Schwertmeister Lübeck Vorentscheidung

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Hi Phillip ... könntest Du Dein Problem bitte nochmal zusammenfassen ...?!? Bei dem ganzen gequassel habe ich leider den Faden verloren ...
Philipp Lüdtke hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ich eine Lösung meines "Problems" aus dem Munde einer Orga höre. Wie ist es?
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Meine frage ist ganz einfach, ob ich irgendwann (vielleicht dieses mal schon...) wieder an dem Turnier teilnehmen darf, da ich schon einmal SChwertmeister war. Und wenn nicht, wann das irgendwann schon einmal geplante Turnier zwischen den Hamburger- und den Lübecker Schwert meistern stattfindet...
Ich will wieder mitmachen!
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Bekomme ich eine Antwort, bevor die Saison vorbei ist? :?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

also, die Hamburger finden, dass ein Schwertmeister, wenn der Charakter tot ist, gern wieder mitmachen kann. Die Lübecker finden, dass das nicht drin ist, aber dass sich der Schwertmeister das Recht vorbehält, den anderen zum Duell zu fordern, zum zu klären, wer von beiden der Bessere ist.
Und ich finde, dass alle Schwertmeister gern beim Turnier mitmachen dürfen, am Ende aber aus der Wertung fliegen sollten...

die offizielle Regelung ist da bisher aber eher Richtung "nö", gerade aus Lübeck.

Ich hoffe, ich konnte dir mit Informationen weiterhelfen, die du auch durch einen Anruf im Futureworld hättest bekommen können... (oder gar, indem du dort hingehst... ;))

Ewa
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

was hast bu bloß immer mit Lübeck... das einzige was ich vom schwertmeister höre stammt aus Ahrensburg...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Tja - ich rede mit Karsten und Matthias und stelle Fragen
Hindert dich keiner dran, das auch zu tun, oder?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute, ich will mal Öl in die Flammen gießen :twisted:

Hab ich was verpasst, oder ist die Schwertmeisterveranstaltung die einzige Sportveranstaltung, bei der der Sieger nicht mehr mitmachen darf, weil er gut ist.
Das würde die anderen abschrecken und langweilen? Wo bleibt denn da der sportliche Ergeiz. Darf Witali Klitschko nicht mehr boxen, weil er ja jetzt Weltmeister ist und die anderen Angst haben könnten? Muß Schumi mit dem Rad fahren, weil Formel 1 sonst langweilig wird? Darf Werder Bremen nicht mehr Fußball spielen, um die anderen nicht abzuschrecken?
Hallo wo leben wir denn da.

Das Argument, das dann irgendwann jeder mal Schwertmeister wird, der mitmacht zählt ja auch noch. Wenn die Guten nicht mehr mitspielen dürfen, sind bald nur noch Zauberfutzies wie ich da. Naja, den vernichtenden Schlag kann Kurt 7,8 natürlich gut gebrauchen! :P

Aber dadurch wirds doch nicht spannender, im Gegenteil.

Ich will Fan-T-Shirts, ich will nächstes Jahr wiederkommen und meinen Helden bei der Verteidigung seines Titels unterstützen, ich will Intriegen bei denen Gift und Magie im Spiel sind, ich will verfeindete Fanlager, die sich Schlachten liefern und im nächsten Jahr gleich nochmal, weil die ja schon wieder im Endspiel sind.

Ich glaube nicht, das FuWo Mathias das hier ließt (Er lebt ja noch 1996, wenn man so seine Mails liest), aber lieber Mathias, wenn Du das hier in 8 Jahren liest, denk doch mal drüber nach.

Gruß

Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hm, Heiko, aber der Schwertmeister bekommt eine Teilnahme in die Schwertmeister-Gilde, und ich habe bisher nichts davon zu Ohren bekommen, dass die Schwertmeister-Gilde in dem von ihnen organisierten Turnier mitkämpft. Sonst könnten auch gleich die NSCs alle mitmachen.

