Stimmigkeit von Hintergrund und Setting in der Phönix-Welt

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

Also um Kanonen Gesetzesfreundlicher zu machen kann man da bestimmt auch mit Luftdruck und nem guten alten Schreckschussknall oder platzpatrone arbeiten (macht nich so kanonischen wumms aber trotzdem *PENG*).

Irgendwo sind mir auch schonmal Luftdruck "Raketen" ober den weg gelaufen.

Muss ja nicht gleich ne funktionierende Waffe sein.

Nur so mal nebenbei.
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Zur Regeldiskusion:

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn "Handfeuerwaffen"als eigenständige Fertigkeit neben Sehnenwaffen bestehen bleibt. Charaktere mit dem Nachteil "Dumm" können dieses nicht bedienen. Das Pulver, was man zum Laden benötigt, sollte eine alchmistische Substanz sein und sollte durch die Spieler hergestellt werden können.

Wie sieht es da mit der Punkteverteilung aus?
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

Luftdruck habe ich auch schon bei Kanonen gesehen. Knall ist toll, aber auch bei anderen Phänomenen kein Muss (ich habe z.B. noch keinen Feuerball mit einem "Swooooosh" erlebt).

Bei der Einschränkung "dumm" würde ich widersprechen. Wenn man den Ladevorgang nur ein paar mal gesehen hat, kriegt man das schon hin. Man schaue nur mal, was beim Bund so rumläuft, und die können auch alle ein G3 (bzw. G36) auseinander nehmen und wieder zusammenbauen...
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Tja, Luftdruck...
Kartoffelkanonen u.ä. sind auch verboten. Da muss man den Luftdruck als Orga messen, siehe neues Waffengesetz und Soft-Air-Waffen. Als Veranstalter handelt man ansonsten grob fahrlässig und damit strafbar, wenn man ggf. aus Unwissen Waffen auf seinem Spiel zulässt.

Ich finde Kanonen auch toll, wenn es ins Setting passt. Die Umsetzung ist aber beim vor wenigen Wochen verschärften Waffengesetz schwierig geworden.

Und drei Chemie-Pkte reichen wohl, man braucht schließlich Alchemie, das Rezept (beim Brauen kann man Patzen) und noch die Schussfertigkeit, dementsprechend mehr Fertigkeiten und Punkte als nur für den Zauber. Dazu kommt die Wurfkomponente.

Aber: regeln wir uns doch einfach nicht tot und entscheiden können wir es eh nicht. Das kann nur die Charta-Versammlung und die tagt erst wieder im Herbst.

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Sven Unterhalt hat geschrieben: Und drei Chemie-Pkte reichen wohl, man braucht schließlich Alchemie, das Rezept (beim Brauen kann man Patzen) und noch die Schussfertigkeit, dementsprechend mehr Fertigkeiten und Punkte als nur für den Zauber. Dazu kommt die Wurfkomponente.
Das ist doch Quatsch mit Soße, Svern. ;)

Der Zauberer braucht zunächst indestens 3 MP, um den Feuerball zu werfen. Dafür muss er dann eine Zauberformel sprechen (was Zeit kostet) und Murmeln ziehen (was Zeit kostet) und den Ball werfen (wobei er verfehlen kann). Während des zauberns kann er sich verhaspeln (was als Patzer zählt) und er kann angegriffen werden (was als Patzer zählt) und er kann die schwarze Murmel ziehen (was als Patzer zählt).
Der Schütze drückt den Abzug und wirft den Ball. Außer, dass er verfehlen könnte, muss er gar keinen der Nachteile des Zauberers in Kauf nehmen. Der Schütze braucht, um seine Waffe zu benützen, die entsprechende Fertigkeit und das Pulver. Der Zauberer braucht mindestens die Fertigkeit "Lesen und Schreiben", dazu "Zauberei" und den Spruch "Feuerball". Da erscheint es mir nicht fair, wenn das alchemistische Rezept genauso viele EP kosten soll wie ein Feuerball und bloß 3 CP.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Ein Charakter mit der Fertigkeit "Runenkenntnis" besitzt eine Schriftrolle für den Spruch "Feuerball". Um den Zauber anzuwenden, muss er lediglich die Spruchformel aufsagen, die Rolle Zerreißen und den Ball werfen - keine Murmeln, weniger Zeitaufwand. Damit ist er dem Pistolenschützen sehr ähnlich: Beide brauchen bloß eine Fertigkeit und einen besonderen Gegenstand (Shcriftrolle oder alchemistisches Gedöns). Und weil Schriftrollen so viel praktischer sind als bloße Zauber (weniger Zeitaufwand, keine Murmeln, man kann über mehrere Tage einen Vorrat anlegen), kosten sie auch deutlich mehr MP als die Anwendung eines Zaubers.

Um das ganze mal in Zahlen auszudrücken: Die Fertigkeit "Alchemie" kostet einen Menschen insgesamt 8 EP, die Fertigkeit "Zauberei" kostet insgesamt 7 EP. Mit dem einen EP Unterschied soll nun gerechtfertigt werden, dass die CP-Kosten für einen alchemistischen Feuerball (und nichts anderes ist doch das Resultat des Schießpulvers) bei gleicher Wirkung 1/3 der MP-Kosten für eine Feuerballschriftrolle betragen? Das wäre doch totaler Unsinn.

Mein Fazit: Die CP-Kosten für Schießpulver müssten viel höher liegen. Ich schlage 7 CP und 5 EP vor: Damit wäre das Schießpulver auf einer Stufe mit dem Elixier Morienda, Powerpunsch, Theriac und dem Willensstärketrank. Und in Cp ausgedrückt noch immer billiger als mein erster Vorschlag. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Dir ist schon klar, dass das Mist ist, oder Lars?
Der Zauberer braucht zunächst indestens 3 MP, um den Feuerball zu werfen. Dafür muss er dann eine Zauberformel sprechen (was Zeit kostet) und Murmeln ziehen (was Zeit kostet) und den Ball werfen (wobei er verfehlen kann). Während des zauberns kann er sich verhaspeln (was als Patzer zählt) und er kann angegriffen werden (was als Patzer zählt) und er kann die schwarze Murmel ziehen (was als Patzer zählt).
Das ist so weit richtig. Der Schütze muss aber entweder:
a) Geld ausgeben, und zwar nicht allzu knapp. Wie war das mit 1 Silber pro CP? 3 Silber für EINEN Schuss! Der Magier muss GAR NICHTS bezahlen.
b) das Pulver selbst herstellen. Dazu braucht er das Rezept, 3 CP, mehrere Stunden Brauzeit (was Zeit kostet), kann das Gebräu verlieren (es wird umgeworfen, eine Schale wird ausgekippt, etc, was als Patzer zählt), kann eine schwarze Murmel ziehen (was als Patzer zählt), kann nicht rechtzeitig zu seinem Gebräu zurückkommen (was als Unterbrechung [Patzer] zählt).
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Torben Freytag hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass das Mist ist, oder Lars?
Nö.
Torben Freytag hat geschrieben:
Der Zauberer braucht [...] er kann die schwarze Murmel ziehen (was als Patzer zählt).
Das ist so weit richtig. Der Schütze muss aber entweder:
a) Geld ausgeben, und zwar nicht allzu knapp. Wie war das mit 1 Silber pro CP? 3 Silber für EINEN Schuss! Der Magier muss GAR NICHTS bezahlen.
Muss er? Seit wann denn das? Das hängt allein von den Intime-Modalitäten ab. Für die Abwägung regeltechnischer Balance hat das keine Relevanz.
Torben Freytag hat geschrieben:b) das Pulver selbst herstellen. Dazu braucht er das Rezept, 3 CP, mehrere Stunden Brauzeit (was Zeit kostet), kann das Gebräu verlieren (es wird umgeworfen, eine Schale wird ausgekippt, etc, was als Patzer zählt), kann eine schwarze Murmel ziehen (was als Patzer zählt), kann nicht rechtzeitig zu seinem Gebräu zurückkommen (was als Unterbrechung [Patzer] zählt).
Und in wiefern, genau, ist das eine Rectfertigung dafür, dass Pulver nur 3CP kosten sollte? JEDE alchemistische Mixtur kann misslingen, und KEINE kostet bloß 3 CP. Pulver sollte mehr als 3 CP kosten, weil es - einmal hergestellt - jederzeit verwendbar ist. Anders als der Zauber, der hier vorgeschlagen wird, kann der Schuss nicht mehr misslingen und geschieht ohne weitere Vorereitung oder Zeitverlust. Man braucht als Voraussetzung nur die Fertigkeit "Feuerwaffen". Damit steht es exakt auf derselben Stufe wie Schriftrollen, mitdem Unterschied, dass man bei Schriftrollen auch noch die Formel vorlesen muss. Ja, Schriftrollen lassen sich schneller herstellen als Tränke, aber das ist nurein Fairer Ausgleich dafür, dass das Erstellen einer Schriftrolle 4 Fertigkeiten vorraussetzt und das Brauen von Tränken 2.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

JEDE alchemistische Mixtur kann misslingen, und KEINE kostet bloß 3 CP.
JEDER Zauber kann misslingen, Drachenhaut, Narcoticum und die ganzen Drogen kosten 3 oder weniger CP. Drachenhaut gibt 3 mLeP, die Schusswaffen die ich im Einsatz gesehen habe machten...*Trommelwirbel*...GENAU! 3 TP!
Muss er? Seit wann denn das? Das hängt allein von den Intime-Modalitäten ab.
Das ist die Richtlinie, wenn ich Schießpulver verkaufen könnte würde ich mehr verlangen. Wer's nicht zahlen will hat halt Pech. Funktioniert beim Heiltrank auch immer. Natürlich könnten sich dann Gruppen bilden die sich das gegenseitig umsonst zuschieben, aber wäre das schlimmer als wenn das gleiche mit Heiltränken passiert?
Anders als der Zauber, der hier vorgeschlagen wird, kann der Schuss nicht mehr misslingen und geschieht ohne weitere Vorereitung oder Zeitverlust.
Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Zauber ist eine recht sichere Sache. Solange ich nicht gestört werde und nicht schlecht ziehe klappt er ganz gut. Ich habe ihn immer dabei, ich muss meinen Arm nicht durchladen und nicht aufpassen, dass er nicht nass wird. Niemand kann mir meinen Zauber wegnehmen oder meine Astralenergie per "Stehlen" oder gar "Taschendiebstahl" klauen. Niemand sieht meinen Zauber und denkt "boah, das will ich! Den Kerl klatsch ich dann hab ich es."
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Torben Freytag hat geschrieben:Wer's nicht zahlen will hat halt Pech. Funktioniert beim Heiltrank auch immer. Natürlich könnten sich dann Gruppen bilden die sich das gegenseitig umsonst zuschieben, aber wäre das schlimmer als wenn das gleiche mit Heiltränken passiert?
Schlimmer wäre daran nichts. Kostet ein Heiltrank 3 CP? Nein. Kostet ein Drachenhauttrank 3 CP? N... Oh. Doch. Mein Fehler.

Hm. Und dennoch, ich bleibe dabei: Das Schießpulver hat die gleiche Wirkung wie eine Feuerballschriftrolle und sollte deswegen mehr als 3 CP kosten.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René Wohlfeil »

nicht die gleichen. nen zombie bekommste mit 2 feuerbällen weg, du kanst auf ihn mit der dicksten kanone einschießen wie du willst. Solange der nette priester da nich ne weihe vollzieht lacht sich der zombie einen. Aber die kugel weihen? naja. oder eher 2 weihen ;-)
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Wieso diskutiert ihr diese ganze Feuerwaffen-Sache im Thread WELTHINTERGRUND?

Kann ein Moderator diesen Teil mal nach "Regeldiskussionen" verschieben?
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Wo ist das hier bitte eine Regeldiskussion? :shock:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Stimmigkeit von Hintergrund und Setting in der Phönix-We

Beitrag von Lars Büker »

Frank Bauer hat geschrieben:Wieso diskutiert ihr diese ganze Feuerwaffen-Sache im Thread WELTHINTERGRUND?
Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:
Michael B. hat geschrieben:
Dann frage ich mich aber, wie bisweilen mit Schwarzpulver geladene Pistolen (Piratenspiel) oder sogenannte Sprengstoffspezialisten (Clan von Orks oder Goblins der Wilden Lande auf der Homepage Bornobo-Orga) da rein passen.
Die ganze Diskussion hier ging und geht darum, ob oder ob nicht Feuerwaffen zu Phönix passen, wenn ja warum, wenn nein warum nicht, und überhaupt, wie und auf welche Weise sollte man sich das Vorstellen. Die Regelvorschläge am Ende waren ein eher ungeplantes Resultat.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten