Aklonischer Kleinadel - Urkunde

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 214
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Aklonischer Kleinadel - Urkunde

Beitrag von Daniel Baalmann »

Hallo zusammen
gibt es eine Vorlage (Text und/oder Bild) für einen Aklonischen Adelsbrief, sprich ein Dokument, dass mir offiziell den Status eines Ritters bescheinigt und dann halt regelkonform von der Orga abgestempelt werden würde? Ich wäre sehr dankbar für etwas in der Art, ansonsten müsste ich halt selbst etwas derartiges entwerfen.... :wink:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich glaube genau so wird es gehandhabt ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

1. Es gibt keine Vorlage.
2. Richtige Adelsbriefe die dich als Adligen ausweisen, gab es und gibt es nicht. Einzigst die Abstammungsurkunden wurden dafür genommen, seinen Adelsstatus zu belegen.
Jedoch kommt es mehr an wie ein Adliger auszusehen bzw. zu agieren als so ein Dokument zu haben. Siehe Ritter aus Leidenschaft.
3. Falls Du so eine Abstammungsurkunde haben möchtest, mach Dir eine.
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Das ist so nicht ganz richtig, weil es in Aklon keine Erblehen gibt.

Sprich, die Adeligen sind unfrei, wenn ich es richtig verstanden habe. Ihre Lehnsgeber sind gleichzeitig Richter. Ein Adelsbrief kann schon, neben einer Abstammungsurkunde der Ahnen (was mehr fürs Prestige ist) und entsprechender Ausstattung und Gefolge, sehr praktisch sein. Ist es doch die Urkunde, die der Lehnsherr an den Lehnnehmer ausstellt, wo die Ernennung zum Lehnsnehmer, neben seinen Rechten und Pflichten, der Größer seiner Länderein, der Grund für die Ernennung usw. festgehalten werden.

PS. Meine Aussage ist unverbindlich und ich kann mich auch irren. ;)

PPS. Ich selber habe angefangen einen Adelsbrief für meinen Ritter zu schreiben. Allerdings warte ich mit dessen fertigstellung noch ein wenig, weil ich gerne auch noch einige Sachen dies bezüglich vom Gremium in Erfahrung bringen und absegnen lassen möchte.
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Rödiger »

Ich wollte nur aussagen, dass Du keinen Adelsbrief haben musst als Adliger anerkannt zu werden. Ein Lehnsnehmer muss nicht unbedingt Adliger sein und umgekehrt. Jedoch geht in den meisten Fällen das ein mit dem anderen. Nach der Devise, Du schwörst mir Treue, ich geb dir Land.
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Schalte mich mal kurz dazu ein , da ich vor dem Schwertmeister 2006 (Jahreszahl vermutet, weil nicht mehr genau im Gedächtnis) vor der gleichen Frage stand.
Einen Adelsbrief gibt es nicht, wird aber sehr gerne gesehen, weil es natürlich deutlich stimmiger ist.
Du müsstest nur klären, zu welchem Herzogtum usw. dein Lehen gehört, da diese Person im Brief auftauchen sollte. Andernfalls wirst du trotz Echtheit schnell als Fälscher beschimpft werden.
Als Vorlage würde ich ein wenig im Inet stöbern. Ich hatte damals einen Brief aus Österreich von 1700quetsch als Vorlage genutzt. Insbesondere weil er im Gegensatz zu mittelalterlichen/älteren Texten nicht auf Latein geschrieben war.
Ob du ihn dann handschriftlich oder maschinell schreibst dürfte dir überlassen sein.
Meiner war handschriftlich auf von Freunden gefärbtem Papier mit Deckblatt und "Kordel". Deshalb kann ich dir keine genaue Vorlage liefern, es sei denn du wartest bis März und hältst dich dann in Lübeck auf. Aber hab ich ihn gebraucht? Nein. Empfehlung von mir: Schreib ihn erst (handschriftlich), wenn du weißt, dass du den Char länger als einmal spielen wirst.
Im übrigen alle höherrangigen Adeligen müssen, meines Wissens nach, mit einer Orga abgesprochen werden. Max. is Baron. Und ich weiß nicht ob eine einfache Orga da reicht, weil selbst ein kleiner Adeliger aus einem kleinen schmutzigen Sumpf Einfluss auf die Politik eines Reiches ausüben kann.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Kann er? :shock:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ist das 'n Scherz oder suchst Du bloß Streit? Er kann.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Weder noch.

Aber wie(und auf die spielt Eike vermutlich an) z.B. eine Fede zwischen zwei Baronen(Baronien sind nicht wirklich groß) die "Poltik eines Landes beeinflussen können" ist mir unklar. Immerhin betrifft Sie nur die Beteiligten und nicht den Rest des Landes.

Klar kann es ausufern wenn tatsächlich zuviele weitere Adlige des Landes anfangen eine der beiden Seiten zu unterstützen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Streit zwischen zwei (so unwichtigen Adligen wie) Baronen ein Reich so polarisiert das es zum Bürgerkrieg kommt ist vergleichbar mit einem Sechser im Lotto ;-)

Das das beim LARP nicht so rüber kommt weil SCs involviert sind ist etwas ganaz anderes...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja... So oft wie Abenteurer auf Probleme treffen würde ich das Problem sogar sechser im Lotto+Superzahl nennen ^^

Ich weiß auch nicht... immer wenn ich die Phönix Welt bereise, passieren seltsame Dinge ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Richtig - wo SCs in Aktion sind ist alles anders - Oftmals halt auch auf Kosten des Realismus... :wink:

Ich will damit nur sagen das im laufe der Geschichte Kleinadlige immer wieder Blödsinn trieben und es (außer in lokalen Aufzeichnungen) geschichtlich gesehen keine Erwähnung findet weil ob es passiert ist oder nicht ist fürs "Große Ganze" völlig irrelevant :wink:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

richtig... wie die ermorderung des österreichischen Kronprinzen durch einen Niemand....

Total unwichtig... Es ist ja nicht so das der König und die Königin von Aklon schonmal Tilgen besucht haben ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Johann Kuchenbuch

Beitrag von Johann Kuchenbuch »

Naja, es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Kaiserliche Thronfolger ermordet wird oder die Barone von Gumperdingen und Gelambdensprung eine kleine Fehde um ein paar Äcker am Laufen haben, oder?

Und sag jetzt nicht, das sei ironisch gemeint gewesen – denn Ironie ist ein Mittel zum Zweck und sollte daher Sinn stiften.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Wenn sich diese Äcker aber mitten an der Hauptfront eines jahrelangen Krieges befinden, bekommen die Baronien auf einmal mehr Bedeutung. Vorallem wenn sie ihre eigenen Befestigungen während ihrer Scharmützel vernichten.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Warum wurde der Adel in Hadran noch mal abgeschafft? :lol:
Antworten