Phönix XV - Feedback

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Phönix XV - Feedback

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Dann fang ich mal an :)

Ich fand den Con sehr schön und intensiv, es verlief mehr oder minder nach meinen Vorstellungen (sofern man sich welche als Spieler machen kann ;))
Unsere Verluste hielten sich in Grenzen. Es waren leider nicht sooo viele Spieler da, dass aber soviele der stärkeren NSCs gestorben sind hat mich ein wenig gewundert.
Aber das wir die Sonnabend Nacht so glimpflich überstanden haben hat mich dann echt überrascht. Die Kolten waren echt ziemlich durch ihre Ausrüstung gehandicaped, auch wenn sie cool aus sahen. Und der böse Dämon, sehr geiles Kostüm! Flügel mit einer Spannweite in Torbreite...

Nur das die Küche so gut ausgestattet war hättet ihr ruhig sagen können, sie war zwar nicht riesig aber der Herd eignete sich für alle Topfgrößen und wir hatten einen Kühlraum, einen Kühlschrank und eine Gefriertruhe, dann noch die Spülmaschine und Besteck und Teller in Massen. Mehr Kritik habe ich aber nicht ;)

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und auf das was die Orga jetzt aus den Beschlüssen machen wird...!


Bruder Wilhelm am 03. Juli 5021, Murak

Lobet Ultor!
Friederike Nowak

Beitrag von Friederike Nowak »

Da kann ich nur zustimmen: super Spiel!

Danke an die Spieler, danke an die NSC´s.

Auch wenn es für Orgas immer schlecht ist, wenn nur wenige Spieler kommen, hat es dem Spiel denke ich gutgetan. So war es sehr dicht und jeder hatte viel zu tun.
Mir hat es Spaß gemacht!

Nur in den Details solltet ihr euch vielleicht vorher abklären...

Schwester Ylva vom Orden der Gandenvollen Vergebung

Lobet Ultor
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Ja, klasse Con! Vielen Dank an Orga, NSCs und Spieler!

Meine Kritikpunkte halten sich ebenfalls in Grenzen:
- Blöde Betten und kränkelnde Colten.

Die positiven Erfahrungen überwiegen bei weitem:
- Dichter Plot (teilweise fast zu dicht, das mit den Geistern haben wir z.B. vor all der Weltrettung leider nicht so behandeln können, wie es das vedient hätte - bis auf Erkundungen der Portalsäule ist dann ja auch nix geschehen)
- richtige, feste, mit fließendem Warmwasser versehene Duschräume
- richtige, feste Toiletten
- bis auf wenige Aussetzen schönes Spiel von allen Seiten
- erstklassige Location
- tolle Zitate, die man sich an kalten Winterabenden erzählen kann:

"Ui, es ist wirklich eine Engelsfeder!"

"Colte und Heshrar müssen die selben Zulieferfirmen haben. - Hmm, dark-dimension-portals.com?"

"Ok, wir haben jetzt also ein Portal zum Inferno. - Das schmeichelt der Situation."

"Als ich zurückkam war er bereits unter der Erde. - Ich kann das aufklären: Er war tot." :shock:

"Jetzt wird´s intensiv."

Gruß an alle,

Bruder Furius Albatus,
9. Ordensritterbataillon,
Orden des Reinigenden Blutes

Murak, d. 3. Juli 5021 Anno Ultoris
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Tja...
das Spiel war selber eigentlich ziemlich toll, wirklich..!
Ich selber als Priester Varkaz hatte wirklich sehr, sehr viel spaß...
Aber wirklich spaß gemacht hatte es erst nachdem 2Leute der Inquisition einen "Unfall" am Tor hatten, da das Tor sich nicht öffnete und die Bauer sie dann töteten... (eine Tragödie! *g*)

- Das Gelände/Spielgebiet war ziemlich schön bis auf die Häuser mit dem Jugendlichen vor der Burg.

-Einfach nur klasse das dort ne Küche mit Herd u.s.w war, die Wc und duschräume waren auch okay!

- Sehr viele NebenPlots und ein tollen HauptPlot! Hat mir wirklich viel spaß gemacht...

