Gibt es eigentlich Feenwesen in der Phoenixwelt?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

dennis prüßmann
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:55

Beitrag von dennis prüßmann »

Vier Fuß sind diese kleinen Wesen höchstens groß. Spitz zulaufende Ohren schauen unter ihren meist naturbraunen bis blonden Haaren hervor. Diese sind in der Regel zu einem Pferdeschwanz nach hinten gebunden. Auf diesen ist ein Kender mindestens genauso stolz wie ein Zwerg auf seinen Bart.
Kender haben einen sehr filigranen Körperbau. Sie sind ausserordentlich wendig und geschickt. Zusammen mit ihrer Schnelligkeit sind sie nur sehr schwer zu fangen. Und Fangen spielen sie mit den anderen Rassen sehr gerne. Ihre Hände und Finger sind besonders klein und dünn, so daß sie sehr feine Arbeiten damit erledigen können.
In jungen Jahren haben sie eine sehr helle und glatte Haut. Mit der Zeit bräunt diese aber rasch und ihr Gesicht bekommt sehr schnell sehr viele Lachfalten. Denn Kender lachen für ihr Leben gern. Sie sind sehr fröhlich und können nahezu jeder Situation etwas spaßiges abgewinnen. Das bedeutet allerdings nicht, daß Kender nicht traurig sein können. Auch sie können weinen.
Kender lieben es, sich so bunt wie nur möglich anzuziehen. Traditionell tragen sie Fellwesten, denn diese sind plüschig weich und halten warm. Denn auch im Winter treibt ihre Wanderlust sie durch die Welt. Farbige Hemden und Hosen und stabile Schuhe wechseln sie häufig. Zum einen, weil die Farbkombination mit der Zeit langweilig wird und zum anderen, weil die Schuhe sich spätestens bei der dritten Weltdurchwanderung abnutzen. Kleidungsstücke mit Taschen werden natürlich bevorzugt, aber sie tragen trotzdem eine Unmenge an Beuteln, Taschen und sonstigen Behältern mit sich herum, zusätzlich zu ihrem Rucksack. Die werden zwar sehr schnell sehr voll, aber das ist ja auch der Sinn und Zweck dieser Sachen.
Was nützt ein Wort,
wenn das Schwert längst gezogen ist?
Was nützt ein Schwert,
wenn der Zauber längst gesprochen ist?
Was nützt ein Zauber,
wenn der Feind längst übermächtig ist?
Was nützt eine Übermacht,
wenn der Krieg längst verloren ist?
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Pen & Paper Systeme reglementieren doch auch, welche Rassen und Wesen als Spielercharaktere zugelassen sind und welche nur als Nichtspielercharaktere verwendet werden dürfen. Warum sollte das im LARP anders sein? Warum ist es extrem einschränkend, unsinnig oder auch nur befremdlich, wenn in einem LARP regelwerk bestimmte Rassen für Spieler vorgesehen sind, andere nicht? LARP mit dem Phönicsystem ist ein Spiel, und Spiele gehorchen Regeln. Bei Phönix bedeutet das eine klare Festlegung, was an Rassen gespielt werden darf und was nicht.
Das Spiel heißt "Liverollenspiel", nicht "Mach, was du willst, und lass alle anderen machen, was sie wollen".
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

danke dennis das war sehr hilfreich
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
dennis prüßmann
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:55

Beitrag von dennis prüßmann »

Lars Büker hat geschrieben:Pen & Paper Systeme reglementieren doch auch, welche Rassen und Wesen als Spielercharaktere zugelassen sind und welche nur als Nichtspielercharaktere verwendet werden dürfen. Warum sollte das im LARP anders sein? Warum ist es extrem einschränkend, unsinnig oder auch nur befremdlich, wenn in einem LARP regelwerk bestimmte Rassen für Spieler vorgesehen sind, andere nicht? LARP mit dem Phönicsystem ist ein Spiel, und Spiele gehorchen Regeln. Bei Phönix bedeutet das eine klare Festlegung, was an Rassen gespielt werden darf und was nicht.
Das Spiel heißt "Liverollenspiel", nicht "Mach, was du willst, und lass alle anderen machen, was sie wollen".
in den neuesten versionen von Pen & Paper Systemen gibts meistens regeln für das spielen ,,besonderer´´ rassen (siehe z.b. DnD 3.5). ein paar feenwesen würden das regelwerk nicht in "Mach, was du willst, und lass alle anderen machen, was sie wollen" verwandeln.



