LARP-Sprachen, schere Sprachen

Hier kann man Dinge, Mitfahrgelegenheiten, etc. anbieten oder suchen ...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Moin, also ich schließ mich da Ewa an. Einige Begriffe in einer fremden
Sprache sind super, aber eine komplette neue Sprache für andere Rassen wird immer einige Spieler ausschließen, die keine Gelegenheit hatten, sich damit zu beschäftigen. Ich habe selber auch schon in einer Gruppe mit eigenen Sprachelementen gespielt und fand dieses klasse, solange Schlagworte für bestimmte Riten oder Kommandos benutzt wurden. Richtige Unterhaltungen zu führen war zumindest einem Lernmuffel wie mir viel zu aufwendig. (ging zum Glück fast allen so, so daß wir es meistens bei einigen wenigen Worten belassen haben)

Irixiit!!!!!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Ich finde auch, dass diese Überlegungen, für separate Rassen eine jeweilige (komplette!) Sprache einzuführen, doch eher zu weit gehen.
Da könnten ja auch die Priesterschaften sämtlicher Götter anfangen, Latein zu sprechen, was im Mittelalter durchaus an der Tagesordnung war und u.a. eben den Zweck erfüllte, sich vom "Pöbel" abzusetzen und ungestört untereinander reden zu können. Und soviel Latein kann ich selbst nach LK und Großem Latinum nicht mehr...
Ja, ich weiß, Verallgemeinerungen sind böse - eignen sich aber prima zum Veranschaulichen. 8)

Ich schließe mich aber dem im Thread durchscheinenden Meinungsbild an, dass einzelne Worte gerne in anderen Sprachen gesprochen werden können. Das würde sich m.E. besonders für Flüche, Beleidigungen und Stresssituationen anbieten, da der Char dann offensichtlich unkonzentriert ist und kurzzeitig aus der Gemeinsprache in seine "Muttersprache" abgleitet.

Dummerweise sind die Sprachen mit den schönsten Flüchen bereits vergeben (spanisch -> Sythia, französisch -> Verillion, russisch -> Lir). Da müssten also andere her... :?

Gruß, Karsten
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

... also klingonisch oder irgendwelche Phrasen aus HdR oder so. :P
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Robert Zimmermann

Beitrag von Robert Zimmermann »

Was ich sagen wollte, ist dass fremde Sprachen meiner Meinung nach
die Integrität und Einzigartigkeit der Phoenix-Welt beschränkt.
Diese Sprachen haben wir in Filmen, Musik, Pen&Paper, anderen
LARP-Systemen etc pp... Und ich bin ein riesiger Fan davon die
Phoenix-Welt so abgeschottet wie sie ist zu belassen.
Dadurch ist sie einzigartig. Un d bleibt es dann hoffentlich auch!
Und zu Ewa: ich denke das Zischen eines Drax ist eine andere
Kategorie als Drow-Aussprüche und Flüche. Und Untote oder
Meerriesen machen ja auch komische Geräusche, die weniger der
verbalen Kommunikation gelten, denn eher Furcht verursachen sollen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Sag einmal, Robert... wenn dir ein Ork "Chor Chu'laq, P'tak!" entgegenspeit und dich angreift - fühlst du dich dann in der Integrität der Phönixwelt beschnitten?

Ich finde eher, es klingt ganz einfach orkisch, und jetzt gibt's saures. Egal, ob da Lehnwörter drin vorkommen. Schlimm wird es doch erst, wenn irgendjemand sein Klingonisch-Dictionairy rausholt und anfängt, über die Grammatik des anderen zu lästern... naja, wiralle wissen ja, zu welcher Welt das führt. *HUSTDRAGONHUSTSYSHUST*

Ich persönlich störe mich stets sehr daran, Elemente aus anderen Spiel-, Film- und Buchwelten zu kopieren, aber das bedeutet nicht, dass man sich da nicht einmal Inspiration holen könnte. Es besteht ein Unterschied, ob Orks mit merkwürdigen Stirnwülsten und sichelförmigen Schwertern auf Cons herumaufen oder ob grüngesichtige Bösewichte ein paar kehlige Laute brüllen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Summa summarum: Wir sollten ruhig ein wenig durch andere Fantasiesprachen stöbern und uns von ihnen die besten Eindrücke mitnehmen, um unsere eigenen kleinen Ausdrucksformen zu zimmern. Gekocht wird zu Hause, aber woanders naschen schadet ja nicht. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Post Scriptum

Beitrag von Lars Büker »

In Ermangelung eiener "Edit" Funktion:

Nö, bei meiner Eingangsbeschimpfung handelte es sich nicht um "echtes" Klingonisch. Ich fand bloß, dass es gut klang. Bei der Auswahl der Apostrophen habe ich allerdings hemmungslos bei Star Trek gewildert.;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Summa summarum: Wir sollten ruhig ein wenig durch andere Fantasiesprachen stöbern und uns von ihnen die besten Eindrücke mitnehmen, um unsere eigenen kleinen Ausdrucksformen zu zimmern. Gekocht wird zu Hause, aber woanders naschen schadet ja nicht.
Ja, genau das meinte ich. Besser hätt´ ich es nicht ausdrücken können. :D
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Robert Zimmermann

Beitrag von Robert Zimmermann »

*lacht*
Nein Lars, ich fühle mich dann nicht "beschnitten"... :lol:
Auch nicht, wenn er trifft...

Aber dabei belassen wir es einfach. Ich kann Eure Meinung zu dem
Thema ja auch verstehen, aber werde niemals aus fremden
Fantasy-Sprachen klauen, auch nicht, wenn ich einen Ork/Eiself/etc
spiele.
Aber da ich (wer mich kennt weiß das) keinen guten Elfen oder Ork
abgebe (1. zu viel Gesichtsbehaarung, 2. zu wenig Körperbehaarung),
komme ich dann eh nur auf des Orkes Esstisch oder der Eiselfen
Folterbank :twisted:
Und dann ist es mir egal, in welcher Sprache die sprechen.
Kai Gnepper

Sprachen

Beitrag von Kai Gnepper »

Hi
also ich hatte eigentlich nicht vor, mir für meinen Elfenchar noch eine sprache anzueignen, da mir vor allen die Zeit und der eigentliche sinn des ganzen ein wenig entgleitet.

Ja es wäre schön wenn jede Rasse ne eigene spache hätte, aber ich galube es ist nur den wenigsten möglich dieses auch Praktisch zu lernen.

Wenn ihr Klingonisch/elbisch oder auch Ewokisch könnt dann habe ich großen respekt vor euch. aber nur weil ihr es könnt, ist es nicht vertretbar es auch von anderen zu verlangen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Verlangt ja keiner. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Hi, ich finde: wer kann, der soll auch dürfen oder so ähnlich jedenfalls.

Daraus ´ne Regel zu machen wäre aus all den oben schon genannten Gründen einfach unzweckmäßig.
Es bringt aber wirklich Ambiente, wenn Fremdheit auch ausgespielt wird. Das kann auch bedeuten, einfach mit Akzent zu sprechen. Ich versuche es bei einem meiner Chars immer. Sogar, wenn er in Sythia spielt, wo er herkommt. Das ist schon irgendwie anstrengend, gehört aber zum Char dazu. Leider hört man es zu selten. Und es ist doch wirklich ganz erheiternd sich über Verillioner lustig zu machen oder auf der anderen Seite ein lautes "Lobèt Ultheur!" zu brüllen.
:D
So, jedenfalls werde ich niemals meine Runentabelle auswendig lernen, vom beherrschen derselben mal ganz abgesehen.

Mfg Sven

p.s.: Wenn ihr so viel Zeit und Muße habt, für 20 Tage im Jahr eine eigene Sprache wie Orkisch zu lernen, dann versucht euch doch lieber mal an einer "lebenden" Fremdsprache, das erweitert den Horizont. Wirklich. Die Wahrscheinlichkeit auf der Straße einen Japaner oder einen zulu zu treffen ist immer noch ungefähr unendlich +1 mal höher, als einen Ork aus Verillion am Tresen bei der Kneipe um die Ecke anzutreffen (auch wenn manche da vielleicht aussehen mögen wie die allerletzten Orks...) :lol:
:lol:
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Antworten