Gibt es eigentlich Feenwesen in der Phoenixwelt?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Lars Gnerlich
Graf
Beiträge: 124
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 21:19
Wohnort: Köln/Hofgeismar
Kontaktdaten:

Gibt es eigentlich Feenwesen in der Phoenixwelt?

Beitrag von Lars Gnerlich »

Gibt es eigentlich Feenwesen in der Phoenixwelt, die man als SC spielen kann.
Ich hab auf dem Rulos 2005 einen Satyr gespielt, hatte aber da schon Probleme den Charakter zuerstellen.
Ich würde mich freuen, wenn es für solche Charaktertypen eine Einkaufsliste geben würde.
Meiner Meinung nach können solche Charaktere das Spiel bereichern.

Feenwesen würden auch gut zu Fardea passen und das Mysterium Natur und Kreislauf unterstützen.

viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Lars Gnerlich am Mi 23. Jan 2008, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Waldmann wollte Hochzeit machen"
Phönix-Abenteuer-Spiel
vom 10.08. bis 12.08.2012 südlich von Göttingen
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Feenwesen

Beitrag von Marcus Rödiger »

Die Antwort ist ganz einfach:
Es gibt Feenwesen. Die Bekannten sind die Selles und Unselles. Feen sind meist Naturverbunden und kommen oft in Ländlichen Gebieten wie Anguir vor.

Als Spieler spielen:
Nein, Feenwesen sind Orga Rassen. Das gilt auch für Elementare, Gargyle usw.
Es gibt immer mal Ausnahmen, doch sind diese normalerweise auf das jeweilige Spiel beschränkt. Die Rassen für SC sind auf die im Regelwerk beschriebenen beschränkt. Das hat den Vorteil, dass nicht plötzlich Dinge wie Katzenwesen oder Schrumschras die Welt bevölkern und keiner mehr weis was da eigentlich vor ihm steht.
Benutzeravatar
Lars Gnerlich
Graf
Beiträge: 124
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 21:19
Wohnort: Köln/Hofgeismar
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Gnerlich »

Schade eigentlich...
Naja da kann man wohl nichts machen :?

Elementare als Charakterklasse zu zulassen finde ich auch fraglich...
...davon war auch keine Rede.


Ich dachte nur, dass eine solche Rasse etwas Abwechslung bringt.

Zudem würde ein solcher Typ das Spiel sogar aufheitern.

Außerdem würde ich auch nur einen Typ vorschlagen.
Es muss ja kein Satyr sein.
Ich dachte nur an einen Strolchcharakter, so etwas wie ein guter Geist des Schabernacks.
Zuletzt geändert von Lars Gnerlich am Mi 23. Jan 2008, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Waldmann wollte Hochzeit machen"
Phönix-Abenteuer-Spiel
vom 10.08. bis 12.08.2012 südlich von Göttingen
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Bestünde nicht die Möglichkeit in der nächsten Auflage des Regelwerks eine oder zwei neue Rassen als SC-Rassen frei zu geben?

Satyre wären wunderbar, das ist eine Rasse die das Spiel und die anderen spielbaren Rassen gut ergänzen könnte. Vor allem, da diese Rasse nicht leicht darzustellen ist (Hörner, Hufe und stark behaarte Beine), wahrscheinlich mit einigen Nachteilen beladen wäre und auch nur entsprechend wenig Spieler sich an diesen Spieltyp herantrauen würden. Es wäre doch schön eine spielbare Rasse der Seeles und eine der Unseeles freizugeben. Das gäbe auch schönes Konfliktpotential, wenn die oben genannten SC-Typen auf einander treffen. ;)
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Die Aufnahme ins Regelwerk steht im Augenblick nicht mal zur Disposition. Die gängige Carta- und Regelgebende-Orga-Meinung ist ganz knapp gesagt: Nein.

Einige Subspezies (wie z.B. Goblins) wurden bereits von Spielern bespielt (es wurde das Ork-Schema genommen und Wiederstandsfähigkeit ersatzlos gestrichen).

Als NSC wurden jedoch diverse absonderliche Spezies (inkl. Sytyre)bereits gesehen. Und es spricht ja nichts dagegen Orgas zu fragen, ob man nicht als Ambiente-NSC auftauchen könne.

Warum soll es denn so dringend ein SC-Charakter sein? Und welche Motivation sollte so ein Wesen aus einer anderen Sphäre (am Beispiel Fee) treiben?
Bild
Benutzeravatar
Claudia Summerer
Graf
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Summerer »

Naja, ich denke mal ein Problem ist der Schlussstrich, der irgendwo gezogen werden muss. Wenn man nun Satyre erlaubt, dann kommen demnächst Dryaden und Nymphen, die auch zugelassen werden wollen....obwohl ich selbst das noch cool fände ;)
(Aber ich wüsste jetzt spontan auch nicht, was solche Charaktere in einer magie-/fantasiefeindlichen Welt zu suchen hätten)
Dafür ist das Gesamtkonzept wahrscheinlich nicht geschaffen.

Finde ich eigentlich auch schade, weil ich Phönix als Regelsystem (bis auf ein zwei Sachen) sehr gerne mag, aber leider auch schon herausgefunden habe, dass es keinen Platz für z.B. meinen Kobold gibt. Und fürn Ambiente-NSC wäre mir ein richtig schöner Charakter zu schade. Ist ja schon ein Unterschied, ob man frei agieren und schauspielern kann oder von der SL Vorgaben bekommt.
Aber was solls, dafür gibt es ja auch andere Regelsysteme, wo man sich in der Hinsicht austoben kann, die dann auch wiederum andere Schwächen haben...

Es werden eben überall unterschiedliche Prioritäten gesetzt und das perfekte Regelwerk für jederman gibt es somit leider nicht.

P.S.: Und solche Sachen wie Katzenwesen müssen übrigens schon aus dem Grund vermieden werden, damit die Fossor keine Konkurrenz bekommen ;)
Aurelia M. Rothkap - Werbeikone - im freiwilligen Exil

Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Es lebe die Tulderoner Bourgeoisie! Freiheit! Stolz! Bürgerlichkeit!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Phönix ist Magie/Fantasyfeindlich?

Ich glaube ich habe über Jahre andere Erfahrung gesammelt. Oder ich habe Phönix nicht verstanden :wink:


Mal ganz ehrlich, auch in Phönix gibt es Platz für Feenwesen. Und sie passen auch sehr gut rein (gut vielleicht nicht in Tulderon aber es gibt ja auch andere Spiele) Aber wie Micha schon geschrieben hat, gibt es kaum sinnvolle Gründe/Motivationen für ein Feenwesen. Ausser sie sind Orga gesteuert und erfüllen einen bestimmten Zweck.
Ein weiterer Grund der bisher nicht gefallen ist, ist das Feenwesen nahezu unsterblich sind und daher in die Kategorie NSC fallen muss.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Claudia Summerer
Graf
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Summerer »

OK, ich gebe zu der Ausdruck fantasyfeinlich war brutal und ich wollte nur eine Antwort provozieren. ;)
Allgemein bin ich halt nicht so der Vertreter von Rassenbeschränkung, auch wenn es ohne immer wieder zu merkwürdigen Auswüchsen kommen mag. Aber meine Güte, Merkwürdigkeiten kommen auf jedem Spiel vor. Und sei es der große Freiherr von Irgendwo im Glitzerkarnevalskostüm. Ist genauso ulkig.
Ich persönlich vermisse jetzt auch nicht, dass man keine unsterblichen Megafeenwesen mit ungeahnten Kräften als SC spielen kann. Das ist wirklich Orga-Sache.
Die Wesen, die mir fehlen sind z.B. Kender/Kobolde. Die sind ja eigentlich auch ganz gängig und sterblich. Und eventuell würde sie die ein oder andere SL auch zulassen. Dann stellt sich aber immer wieder das Problem, dass keines der gegebenen Rassenschmemata so richtig passt.

Aber wie gesagt, mich stört das nicht allzu sehr. Ich kann auch gut auf abgedrehte Fabelwesen verzichten und mich anderweitig in der Phönixwelt vergnügen.
Es würde für mich das Regelwerk nur perfekt machen. :)
Aurelia M. Rothkap - Werbeikone - im freiwilligen Exil

Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Es lebe die Tulderoner Bourgeoisie! Freiheit! Stolz! Bürgerlichkeit!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Auch Kobolde sind übermächtig :wink:

Was Kender sind habe ich nie richtig verstanden...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Kender sind Kender, so wie Halblinge Halblinge sind und Menschen Menschen ... so habe ich das zumindest verstanden. :roll:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Und was sind Kender?

Was Menschen sind glaube ich weiß jeder. Halblinge sind sozusagen kleine Menschen mit beharrten Füssen, einen unglaublichen Appetit und einen allgemeinen Hang zur Lebensfreude. blablabla...

Zu allen übrigen Fantasyrassen habe ich ein Bild im Kopf, aber bei Kendern steht bei mir nur das Wort Kender...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Die Frage stellte sich mir auch als ich dieses Thema durchgelesen hab, hab deshalb zu diesen Thema gegoogelt.

[... Wie verhält sich ein Kender?
Kender haben ein sehr eigenes Wesen.

Ersteinmal sind Kender von grund auf GUTE Wesen. Es gibt KEINE bösen Kender! Ihr moralischen und ethischen Einstellungen sind vom Prinzip her was man im Allgemeinen unter "gut" versteht. Daß dies ein schwammiger Begriff ist, weiß ich selbst, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meinte.

Weiterhin sind Kender sehr fröhliche Wesen. Sie machen das, was ihnen Spaß macht und haben einen natürlichen Frohsinn. Es gibt auch Situationen, in denen Kender sehr traurig sind. Dies kann zum Beispiel sein, wenn nahe Verwandte, Bekannte oder Freunde, aber auch Unschuldige, leiden. Das liegt daran, daß Kender sehr sensitive Wesen sind. Sie sind sehr emotional und können auch sehr schnell gekränkt werden. ... Mehr dazu -- > http://mitglied.lycos.de/hgoettmann/ken ... alten.html]

Weitere Links:
http://mitglied.lycos.de/hgoettmann/ken ... alten.html

So wie ich es irgendwo gelesen hab, angeblich sind Kender eine Erfindung vom Pen&Paper - Dungeons & Dragons.

Es gibt ettliche weitere Beschreibungen zu dieser Rasse "Kender".
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Und wie sieht er aus?

Was hat er mit Feen zu tun?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ersteinmal sind Kender von grund auf GUTE Wesen. Es gibt KEINE bösen Kender!
Ich hasse diese Art von Aussagen....
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Ich kenne es so, dass auch Kender eine gewisse Form von Feenmagie besitzen. Außerdem fehlt ihnen ein ausgepräger Sinn für gut, böse, meins und deins.
Ihre Feenmagie beschränkt sich meines wissens auf Flüche, welche jedoch mehr amüsant denn schädlich sind.
Antworten