@olli: no prob
Was nützt ein Wort,
wenn das Schwert längst gezogen ist?
Was nützt ein Schwert,
wenn der Zauber längst gesprochen ist?
Was nützt ein Zauber,
wenn der Feind längst übermächtig ist?
Was nützt eine Übermacht,
wenn der Krieg längst verloren ist?
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Das vielleicht nicht, speziell, da es schon Feenwesen (NSC) gibt, aber:

- Aufgrund der Lebensspanne (wer weiß schon wie alt sie werden)
- Ihrem Ursprung in einer anderen Sphäre
- Ihren beeindruckenden Fähigkeiten
- Ihrer undurchsichtigen Motivation (die das freie Spiel, insofern wir es "by the book", ergo dem Hintergrund entsprechend, halten wollen, massiv einschränkt)
- Der eingeschränkten Entwicklungsfähigkeit
- Ihres massiven Desinteresses an Angelegenheiten der mundanen Sphäre
usw.
geben sie halt 1A NSC ab. Und sind zeitgleich nicht mehr Spielergeeignet.

Speziell die Entwicklung von Charakteren macht ja z.B. das Rollenspiel aus und bei gewissen Rassen kann eine Entwicklung kaum mehr statt finden, da sie aufgrund gewisser Gegebenheiten, wie z.B. ein enorm langes Leben (ja, auch länger als Elfen z.B.), oder Sklave von Zwängen zu sein (Vollblutvampir) torpediert die Spielbarkeit einer Entwicklung derart, dass sie sich als sinnvolle Ergänzung der SC-Rassen verbieten.

Fürderhin passt einfach einiges nicht in den Geschichtlichen Kanon (der uns ja den Boden für ein ggst. fruchtbares Spiel liefert) und/ oder die Fähigkeiten der Rassen sind derart gestaltet, dass diese einfach nicht in Spielerhände gehören, da plötzlich nicht mehr eine Gruppe gut gerüsteter Heroen losziehen muss (Teamarbeit), sondern nur dieses eine Wesen.
Und irgendwann sind die Grenzen der hübschen Darstellbarkeit erreicht und zuletzt (jaja, ein gemeines Totschlagargument): Es gibt laut Charta genug Rassen, um die Welt bunt erscheinen zu lassen. Mehr würden das Spiel und die abgeschlossene Welt eher verwässern.

Aaber ich weise noch einmal auf die Möglichkeit hin, eine Orga anzusprechen und als NSC in einem gewissen Rahmen aufzutreten^^
(Ja, der Rahmen wäre dann da, aber der gehört da auch hin, damit die Welt geschlossen bleibt)
Bild
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Beitrag von Tobias Melz »

Die Rassenvielfalt für SC's, so wie sie sich momentan bietet, finde ich sehr gut und ich möchte, dass sich daran auch nichts ändert...
Ich habe damals mit meinem Schattenelfen eine waschechte Fee in Schmutzsumpf getroffen. Und es war die Erste und Einzige...
Und es war gerade deshalb etwas BESONDERES!
Es geht mir nicht mal um neue/mächtige Fähigkeiten, sondern um den Hauch des Außergewöhnlichen...
Ich fände es überhaupt nicht mehr stilvoll, wenn in jedem 6. Haus eine Fee wohnt. Aber so kann der Charakter von sich etwas behaupten, was andere womöglich noch nie in ihrem Leben gesehen haben...

Und das kann Amaryllion, denn er hat die Fee sogar geküsst! =)

Das gerade diese "Raritäten" das Interesse anderer Spieler erwecken und sich für Lagerfeuer-Gespräche eignen...
Andernfalls würde all dieser Glanz verpuffen...
Wenn unsere Phönix-Welt ein buntes Sammelsurium aus Rassen werden würde, würde mein Interesse immer weiter sinken...
Nichts gegen Vorstellungskraft, aber viele haben in meinen Augen echt zu abgedrehte Ideen... Und solche "Individuen" nerven dann nur noch...
Zumal sie ihre "Einzigartigkeit" ja jedem penetrant unter die Nase reiben wollen... *kotz*

Ich begrüße Exzentriker und Andersdenker, allerdings nicht "anders sein wollende". Nicht die Sehnsucht danach, etwas Besonderes zu sein und sich mit exotischen Federn zu schmücken macht einen besonders, sondern die Besondertheit an sich.

Wobei ich mittlerweile finde, dass die möglichen Nachteile das Spiel auch sehr gefährden können...
Ich finde kaum noch Lebewesen, die ohne ihr Schmuckstück lebensfähig sind... Ich weis ja nicht, was ihr alle in eurer Kindheit/Jugend gemacht habt, aber... egal... :roll: *Augen zu und durch*
Und fast jeder ist Wahnsinnig...

Also ich kenne da ein kolt... äh... aklonisches Sanatorium!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Ich gebe sowohl Lars als auch Tobi recht:
Die Verallgemeinerung/Häufung von Feen (sprich Feen als Spieler) laufen der allgemeinen Fantasy und speziell der von Phönix zu wider.
Fee = NSC und das ist gut so ;-)

Wobei ich zugebe das ich den depressiven Satyr der sich vor drei Jahren IT an meinem Stand in Sythia die Kante gab sehr amüsant fand...

Aber das war auch das "Feenspiel" unter den Hamburger Schwertmeistern... immerhin tauchten Sie ja auf weil es um Ihren Wald ging und nicht weil Ihnen langweilig war ;-)
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Na, an sich hätte man nichts einwänden können, wenn ein Spieler einen Satyr, also Feenwesen, spielen will. Vorallem, wenn er sich ein tolles Konzept und ein super schönes Kostüm bastelt mit Bochsfüßen, Hörnern, Fell usw.

Aber ich bin selbst zu der Überzeugung gekommen, dass das doof ist. Warum? Weil wir dann auf dem nächsten Tulderon Feenwesen in der Wache sehen (neben den jetzt schon vorhandenen Elfen und tausend Jahre alten Zwergen - alles schon gehabt).

Das Problem ist, wird die Rasse für Spieler zugänglich, dann läuft man eben Gefahr die Regel zu beachten: "Gleiches Recht für alle."

Und das wird früher oder später darauf hinauslaufen, dass die Spieler gar nicht mehr wie ein Feenwesen aussehen, aber es dennoch spielen auf Grund der regeltechnischen Vorteile.

Meiner Meinung nach reichen Menschen, (Schatten)Elfen, Halblinge, Zwerge, Orks/Goblins, Oger und Trolle vollkommen aus als Spielerrassen. Die Draxe finde ich auch sehr interessant. Auf die Lemuren als SC-Rasse könnte ich auch getrost verzichten.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Lemis sind deutlich einfacher und realistischer darzustellen als Draxe... :wink:

Was hast du gegen Lemmis? Die sind entgegen aller Vorurteile nicht alle böse. Schattenelfen ja auch nicht :roll:
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco C »

Und irgendwie fallen sie, wenn wir mal ehrlich sind ja auch kaum auf, zumindest hört man sie im Gespräch ja nur sehr selten ^^
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Beitrag von Tobias Melz »

Benjamin Mai hat geschrieben:Was hast du gegen Lemmis? Die sind entgegen aller Vorurteile nicht alle böse. Schattenelfen ja auch nicht :roll:
:twisted: 10b: "Ich bin doch nicht böse..." :wink:

Ich finde es ja schon schlimm, wenn dicke Personen meinen, Elfen spielen zu müssen... >_<
Ich weis, dass da viele Toleranz predigen und davon absehen, aber ich finde das einfach nicht richtig...
Wenn ich die endsprechenden Klamotten nicht hätte, würde ich auch nicht versuchen einen Grafen zu spielen...
Und schon auf gar keinen Fall einen Drax, wenn ich keine passende Maske und sonstiges Inventar besitze...

In dem Sinne noch mal meine Bewunderung an die Aufmachung der Draxe vom Sheldiria!!!
Einfach genial! Ich währe so gerne dabei gewesen...
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Und ich rasiere mich nicht fürs LARP - ergo spiel ich keine (Schatte-)Elfen :wink:

Tobi hat nicht ganz unrecht - Draxe sind doch wohl die herausforderung für die Gewandungsfans und Fremdrassenspieler!

Alle fragen nach NOCH bunteren Rassen : Warum sehe ich eigentlich nie SC-Draxe? :wink:
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ne, Lemmis sind mir ein zu exotisch. Ist wohl der persönliche Geschmack. Aber allein schon der Name klingt doof. So heißt doch auch eine Affengattung, oder?

Egal, ich finde die einfach zu abgespacet mit den Brillen und diesen schwebenden, lebenden Städten.

Draxe finde ich insofern interessant aufgrund der Darstellungsmöglichkeiten. Klar, ist eine Herausforderung. Aber sie sind fremdartig ohne unbedingt das Spiel durch ihren typischen Hintergrund zu stören. Statt dessen würden sie es eher bereichern - meiner Meinung nach.

Lemuren haben wohl den nervenden Zwang alles magische an sich zu reißen. Zum Glück bin ich noch keinem einzigen begegnet.
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Stimmt ja auch...
Wikipedia hat geschrieben: Lemuren leben nur auf Madagaskar und den Komoren. Ihre nächsten Verwandten sind die auf dem afrikanischen Festland und dem südlichen Asien lebenden Loris und Galagos, mit denen sie die Feuchtnasenaffen (früher Halbaffen) bilden.

Die Lemuren umfassen fünf lebende und drei vor kurzem ausgestorbene Familien:

Gewöhnliche Makis (Lemuridae)
Katzenmakis (Cheirogaleidae)
Wieselmakis (Lepilemuridae)
Indriartige (Indriidae)
Fingertiere (Daubentoniidae)
Megaladapidae †
Archaeolemuridae †
Palaeopropithecidae †

Der Name der Tiere leitet sich von den Lemures, römischen Totengeistern ab und spielt auf ihre oft nächtliche Lebensweise und ihrer dank der großen Augen markanten Gesichter an.
Ich würde tippen das die Haupt-Orga beim Namen durchaus geklaut hat, aber ich gebe dir trotzdem den Tip einen Lemuren niemals IT Feuchtnasenaffen zu nennen ;-) :lol:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

"Geklaut" hat die Phönixorga vom esoterisch-fiktiven Konzept von "Lemuria" als versunkenem Kontinent. Die Lemuren, die da einst gelebt haben sollen, waren ganz dolle Überwesen, die je nach Fiktion verschieden großartige Fähigkeiten hatten. Einen ganz kurzen Artikel findet man dazu hier. Wer mehr esoterisch-übersinnlichen Quark dazu erfahren möchte, der kann ja mal nach Lemuren googeln und dann wahlweise solche Esoterikschlagwörter wie "Kristall" oder "Hochkultur" oder so hinzufügen.

Nachtrag: Wie zu erwarten ist der englische Wikipediaartikel ausführlicher.
Hier findet sich etwas mehr Information über die "übersinnlichen" Ideen, die um "Lemuria' gesponnen wurden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lemuria_(c ... 7s_Lemuria
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten