Falkenstein 2,5 Feedback

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Falkenstein 2,5 Feedback

Beitrag von Robert Blank »

Hallo Forum !
tja, das erste feedback und der con läuft noch... ihr fragt euch sicher wie ist das möglich, aber nun ja, wie das schicksal (und explodierende schlossfallen ---14 direkt---tod---) es wollte ist mein char und sein kampf- und weggefährte tot.
wir haben uns dann entschlossen, das spiel zu verlassen.
aber dies soll kein zeichen sein das der con mir keinen spass gemacht hat.
im gegenteil.
ich habe mich sehr in der location wohlgefühlt, nette leute und gute rollenspieler getroffen (danke für den würfel und kartenspielabend :wink: ) und das essen fand ich auch gut.

also ich sag mal für die von mir erlebte zeit dort: "danke orga-falkenstein und danke spieler "

grüsse (post mortem)>Trebored, Brakus Sohn von der Sippe der Malvilinger aus den Wilden Landen <
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Von mir gibts auch ein großes Lob an die Orga, mir hat die Con sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das eigentliche Ziel etwas verfehlt wurde ;)

Pro: Schönes Haus, schönes Ambiente, anwesende Lehrmeister, eine Intime-Heirat, das sehr schöne und geklappte Ritual :D

Contra: Teilweise habe ich die Räume und Zimmer als überfüllt empfunden im Gegensatz zur Cabalscon3.

Insgesamt war die Con als erste des Jahres ein gelungener Einstand, daher meine Bitte an Thomas & Co: weiter so *daumenhoch*
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Dito
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Hallo zusammen,
ich will mich auch mal an einem CON-Feedback versuchen, nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, ob ich eins schreiben soll, da ich nicht einfach "Daumen hoch" schreiben kann.
Ich hatte auch meinen Spaß auf dem Spiel, wie eigentlich immer, wenn das Rollenkonzept zum Spiel paßt und man gruppenintern intensiv spielt.
Man neigt dazu, den Con gut zu finden, wenn das persönliche Spiel Spaß gemacht hat. Mindestens alle, die auf den New Order waren, kennen aber die feinen Unterschiede.
Es ist natürlich oberste Aufgabe der ORGA, den Spielern eine Plattform zu geben, auf der sie diesen Spaß haben können. Insofern Daumen hoch, liebe Falkensteiner, hat geklappt!
An dieser Stelle ein ganz besonderes Lob an Maik Freitag und den leider früh entlarvten Jendrik, daß sie uns mit gutem und intelligentem Spiel als Verräter auf Trab gehalten haben.

Aber ich muß auch sagen, daß ich den Spielansatz "Wir sammeln Informationen von vorangegangenen Falkenstein-Spielen und planen das nächste Falkenstein-Spiel" und den Plot "Eine magische Barriere hält uns gefangen, wir suchen das Artefakt, um sie aufzuheben" doch ein bißchen dünn fand.
Der Spielhöhepunkt war ein von Spielerseite in Eigenregie zelebriertes Ritual, mit dessen Zustandekommen und Erfolg die Orga eigentlich eher weniger zu tun hatte.

Auch was die Ausstattung betrifft, wäre für 70 Euro vielleicht ein bißchen mehr gegangen. Eine Schriftrolle aus Papier als spielzentrales Artefakt...

Liebe Falkensteiner, ich hoffe, ihr nehmt mir meine kritischen Bemerkungen nicht übel.

Frank
Jan B.

Beitrag von Jan B. »

Ähm, mit dem Erfolg des Rituals hatte die Orga sehr wohl etwas zu tun, hat sie doch einen gewissen Schwarzmagier freundlichst gebeten, davon abzusehen, in der Mitte des Rituals einen "Spasmus" auf die ausführende Magierin zu wirken :). Ist ja auch so schön ordentlich nach hinten losgegangen, und die Sache mit "schwarze Haare, schwarzes Kleid" wird sicherlich noch lange für einen Lacher gut sein.
Ich fand den Con auch eigentlich ziemlich gut, hat mir doch gerade das Spiel mit den Ultorianern viel Spass gemacht.
Kleiner konstruktiver Kritikpunkt: Ich hatte den Eindruck, das der Name, den wir auf der Schriftrolle in Nayla-Shirin entziffert haben, leider keine Spielrelevanz hatte, oder habe ich nur die falschen Leute gefragt?
Und gab es jetzt eigentlich ein phasen-verschiebungs-Artefakt?

Ich freue mich auf Tulderon!

