Feedback "Schwertmeister 2005 Hamburg"

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Feedback "Schwertmeister 2005 Hamburg"

Beitrag von Simon K. »

"Schwertmeister 2005 Hamburg"
Ein eigentlich doch schönes Spiel,
mir hat es eindeutig besser gefallen als letztes Jahr,
vom Plot her war es manchmal irgendwie merkwürdig und auch ziemlich einfach gehalten aber es war okay.
Das Essen.. das Essen war dieses Jahr wirklich gut, um es noch deutlicher zu machen es war super!
Ich weiss nicht was sich zum letzten Jahr geändert hat aber es war eindeutig besser... :)
Das Einchecken und Auschecken verlief auch ohne probleme zustande und die kämpfe im Spil waren auch sauber und fair.
Gesamt hat mir das Spiel sehr gefallen, es gab zwar einige Punkte die man gleich hätte klären sollen z.b die Schatten, können woir sie sehen oder nicht, wie sehen wir sie u.s.w aber sonst gab es eigentlich nur positive Punkte zum Spiel
Vielen Dank ^^
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Sehr schöner Con. Möchte mich auf diesem Wege bei der Orga für die aus meiner Sicht perfekte Organisation bedanken. Schilder bei der Anfahrt, gutes Einchecken, gute Ansprache, tolles Währungssystem, sehr gutes Essen, Abwaschmöglichkeit und die Knicklichter auf dem Rückweg.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, keine Weltrettung und so einfach gehalten, dass man gut nachvollziehen konnten worum es geht. Auch wurden für mein Gefühl alle Spieler auf die ein oder andere Weise mit einbezogen, wenn sie es wollten. Die Kostüme waren super.

Weiteres großes Lob an die NSC von denen es wie ich hinterher erfuhr nur wenige gab. Ihr saht Klasse aus. Schatten, Wurzelwesen ,der Ent-Gegner und der Erzdruide haben das Spiel sehr bereichert.

Das einzige was ich Schade fand, war das dieses Jahr keine Barden da waren, so dass die Aftershowparty etwas kurz ausfiel.

Gruß, Dirk
Rhytoo

Beitrag von Rhytoo »

Und auch von mir ein kurzes Feedback.

Der Plot war überschaubar und passte sowohl in die Gegend, als auch zum Turnier. Er sorgte für das notwendige bischen Bewegung, welche man als "reiner Zuschauer" sonst nicht bekommen hätte.

Die Verpflegung war wirklich sehr gut.

Die Orga war sehr bemüht und immer hilfsbereit. Das Ein- und auschecken war innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Leider gibt es noch einen negativen Punkt anzusprechen:

Es betrift das "Ende" des Plots nach der Siegerehrung, als noch einmal die Baumwesen und Schatten angriffen. Da tratt in dem Getümmel ein Schatten von hinten an mich heran und flüsterte mir ein: "Der Count hat euch betrogen ... du hast JETZT das Bedürfniss ihn umzubringen"
Der Count war ja nur umgeben von Wachleuten und Magiern. Mit anderen Worten das reinste Himmelfahrtskomando. Mein Kommentar war dazu nur noch: "Fein, ich wollte schon immer mal einen Selbstmörder spielen".
Zum Glück hatte jemand aus meiner Gruppe Lunte davon bekommen und mich ausgenockt, bevor ich losziehen konnte. Da dieses wohl aber nicht zum Plot passte oder dem NSC gegen den Strich ging, musste mein Retter dafür dran glauben. Er bakm selbiges ins Ohr geflüstert und durfte losziehen sich "selbst" das Leben zu nehmen. Zum Dank fürs Mitspielen, nahm man ihm dann auch noch jede Chance eventuell später wiederbelebt zu werden und verwandelte ihn in einen Zombie.

Bitte liebe Orga, so etwas macht man nicht mit seiner zahlenden Spielerschaft. So offensichtlich schickt man keine SCs in den Tod. Kommt das nächste mal gleich zu mir, fragt mich nach meinem Charblatt und zerreist ihn vor meinen Augen! Oder aber sprecht vorher mit uns, ob wir mitspielen. Vorher ne Info und es hätte sicher keiner Nein gesagt.

