Informationen zu Schamanen?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Alexandra

Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Alexandra »

Hallo :)

Ich suche Informationen über Schamanen: in welchen Ländern und Völkern sind sie vertreten? Außer bei den Orks auch bei den Pikten und Sturgen, oder? Aber über die habe ich auch kaum Informationen, kennt sich da jemand genauer aus?
Auch über sonstigen Hintergrund zu den Schamanen wäre ich dankbar. Welchen Bezug haben sie zum Götterglauben? Wie viel wissen sie von den Göttern? Beten sie Fardea an (im Regelwerk steht andeutungsweise was in diese Richtung) oder gehen sie nur ihrem Geisterglauben nach? Wie genau sieht dieser Glaube aus?

Ich bin dankbar für jedwege Information über Schamanen und den Völkern, denen sie angehören. Danke schonmal im Vorraus :)

LG, Alex
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Karsten Krapp »

Du findest Schamanen eigentlich bei allen Völkern vertreten (sieht man mal von den Lemuren ab :twisted: ). Entsprechend kommen sie auch aus allen möglichen Ländern. Was den glauben von Schamanen anbelangt ist dir das überlassen. Viele Schamanen hängen tatsächlich Fardea an, obwohl diese an sich ja eher das Druidentum prädigt. Auch alle anderen Gottheiten sind aber durchaus möglich. Es gibt aber auch Schmanen die Atheisten sind und ausschließlich an die Geisterwelt und die darin enthaltenen mächte glauben.

Ansonnsten kannst du dich sicher gerne mal mit einem erfahrenen Schamanen oder Magier IT unterhalten. Der wird dir (von seinem Standpunkt abhängig) sicherlich noch einiges mehr erzählen können.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Sven Klaschka
Junker
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:55

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Sven Klaschka »

Danke für die Antwort :)
Aber es reicht leider eher nicht ;-)
Da Schamenen gespielt werden sollen/wollen und daher ein entsprechender Hintergrund VOR dem spielen da sein sollte, fällt das IT Gespräch als Nachfrage erstmal weg ;-)
Gibt es hier im Forum denn solche Schamanen-Spieler die man mal wegen Hintergrund anfragen könnte?

Gibt es denn irgendwo mehr Hintergrund zu Schamanen oder ihre Weltansicht oder die Geisterwelt? Oder kann man dort ganz frei sich ausleben und ... "Dinge" behaupten. Ideen und so wären da ja genug, aber ob die umsetzung dann auch der Orga zu sagt ist eine andere Sache :-)

Gruß Sven
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Olaf Lück »

Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Das Schamanentum ist ja eher etwas für Individualisten, und da kann jeder seinen eigenen Ideen folgen. Wenn "die Wahrheit" (tm) anders ist, wird man dich bestimmt IT überzeugen wollen. Aber das stört ja nicht, sondern belebt das Spiel. :)

Schamanen verstoßen mit einigen ihrer Aktionen (Störung der Totenruhe) übrigens gegen Glaubensgrundsätze der meisten Fardea-Priester. Was natürlich trotzdem nicht gegen Fardeagläubigkeit spricht.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Simon K. »

Wenn es um die Götter geht, ist Fardea als Inkarnation der vier Elemente wohl die erste Ansprechperson der Schamenen. Sicherlich gibt es auch malagitische Schamanen, da das Regelwerk mit Schamanismus eine bessere Möglichkeit der Nekromantie bietet, als per schwarze Magie. Dieser Art Schamanen, dürfte die Totenruhe auch vollkommen egal sein. Ultorianische, Varkaz sowie Arachne und Al Machial Schamanen sind eher unwahrscheinlich.

Ansonsten gibt es auch viele Schamanen die sich vergleichsweise mit dem Animalismus bzw. Animismus beschäftigen. Oder auch gerne Totemismus, eine Verehrung für Totemtiere. Es gibt noch etliche weitere Naturreligionen.

Und weltliche Regionen in dem sich Schamanen gerne blicken lassen sind z.B. auch Anguir, in den elfen Reichen und jeden weiteren beseelten Ort wo sie ihre Kräfte bündeln und nutzen können aber sicherlich gibt es auch Einsiedler- Schamanen in den Wäldern Aklons oder Laikerias.

Olaf hat halt schon recht, du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Oliver Haag »

Es gibt viel zu viele unterschiedliche Sachen über Schamanen um hier alles zu erörtern. Im Allgemeinen gebe ich meinen Vorrednern recht.

Hier die Ausnahmen.

Die Völker der Orks, Oger und Trolle sind sehr schamanistisch.
Bei den Menschen ist diese Magieform vorallem bei den Barbaren zu finden (Pikten, Sturgen und Virgen)
In Anguir wo sie langsam aufgrund der fortschreitenden Zivilistation an Bedeutung verliert.
In Helingard in dem die "weisen Männer und Frauen" sogar noch über den Priestern stehen. Diese beten vorallem einen Ahnenkult an, also ihre verstorbenen Vorfahren (Hier gibt es auch ausführlicheres Wissen)
In Sterntal wo es keine wirkliche Religion gibt, sondern man Drachen anbetet (Diese sind dann das schamanistische Totem)

Die Götter haben alle unterschiedliche Meinungen zu Schamanen und andersrum. Hier ist vorallem deine Herkunft interessant. Überschneidungen gibt es bei Fardea (beides sind mehr oder weniger Natur Religionen) und Arachne (beide beziehen ihre Kraft aus der selben Quelle), wobei Archne meistens Schamanen verachtet... ;-)


Kommen wir zu allgemeineren Dingen. Die Art wie Schamanen ihre Magie wirken.

Schamanen selber erschaffen sich einen Fetisch. Dabei handelt es sich um einen Geist, den sie in ein Gefäss ihrer Wahl sperren. (Die meisten nehmen Traumfänger, Rasseln oder Knochen... weniger einfallsreiche nehmen Ringe oder Amulette).

Um Magie zu wirken zwingen/überreden sie den Geist Dinge für sie zu tun. Die meisten Schamanen die ich kennengelernt haben, versuchen ein Gutes Verhältnis zu ihren Fetisch aufzubauen und Opfern ihm immer wieder Rauchkraut, Silber, Süssigkeiten und andere Dinge (die sie meinen das er sie mag) Einige andere fügen ihren Fetisch einfach Schmerzen zu und beflecken ihren Fetisch damit er ihnen weiterhin gefügig ist.
Wenn der Geist erfolgreich davon überzeugt wurde, greift der Geist auf den Äther (eine der Sphären die es in der Phönixwelt gibt siehe "das Sphärenmodell") zu und wirkt den entsprechenden Spruch für seinen Besitzer.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Karsten Krapp »

Bei weiteren fragen über das Spährenmodell oder speziell über das Totenreich, frage einen Magier. :)
Solltet ihr rein zufällig auf dem jetzt kommenden Stadtspiel Tulderon sein, so fragt doch mal bei der Universität nach, wir können euch da sicherlich ein wenig zu erzählen.
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Sven Klaschka
Junker
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:55

Re: Informationen zu Schamanen?

Beitrag von Sven Klaschka »

Danke für eure antworten :)

Damit läßt sich schon einiges anfangen, und es wurden auch schon angedachte Konzepte damit bestätigt :)

Tulderon leider nicht und Murel sehr wahrscheinlich auch nicht, wohl eher im neuen Jahr dann wieder. Falls nicht wieder spontan was auffällt, so wie Samstag :-D

Also viel Zeit um so einen Charakter entsprechend mit Hintergrund und Ausrüstung auszustatten :)
Antworten