Definition der Region/Stadt "Harogan"

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Definition der Region/Stadt "Harogan"

Beitrag von Michael B. »

Hi!

Ich hätte gerne mal gewusst, was genau bitte "Harogan" ist. Olli hatte mich auf dem RAT VON FARNAU darauf aufmerksam gemacht, dass die Umschreibung in Tulderons Reisführer nicht korrekt ist. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die sog. Region Harogan einen bestimmten Landstrich aufgrund topographischer Besonderheiten oder Ähnlichem markiert. Ähnlich wie die Mecklenburgische Seenplatte oder die Märkisch Schweiz. Ein anderer meinte, dass das ein Herzogtum sein, was aber nicht sein kann. Denn im Nordosten befindet sich das Herzogtum Klant und im Nordwesten Warall und meines Wissens nach existiert gar kein Herzogtum "Harogan".

Olli hatte irgendetwas von einer Stadt angesprochen. Ich konnte ihm leider nicht ganz folgen. Also, meine Frage:

"Was genau ist Harogan und von wo bis wo verläuft es ungefähr?" UND "Zu welcher Region gehört nun eigentlich Tulderon?" Ich meine nämlich, also geographisch gesehen, nicht politisch, gehört es zum Herzogtum Warall - liege ich damit richtig?

Danke fürs Lesen und vernüftige Antworten im vorraus,
Michael
Zuletzt geändert von Michael B. am Di 7. Apr 2009, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Hi Michael

Ich hätte dir die Frage gerne vor Ort beantwortet aber in dem laufenden Gespräch war leider keine Zeit dafür und später habe ich es schlichtweg vergessen.

Kommen wir zu den einfachen Fragen wo liegt Tulderon...
Meines Wissens nach liegt es innerhalb von Klant, ich kann mich da aber auch irren, denn es liegt meiner Erinnerung nach sehr nah an den Grenzen.


Gut nun die etwas schwierige Haroganfrage, dazu ein paar Ausführungen aus der Geschichtsschreibung:

4.467 Magierewettstreit zu Aklon.
Zu den Krönungsfeierlichkeiten Herroberts fand ein Wettstreit der Magier statt. Dabei vergriff sich der ehrenwerte Magister Philomanus aus Tornum in der Spruchformel, was zur Folge hatte, daß die gesamte königliche Loge und der magister selbst in einem riesigen Feuerball verschwanden.
Der Ultorianischen Kirche waren die magischen Aklademien Aklon schon seid längerem ein Dorn im Auge, so daß dieses Mißgeschick der Synode den willkommenen Anlaß gab, sämtliche Magier des Landes zu verweisen.
Die meisten der vertriebenen Magier zogen sich ins Exil in die bis dato recht unbedeutende Magier-Enklave Harogan im Grenzland zwischen Aklon und Hadran zurück. Es dauerte nicht lange und Harogan proklamierte sich zum selbstständigen Stadtstaat.

(Ab sofort herrscht Todesstrafe für Magier in Aklon)

4.503 Fluch von Galbhin
Ein an der Küste zu Galbhin anlandendes, führerloses Schiff bringt eine verheerende Krankheit in die Stadt - Schon bald ist offensichtlich, daß es sich bei diese Seuche magischen Ursprungs ist - im Volksmund fortan als magische Pest genannt.
Als die heilige Synode eingestehen muß, daß kein Wunder Ultors hier helfen kann und die magische Pest droht, sich im ganzen Lande auszubreiten, veranlaßt König Thorfrien entgegen dem Willen der ultorianischen Kirche, daß diplomatische Beziehungen zu Harogan aufgenommen werden. Harogan, innerhalb kürzester Zeit zur mächtigsten magischen Akademie avanchiert, ist nach langen Verhandlungen und etlichen Zugeständnissen bereit, Aklon zu helfen. Es gelingt den Magiern aus Harogan tatsächlich, die magische Pest, deren Ursprung man bis heute nur vermuten kann, zu besiegen. Die ultorianische Kirche zieht den gegen Thorfrien ausgesprochenen Bann zurück, als offensichtlich wird, daß die Mehrheit der Bevölkerung beginnt, sich gegen die Kirche aufzulehnen.
Die Cabale von Aklon wird gegründet und der Erzmagus der Cabale hat seidher als Reichsmagier beratende Funktion bei Hofe.
Thorfrien geht in die Geschichte als Thorfrien der Magische ein. Das Gerücht, die Magier von Harogan selbst hätten diese Seuche geschickt, besteht bis heute.

Okay soweit zur Geschichtsstunde... auf dem Spiel "Konzil der Magier" im Jahre 5010 droht der Krieg zwischen Aklon und Laikeria abermals zu eskalieren. Harogan liegt inmitten der beiden Heere und droht dazwischen zerquetscht zu werden. Nach langen Verhandlungen (und unter Druck) schließt sich die Freie Stadt der Magiergilden, Harogan, dem Reich Aklon an (Mehrheitsbeschluss der Magokratie, es gab ebenfalls Stimmen im Rat die Laikeria bevorzugten). Harogan besitzt weiterhin gewisse Privilegien die sie von anderen Städten unterscheidet.

Harogan selbst ist die größte Vereinigung von Magiern und mächtigste Cabale der Welt. Die Bevölkerung von Harogan kann man nur als "besonders" bezeichnen. So gibt es in Harogan nur Magier, Zulieferer von Magiern, Zwerge (Harogan liegt mitten im Koboldgebirge und man ist den Zwergen von Tiefhöhle freundschaftlich verbunden, unter anderem weil sie wichtige Mineralien und dringend benötigte Nahrungsmittel liefern) und eine großen Abordnung Ultorianern, die die Cabalen "beaufsichtigen".
Es bleibt zu erwähnen das die Ultorianer nicht sonderlich beliebt in Harogan sind.

Gut ich hoffe ich konnte damit ein klein wenig helfen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Danke auch von meiner Seite :)
Gibt es ähnlich gut geschriebene Texte zu "Inhalten" der Phoenix-Welt als kompakte Sammlung im Netz? Oder steht alles dergleichen hier im Forum?
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

@ Olli - Großartig, danke! Eigentlich wissen, dass keinem gebürtigen Akloner mit einem gewissen Bildungsstand fehlen dürfte.

@ Sebastian - Vor einer halben Ewigkeit habe ich unter der offiziellen Homepage oder im Archiv von Phönix (da wo's auch die Bilder zu allen Cons gibt) eine Datei heruntergeladen. Wenn Du bis zum 05.12. wartest, kann ich sie Dir ausgedruckt mitbringen.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sebastian H »

Wenn es die Datei nicht mehr gibt, oder du sie nicht mehr elektronsich ahst, schau ichs mir auch gern mal auf dem Papier an.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja... bis auf letzteres das gebildeten Aklonern bekannt sein dürfte, dürfte die Ereignisse 500 Jahre zuvor nur sehr gebildeten Aklonern bekannt sein :wink:

Wenn du willst, kann ich dir meine Aklonische Geschichtsschreibung zukommen lassen.
Schicke mir einfach deine E-mail per PN.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

..vielleicht sollte man nebenbei noch erwähnen, das bei dem Konzil der Magier in einem Ritual der ultorianische Prophet TARQUIEL (Orden der reinigenden Flamme) wiedererweckt wurde.

Lieben Gruß
Jeanette
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ach das ist unwichtig :wink:

Außerdem kann es ja nicht sein den seine Gebeine liegen immernoch in Harroganus, wie es im Codex geschrieben steht und der ist ja schließlich unfehlbar :twisted:

jaja ich liebe immer wieder den Codex mit seinen Hinweisen ^^
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten