Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Hier kann man Dinge, Mitfahrgelegenheiten, etc. anbieten oder suchen ...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Sebastian H »

Hallo Leute,
ich habe auf dem diesjährigen Tulderon am Lagerfeuer mal die Frage in die Runde geworfen, wie man am besten an solche Sammlungen herankommt. Ich weiß es gibt Liederbücher. Ich hab aber auch schon "Barden" gesehen, die mit handgeschriebenen Zetteln, oder selbst gebundenen Büchern unterwegs waren.

Mein Interesse geht nur in zweiter Linie in Richtung Noten. Die Texte und Begleitakkorde sind schon interessant genug. Ohne das urheberrecht für solche Dokumente aushebeln zu wollen:

Kann jemand entsprechende Dokumente zur Verfügung stellen, kennt Quellen oder kann eine qualitative Einschätzung über handelsübliche Songsbücher geben? In erster Linie geht es um Lagerfeuer-Contaugliche Lieder. Schandmaul-Songbücher z.B. hab ich im Original.

Danke!
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Kristina Schnoor »

Moin....

Hier mal 3 Links, die man je nach Bedarf und Geschmack, mehr oder weniger stark ausschöpfen kann.... auf den jeweiligen Seiten gibt es auch Hinweise auf die Urheberrechte. Viel Spaß damit!!!

http://www.volksliederarchiv.de/

http://www.liber-canticorum.de/

http://angerweit.tikon.ch/lieder/

http://www.larp-lieder.de/lieder.php3

So sind sogar 4 geworden... was sich mit der Zeit alles so ansammelt... Viel Spaß damit... könnte dich einige Tage beschäftigen. (Bei mir war das vor dem Tulderon der Fall!!! :) )

liebste grüße aus dem hohen Norden!
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Sebastian H »

Hast du für deinen stummen Charakter Texte gelerntß Zum mitschreiben auf der Tafel :D
Danke für die Links.
Sebastian
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Kristina Schnoor »

Na das wäre doch mal was..... da sitzt eine in der Ecke... und krikelt wie verrückt Wörter auf Ihre Tafel.. dazu bewegt sie den Mund.... Musik untermalt das rythmische quietschen des Griffels!!! :D Ja super Idee!!! :twisted: Damit verwöhne ich euch dann nächstes Jahr... wenn ich hoffentlich nicht die ganze Zeit im Knast verbringe!!!
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Lars Büker »

Tolle Sammlungen von Wander-, und Lagerfeuerliedern sowie tolle Zoten, schmutzige Kantaten und morbide Moritaten finden sich in den folgenden zwei Büchern:

Der Turmhahn
Die Mundorgel

Beides sind Fahrtenliederbücher mit einer langen, langen Tradition. Vieles davon und darin ist sehr gut Larpgeeignet. Allerdings müsstest Du selber recherchieren, wo man die beziehen kann.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Jendrik Bulk
Graf
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:53
Wohnort: Bremen

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Jendrik Bulk »

hab ich mal für den talhofer tross zusammen gestellt. die üblichen fahrten- und lagerlieder

http://www.zeugsbauer.de/download/Liederbuch.pdf

die handschrift ist tatsächlich beabsichtigt :)
IHR seid Tulderon!
Bianca K.

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Bianca K. »

Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Suche Liedtexte / Liedersammlungen

Beitrag von Sebastian H »

Danke Euch ihr vielen Infomrations-"Lieferanten" ... ich glaube tatsächlich, dass ich jetzt erst einmal eine Weile beschäftigt bin :)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Antworten