Informationsüberblick in der Phönixwelt

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Andreas P. »

Ich glaube, dass es sich hier um ein wirklich kompliziertes thema handelt. Es wäre natürlich toll, wenn jemand alöle vorhandenen Informationen nach Spielerwissen gefiltert irgendwo einpflegen würde. Hierbei gibt es meiner Einschätzung nach aber verschiedene Probleme.

1. Wer tut sich das an? An dieser Stelle sollten jetzt alle vorsichtig sein, die sofort schreien die Carta oder das Gremium wären dafür verantwortlich, denn die zu diesen Gruppen gehörenden Personen haben sich bereits freiwillig gemeldet um allen Phönix Spielern das spielen überhaupt erst zu ermöglichen und investieren somit bereits einen Haufen Zeit in die Ausgestaltung des Systems und das veranstalten von Spielen.

2. Was kann man denn eigentlich veröffentlichen und wer darf was lesen? In einer geschlossenen Welt, in der viele Dinge von einander abhängen und einander beeinflussen ist es nicht nur schwer Spieler- und Orgawissen zu trennen, es ist eigentlich noch viel schwerer Spieler- und Spielerwissen zu trennen. Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht in die Versuchung kommen möchte, alles über Zwerge zu wissen, da ich keinen spiele und es mein Spiel (auch wenn ich wie jeder brave Rollenspieler versuchen würde zu trennen) definitiv beeinflussen würde. Kann man abrufbares Wissen in einer Datenbank sinnvoll staffeln? Sollte wirklich jeder SC die internen Strukturen und Kräfteverhältnisse der Zwerge verinnerlichen?

3. Wieder ein Problem mit der Zeit, die sich jemand nehmen muß, denn die Phönixwetl ist dynamisch und verändert sich teilweise von Spiel zu Spiel. Wer nimmt sich die Zeit und rechercheirt, auch wenn vielleicht noch kein aktueller Bedarf besteht alle aktuellen Ereignisse um sie zu ergänzen?

Mich würde auch interessieren, ob ihr Erfahrungen aus anderen Systemen anführen könnt, in denen es eine bessere Lösung gibt, als sich die entsprechenden Informationen bei Bedarf von einer zentralen Stelle abzufragen. Könnte ja eine echte Inspiration sein. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Welten wie die der DSA Kampagne, bei der es ein bezahltes Autorenteam gibt, sondern Hintergründe, die von Menschen fabriziert werden, die das in ihrer Freizeit tun. Auch wenn ihr es vermutlich schon ahnt schreibe ich es trotzdem. Ich kenne Keine, lasse mein Wissen an dieser Stelle aber gerne ergänzen.

Machts
Andreas
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Niels Thole »

Andreas P. hat geschrieben:...

2. Was kann man denn eigentlich veröffentlichen und wer darf was lesen? In einer geschlossenen Welt, in der viele Dinge von einander abhängen und einander beeinflussen ist es nicht nur schwer Spieler- und Orgawissen zu trennen, es ist eigentlich noch viel schwerer Spieler- und Spielerwissen zu trennen. Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht in die Versuchung kommen möchte, alles über Zwerge zu wissen, da ich keinen spiele und es mein Spiel (auch wenn ich wie jeder brave Rollenspieler versuchen würde zu trennen) definitiv beeinflussen würde. Kann man abrufbares Wissen in einer Datenbank sinnvoll staffeln? Sollte wirklich jeder SC die internen Strukturen und Kräfteverhältnisse der Zwerge verinnerlichen?

...
So, du wolltest als Beispiel zwar explizit kein DSA, aber ich will das mal trotzdem in diesem Zusammenhang verwenden. Bei DSA gibt es durch reichlich Lektüre alles über die Spielwelt zu wissen, was es so zu wissen gibt. Ich weiss als Spieler Bescheid über Vampire, innere Strukturen des Adels des Horasreich und allen möglichen anderen Krams, wenn ich das will. Gut, das mag jetzt eine subjektive Sichtweise sein, aber ich finde nicht, dass dies mein Rollenspiel im Zusammenhang mit diesen Themen ändert. Mein Charakter hat keine Ahnung und dabei bleibts bis er was rausfindet. Ich denke dies sollte einen nicht davon abbringen Dinge nicht zu posten. Wenn ich mein Wissen als Spieler an meinen Charakter anpassen will, sprich nicht die Zwergenstruktur kennen will, dann les ich sie nicht. Wenn ich sie doch lese, dann verderbe ich mir selbst den Spass, wenn es mich stört, oder spiel halt einfach nur so, als wüsste ich es nicht.
Ansonsten vieleicht der Vorschlag zur Gliederung im Wiki. Bei den Ländern gibt es ja schon jeweils 2 Bereiche, ein "das hat man gehört"- und einen "weiss man, wenn man von da kommt"-Bereich. Das könnte man ja bei allen weiteren Themen auch so machen, dann weiss ich auch als Spieler, welche Informationen mir zustehen.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Re: Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Andreas P. »

Ein gestaffeltes System, das jedem nur den Überblick gewährt, den er aktuell haben möchte, wäre theoretisch natürlich eine gute Lösung. Der Aufwand sie zu erstellen vermutlich kaum überschaubar. Daggi hatte soweit ich mich entsinne schon mehrmals angeregt, dass doch jeder ein wenig dazu schreiben kann. Tut aber keiner oder zumindest fühlen sich nicht genug Phönixe dazu berufen.

