suche Ü18jährigen als Aufsichtsperson für Tempel von Nalath

Hier kann man Dinge, Mitfahrgelegenheiten, etc. anbieten oder suchen ...

Moderator: Spieler Moderator

Niklas Eberhardt

suche Ü18jährigen als Aufsichtsperson für Tempel von Nalath

Beitrag von Niklas Eberhardt »

Hallo,

ein Freund und ich würden gerne auf den Con Tempel von Nalath gehen sind aber erst 16 bzw. 17 :cry: . Wir kennen aber niemanden Ü18 der für uns die Aufsichtsperson machen würde, würde das vielleicht jemand hier aus dem Forum übernehmen, wir würden nähmlich wirklich gern zu dem Con :D

gruß
Niklas
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

1. was ist das für ein Spiel?
2. wo ist das Spiel?
3. wie alt seid ihr eigendlich? achja, 16 und 17 (frage selbst beantwortet)
4. woher kommt ihr?
5. nenne mir einen Grund ein Risiko einzugehen, wenn ich euch nicht einmal kenne.

so far
B
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Ist das nicht das nächste Falkenstein Spiel? Der dritte Teil der Schattentrilogie?
Gibt es dafür denn schon einen konkreten Termin?
Tschö
Andreas
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Stimmt, das ist der dritte Teil der Falkenstein-Trilogie der hier gemeint ist. Leider steht auf der Seite immer noch der geplante Termin vom Sommer 2006 :-(
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich für meinen Teil bin nicht bereit, für jemanden, den ich nicht kenne, die Aufsicht zu übernehmen. Ich hätte das auch früher von niemandem verlangt, den ich nicht kenne.
Das Problem sind die Haftungs-Geschichten. Wenn sich einer von euch auf dem Con den Hals bricht, ist derjenige gearscht, der für euch die Aufsicht übernommen hat. Und ich kenne euch nicht, und das gilt wohl auch für die anderen. Keiner von uns kann beurteilen, wie vernünftig ihr seid. Es gibt genügend Jugendliche, die Alkohol auf Cons schmuggeln, ihn sich da hinter die Binde kippen und nur aus reinem Glück keine ernsthaften Verletzungen davongetragen haben.

Mein Tip an euch wäre, euch Leute (Rollenspieler) bei euch in der Nähe zu suchen (ich weiß ja nicht, wo ihr herkommt) und einen von denen zu überreden, mit euch da hinzugehen. Oder bringt eure Eltern mit, die können dann da so lange Urlaub machen...

gruß
ewa
Viviona Winterkind
Niklas Eberhardt

Beitrag von Niklas Eberhardt »

Hallo,

in vielen von dem was ihr sagt, gebe ich euch recht. Aber es ist verdammt schwer jemanden zu finden der Phönix-Liverollenspiele (liverollenspiel im allgemeinen und ich kenne keinen Verein oder soetwas)spielt in Berlin(dort wohne ich) zweitens was das eher ein Versuch erst einmal Kontakt mit jemanden aufzunehmen der sich soetwas vorstellen könnte, es ist schwierig für jemanden verantwortung zu übernehmen den man nicht kennt.
Natürlich denke ich von mir das ich vernünftig bin(dasselbe gilt für den Freund von mir) :lol: aber ich kann euch gut verstehen, nur bitte versteht mich auch, ich komme aus dem PenandPaper Bereich spiele aber schon seit gut 2Jahren mit dem Gedanken auf einen Larp-Con zu gehen nur mit 14 habe ich da wenig Chancen gehabt. Es gibt auch nur wenige Larp überhaupt ab 16(ich verstehe schon das für die Veranstalter schwierig ist) und ich finde die Phönix-welt sehr spannend , was die Cons noch einmal einschränkt und der 3. Teil der Schatten Trilogie klang klasse.
Nun würde in meiner Familie(ist überhaupt keine Großfamilie) keiner auf ein Larp-Con gehen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps gebt was ich tun könnte.
Wie weit sind eigentlich die Gefahren für den Aufsichtspflichtigen wenn ich mich vernünftig benehme aber sonstwas passiert?

herzliche Grüße
Niklas Eberhardt
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna N. »

Hallo Niklas,

da ich selbst schon Spiele mitorganisiert habe, kenne ich das Volljährigkeits-Problem von Orga-Seite her:

Leider wird dir/euch da niemand hier helfen können: als Aufsichtsperson kommen soweit ich das verstanden habe ausschließlich Erziehungsberechtigte (also Eltern) in Frage, nicht "irgendein über-18-jähriger".
Alles andere wird wohl kaum eine Orga zulassen, da sie im Zweifel selbst dran ist, wenn irgendwas passiert.