- Schöne Kämpfe leider mal wieder etwas... zurück gehalten von der Orga (glaube ich auf jedenfall), die Kolten waren irgendwie doch nicht so mächtig wie ich glaubte... keine Wunder des "Namenlosen"?

War nen schönes und tolles Spiel!
Und ich hoffe nun das Ultor und Varkaz sich endlich mal wieder etwas näöherkommen werden, wäre aufjedenfall gut für euch Ultorianer... naja und auch für und Diener Varkaz....

Also! vielen Dank fürs tolle Spiel!!!

Dr. Willfried von Wahn
Priester des Varkaz und
Dr. der angewanden Rulonischen Medizin

Preiset Varkaz!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Auch Schwester Ingenia bedankt sich für ein superklasse Spiel. Habe einen Schreibkrampf und einen neuen Eindruck von der ultorianischen Kirche ;-)
Alle Konzilsbeschlüsse und Gesprächsprotokolle werden der Synode in der nächsten Zeit übergeben.
Ich denke auch, das das Spiel sehr von der kleinen Spielerzahl profitiert hat. So konnte jeder miträtseln, keiner mußte von den Besprechungen ausgeschlossen werden und das Spiel war sehr schön intensiv.

Kleine Kritik meinerseits:
- Fehlabsprachen zwischen Orgas und NSCs haben verwirrt
- Mir hätte bei dem Setting "Kloster" eine feste Essenszeit mit zentraler Versorgung besser gefallen, so kam es zu outtimeblasen in der Küche und auf der Terrasse bzw. zum Totalausfall von Nahrungsaufnahme
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Auch von mir ein großes Dankeschön an die Phönixe.
Das Spiel hat richtig Spaß gebracht.
War einfach ein tolles Wochenende.
Mein Hirn ist beinahe geschmolzen unter den ganzen
Verschwörungstheorien ...

:D

Lobet Ultor ... und mögen alle Ketzer brennen.
Vor allem die Synode ... :twisted:
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Hallo zusammen,
danke für's Lob und vor allem Danke für die Kritik. Da scheint mein Aufruf ja ein bißchen gefruchtet zu haben.

Dann will ich auch mal Stellung zu den angesprochenen Kritikpunkten nehmen.
Wir selbst sehen auch zwei Dinge, die von unserer Seite besser hätten laufen können:

1. Mangelnde Absprache: Ja, es gab leider einige widersprüchliche Aussagen, da nicht alle Orgas wegen Arbeitsteilung im Vorfeld so tief im Plot gesteckt haben. Außerdem war die Geschichte ja auch nicht ganz wenig kompex und daher war es nicht leicht, immer alles im Kopf zu behalten. Die Verwirrung hielt sich hoffentlich in Grenzen.

2. Der "glimpfliche" Ausgang der Koltenattacke. Das war teilweise beabsichtigt, da der Leviathan ja nun nicht fertig war und die Kolten dadurch gehandicapt waren, andererseits hatten wir nicht vor, die gesamte Spielerschaft auszulöschen, die bereits ein halbes Dutzend Tote durch blöde Bauern mit Schaden 1 zu beklagen hatte.
Als Kolte am Freitagabend einen Testangriff gemacht hat und 2 Kolten ausreichten, sämtliche Kämpfer in Schach zu halten, hat Kolte nur seine Praktikanten geschickt :-)
Natürlich ist es am Schönsten, wenn man als Spieler nach schweißtreibendem Kampf ganz knapp mit einem Rest-LP überlebt. Aber man kann nicht alles haben :-)

Von meiner Seite (die Phönixe haben sich noch nicht wieder getroffen, daher nur meine Meinung) möchte ich sagen, daß ich mich gefreut habe, daß nahezu alle Spieler sich sehr gut auf das Klosterspiel eingelassen und beigetragen haben, daß die Ultorianische Kirche ein paar farbige Facetten mehr bekommen hat.
Die Spielkonsequenz hat zwar manchmal etwas gelitten und zum Schluß hin immer mehr nachgelassen (als Ultorianer preist man nicht Malagash, auch nicht, um durch ein Tor zu kommen!!!), aber das schreibe ich mal der Hektik zu, die am Ende aufkam.