Bedauerlicherweise entspricht meine Erfahrung (auch im DSA Live) genau meinen Befürchtungen. Kaum jemand ist dazu in der Lage Wissen für sich selbst optimal zu filtern und sich Dinge die ihn aktuell nichts angehen vorzuenthalten oder diese auszublenden. Das Spiel der SC ist nicht mehr authentisch und es entstehen Situationen, die weit von Plausibilität entfernt sind. Du magst vielleicht eine Ausnahme sein. Es steht mir nicht zu das anzuzweifeln.

Ich finde das es in der Vergangenheit beim Phönix sehr gut funktioniert hat die Informationen die man benötigt über das Forum, sprich die Carta oder das Gremium abzufragen. Selbst auf dieser Grundlage durften schon zahlreiche Spieler sich von ihren Charakteren verabschieden, weil andere für sich selbst bestimmt haben, Dinge über sie und ihren Hintergrund zu wissen.

Spannend finde ich nach wie vor, ob es ein anderes Live System gibt, dass mehr Informationen anbietet und wenn ja, auf welchem Weg das geschieht.

In der Tat sehe ich in dem hier behandelten Punkt auch nur das kleinere Problem, da es vermutlich unter einer starken Begrenzung der Informationen möglich ist ein sinnvolles Konzept umzusetzen, aber das Hauptproblem ist und bleibt...wer macht es?
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Karsten Krapp »

Ich klink mich einfach mal ein.

Alles in allem hat Andreas sicherlich recht. Es wird nur dann wirklich schwierig, wenn man etwas spielen möchte, wo hintergrundwissen zwingend von nöten ist. Ein Beispiel hierfür währe ein Priester einer Gottheit. Ich für meinen Teil habe bis zum Spiel "ACHT" keinerlei wissen über das Wesen der Malagitischen Kirche gehabt. Als "einfacher Bürger dieser Welt" fand ich es auch optimal so. Das wichtigste wusste man halt, er ist böse und will die Welt vernichten, um es mal kurz und salopp zusammenzufassen (mehr auf der Phönix hauptseite). Das ich auf dem Spiel mehr infos in Erfahrung bringen konnte war dann selbstverständlich. In gewisser weise macht das auch den reiz aus. Wissen kann man von den langjährigeren Spielern erhalten und wenn man höflich fragt teilen sie es auch (zumeist) mit einem.

Wenn die wiki undbedingt erweitert werden muss, dann vielleicht noch um ein paar mehr Grundlagen, so das es Spielkonzepte erleichtert und den Einstieg für Neuspieler angenehmer macht.

Ansonnsten lernt man natürlich noch mit der Zeit und aus Erfahrung.

grüße, Karsten
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Simon K. »

Das Forum zu pflegen wäre vielleicht ein erster Schritt. Unter Welthintergrund finde ich noch Informationen zum Krieg in Heshra, Helingarder Plünderer oder verschiedenen Stellungnahmen zu Anguir, wobei man nachdem Text ausgehen kann, dass der Kaiser noch lebt. Teilweise sind die Texte sieben Jahre alt.

Das Forum ist für viele Spieler eine der ersten Anlaufstellen was Hintergrund und Kontakt betrifft. Klar, das Forum ist von und für Spieler und eine strikte Forumpflege bedingt Zeit aber aufjedenfall wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Das Forum ist doch nämlich auch eine Plattform für Orgas, dem Gremium und IR.

Dementsprechend wäre eine zumindest einmalige Wartung schonmal garnicht verkehrt. Das gleiche gilt auch für private Seiten wie dem Carta Archiv. Das verwaist seit langer Zeit auch mehr dahin und wird nur selten gepflegt, auch hier gilt natürlich für Spieler von Spieler und man hat wenig Zeit aber dann sollte man sich Helfer suchen oder sich die Zeit nehmen. Solche Seiten sind nämlich für viele Spieler sehr wichtige Anlaufstellen.

Abgesehen davon macht ein gepflegter Internetauftritt auch mehr her und lässt Neuspieler nochmal eher überlegen auf ein Spiel zu fahren. Das Internet ist einfach ein gnadenloser Bestandteil der Larpszene was Spiele und Hintergrund bedingt.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Informationsüberblick in der Phönixwelt

Beitrag von Dagmar Weber »

Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich bin ein Fan des Wikis, das gibt jedem, der Zeit und Lust hat, die Möglichkeit, aktuelle Daten einzupflegen.
Ich bitte wirklich jeden, der etwas Zeit über hat, die aktuellen Infos des Gremiums (die über die Texte auf der Phönix-Larp Seite einfließen) zu kondensieren und ins Wiki zu legen
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Antworten