Das ist zwar Schade, aber wir haben leider keine Möglichkeiten gefunden, die Haftungssache wasserdicht von uns abzuwenden. Und keiner von uns möchte nach einem Con Schulden am Hals haben.
Also hilft nur: Eltern überreden, zu ab-16-Cons gehen oder ganz schnell älter werden.
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von Kristina Schnoor »

Moin...

Also ich finde es total "süß" und "mutig" sich hier ne Aufsichtsperson suchen zu wollen... aber das ist wohl auch ein wenig der Mama-instinkt :)

Aber ich befürchte Hanna hat recht..... ihr braucht wohl nen Erziehungsberechtigten und nicht irgend eine x-beliebige Person über 18

Aber mittlerweile gibt es ja auch das eine oder andere Spiel ab 16 und zumindest einmal im Jahr gibt es ja auch nen Kiddy-Con (immer noch keine Abwertung sondern liebevoll so getauft und beibehalten)... und soweit ich weiß sind die vom Fambion?! (hoffe es ist so richtig geschrieben) in Lübeck total engagiert Cons für Jugendliche zu organisieren.. und die machen das echt gut.... okay Berlin und Lübeck sind nicht grad nur nen Steinwurf auseinander aber ich denke mal ihr findet vielleicht eher mal ne Mitfahrgelegenheit als ne Aufsichtsperson!!!

Ach ja und ein Beispiel hab ich noch für euch.. als Axel noch nicht volljährig war hat der auch immer seine Mama mit auf Spiele genommen, die hat sich dann ganz in der Nähe ein Hotel genommen und hatte nen netten Kurzurlaub und das war dann für die Orga okay...(so gesehen auf dem Skarabäus laß mich lügen... ich glaub 3 war es)... vielelicht ist das ja ne Möglichkeit eure Eltern rum zu bekommen :idea:
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Es müsste IMHO auch irgendwie möglich sein die ganze Aufsichts-Geschichte in begrenztem Umfang zu übertragen, ansonsten könntest du jegliche Kinderzeltlager vergessen. Natürlich ist dann die Person mit der Aufsichtspflicht dran, wenn etwas passiert. Wenn ihr da also nicht einen guten Freund/Bekannten habt, wird das wohl sehr sehr schwierig jemanden dazu zu überreden.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Niklas Eberhardt

Beitrag von Niklas Eberhardt »

Hallo,

also der 3. Teil der Schattentrilogie ist ab 16. Aber man braucht jemand der zum Con fährt und die Aufsichtsperson macht und von den Eltern bestätigt würd. Das mit den Kiddy-Cons würde mich echt interessieren, sind das Phönix-Larps?

gruß Niklas
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

kommt drauf an, welche Kiddie-Cons du meinst.
Die Farmion-Cons sind keine Phoenixcons. Da wird nach einem "abgewandelten" (das bedeutet in diesem Fall "grob verstümmelten") PC-Regelwerk gespielt, das Essen ist (ich kenne es nur vom Hörensagen, habe aber noch nie jemanden etwas Gutes sagen hören) mies, und die Plots lassen zu wünschen übrig.
Anders sieht es da bei den "offiziellen" Kiddiecons aus. Dieses Jahr gab es ein Anguir-LARP von In Realitas, das habt ihr nun leider verpasst, von x bis 18 waren Spieler, alles andere waren NSCs. In den Jahren davor fanden immer "Dorf ohne Söhne"-Cons statt. Die EP aus diesen Spielen durften auch auf anderen Carta-Spielen weiterverwendet werden.

Andere CONs ab 16 wären da die Schwertmeister-Cons, Tagesspiele, die an den ersten beiden September-Wochenenden stattfinden.

gruß
ewa
Viviona Winterkind
Niklas Eberhardt

Kiddie-Cons

Beitrag von Niklas Eberhardt »

ein Anguir-Con :cry:

und ich will einen Anguierer spielen :cry:

Gibt es die offiziellen Kiddie-Cons auch im nächsten Jahr?
wäre echt klasse
danke für eure Antworten und an die Orga bitte, bitte nächstes Jahr wieder einen Kiddie-Con

gruß Niklas
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Es wird vllt geplannt das es nächstes Jahr wieder einen Kiddi-Con geben wird.
Man weiss noch nicht WER und WIE der Con geplant wird aber eigentlich möchten viele Leute gerne wieder ein Kiddi-Con... man wirds ja sehen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ogottogott ogottogott... zu viele Halbinformationen. ;)

Dröseln wir's doch mal auf:
Entgegen dem, was Dagmar vermutet, muss es sich bei der Begleitperson nicht um einen Erziehungsberechtigten handeln. Das wären in der Regel die Eltern.
Es bedarf für Minderjährige einer entsprechend befugten Aufsichtsperson, die in unserem Fall a) volljährig ist und b) über eine entsprechende Einverständniserklärung der Eltern verfügt, ferner c) eine entsprechende Qualifikation (in der Regel einen Jugengruppenleiterausbildung) mit sich bringt.
Ob "c)" ein Ausschlusskriterium ist, bin ich mir nicht mehr sicher, aber es wird in jedem Fall gern gesehen. Mit solcherlei Aufsichtspersonen werden dann auch Kinder-und Jugendzeltlager, Freizeiten und die berühmten FARMION e.V. (tm) Cons betrieben.

Letztere sind besser als ihr Ruf. Wie Ewa sagt, ist das Hörensagen ein Negatives, was aber weniger an der Art der Cons als an der Gestalt der Sagenden liegt. ;)
Es sind Kinder- und Jugendzeltlager, die sich auch einen Anstrich von Abenteuer geben. Das Essen ist einfach (Zeltlager, ihr versteht?), aber in der Regel reichlich. Wer keine Spaghetti mag, Haferschleim eklig findet oder belegte Brote verabscheut... tja, für den kann's dann schwierig werden. ;)
Ja, das Regelwerk ist nicht Phönix, aber es ist kein "abgewandeltes PC-Regelwerk", sondern ein Flickenteppich von Regelideen. Entstanden ist's in Workshops mit Kindern und Jugendlichen - naja, zumindest die Urversion. Dass da fröhlich geklaut wurden, meinetwegen auchvon PC Spielen, ist nicht auszuschließen. ;)
Die Plots reichen von dünn über chaotisch bis hin zu gescheitert, das stimmt, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist es, einen Mob von Kindern beschäftigt und bei Laune zu halten, denn - aufpassen! - es sind Kinder-und Jugendzeltlager mit Abenteuranstrich. Häufig mit einem gewissen Nachtwanderungsflair.
Was bei Farmion gemacht wird, ist Jungendarbeit, und das ist völlig in Ordnung. Es ist unfair, diese Cons einfach niederzumachen, weil sie keine Hochglanz-Rollenspielprojekte sind, und es ist unfair, sie mit DOS oder anderen Phönixcons zu vergleichen, die 1. ungemein mehr logistischen Aufwand und Planung erfordern und 2. ungemein seltener sind.
Farmion Kiddiecons sind sehr günstig, sie sind einfach zu ereichen, und ja, sie stellen keine sehr hohen Anforderungen. Aber sie machen den Kindern Spaß.
Ich find's deswegen nicht richtig, mit dem sehr vagen Hörensagen von vergällten NSCs um sich zu werfen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ewa Baumgarten hat geschrieben: Dieses Jahr gab es ein Anguir-LARP von In Realitas
Ach ja? Und ich dachte das wäre mal wieder ein Spiel in Cooperation von Farmion und FutureWorld (und nicht FutureShop, wie die LN schrob).

Aber wenn ihr mal von B nach HL (Lübeck) kommen wollt, so geht das schon recht günstig mit dem Bus. Für ca. 25 Euronen hin und zurück, dies ist aber mit gewissen Abfahrtszeiten verbunden; morgens so gegen 6.20h ab HL und in Berlin so ab 18.00h. Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem ihr dann zwei Nächte bleiben könnt, wenn ihr zB zum SM nach lübeck wollt.....
Antworten