Jan
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Jan, habe ich das richtig verstanden; die Orga hat dich in ihrer Funktion als Orga (nicht in Rolle als Dekan oder sowas) davon abgehalten, als Spieler in das Ritual einzugreifen?
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Oh Mann, kein wunder, das wir die Bösen nie finden! Die bekommen keine Möglichkeit sich zu verraten!
Ausser natürlich, das sie der einzige Ultorianer sind, der alleine nicht im Tempel schläft. (Weil er da immer so Schmerzen hat)
Oder das in seinem Zimmer das finstere Artefakt versteckt ist. (Oh, ist wohl von bösen, bösen Leuten dort versteckt worden)
Oder weil Sie als einzige alleine schlafen und wir die ganze Zeit den Raum suchen, wo dunkle Rituale nicht auffallen.

Naja, aber liebe Orga, so geht das nicht!
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

und was wenn sich die gerüchte, dass jemand den plot schon am ersten abend geknackt haben soll, dann aber durch SL-entscheidung (Time-Freeze und anschließenden plötzlich anwesenden überlegenden Feindniedergeschnetzelt) "ausgeschaltet" wurde nur um das ganze am laufen zu halten...?
ich würd PFUI sagen... :x

ist aber nur ein gerücht und hören sagen. aber zum reden ist das forum ja da. :lol:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Jan B.

Beitrag von Jan B. »

Also, um das mal schnell klarzustellen: So war das bei mir nicht. Ich habe die Orga lediglich gefragt, ob das machbar wäre, da ich mich mit den Magieregeln nicht besonders gut auskenne. Mir wurde dann bloß freundlich grinsend gesagt "klar geht das, aber wart's mal ab". Ich hatte mit dem Dekan IC vorher schon gesprochen, er hat ja alle ausgiebig darauf hingewiesen, dass mit dem Ritual vermutlich was schief gehen würde.

Es gab des weiteren genug IC Gründe für mich, es ohnehin seinzulassen:
- Auch ich wäre nicht durch die Barriere rausgekommen, wenn sie nicht kaputtgegangen wäre
- Ich wollte auch wissen, wo das Artefakt ist.
- Ich wollte ohnehin nur die letzte Frage verhindern

Als es dann soweit war, konnte ich die Ritualmagierin gar nicht sehen, weil ich oben auf dem Balkon stand.

Also kein Grund zur Aufregung :)
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

ok einen Senf muss ich auch noch abgeben..

Mein Elfchen ist ja in der ersten Nacht als eigentlich erstes Opfer des Cons an die freundliche Spinnengöttin von nebenan geopfert worden, dass die Sache aber ein bissel blöde lief ist einigen (vorallem den NSCs) bekannt, ich nehme es denen aber nicht übel, und das wissen die auch.
Das ich dann aber im Nachhinein höre das der 2te Char, welcher mit mir geopfert wurde nach einigem, ich nenne es mal "rumgeflame", als nicht mehr tot deklariert wurde, UND einen EP bekam finde ich eigentlich zum kotzen. Tod ist tod und wir sind hier nicht bei Dr*gonsys. (JA, dies ist ein offener Angriff auf das andere System :twisted: ) Und so soll das auch bleiben, auch wenn manche "Umstände" ausnahmen zulassen würden.

.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Also ich finde kosequentes Spiel wünschenswert. :)
Wenn jetzt jemand rumheult, das sein Char durch eine sagen wir "ungünstige Orgaentscheidung" stirbt und er nicht der einzige ist, dann aber nach dem Spiel gesagt bekommt: "Die Arachniten haben dich für tot gehalten und dann aus dem Fenster entsorgt, wo du von einem Bauern gefunden und aufgepeppelt wurdest..." dann sollten alle Beteiligten die Möglichkeit erhalten ihren Char überleben zu lassen!!! :? Natürlich, tot ist tot! Wenn einer tot ist ist dann auch der andere tot! Und wenn einer überlebt, dann auch der andere. Es kann nicht sein, das ein nerviges Kiddi (ja das ist ein offener Angriff auf diese Person!!!) solange rumheult, bis es seinen Willen bekommt und den anderen beteiligten Char vergisst! :evil:

Wenn wir uns ans Anguir 1 erinnern, da ist auch bei der Endschlacht etwas nicht so schönes passiert, wo einige Chars gestorben sind, dann aber angeblich doch nicht. Nach zwei weitern Cons wurde den Spielern dann aber gesagt: "Sorry, eure Chars sind doch tot!" Dies dann aber auch, weil eine Person rumgeheult hat, das sie doch nicht tot sei, von der Orga gesagt bekam das es doch so sei und dann anschließend alle andere beteiligten Chars nachträglich mit in den Tod gezogen hat.

