Lieblingscons?

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

Tja wenn man das so sieht , koennen diese Art von spieler gerne auf irgend so einen Wischi waschi , die orga traegt mir den plot nach und wischt mir den arsch ab wenn ich darum bitte , Dragon Sys con fahren .

Weil ich sehe das so ich bin auf einen Con gefahren der : " DAS TOTE LAND"

und nicht kuscheln mit den NSC hiess .

So far...

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Meine Top Spiele hab ich ja schon vorgestellt, wobei ich definitiv den letzten Skarabäus ergänzen muß!!! Mir hat der richtig viel Spaß gemacht. Eine schöne Mischung aus Ambiente und Adrenalin.
Aber ich schreib auch gern, warum mir diese so gut gefallen haben. Ich mag es, wenn auf einem Spiel das Ambiente stimmt und möglichst viele Spieler sich auf dieses Ambiente einlassen. Mir fällt es dann leichter, in eine Rolle einzusteigen und mich wohl zu fühlen. Ein Plot kann viel zum Erfolg eines Spieles beitragen, aber auch ohne Plot kann ein Spiel sehr viel Spaß bringen, wenn denn die Spieler stimmen (Tulderon).
Ein guter Plot sorgt meiner Meinung nach für Spannung und dafür, daß es eine "Aufgabe" für die Spieler gibt. Dabei ist es mir persönlich völlig egal, ob dieser Plot eine ganz simple Crime Story ist, oder ob die Existenz der Welt davon abhängt. Hauptsache er ist einigermaßen logisch, spannend und macht Spaß. Ich freu mich über schöne Kostüme oder tolle Bauwerke, aber noch wichtiger sind mir gute NSCs und eine wohlorganisierte Orga, denn die sorgen auf einem Spiel für mein Wohlbefinden....naja und die Mitspieler natürlich auch, aber die kann die Orga ja nicht beeinflussen.
Ich mag es nicht so sehr, wenn ich das Gefühl bekomme, als Spieler lediglich ein Statist in einer schon fast fertigen Geschichte zu sein und nichts mehr bewegen zu können. Schade ist es auch, wenn ein Plot nur wenige Spieler anspricht und das Ambiente kein eigendynamisches Spiel fördert.
Tagesspiele finde ich toll, man muß nicht lange fahren, nicht viel packen, keinen Urlaub nehmen und kann für einen Tag viel Spaß haben!

Dann kommen die äußeren Bedingungen dazu:
gut sind:
- kurze Anfahrt -> wenig Urlaubstage, die ich nehmen muß
- saubere sanitäre Anlagen
- Gute Vollverpflegung
- wenig Touristen

nicht gut sind:
..naja, halt die Gegenteile vom oben genannten

Ich kann mich übrigens nur Frank anschließen: Schreibt bitte Eure Faktoren für ein gutes Spiel auf. Das hilft uns Orgas, die Spiele so zu gestalten, daß möglichst viele Leute Spaß haben.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Ich finde zudem Fortrsetzungsspiele - so will ich sie mal nennen - toll. SO z.B: die Murash-Kampagne. Da kann jemand wie ich es bin, der sich für so annähernd jeden COn einen neuen Char zaubert, der zum Ambiente und Setting passt seinen Char auch mehrfach spielen und muss nicht erklärten - und ich finde dass sollte man- warum er eben erst in Anarat war, jetzt in Rulos, nächste Woche in Murash und Weihnachten in Helingart, nur um im Februar schon wieder in Kolte zu sein. Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Übrigens finde ich Tagesspiele auch toll. Dafür kann man kurzfristig ein Vehikel schmarotzen, sie sind günstig (auch für Studenten) und liegen zumeist in der Nähe.

Ansonsten hat Daggi schon fast alles gesagt. Allerdings stehe ich mehr auf Selbstversorgercons. Das Optimum wäre ein Selbstversorgercon, bei dem die Orga Kühlschrankkapazitäten bereitstellen/vermieten könnte, damit sich Lebensmittel auch bis Tag fünf halten und man nicht zwischen der Riesenspinne, den Raptoren und dem Drax-Juggern zum Edeka fahren muss.

:lol:

Mfg SVen
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Philip

Beitrag von Philip »

Na dann werde ich mal meinen Senf dazugeben.

A. Tagesspiele finde ich scheisse!

Denn:
1. meistens sind sie weit weg
2. lohnt sich die Anfahrt für 8 Stunden Spiel nicht
3. Entwickelt sich immer nur so ein larifari, wir verhauen ein paar Monster Plot (wenn denn überhaupt)
4. Sind viel zu teuer wenn man den Aufwand (neue Gewandung/Fahrt/Conpreis pro Stunde Spiel...) rechnet


B. 90 % aller Locations sind murks.

Denn:
1. Sie sind absolut neuzeitlich
2. Man darf keine vernünftige Beleuchtung anmachen
3. Sie liegen an einer Strasse
4. man muss über eine Strasse
5. Es ist eine Strasse in der Nähe :-)


C. Rulos 1

Das beste Spiel aller Zeiten, dicht gefolgt von den Thaskarkriegen, dicht gefolgt vom New Order 2003.

Zu Rulos1
Denn:
1. Wir waren jung und alles war noch toll
2. Die Burg war (noch) kein Kommerzzentrum und wurde voll bespielt
3. Der Plot war genial dicht und um die meisten Spieler gewoben
4. Es war kein Weltenuntergang in Verzug
5. Man konnte den Plot auch ohne D&D Erfahrung verstehen
6. Man konnte den Plot auch als Nichtmagier verstehen und lösen
7. Es wurde in der Taverne gefeiert und nicht nur in Gruppen rumgesseen
8. Es gab in funktionierendes Geldsystem mit dem auch echt was passier t ist
9. Es gab Spiel vom Adel bis zum Bettler und untereinander und miteinander, weil nicht alle mit 10 Mann Gruppen gekommen sind
10. Es gab keine sinnlehren Prügelnsc Wellen
11. Man hätte auch mit den "Bösen" zusammenarbeiten können
12. Es gab kein festgelegtes Ende, das unbedingt noch stattfinden musste



D. Dinge die mich stören

1. Technik.
Meistens klappt es einfach nicht. Geht im falschen Zeitpunkt kaputt oder sieht einfach nicht aus. In einem Dungeon vieleicht noch aber alles andere funktioniert nicht.

2. Pyroeffekt
Wenn nicht vom Bühnenfeuerwerker elektrisch gezündet ist es doof.

Bsp. Orga rennt hin...Verbrennt sich die Hand am Feuerzug...Rauchpulver geht nicht an...Daemonen stehen doof in der Ecke rum...Spieler wissen nicht ob man schon angreiffen soll...Rauchpulver geht an ORga stirbt an Rauchvergiftung ;-)

3. Weltuntergang Plot
-Passt nur wenn man auch die passenden Charaktere dabei hat. Daher ruhig vorher mal ankündigen ob es sich nur um das vordergundige Ereigniss handelt oder ob man die Welt retten muss.

4. Spielende Sonntags
Entweder vorher ansagen oder es sein lassen. Nicht jeder wohnt in HH

5. Spielende Sonntags 04:30
Schlechtes Zeitmangament nervt. Dann lieber ein alternatives Ende um 01:00 herbei führen oder sontwas. Aber immer mit einer Hauruckaktion Nachts um 3 das Spiel zu retten ist doof

6. Mangel an NSCs
5 Hauptnscs und 5 zum Prügelnscs sind zu wenig

7. SL die NSC spielt

8. NSCs die in "NSC-Räumen" nächtigen
Ist scheisse wenn NSCs nicht 24 anspielbar sind. Vieleicht will man die ja auch mal im Schlaf stören.

9. SL in T-Shirt und OT KLamotten.
Nichts nervt mehr als eine SL in Daunenjacke oder mit Öl-Jacke

....

Nicht alle Dinge sind uns auf unseren Spielen gelungen. Aber wir arbeiten dran :-)


E. Was ich mir mehr wünschen würde

1. Mehr Kämpfe.

Nicht so sinnentlehrt in Wellen. Aber ein schönes Belagerungsszenario. Bsp Siehe Westmynd 8

2. Weniger Weltuntergang

Einen Plot für den man nicht zig Jahre Phoenix spielen muss um ihn zu verstehen oder das Ende zu erleben finde ich besser

3. Mehr NSCs

Die meisten Phoenixspiele kranken an ihrem schlechten NSC:Spieler Verhältnis.

4. Härtere Gegner

Bsp Sheldiria. Drax die mit den Sklaven Jugger speilen anstatt sie alle zu töten. Da hätte man sicherlich eine dichtere Atmosphäre aufbauen können in dem man die Spielerschaft etwas runtergestuzt hätte. Die hatte ja nochnichtmal Wachen aufgestellt.

