Ultorianische Gewänder

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Ultorianische Gewänder

Beitrag von Michael B. »

Hi!

Ich wollte in Erfahrung bringen, ob wirklich ALLE Ultorianer durchweg weiße Gewänder tragen.

Eine Splittergruppe, die Schwarzen Paladine Ultors trugen wohl die Farben anders herum, oder - schwarz mit weißen Rändern?

Wie sieht es mit einfachen Mönchen aus? Diese verrichten ja jeden Tag viele Arbeiten in den Klöstern. Vom Schlachten der Schweine, bis Bier brauen usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klösterbrüder und Nonnen wirklich WEIßE Kleidung tragen, weil diese sehr schnell sehr unansehnlich ausschauen würde.

Bitte um Stellungnahme.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Das weiße Robe Ultors ist ein Zeremoniengewand für Messen und religiöse Akte. Normaler Weise würde ein praktisch orientierter Priester dieses daher nicht permanent tragen.
Wir spielen aber in einer Fantasy Larp Welt wo es für das Spiel wichtig ist, dass alle Archetypen möglichst gut zu erkennen sind. Dieses vereinfacht das Spiel untereinander, hat aber im Grunde nichts mit Realismuss zu tun.

Die robe Ultors ist nicht wirklich festgelegt im Schnitt es gibt nur ein paar Regeln an die man sich halten kann um dem Gegenüber besser zu verstehen zu geben wen man Darstellt. Einige dieser Regeln sind: schwarz, weiße Kleidung für die klare Trennung von gut und böse. Das Schwert um diese Trennung im Namen Ultors vollführen zu können und eine Kopfbedeckung aus Respekt gegenüber Ultor. Nunzi bevorzugen purpur Applikationen um Ihren Status besser herraus zu stellen.

Wichtig ist auch sich nicht zu sehr an realen Religionsvorbildern oder anderen Gruppen zu halten. Also bitte keine nach oben hin spitzen Kaputzen und auch das klassische braune Mönchgewand ist eher fehl am Platz.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Marcus Rödiger hat geschrieben:Wichtig ist auch sich nicht zu sehr an realen Religionsvorbildern oder anderen Gruppen zu halten. Also bitte keine nach oben hin spitzen Kaputzen und auch das klassische braune Mönchgewand ist eher fehl am Platz.
Ohne deplaziert klingen zu wollen: Warum ist es wichtig, das nicht zu tun? Und was ist falsch an nach oben spitz zu laufenden Kapuzen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Gewandung

Beitrag von Marcus Rödiger »

Wie Jan schon sagte ist die Assoziation mit realen radiakalen Gruppen wie dem Kuckklucksclan nicht sehr vorteilhaft. Genauso ist es auch nach meiner Meinung wenn reale Religionen dargestellt werden. Es gibt Leute die da etwas sensiebler auf so etwas reagieren.
Ich möchte jetzt hier aber keine Diskusion losbrechen, was erlaubt sein soll und was man lieber sein lassen soll. Das überlasse Ich lieber jedem selbst.
Benutzeravatar
Lars Weidtmann
Edler
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2006, 20:30
Wohnort: Hamdorf

Beitrag von Lars Weidtmann »

Marcus Rödiger hat geschrieben:und auch das klassische braune Mönchgewand ist eher fehl am Platz.
Finde ich jetzt nicht unbedingt fehl am Platz. Je nach dem was der Priester gerade so treibt.
Jemand der gerade ein Amt bekleidet oder in kirchlichem Auftrag unterwegs ist sollte natürlich offiziell bekleidet sein. ABer auf einer Pilgerreise oä ist meiner Meinung nach auch eine braune Kutte absolut ok. Schwertwaage um den Hals und schon wird niemand ihn mehr mit einem Christlichen Mönch assoziieren. Davon abgesehen gibt es in tierisch vielen Religionen "einfache" Alltagsgewänder.
Antworten