Dürfen Schwertbrüder klerikale Wunder Ultor wirken?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Dürfen Schwertbrüder klerikale Wunder Ultor wirken?

Beitrag von Michael B. »

Hi!

Ich wollte wissen, ob die Schwertbrüder vom Orden des Reinigenden Schwertes klerikale Wunder Ultors wirken dürfen? Oder, ob dass ihnen verwehrt oder verboten ist.
  • Die Schwertbrüder, so wie sich diese Ordensbrüder selbst nennen, sind ein Besonderheit, da es sich hierbei nicht um Priester handelt, sondern um reine Kämpfer, die zum Teil noch nicht mal des Schreibens und Lesens mächtig sind. Sie dienen Ultor mit dem Schwert und der zahlenmäßig größte Orden war viele Jahrhunderte der Schwertarm der ultorianischen Kirche - bis während der Kreuzzügen in den anderen Orden die sogenannten „Ordensritter” ins Leben gerufen wurden, Priester, die sich ebenfalls aufs Kämpfen spezialisierten, um die Schlagkraft der ultorianischen Streitmacht in Shai-Anarat zu erhöhen. Zu Ehren ihrer Prophetin Roundir akzeptieren die Schwertbrüder nur Männer in ihren Reihen, da sie die Frau im Allgemeinen als heilig erachten.

    Dem Orden steht der Großmeister vor, der zusammen mit den sechs Nuntii der anderen Orden die Synode bildet. In Kriegszeiten hat der Großmeister den gesamten Oberbefehl über die ultorianischen Streitkräfte. Zur Zeit führt Großmeister Bela von Trodt den Orden des reinigenden Schwertes.
Nach der Deffinition würde ich "nein" sagen, was, wenn aber ein Viatori den Orden wechselt oder ein Charakter dem Orden beitritt, der schon ziemlich gebildet ist und die Anforderungen erfüllt? Klar, man könnte sagen, dass dieser dann in einen anderen Orden gehen soll - was, wenn er aber nicht will?

Ist es per se verboten als Mitglied dieses Orden klerikale Wunder Ultor oder vielleicht sogar weiße Magie zu wirken?

Eine andere Sache noch:

Wie verhält sich die Kirche gegenüber (Laien)mitgliedern, die sich mit Magie beschäftigen? Vornehmlich weißer Magie.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Schwertbruderpriester

Beitrag von Marcus Rödiger »

Verboten ist es nicht, nur nicht üblich als Priester ein Schwertbruder zu sein. Jedoch kämpfen viele Priester an der Seite der Schwertbrüder oder begleiten sie um sich um Ihr Seelenheil zu kümmern.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Priester zu sein und Klerikalmagie zu wirken, sind zwei unterschiedliche Dinge. Denn das eine ist eine Berufsbezeichnung und das andere eine Fertigkeit.


Ich würde es überhaupt nicht ausschliessen das auch strenggläubige Schwertbrüder wunder wirken können. (man denke an den archetypischen Paladin)

Letztendlich sollten sie sich aber weiterhin wie Schwertbrüder benehmen und nicht wie Priester.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ja, gut. Das Paladin-Konzept habe ich nicht bedacht. Allerdings finde ich es bei Phönix ein wenig fragwürdig, weil der Paladin die Kräfte nicht direkt von Ultor in einem Akt der Erleuchtung oder durch eine Apotheose verliehen bekommt, sondern wie jeder andere (Nicht-)Kleriker bei einem Hohepriester lernen muss.

Aber danke für die Antwort. Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen! :wink:
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Naja, woher die Kräfte kommen liegt ja noch im Rahmen der Vorgeschichte :-)
Und wenn du dich auf 1-2 Wunder beschränkst, wirst du auch nie einen Hohepriester zum Lernen aufsuchen müssen - es sei denn du bist dir deiner Fähigkeit Wunder zu wirken so bewusst, dass du weitere Lernen willst. Oder du siehst es als Willen Ultors an, das zu können was du kannst und hinterfragst es nicht. Muss ja nicht jeder im Orden wissen, dass du lesen kannst ;-)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Nicht zwingend, er könnte diese Kräfte auch von Ultor direkt in einen Akt der Erleuchtung bekommen... allerdings kostet es doppelt soviele EP von Ultor selbst zu lernen :wink:

(siehe auch das Kapitel Selbststudium)

Dementsprechend bist du auch nicht zwingend auf einen Hohepriester angewiesen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ist Autodidakt nicht teurer? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es mehr als nur doppelt soviel war.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

nope es ist explizit doppelt soviel ;-)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 213
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Beitrag von Daniel Baalmann »

das wäre ja noch schöner wenn es mehr als doppelt so teuer wäre... doppelt is schon teuer genug und bewegt die Leute in den meisten Fällen ganz klar dazu, einen Lehrmeister aufzusuchen^^
Antworten