Was ich damit sagen will ist das der Tod eines Chars zwar auf sich warten läßt aber nicht unausweichlich ist! Die ganze Szene war äußerst dumm gelaufen, soweit ich das beurteilen kann, aber sollte man (speziell die Orga) dann nicht konsequent durchgreifen und sagen ihr seid tot oder ihr lebt beide?
Natürlich kommt dann noch erschwert dazu, daß das nervige Kiddi als Zombie erhoben wurde und dann via Staub zu Staub entsorgt wurde.(natürlich meine ich den Char!) Wie will dann ein dahergelaufender Bauer, auch wenn er reanimieren kann oder ein Elixier Vitea bei sich hat, einen Haufen Asche wieder aufpeppeln....? :shock:
Naja, ich finde (und ich wiederhole mich) wenn der eine dann auch der andere (tot oder nicht) und keine Extra-Wurst für heulsusen!!! :evil:
Gruß Basti 8)
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sterben durch Orgaentscheidung

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

ich war bei der Szene zwar nicht dabei, hab aber so manches gehört.
Details interessieren mich nicht, aber ich will hier mal allen mitlesenden Orgas ins Gewissen reden.
Schon wieder sind Spieler auf einem Con durch zweifelhafte Orgaentscheide gestorben. Sei es weil der Plot sonst zu früh gelöst wäre (Na und, wen interessiert der Plot, werden jetzt die guten Spieler bestraft??) oder weil die Situation nicht eindeutig geklärt werden konnte wie in Anguir, wo bewusstlosen Spielern gesagt wurde, sie sollen aus dem Weg gehen damit man nicht auf sie tritt und danach waren sie tot, weil sie ja keiner retten konnte.
Ich hab keine Probleme damit, wenn mein Char. stirbt, aber so bitte nicht.
Wenn der Char der Orga in den Weg kommt und irgendwie weg muss, dann doch bitte betäuben und im Graben liegen lassen und nicht einfach töten!
Und Argumente wie, der hätte Dich doch eh getötet, oder Dich hätt ja doch keiner gerettet, zählen hier ja wohl kaum.
Im Zweifel also für den Spieler.!!!!
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Dann für DIE Spieler!!!
Thomas Dahm

Beitrag von Thomas Dahm »

Servus Forum,
Um den ganzen netten Gerüchten mal etwas den Wind zu nehmen:

1. Vorzeitige Plotlösungen verhindern wir durch Charaktertödungen nicht.
Generell beeinflussen wir unsere Plots nie stark. Eine geliebtes
und gehaßtes Falkenstein Prinzip. (siehe Dungeonöffnung ST1)

2. Es geschieht immer mal im Spiel, daß eine komplexe Regelunlösbare Situation entsteht, die dann nur durch ORGA Entscheid gelöst werden kann. Dabei versuche ich immer dem realistischen Spielablauf dem
vorran zu geben, oder die Situation zu entzerren durch anderweitige Ansätze. Hierbei kann es zum Tod eines Charakters kommen, was jedoch meist vermieden wird, denn ich sehe es auch nicht gerne einen alten Charakter durch eine Orgaunstimmigkeit zu verlieren.
Das ist auch meistens nicht nötig.

3. Leider gibt es dann aber immernoch Spieler, die die Gelegenheit nutzen um mit allen Orgas einzel zu verhandeln, um für sich den besten Nutzen zu finden. Schade, sehr schade, passiert im Normalfall auch selten, denn es eine Form des Cheatens in meinen Augen.

Leider läßt sich das jedoch nie verhindern und so bleiben einem am Ende nur böse Worte, die aber auch nix änderen. Gelogen, betrogen und ausgenutzt wird von einer Spielersorte, aber es gibt ja auch noch die andere Gruppe, die am Spiel selbst den Spaß findet oder an anderen Bestandteilen des LARP, und meiner Meinung nach sollte man seiner Linie treu bleiben und nicht alles auf die Goldwaage legen - schon gar nicht so manchen Gerücht.

Es lohnt sich nicht sich über einige wenige aufzuregen.
Dafür wäre mir persönlich die Zeit zu schade.

Grüße Thomas
Es ist nur ein Spiel ... auch wenn es manchmal schwer fällt
Antworten