Das heisst aber nicht unbesiegbare Punkte/Magie Monster. Sondern einfach eine härtere Gangart gegenüber der Spielerschaft.

5. Andere Conarten

Bsp. Wandercon mit Zelt und Verpflegung tragen. Meintewegen auch nur einen Teil des Zeltes und den Rest in einem WAgen zum nächsten Ort fahren.

Bootscon. Nicht auf einer Kogge aber z.B. in Kanus. Kann man ja mit dem Wandern verbinden

einen richtigen Diplomartencon. Wo endlich mal wieder ein paar längst vergessene Reiche zusammenkommen können. Natürlich bracuht man dafür einen Plot aufhänger und dann da auch einen Plot dem jeder Hinterher jagt, damit das nicht so eine TeeTrink/Tanz Veranstaltung wird.

In dieser Hinsicht bin ich auf die große Turney gespannt. Sowas würde in der Phoenixwelt bestimmt auch lustig sein.


Szenarienspiel:

Bsp. Thaskarkriege. Da hat erst die eine Seite 2 Tage den fiesen Gegner gespielt und danach die andere.( Dadruch gab es keinen NSC MAngel und es waren genug und gute Gegner vorhanden) Jede Seite musste bestimmte kampflastige Szenarien erfüllen und zwischendurch konnte man gemütlich feiern.

In dieser Hinsicht bin ich auf das große Manöver gespannt.


Eine "Kooperationscon"

div. Orgagruppen teilen sich die Arbeit. So könnte man z.B. einen Dungeoncon mit 4 Abschnitten organisieren. Da schon 40 Orgaleute anwesend sind gibts dann halt nur 10 Spielerplätze um das ganze zu subventionieren und die Orgagruppen spielen aktiv mit.

6. Kleinere Cons

Wenn weniger Leute kommen wird das Spiel meist dichter. Ausserdem muss man sich keine Sorgen über Anmeldemoral machen. Das man dann weniger finanziell umsetzen kann ist dann halt Schade.


so jetzt muss ich aber wieder los
Robert Zimmermann

Beitrag von Robert Zimmermann »

Hallo Orga (alle!) :D

Ich lese jetzt, dass ihr alle immer gern ein Feedback haben wollt.
(aktuell von Frank im anderen Thread...)
Meine Frage dazu ist, zu welchen offenen oder klärungsbedürftigen
Themen ihr denn noch ein Feedback haben wollt???
Ich sehe hier viele Leute posi- und negative Kritik loswerden, aber
vielleicht habt ihr ja noch zu bestimmten Themen fragen oder
Klärungsbedarf?
Ich denke, das würde einiges erleichtern.

War auch nur ein Vorschlag, aber ich habe immer ganz gern
als Pen&Paper-Orga :twisted: zu bestimmten Themen ein
Feedback!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hi,
Frank stellte sich (uns) im Feedback zum Leviathan die Frage, ob es bei den Spielern ankommt, sehr spezielle themenbezogene CONs zu machen.
Ich sage ganz klar JA. Mir gefallen solche Spiele sehr gut. Die Spielerschaft scheint ja bei diesen Spielen im allgemeinen kleiner zu sein, was mir als Spieler allerdings gut gefällt, da das Spiel dann schön intensiv ist. Mir scheint, die Spieler sind bei thematisch eingeschränkten Spielen auch besser vorbereitet. Es hat mich beim Leviathan jetzt echt beeindruckt, wie gut der Codex in allen möglichen und unmöglichen Situationen zitiert wurde.
Ich hoffe sehr auf weitere Spiele dieser Machart!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Hm, habe eigentlich auch nichts gegen diese Spezialitäten-Cons (bereite mich ja auch auf fast jeden Con extra vor). Solange die kleinen geliebten Wald und Wiesen-Cons (auch wegen des Preises) von irgendeiner Orga bedient werden ist alles in Ordnung. Ich habe nur wenig Lust, wenn das auf insgesamt eher hochpreisige Spiele hinauslaufen sollte. Kein Wald und Wiese bedeutet ja meist feste Häuser und die sind häufig ja doch eher teurer. Falls sich sowas im Phönix-Mikrokosmos durchsetzt müsste ich mich aus rein monetären Gründen auf die Suche nach einer Alternative machen, was sehr schade wäre.

Außerdem kann man auf den Wiesen-Cons auch immer wieder richtig schön verrückte Ideen ausprobieren. :wink:
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Antworten