Tulderon 3 Feedback

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Chris Fraschak

Tulderon 3 Feedback

Beitrag von Chris Fraschak »

Nach langer Autofahrt und einem kurzen Treffen von ein paar Leuten bei McD in Osterode nun endlich zu Hause und gleich mit einem Lob für die Orga: Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, die Athmosphäre in der Stadt war schön; ich mußte mich zwar erstmal mit der Bürokratie vertraut machen, nach einem Tag war das aber kein Problem mehr. :)
Sehr gut hat mit das Schattentheater gefallen ("Uff, du haben schöne ... blaue Augen")! Viele der Anspielungen habe ich als Erst-Tulderon-Spieler nicht verstanden, nachdem sie mir erklärt wurden, wurde das Stück noch lustiger ;-)
Erfreulicherweise hat auch das Wetter mitgespielt, so daß ich nächstes Mal auf jeden Fall versuche, wieder in Tulderon zu sein!
Lang lebe die Familie Kaufgut :-D
Zuletzt geändert von Chris Fraschak am So 3. Okt 2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Riesen Lob an die Orga und alle Mitspieler, es war toll wieder so harmonisch mit Euch zu spielen. Ich will sofort Tulderon IV IGORRRR´s Rückkehr!
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Kann mich nur anschließen, Tulderon war klasse.
Super, daß Ihr es geschafft habt, die "Real-Touris" außen vor zu lassen und auch als 2-Mann Orga so gut wie immer schnell zu erreichen wart.
Ich freu mich schon aufs nächste Mal
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Jan-Marcus Hinz
Baron
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 22:54
Wohnort: Maschen

Beitrag von Jan-Marcus Hinz »

Ich kann mich nur anschließen, schönes Spiel, alle gut drauf(fast immer)
Freue mich schon aufs nächste Mal...

Unser Betriebsausflug, in Kastors Katakomben ist dann ja leider doch noch ins Wasser gefallen, aber naja, wurde halt 'n bisschen für uns getanzt :wink:


Ach ja, Üntrümpülüng ist wegen plötzlichen Reichtums geschlossen worden.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Sehr schade, ich wollte einen Dauerentrümpelungsauftrag für Lemuren erteilen. ;)

Es hat mir exorbitant viel Spaß gemacht. Obwohl dies mein erster Besuch in Tulderon war, hatte ich glaube ich bisher noch auf kaum einem anderen Spiel so viel Spaß. Ich hab' ich serh über die konsequenten Mitspieler und Tulderons herrliche Art, Probleme "von selbst" zu lösen, gefreut.

Und Bürokratie ist gar nicht so schlimm, wenn man sie nur von der richtigen Seite aus betrachtet. 8)

Lars Büker alias Adept "Die Wache Vor Der Amtsstube" Erlinn
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Ich will auch mal ein paar Worte verlieren.

Der Ort: super, besser geht's nich
Das Essen: super, besser geht's nich
Das Wetter: super, besser geht's nich
Das Ambiente: super

___

Der Plot: ???
Ich finde, dass in den fünf Tagen so gut wie gar kein Plot vorhanden war, beziehungsweise dieser nicht spielerorientiert genug war. Natürlich, das Spiel ist von Spielern für Spieler, der größte Teil des Spielspaßes sollte selbst organisiert werden, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich das Spiel ausschließlich auf die Katakomben konzentriert hat.
Im Prinzip gab es keinen vernünftigen Grund dort reinzugehen, beziehungsweise es gab keine Beweise hierfür.
Ich bin nur froh, dass ich nicht zu der Stadtwache gehört habe. Ich denke, dass die in den fünf Tagen wirklich viel Langeweile gehabt haben. Vielleicht stimmt das nicht, dann bitte ich diese Bemerkung zu entschuldigen. Aber 5 Tage lang ausschließlich dieselben Papiere zu kontrollieren ist nicht schön.
Der Con passte einfach nicht zu den Charakteren der Kriegergilde, wenn ich das mal so sagen kann. Ein paar Plättmonster hätten gut getan, die Ausreißer aus den Katakomben waren ja innerhalb von 10 Sekunden magisch versorgt.
Und ist im Endeffekt irgendwas in Tulderon passiert? Es würde mich überraschen. Das finde ich ein bißchen schade, auch wenn ich mit meiner gesamten Meinung gegen die äußerst positiven Meinungen meiner Vorredner spreche.
Dennoch ein großes Lob an die Orga, da sie es ja anscheinend geschafft hat, vielen Leuten ein schönes verlängertes Wochenende zu bescheren. Auch ich hatte viel Spaß, mein Charakter allerdings weniger... Aber da kann ja keiner was für...

PS: Vielen Dank an die Bardin aus der Taverne (ich habe leider deinen Namen vergessen) für die bezaubernden Minuten, in denen ich aus kaum geschafft habe, mich der wunderschönen Stimme zu entziehen...
Sascha J.
Graf
Beiträge: 111
Registriert: Di 5. Okt 2004, 10:55

Beitrag von Sascha J. »

Moin,

ich finds irgendwie ungünstig, dass sich das Feedback zu Tulderon über
zwei Foren (hier und Tulderon.de) und über eine Mailing-Liste verteilt.
Könnte man sich nicht auf einen Ort einigen?

Tulderon-Forum

Sascha
"Raybach von Allerley"
Lena Pechar

Beitrag von Lena Pechar »

Das war er also, aller, aller erster Con. Ehrlich gesagt begann er mit einer großen Lüge, die da lautete: "Ja klar, kannst einfach vorbei kommen, das Spiel ist praktisch selbsterklärend..."
Dem war nicht so - mein Mangel an Regel- und Weltenkenntnis wurde aber durch die Hilfs- und Spielbereitschaft aller mir begegneten Spieler mehr als ausgeglichen. Faszinierend fand ich die Fähigkeit vieler, Spiel und Realität sauber zu trennen. So wurde in meinen Augen auch mit wenig Einsatz ein perfekte Illusion geschaffen (Ich denke da zum Beispiel an dieses Suavis-Wunder...).
Plot, da muss ich meinem Vorredner zustimmen, kam bei mir auch nicht an, was mich persönlich kaum betroffen hat, weil ich eh von dem ganzen Ambiente mehr als erschlagen war. Außerdem verbrachte ich viel Zeit bei dem eingespielten Team der Kaufguts&Co, bei denen irgendwie immer etwas los war.
Alles in allem habe ich die Phönix-Gemeinde als ein ausgesprochen angenehmes Grüppchen erlebt. Gerne wieder - und gerne wieder in Tulderon!

Ach ja: Meine Eltern verlangen nach Beweismaterial, dass Larper weder kleinen Kindern den Kopf abbeißen noch nachts nackt ums Feuer tanzen und dabei schwarze Hühner schlachten. Gibt es denn schon Fotos? Ich bin nämlich auch selbst sooo neugierig!
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Wo war der Plot / Diskussion in zwei Foren

Beitrag von Tara Moritzen »

Salut!

Vorab ein Dankeschön an die Spieler und die handvoll NSCs. Wir werden uns noch persönlich an euch wenden. Ich bin früh um halb vier in Köln angekommen und konnte doch nicht länger als fünf Stunden schlafen.

Es spricht nichts dagegen in zwei Foren über das Spiel zu sprechen. Würde mich aber freuen wenn mehr bei tulderon.de besprochen wird, da dort auch Phönix-Fremde Spieler nachschauen.

Wir als SL haben uns viel Zeit genommen Plots für euch vorzubereiten. Keine große Dinge, wie ein Orkheer oder die Ultorianische Kirche wegen der in Aklon verbotenen Religionen. Viele kleine Dinge.

Doch wie das Leben in Tulderon halt ist, kaum jemand hatte Zeit, man brachte uns den Plot persönlich zurück, beendete ihn anders als von uns geplant oder die Spieler standen vor einem großen Scheunentor um im nächsten Moment sich davon abzuwenden. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. Beim nächsten Mal.

Uns geht es aber in erster Linie darum, dass die Spieler sich einbringen und so den Mitspielern Vergnügen bereiten. Dies kommt dann automatisch auf sich selbst zurück.

Wenn ihr mehr Plot wünscht, schreibt uns eure Ideen/Richtungen an info@tulderon.de

Gruss
Tara Moritzen
1/2 Tulderon-Orga
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hm, also ich habe keinen Plot vermißt, war im Gegenteil sogar höchst erstaunt, als mir auf einmal so etwas wie Plot begegnete, obwohl ich so gar nicht damit gerechnet hatte.
Hätte es mehr Plot gegeben, hätte meiner Meinung nach das Stadtleben sehr gelitten, weil "der Plot" es verdrängt hätte.

