Suche Tulderoner Steuergesetzbuch

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Steuerhinterziehung schon beim Diebstahl

Beitrag von Tara Moritzen »

Lässt man den strafrechtlichen Bereich einmal außer Acht, dann ist der Diebstahl an sich Arbeitszeit, bei der Wertgegenstände und/oder Geldmittel den Eigentümer wechseln. Ganz wichtig. Die Geldmittel sind, fremde Währungen nach den aktuellen Wechselkursen, sofort zu versteuern, Wertgegenstände tatsächlich erst dann, wenn diese in Geldmittel umgewandelt wurden. Dies die Theorie, in der Praxis gibt es in Tulderon keine Kriminalität und wenn es mal passiert wird das Diebesgut dem Eigentümer zurückgeben.
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

@ Olli - wer viel fragt bekommt viele Antworten, wenn du kein Steuergesetz willst, hättest du diese Diskusion nicht anberaumen sollen.

Ich habe da noch mal ein paar Fragen.
Wie ist das denn nun genau mit Handel über 2 Personen. Zahlt sowohl der Hersteller, als auch der Händler steuern? Also wenn Hans, sagen wir mal, Messer schmiedet, diese aber nicht verkauft, sondern sie Gustarf dem Händler gibt damit der sie verkauft, müssen denn beide Steuern zahlen?

Und wenn ein Dieb bei einem Händler im Laden etwas stiehlt, und es nicht weiter verkauft (z.B. Süßwaren bei mir, oder Marzipan bei Mestor) ist das denn auch Steuerhinterziehung, weil ich ja die gestohlene Ware nicht mehr weiter verkaufen kann, somit diese Einnahme nicht habe und auch keine Steuern für die gestohlene Ware mehr abführen kann?
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Sobald Geld fließt, muss man Steuern zahlen.
Die Stadt bekommt 10 % und üblich ist für die Gilde entsprechend auch 10 %.
Ausnahme hierbei ist, so glaube ich, das Gehalt eines Angestellten.


Simon
aka Monar Omino
Dekan der großen ehrwürdigen Bibliothek zu Tulderon
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Ab jetzt 24 Stunden geöffnet: Die Büchse der Pandora! Meine Meinung:

a) In Tulderon gibt es gar keinen Diebstahl.

b) Was hier diskutiert wird, gehört in den Magistrat.

c) Ihr wisst schon, dass der nächste (oder übernächste) Schritt direkt zur Absetzbarkeit von Betriebsausgaben u.ä. führt, oder? Wenn irgendjemand den geht, komme ich nicht mehr nach Tulderon. Denn dann kann ich als Tavernenwirt und Fährdienstbetreiber die Zeit sinnvoller nutzen, indem ich zuhause meine OT Steuererklärung mache. Und das meine ich ganz ernst.
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

da hat er vollkommen recht.

Belassen wir es bei den 10 % wenn Geld fließt, ansonsten bläst sich das Ganze nur auf.

Wie Jonny hab ich auch keine Lust in meiner Freizeit eine Steuererklärung auszufüllen.

Denkt immer daran, Steuerhinterziehung wird in Tulderon wie Verrat behandelt und geahndet.

Simon
aka Monar Omino
Dekan der Bibliothek zu Tulderon
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Ich glaube das wäre dann ein wenig viel des guten^^ Damit lässt sich bestimmt in Einzelfällen spielen, aber Steuergesetze bespielen hat glaube ich nen eher geringen Spaßfaktor...
Bild
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Für, ächz, die Meisten jedenfalls...
Jorst Bansemer
Baron
Beiträge: 28
Registriert: Do 19. Jul 2007, 19:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jorst Bansemer »

Also ich als IT-Stadtkämmerer und OT-Sohn einer Steuerberaterin hätte sich meinen Spaß daran. :twisted:

Spaß beiseite. Ein geschriebener Codex zu den bekannten Abgaben und Sätzen (Steuersatz Bürger/Zugereister, Grundsteuer, Definition auf welche Art Einnahmen zu zahlen ist) würde Rechtssicherheit schaffen. Auf jeden Fall muss bei der Erstellung gelten:
  • keine neuen Abgaben und
  • k.i.s.s.
Aber dieses Jahr wird das nach meiner Meinung noch nichts; sprich ich habe auch keine Zeit und Lust sowas jetzt aufzuschreiben, durchzudiskutieren und einzubringen.
Antworten