Was mich wirklich gefreut hat, war, daß so wunderbar kontrolliert gekämpft wurde. Ich habe es noch nie erlebt, daß man in einem Dämonenkostüm, umringt von 20 zornigen Kämpfern, das Gefühl hat, in einem Streichelzoo zu sein. Das war klasse!

Erst wenn wir wissen, ob und wie viele der nicht belegten Betten wir bezahlen müssen, kann ich sagen, ob ich es ok oder katastrophal finde, daß nur so wenige Spieler da waren.
Mit Müh' und Not gerade mal 40 Spieler (incl. NSC's) zu haben, motiviert nicht gerade. Und es stellt Spielkonzepte in Frage, die einen geschlossenen Ansatz haben. Da wir Wald-und-Wiesen-jeder-kann-spielen-was-er-will-Spiele nicht mehr machen wollen, kann das sehr weitreichende Konsequenzen haben.
Aber 2 Tage nach dem Spiel ist es ein bißchen früh, darüber nachzudenken.
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

(als Ultorianer preist man nicht Malagash, auch nicht, um durch ein Tor zu kommen!!!)
Naja ... ich finde aber genau DAS ist die Aufgabe des Gerechten Zornes.
Mit den Wölfen zu heulen, um Ergebnisse zu erhalten.
Der Gerechte Zorn wird im CODEX so darestellt.
Erst wird gehandelt, dann gebüßt ...

Dafür werden und wurden sie ausgebildet ...?!? Oder???
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Naja ... ich finde aber genau DAS ist die Aufgabe des Gerechten Zornes.
Mit den Wölfen zu heulen, um Ergebnisse zu erhalten.
Der Gerechte Zorn wird im CODEX so darestellt.
Erst wird gehandelt, dann gebüßt ...

Dafür werden und wurden sie ausgebildet ...?!? Oder???
Muss Karsten recht geben, war schon okay... und ausserdem hätte es geklappt... was wir vorhatten *löl* wäre es doch recht witzig geworden...
Und er hat sich ja danach den ganzen Tag nur noch gegeiselt!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Philip

Beitrag von Philip »

Obwohl ich diese Postings hasse:

"Ich muss Frank Bauer einfach recht geben."

Aber lest jetzt auch die Begründung.

Besonders dieses primitive:
Oh da ist der Plot!...Lass mal unseren Charakterhintergrund über Bord werfen, zur großen neoliberalen Larpkommune werden und ihm hinterher eifern, fand ich höchst bescheiden.

Die ersten 1,5 Tage waren daher noch äußerst genial. Danach fand ich rutschte das Spielniveau deutlich unter die Katakomben. Dazu kam, dass ich es merkwürdig fand, dass die Burg belagert wird, oben in den Zellen aber nie ein Bauer auftauchte. Das hat für mich so ein bischen den normalo Mittelalnde Con wir schicken euch NSCs in Wellen flair gehabt.


Aber um es nochmal deutlich zumachen. Der erste Abend war seit langem das beste, was ich LiveROLLENSPIEL technisch gesehen habe und hat mich sehr an die Spieldichte vom Rulos 1 erinnert.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo,

auch mir hat der Con super gefallen. So ein dichtes Spiel gabs schon lange nicht mehr. Lauter zusammenpassende Charaktere, die alle in eine Richtung arbeiten.
Auch sehr schön fand ich im Gegensatz zu Phillip, der in seiner Rolle als Inquisitor übrigens großartig war, das die verschiedenen Orden auch unterschiedliche Meinungen hatten.

Wir, die Hardliner eher codexzitierend unbeweglich, andere auch liberal und offen.

Und hätten sich die Hardliner ausserhalb der Inquisition nicht etwas bewegt, währen die Katakomben geschlossen geblieben und Leviathan und die Kolten hätten ganz Urs Sanctum erobert.
Und das die Inquisation beliebt ist, hat auch noch nie einer behauptet.



Was ich allerdings eindeutig störend empfand waren zwei Dinge. Erstens die Selbstverpflegung. Auf einem Burgspiel wirklich nur störend, eine 2 Stunden Outtimeblase beim gemeinsamen Grillen, oder am nächsten Tag kein Essen, weil die Bauern draussen rumlungerten.

Und auch hier noch einmal ein fehlendes Auge für Details, respektive schlechtes NSC Briefing genannt.
Es ist sehr entmutigend, wenn man seine Theorien auf Fakten aufbaut, die sich später als Orgapatzer rausstellen.
"Die Märtyrer sind alle gestorben!" "Nein, sie sind aufgestanden und weggegangen!"
"Der Reliquienschrein geht nicht auf!" "Doch, der ist nicht mal abgeschlossen"
"Das grüne Zeug in den Bauern ist ganz anders als das was aus Leviathan tropft" "Nein, das ist genau das Gleiche!"
"Eure geweihten Waffen prallen an den Koltenrüstungen nur ab!" "Nein, die Rüstungen haben von den geweihten Waffen auch Schaden genommen"
Wenn 25 Märtyrer gebraucht wurden um 5 Superkrieger zu versorgen, und jetzt sind da nur noch 3 für 2 Superkrieger, dann stimmt da was nicht!
Und ganz schlimm:
"Das Monster ist frei!" "Nein, das Monster ist nicht frei, der Wind hat nur die Tür aufgeweht und die Monsterklamotten sind gerade woanders" Das gab es mehrfach, so das nachher keiner mehr wußte, ob es jetzt einen Verräter gibt, der es freigelassen hat, oder ob es sicher weggesperrt war.

Denkt bitte dran, das die Spieler sich von den kleinen Details erst zu den großen Zusammenhängen hangeln müssen. Nachträgliches Richtigstellen erreicht auch nicht jeden, so das es nur Verwirrung gibt.

Gruß
Bruder Altmann
Zuletzt geändert von Heiko Weber am Do 7. Jul 2005, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

geringe Teilnehmer - schlechte Öffentlichkeitsarbeit?

Beitrag von Tara Moritzen »

Nachdem ich am gleichen Wochenende nur etwas weiter östlich auf der Wasserburg Heldrungen an einer Belagerung gegen das scheinbar Dunkle Reich teilgenommen habe, und ein Fall der Burg erst nach Terminplan gegen 21.00 Uhr möglich war - Natürlich mit Licht&Musik&Dunkler-Stimme-aus-Box - habe ich dem Phönix schon doof nachgeschaut.

Aber folgende Gründe führten zu meiner Entscheidung nicht auf das Spiel zu kommen:

- Bekanntgabe des Termins war zu spät, gerade bei einem solch für mich speziellen Setting
- Mein Fundus von etwa 14 Rollen beinhaltete keinen passenden Char. Also wieder einen erstellen?
- Nicht zutreffen, aber ich erwähne es: Ich wollte auf dem Westmynd Werbung für Tulderon&Phönix machen


Ich halte fast alle der 11 Phönix-Carta-Orgas als Semi-Professionelle Orgas. Daher erhoffe ich mir auch eine entsprechende Umsetzung der Spiele inkl. der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Aussage reicht nun schon eine eigenständige Diskussion zu diesem Thema zu eröffnen - warum wir LARPs organisieren.

Ich warte sehnlichst auf die Bekanntgabe des nächsten Spiel von InRealitas e.V.

der Tara
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Jendrik Bulk
Graf
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jendrik Bulk »

danke für da<s spiel leute! und besonders danke für die liebevoll gebastelten hintergrundgeschichten der nscs! gefiel mir sehr!

ach und dake das ich, der ketzer vor dem herrn jetzt chef im ring bin!

als zeichen meiner dankbarkeit hier ein bild typischer, sich freuender ultis:

http://archiv.phoenix-carta.de/fotos/De ... C_0034.jpg


nicht der sparschäler! nein, autsch - eins! - klapp...röchel...

I´ll be back!


Caerius, der Medicus
IHR seid Tulderon!
Antworten