In Tulderon ist nichts passiert? Also ich hab das anders erlebt: Angefangen bei dem umgestoßenen Gartenzwerg von Herrn Federkiel über zwei Einbruchsserien, 2 Morde, ein Mordversuch, mehrere Monsterausbrüche....bis hin zu so vielen Wettkämpfen, daß es zumindest mir unmöglich war, alle zu besuchen.

Ich würde mich freuen, wenn es in Tulderon bei kleinen Plotstückchen bleibt und sich das Spiel weiter auf das Leben in der Stadt konzentriert
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Jan B.

Beitrag von Jan B. »

Ich stimme Dagmar im Großen und Ganzen zu. Ich habe mich auch zwischendurch mal gefragt, ob ich eigentlich den Plot verpasse, oder ob es einen gibt, den ich bemerken müsste. Ich war allerdings die ganze Zeit mit so vielen anderen Sachen beschäftigt, dass ich vermutlich gar nicht wirklich Zeit für einen "Hauptplot" gehabt hätte! So viele Dinge wollten erledigt, so viele Geschäfte getätigt und soviel Holz gehackt werden, dass ich komplett die ganze Zeit beschäftigt war und ein paar Sachen wie die Gildengründung sogar aus Zeitmangel nichtmal fertig gekriegt habe.
Ich würde für's nächste Spiel vorschlagen, die kleinen Miniplots (die mir damals auf Tulderon 2, meinem ersten Phoenixspiel überhaupt, ermöglicht haben, mich ins Spiel einzubringen) gezielt auf die neuen Spieler auszulegen, um die mit einzubeziehen.
Es war auf jeden Fall ein ganz grossartiges Spiel. Vielen Dank an euch alle! Dieses Spiel wird sicherlich einen Platz in den Top 3 meiner All-Time-Lieblingsspiele erhalten, wahrscheinlich sogar den ersten :).
Danke danke danke! Die Holzfäller werden wiederkehren!
Kai Gnepper

Feedback

Beitrag von Kai Gnepper »

auch ich als Staatsanwalt bin wieder heil zuhause angekommen.

Ersat einmal eun riiesen großen dank an die Orga für das spiel,
desweitern muss ich mich auch bei den spielern bedanken, ohne die Tulderon gar nicht hätte stattfinden können.

auch an die Küche für das wundervolle essen ( auch für den Kaffee
am frühen morgen).

Tulderon IV sollte auf alle fälle stattfinden

Zum Plot thema.

als einfacher bürger habt ihr vielleicht nicht viel mitbekommen, aber im magistrat, bei de Stadtwache und auch unter so einigen stadtbewohnern war sehr viel plot, und er geht auch weiter.

Aber für die die nicht im magistrat, staatsdienst oder in sonstigen größeren institutionen sind, sollte mehr plot angeboten werden.


Mit freundlichen grüßen an alle die das schöne spiel ermöglicht haben

Emilio Nonino, Staatsanwalt

jetzt wieder
Kai Gnepper
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Und das ist das Problem, der Plot war nur wenigen offen. Diejenigen die neu sind, und die sich nicht so leicht in den Plot reinarbeiten können, bleiben auf der Strecke. Ein bißchen Abwechslung und Plot, der nicht nur politischer Natur ist, wären toll gewesen.
Ich weiß auch, dass Plot vorhanden war, und ich weiß auch, was alles hätte passieren können. Aber das ist es nicht. Schade, dass anscheinend keiner etwas von dem aufgestoßenen Scheunentor mitbekommen hat...
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Tach!

Erstmal: Geiler Con!!! Hat Spaß gemacht, war einigermaßen Ertragreich, auf der anderen seite aber auch "gesundheitsschädlich" (Nachtwache kann sehr anstrengend sein!!!) Alles in allem hat es sich gelont und ich freue mich schon aufs nächste mal.

Zum Plot: War nicht (für Otto Normalbürger und -besucher) die Interaktion und die Spieleraktionen der eigendliche Hauptplot? Auf nem Stadtspiel isses doch irgendwie noch wat anderes als z.B. in Sheldiria oder so. Naja, wie auch immer.

so far

-B
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

moin,
das spiel hat wirklich viel spaß gemacht es gab zwar einige schwierigkeiten aber im großen und ganze war er wirklich geil!!! danke dafür
Antworten