Gruß Heiko
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

so, nun kommt auch mal die stimme aus der küche ;)

Ich bedanke mich ganz herzlich im namen derer die in der küche gewirbelt haben und danke auch denen die nachsichtig mit uns waren wenns gerade mal wieder nicht so rund lief ;)

Tja simon.... leider hatte die Orga mir nicht das besondere geschenk für dich mitgebracht .... ein glass mit bohnen... sogenannten BOHNENSALAT
:twisted: (humor is wenn man trotzdem lacht)

hmmmm, der aspekt mit dem schatten der die leute quasi zum selbstmord aufforderte kam mir auch zu ohren... aber das soll die orga sich zu äussern


Gaaaaanz wichtig is auf jeden fall das hier auch fleissig von unseren gästen gepostet wird was ihr im nächsten jahr bzgl. essen oder ähnlichem wünschen würdet und vielleicht gibts ja noch was das wir besser machen können ;)

Schade war natürlich das viele spieler nicht die anmeldungen und die anmeldebestätigungen gelesen haben wo meiner meinung nach deutlich zu lesen war das geschirr, besteck und becher selbst mitzubringen sind! es is unlogisch das für 120(!) Leute zu machen.... zumal wer soll das hinterher alles abwaschen? Zumal es echt irgendwann tierisch nervt wenn man alle hände voll zu tun hat um das essen und den kaffee (scheinbar ein heiliges Geschenk der götter) ranschaffen will und ständig nach geschirr und bechern gefragt wird *kopfschüttel*


ach ja, was mir noch am herzen liegt: DANKE DANKE an die Vegetarier die trotz später stunde und leerem magen viel geduld mit mir und diesem verfluchten ofen hatten als ich die frühlingsrollen zubereitet habe und auch mal danke gesagt haben ;) das is nach einem langen tag echt eine menge wert ;)

so, und nun gehts baden und dann wieder in einem festen bett pennen :P
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Jessica Hoffmann

Beitrag von Jessica Hoffmann »

Ja! =)

Erstmal ein gaanz dolles dankeschön an die orga!!!!!!!

Ich muss sagen das ich die con wirklich gelungen fand und mich freue, dass es mir doch nich möglich war auf die con zu kommen!

das essen war sehr lecker ^^

und zu den schattenwesen: ich fand sie haben hin und wieder echt belustigende szenen hervorgerufen! *g*

Den Plot fand ich von meiner seite aus auch sehr überschaubar und gut., da er die spieler zu einem sehr gutem zusammenspiel verleitet hat!
(Sogar mein papa hat ihn vberstanden *lol*)

DANKE nochmal

eure Praktikantin der Praktikantin!

(es heisst SENKEL- nicht SCHENKEL! lol)
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Moin moin ...

um es nocheinmal klarzustellen:

Ich habe kein Problem mit der Kritik. Die Einflüsterung war wohl etwas unschön.
Was mich stört ist die Begründung mit der zahlenden Spielerschaft, die etwas erwartet ... das geht mir echt gegen den Strich.

CU ... Karsten


================================================


Hallo Ihr ...

also ich habe gerde etwas gelesen, was mir die Galle zum kochen bringt.
Der Erste Absatz Der Kritik war ja okay ... aber das hier ist echt daneben:
Bitte liebe Orga, so etwas macht man nicht mit seiner zahlenden Spielerschaft. So offensichtlich schickt man keine SCs in den Tod. Kommt das nächste mal gleich zu mir, fragt mich nach meinem Charblatt und zerreist ihn vor meinen Augen! Oder aber sprecht vorher mit uns, ob wir mitspielen. Vorher ne Info und es hätte sicher keiner Nein gesagt.
Sorry ... wir spielen Phönix und nicht KindergartenLARP.

Wenn ein Dämon vor dir steht und dich mit freundlichen *5* *5* innerhalb von sekunden umhaut ist das also okay, wenn man dich vorher gefragt hat? Also ehrlich ich glaube ich leuchte! Und die sache mit der zahlenden speilerschaft ist der Hammer.

Melde Dich bitte beim nächsten Spiel bei einer Orge und sage: Ich habe bezahlt und möchte nur heroisch sterben!

Man man man ... geh Daragonsys spielen. :evil:
Zuletzt geändert von Karsten Dallmeyer am Mo 5. Sep 2005, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Hallo Karsten.
Karsten Dallmeyer hat geschrieben: Sorry ... wir spielen Phönix und nicht KindergartenLARP.
Ist das jetzt die Generalentschuldigung, um seine Spieler wissentlich und absichtlich zu töten? "Wir spielen ja schließlich Phönix!"?

Um deinen Vergleich einmal zu konkretisieren: Ja, es ist in Ordnung, wenn mich ein Dämon umholzt - sofern es ein hübscher Dämon ist. Ich erwarte von einem Dämon, dass er auch dämonisch aussieht - mit Maske, Kostüm und vielleicht noch einer unheilvollen Waffe. Denn dann bekomme ic ja auch was geboten - anders, als wenn mich jemand in Piratenhemd mit Schlapphut mit den Worten "Fünf UNHEILIG fünf UNHEILIG" niederstreckt, das ist total daneben.
Ähnlich verhält sich das mit Selbstmordbefehlen: Einem Spielercharakter enen gefährlichen Auftrag aufzuzwingen ist eine Sache, ihn in seinen sicheren Tod zu schicken eine andere. Jemandes Lebenslicht auszublasen, ohne ihm eine Chance auf Gegenwehr zu lassen, erzeugt exorbitante Frustration, lieber Karsten, und du solltest dir nicht zu fein sein, dir das einfach mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Wenn du der Meinung bist, dass es als akreditierte Orga dein gutes Recht ist, Spieler auszuknipsen, dann ist das legitim. Meinungen darf man haben.
Aber sei dann doch bitte so anständig, einer vernünftig vorgetragenen Kritik mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit zu begegnen. Was du in diesem Eintrag von dir gegeben hast spottet allen Regeln des guten Umgangs.

Ergebenst,

Lars Büker
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Hallo zusammen!

Vielen Dank an die Orga für ein sehr schönes Spiel, an die Küche für rundum gute Versorgung (Schnitzel sind eine wirkliche Alternative zum ständigen Huhn. thx.) und an die NSCs und SCs, die größtenteils schön gespielt haben.
Ich habe zwar etwa 80% meiner Dezimos und Centimos verwettet, aber das war´s echt wert. Schöne Schwertmeisterprüfungen übrigens... :D

Dem ...
Sorry ... wir spielen Phönix und nicht KindergartenLARP.
...schließe ich mich an; der Tod ist halt bei Phoenix eine reelle Gefahr. Außerdem hat der Zombie einiges zum Spielspaß beigetragen. :wink:

Gruß an alle,

Karsten
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

so, frisch ausgeruht muss ich ja nun auch mal meinen senf abgeben obwohl ichs mir eigentlich kneifen wollte....ich konnte ja streckenweise auch die küche mal verlassen und dhabe da meine beobachtungen gemacht!

Die meisten Spieler hatten ja schnell gepeilt das die Schatten Einflüsterungen machen und Wahnvorstellungen hervorrufen!
Ergo haben sich die Spieler irgendwann angefangen gegenseitig in losen gruppen zu beschützen!

Ergo is es echt pech wenn man niemand hatte der auf einen aufpasste und einen festhielt (oder betäubte) wenn man plötzlich unfug machte..... sorry, aber ich nenne das TEAMPLAY.... wenn man keine gruppe hatte oder doch mal einer ausbüxen konnte dann is das pech.... schwamm drüber und beten das es ein neuer char. war!

Somit finde ich den spruch mit der "zahlenden Spielerschaft" und "char.blatt zerreissen" echt ziemlich daneben! Da kann man Karsten glaub ich auch ein wenig verstehen der sich mit den anderen fyrlefanzen echt einen arsch voll arbeit gemacht hat und bei solchen kommentaren dann ein wenig lauter wird!

Spieler-chars. sterben und mir is es lieber stilvoll beim angriff auf eine hohe person als durch einen dummen zufall ...aucch wenn es ein kamikazeding war!
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Matthias Siemonsen

Schatten

Beitrag von Matthias Siemonsen »

tja...dann ist der Kelch jetzt wohl an mir, obwohl ich hoffte, er geht an mir vorbei..:)

Das mit den Selbstmordaktionen war so eigentlich nicht von der Wald-Orga angesagt. Fakt war, dass der Wald und die Schatten recht wütend auf den Conde und die Besucher waren und gegen diese vorgehen sollten. Doch das Wie wurde leider nicht explizit geklärt und so kam es zu diesen (auch in meinen Augen) unschönen Einflüsterungen. Habe leider erst zu spät davon mitgekriegt, sonst hätte ich noch was regeln können. Sorry von mir an der Verblichenen. Ich versuche bei nächsten Mal meine NSCs noch besser zu briefen, aber die Kreativität des Einzelnen nimmt manchmal seltsame Züge an.

Nochmals sorry und das Versprechen, dass ich beim nächsten Mal einen weiteren Punkt auf meiner Briefingliste hab...:)

So long...

CU&BB
Matthias (Wald-Orga)
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Moin moin ...

um es nocheinmal klarzustellen:

Ich habe kein Problem mit der Kritik. Die Einflüsterung war wohl etwas unschön.
Was mich stört ist die Begründung mit der zahlenden Spielerschaft, die etwas erwartet ... das geht mir echt gegen den Strich.

CU ... Karsten
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Die Einflüsterung war wirklich ungeschickt. Man kann sie allerdings kaum der Orga ankreiden. Offenbar wars ein NSC, der sich über die Konsequenzen nicht ganz im klaren war. Das mit der "zahlenden Spielerschaft" ist ne ungünstige Formulierung, da die Orga bei diesem Spiel offensichtlich enorm viel Zeit investiert hat und kaum finanziellen Gewinn erziehlt haben kann, wenn man berücksichtigt, was alles geboten wurde.
Durch einen Beinflussungszauber in den sicheren Tod geschickt zu werden ist frustrierend. Das kann ich gut nachfühlen. Ein wenig selbst Schuld bist du allerdings schon. Die Schatten haben sich immer langsam bewegt und man konnte ihren Zaubern entgehen, indem man schlicht Abstand hielt und gegebenenfalls weglief. Viele Spieler haben dies nicht getan und haben die Schatten mehr oder weniger ignoriert, als diese keinen direkten Schaden austeilten. Dies empfand ich als eher schlechtes Charakterspiel, denn ich denke auch in einer Fantasywelt würde kaum jemand entspannt herumstehen, wenn Schattenwesen sich ihm nähern, die werweiswas mit seinem Geist anstellen können.
Die Orgaantwort im Hinblick auf die "zahlende Spielerschaft" kann ich verstehen. - "Wir machen kein Kindergarten-Larp, spiel Dragonsys" ist dennoch nicht angemessen.
Maik Bantin

Beitrag von Maik Bantin »

Hallo

Ich bin es der geopferte bzw. das Zombie.

Erst mal vorweg die Con hat mir sehr gut gefallen. Die Organisation, das essen, der Plot, das pünktliche Anfangen, die Kostüme (besonders der Ent) zeugen davon wie viel mühe sich die Orga gegeben hat. Ich bin auf jeden fall wider dabei wenn es heißt Schwertmeister Hamburg.

Zu dem Vorfall der zu meinem Ableben geführt hat ein paar Worte. Mir hat selbst mein Tot Spaß gemach (besonders als Zombie, hinter jeder Starken Priesterschaft steht immer ein Zombie). Auch wenn die Umstände von einem etwas seltsamen NSC ausgelöst wurden, die Orga konnte nichts dafür :-) es war sozusagen eine Einzeltat. Leider wirkte es auf meine Mitspieler Tatsächlich wie das Karrakterbogen zerreißen. Und erzeugte immerhin bei 5 Mitspielern einigen Unmut (4 davon waren in Phönix neu). Zu dem Zeitpunkt war es wirklich nicht zu ersehen was eigentlich genau Passiert ist und das in dem Falle die Orga schuld bekommt ist nichts ungewöhnliches :-). Ich hoffe das dieser kleine Beitrag die Wogen etwas glättet.

Eine Sache noch der Ausspruch;

Sorry ... wir spielen Phönix und nicht KindergartenLARP.

;hört sich für mich verdächtig nach „ Das ist hier doch keine kuschel Con“ übrigens ist das Zitat von einem Spieler der später geflogen ist. Mit solchen pauschal Sätzen wird zu viel entschuldigt das falsch läuft. Gerade erfahrene Spieler sollten wissen das Kuscheln oder etwas Kindergarten ab und zu ganz schön sein kann :-D

ich hoffe wir sehen uns bald im Spiel wider.

Euer Maik
Benutzeravatar
Hanna N.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Di 7. Okt 2003, 11:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna N. »

Hallo liebe Spieler und Mitorgas!

Erstmal: Danke Maik, dass du die Sache aus deiner Sicht erzählt hast. Freut mich, dass du Spaß hattest und du hast einen prima Zombie abgegeben *g*.

Dann für alle Spieler, die das noch nicht wissen: Wir machen nicht "kaum finanziellen Gewinn", sondern gar keinen. Soweit ich weiß geht das allen Phönix-Orgas so. Wir arbeiten auf freiwilliger Basis und zahlen im Zweifel drauf. Die Arbeitszeit die dabei drauf geht und solche "Kleinigkeiten" wie Benzin- oder Telefonkosten werden nicht berechnet.
Für den Schwertmeister Hamburg heißt das: Mit euren 20 Euro habt ihr das Essen, die Dixies, den Platz, die Versicherung und die Materialkosten für die Kostüme etc. bezahlt. Selbst dabei sparen wir noch, wo immer es geht und gebastelt wird sowieso selbst.
Deshalb tuts ein bißche weh, von "zahlender Spielerschaft" zu lesen. Das klingt so, als ob wir an euch verdienen würden.

Zu unglücklichen Sterbefällen: ist gerade für Neulinge und bei liebgewonnenen Charakteren unschön, passiert aber. Wir bemühen uns, dass ihr alle Spaß am Spiel habt, aber irgendwas ist immer...
Kritik hilft, das nächste Spiel zu verbessern, also immer her damit, aber bitte nicht im Meckerton, seid lieb zu uns, wir hatten ein anstrengendes Wochenende (von den Wochen davor mal ganz abgesehen) und haben uns echt bemüht.

Dank an alle PlayerCharaktere, NSCs, Springer und die Küchencrew, die sich so sehr ins Zeug gelegt haben und an alle Spieler, die durch ihre Charaktere das Spiel bereichert haben.
Ganz besonderer Dank an unsere fleißigen Auf- und Abbauhelfer. Fühlt euch geknuddelt! Und meine lieben Mitorgas sowieso!
Unsere Superköchin sei auch bedankt, auch wenn sie dies hier wahrscheinlich nicht liest.

Ach ja, und Gratulation an unseren Schwertmeister 2005.

Irgendwen habe ich bestimmt vergessen... nicht böse sein ;)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hanna, gut, du bist mir zuvorgekommen... habe mir gerade einen PC-Platz erobert ;)
Das ganze Geld ist für Kostüme, Essen, Versicherung, Dixies etc draufgegangen. Das heißt, die "zahlende Spielerschaft" hat Anrecht auf leckeres Fleisch, darauf, hübsche Kostüme zu sehen, sich auf dem Con das Bein brechen zu dürfen und nicht im Wald pinkeln zu müssen. Sicher ließe sich da für das nächste Mal eine Zusatzklausel einrichten, für einen schönen Charaktertod können einige Leute dann ja extra zahlen...
Aber ich glaube, der Grund, warum Karsten so sauer geworden ist, ist, dass genau das das Klischee der Dragonsys-Spielermentalität ist. "Ich habe 20 Euro bezahlt, unterhaltet mich, und ich will ein Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen." Das ist mMn nicht der Grund, warum wir Phönix spielen.

Aber das gehört in einen anderen Thread.

Ich als Orgapraktikantin muss dazu sagen, dass mir der Con sehr gefallen hat (jedenfalls das, was ich davon mitgekriegt habe, so zwischen Essen und Wald). Das Turnier ist zwar völlig an mir vorbeigezogen und es war zu viel Kaffeesatz im Kaffee (nächstes Mal könnten wir ihn ja vielleicht durch ein Teesieb in die Kanne gießen), aber was ich an Spielerinteraktion mitbekommen habe, hat mir supergut gefallen.
Die Sache mit dem Zombie ist etwas doof gelaufen, wir hatten da einen unfähigen NSC (keine Namen), das nächste Mal gibt es ein besseres Briefing und alles ist gut. Schön, Maik, dass du das nicht persönlich nimmst. Es war einfach PP, persönliches Pech.
Also danke an die Spieler, danke an die Küche fürs Kaffeekochen (Sven, wenn du erstmal abhängig bist von dem Zeug, weißt du auch, warum die Leute so viel davon trinken... ;)), die NSCs fürs Durch-den-Wald-laufen und besonders die Suaviten für mein großartigstes Völkerverständigungserlebnis seit langer Zeit (auch, wenn der Druide mich dauernd gehauen hat)

gruß
ewa
Viviona Winterkind
Antworten