An deiner Argumentation ist was dran - aber du musst hier unterscheiden zwischen einem sportlichen Wettkampf wie z. Bsp. Boxen und dem Schwertmeister.
Die Boxer werden meist von Kindheit an auf ihren Job gedrillt, mit Testosteron, Eiweiß und Amphetaminen vollgestopft. Sie sind top in Form, trainieren in der Woche wahrscheinlich mehrmals und leben vom Boxen. Wer nicht gut genug boxen kann, um gegen seine Kollegen anzukommen, hat keine Chance, auch nur an den Kämpfen teilzunehmen. Also kommen nur die Begabtesten überhaupt erst ins Turnier.
Der Schwertmeister-Kämpfer ist ein Hobby, an dem Live-Rollenspieler teilnehmen. Es gibt keine Aufnahmeprüfung. Wer weiß, an welchem Ende man ein Schwert anfasst, kann mitmachen. Trainiert wird einmal die Woche, während des Turniers.
Die Begabungen liegen hier weit gestreckt, nicht jeder bringt die Vorraussetzungen mit, überhaupt ein guter Schwertkämpfer zu sein. Zu kurze Arme oder zu langsam? Macht nichts. Man kann trotzdem mitmachen. Unbegabt? Grobmotoriker oder ein lahmes Bein? Ab in den Ring. Ich glaube, auch mit noch so viel Training wird zum Beispiel Jan mich jederzeit auseinanderschneiden können. Und gegen Axel hätte ich nicht die geringste Chance, weil er zu schnell für mich ist (und ich eigentlich nicht kämpfen kann, sondern immer nur Glückstreffer lande ;))

Wenn dein Vorschlag in die Tat umgesetzt wird, wird sich das Teilnahmefeld gewaltig einschränken. Ich sehe schon die Anmeldungen für Schwertmeister Lübeck vor mir: Hasi, Mike, Basti, Axel, Philipp, Dennis... Leute, gegen die ein normaler Schwertkämpfer, der nicht außergewöhnlich talentiert ist und nicht das teilweise jahrelange Training durch drei Mal Training die Woche ausgleichen kann, keine Chance haben.
Dann werden wir alle trübsinnig am Rand stehen, "Hasi"-Fähnchen und "Dennis for Swordmaster again"-T-Shirts tragen und Wetten abschließen. Natürlich werden die Quoten schon im Winter vorher vorausberechnet.
"Ja, hm, also, Soundso hat über den Winter ja ganz schön zugenommen, da geht die Kondition den Bach runter... Blabla war aber jede Woche beim Hallenpompfen, ist also fit... Trotzdem ist Blubb länger dabei und hat ihn bisher immer geschlagen, aber vielleicht hat er ja im Winter was dazugelernt..."

Wenn ich die Wahl habe, auf Schwertmeister zu verzichten oder in eine Schlacht zu gehen, in der ich von Atta, Sven, Hanno, Dirk und den anderen überlegenen Kämpfern *schleim* an die Wand geklatscht werde und sich außer mir vielleicht noch ein anderer gegen die mächtigen Helden so vieler Schlachten *noch mehr schleim* stellt - dann ist da keine Motivation.

Jetzt denke ich mir: "Hey, es läuft gut, ich habe schon eine Menge Kämpfe gewonnen! Vielleicht komme ich ja ins Finale, vielleicht werde ich sogar Schwertmeisterin, und wenn nicht, dann ist eben einer mehr weg, der besser ist als ich und ich habe nächstes Jahr eine neue Chance."
Wenn deine Planung in Kraft tritt, werde ich wahrscheinlich "XXX for Swordmaster until 2020"-T-Shirts drucken lassen und verkaufen (wahlweise mit den Namen des persömöochen Favoriten und dem Wappen Lübecks bzw. Hamburgs auf der Rückseite...).

Deshalb: Mein Vorschlag für Schwertmeister: Mitkämpfen gern, aber nicht ins Finale. Dafür dann das Recht, den neuen Schwertmeister zum Duell zu fordern.

Soviel dazu. War schon viel zu viel.
Ewa
Viviona Winterkind
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Danke Heiko, du hast mir aus dem Herzen gesprochen, genau das denke ich auch...
Und zu deinem Beitrag, Ewa:
Sicher hast du recht, dass bei dem Beispiel Klitschko das Boxen kein Hobby mehr ist, sondern das Leben, aber selbst ein sechs Jahre alter Steppke macht bereits bei z.B. Fussball-Turnieren mit, und darf auch nächstes Jahr nach mitmachen. Ich finde, dass der Ehrgeiz da sein sollte, sich zu verbessern, und nicht dass irgendwann alle besseren ausgeschieden sind. Man muss doch ein Ziel vor AUgen haben, dass auf Training hinausläuft, auf Verbesserung und Verfeinerung der Techniken. Und es liegt oft nicht am Training, wie gut man ist, jedes Jahr kann wieder ein "Neuer" hinzustoßen, der den Titel erringt.
Wie war es denn bei mir? Ich habe circa einen Monat, bevor ich mit dem Turnier angefangen habe, ich war damals 16, ein bißchen angefangen mit meinem Bruder zu trainieren. Ein paar blaue Flecke später bin ich in den Ring gestiegen und habe nach und nach vollkommen unerfahren meine Kämpfe absolviert und bin im ersten Jahr Schwertmeister geworden. Es ist in meinen Augen absolut nicht vorausschaubar, wer letztendlich Schwertmeister wird. Des Weiteren kommen im Finale ja noch ganz andere Aspekte als das Kämpfen hinzu. Da spielen Kondition, Gewandtheit, Kraft und Intelligenz eine Rolle, in diesen Gebieten können andere auftrumpfen, die vielleicht im Ring nicht erster, aber vierter waren. Und selbst wenn Sascha zum vierten Mal Schwertmeister wird: Was solls? Ist doch scheissegal, der Vernichtende Schlag ist eh vollkommen sinnlos, wie ich finde. Jeder der Mal einen oder mehrere hatte (ich erinnere mich da an einen Skarabäus-Con), weiß das. Was nützen die ganzen Fertigkeiten, wenn man eh nur eine Waffe nutzt? Der vernichtende Schlag ist VIEL teurer als der Scharfschütze und muss am Oberkörper treffen. Zählt mal, wie oft ihr da trefft.
Mir ist klar, dass es nicht primär um die Fähigkeiten gehen muss, aber sicherlich ist das ein wichtiger Aspekt.
Es sollten diejenigen gewinnen und die Chance bekommen, die es verdient haben. Ob ein Sieg jetzt ein Segen ist, wage ich zu bezweifeln. Die Frage, ob ich lieber Schwertmeister bin oder die Möglichkeit habe, am Turnier teilzunehmen, zwecks Training, habe ich mir schon oft gestellt. Und noch dazu: Der Kampf im Ring hat nichts mit einer Situation in der Schlacht zu tun...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

ja, natürlich nicht.
Aber Tatsache ist - um sich ins Turnier zu kämpfen, muss man erst einmal besser sein als maximal drei Leute. Oder mehr Glück haben. Oder...
Nenn es, wie du willst. Aber wer nicht unter die ersten Vier kommt, kommt auch nicht ins Finale. Und da kann man von "gleichem Recht für alle" wirklich nicht sprechen.
Ich habe am Donnerstag gegen Sascha gekämpft, und wir haben uns etwa gleich oft getroffen. Tut nichts zur Sache - Dirk hackt mich trotzdem in Stücke. Er ist einfach zu schnell für mich.

Du sprichts von der Spitze der Leiter. Aber meinst du wirklich, dass jemand, der mit 4 Punkten aus jedem Kampf geht, im nächsten Jahr noch mal zum Schwertmeister gehen wird? Ich glaube nicht.

Edit: Im Übrigen rede ich gar nicht von den Fertigkeiten - an die habe ich noch gar nicht gedacht. Mir geht es hier um den Spaß beim Turnier und die Chance, ins Finale zu kommen. Und die Chance ist einfach nicht da, wenn immer dieselben 6 Leute an der Spitze sitzen und alle einen Durchschnitt von mindestens 10 Punkten haben.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

na und?
dann sind eben die immer die besten im finale !
da gehören sie ja auch hin :lol:
ich meine IT ist es natürlich eine andere sache, da dort ja soweit ich das schnalle die Schwertmeistergilde ihren Nachwuchs durch das turnier rekrutiert...
---- gedankenrücksprung---
aber wo bleibt der kampfwille und ehrgeiz der neuen kämpfen? :cry:

und wenn ich in diesem jahr nur 1 punkt pro kampf machen würde, wäre das doch kein grund es im nächsten jahr nicht zu probieren!?!
zum krieger dasein gehört mehr als nur ein bisschen waffeschwingen !
da muss man auch mal die zähne zusammen beissen, und eine niederlage ertragen können ! :x
es geht doch einfach darum ein bisschen spass zu haben, sein können zu beweisen und seine grenzen zu erfahren. dadurch lernt man :?

und es kommen ja immer wieder mal leute dazu die auch alte hase besiegen können !
und lieber mit spass und ehrenvoll verlieren als wichtigtuerisch,um jeden treffer feilschend ,sich ständig wegen irgendeinem kleinen filrfanz beschweren einen kampf gewinnen.

wer am ende noch entspannt ist und spass hat, der hat wirklich gewonnen, nicht die ersten 4.... :lol: womit ich in keinster weise das können bisheriger, wie auch zukünftiger schwertmeister bestreiten möchte!
aber es ist halt nicht alles !.... :?

so genug gefaselt! so weiter lecker Rum trinken !
prost und schönen abend !

ach ja: " VIVA VERILION ! VIVA EMIRE ! FÜR AMELIE !!!!"
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

abgesehen von der In-Time-Begründung ist es out-time wirklich unfair den schwächeren Kämpfern gegenüber. Es ist nicht so, dass ich unbedingt gewinnen will, aber ich denke da auch und gerade an die schwächeren Kämpfer.
Irgendwann werden alle, die gut sind, schon einmal Schwertmeister gewesen sein, und dann hat auch das Mittelfeld eine Chance.

Natürlich hast du Recht, Robert, wer am Ende den meisten Spaß gehabt hat, hat gewonnen. Aber wenn, sagen wir, die ersten fünf Plätze immer mit denselben Leuten blockiert sind und sie einen Schwertmeister-Titel nach dem anderen einfahren, dann ist das doof für die Leute, die unten sitzen. Man denkt sich dann: Hmm, jetzt bin ich fünfter, jetzt muss ich nur noch gegen Hasi gewinnen, und Hasi lässt einen im Regen stehen... So was ist richtig frustrierend. Genauso wie letztes Jahr, als ich in HL gegen den Tabellenvorletzten gewonnen habe (aber ich war dann am Ende Vorletzte, hahah!)

Außerdem - da ist noch die IT-Sache. Die Gilde rekrutiert sich neue Kämpfer. Und sogar, wenn man das außen vor lässt - jedes Jahr zu sagen "ich werde Schwertmeisterin anstelle des Schwertmeisters" und es dann doch erst zu werden, wenn der Schwertmeister an Altersschwäche stirbt - das stelle ich mir total ätzend vor :P
Viviona Winterkind
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Ich stimme Robert in allen Punkten zu.
Und Ewa, schau dir mal die Finalisten der letzten fünf Jahre an. Sicher gibt es einige Leute die mehr als einmal auftreten, trotzdem waren es jedes Jahr mindestens zwei Leute, die neu im Finale waren.
Vielleicht liegt die gewisse Unfairness ja auch am System der Punktgebung an sich. Um ins Finale zu kommen, benötigt man so ungefähr 10,6 im Schnitt, wenn ich das richtig erinnere. Mal angenommen man hat einen schlechten Tag und verliert zwei Kämpfe sagen wir zu 3, dann sind die Chancen stark minimiert, bis gar nicht mehr vorhanden. Ich möchte jetzt keine andere Lösung nennen, aber vielleicht liegt die unfaire Platzierung, wie ihr sie betrachtet, ja daran, dass ein "guter" einen "untrainierteren" in einem Kampf sämtlicher Hoffnung berauben kann!? Nichtsdestotrotz ändert das an dem Grundproblem wenig... Diejenigen, die es nicht verkraften können nicht ins Finale zu kommen, haben ganz einfach zu wenig Ehrgeiz um weiter zu trainieren. Sie sind es, die sich gegen das System aussprechen anstatt an sich selber zu arbeiten. Und das kann es irgendwie nicht sein...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Tja, ich habe meine Meinung hier schon mehrfach ausgebreitet und rede eigentlich nicht von "gut" oder "untrainiert" sondern von "talentiert" oder "untalentiert".
Aber mir soll es egal sein, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.
Viviona Winterkind
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Das lustigste an der Sache ist, dass ich meine offizielle Meinung immer noch nicht bekommen habe... :?
Antworten