Intimeberichte und Conerlebnisse

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Intimeberichte und Conerlebnisse

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier folgendes zur Diskussion stellen.

Wenn jemand "Intimeberichte" hier veröffentlichen will, soll er das in einem Rahmen und Format tuen, wie er es auch in einer öffentlichen Zeitung erledigen würde. D.H. wenn z.B. Meister Altbier seine persönlichen Erlebnisse beim Kochtreffen der Poweradepten veröffentlicht, wir er sich bestimmt hüten pikante Details über die Leute wiederzugeben, wie z.B. "dann beschwor der Schwarzmagier Murt 3 einen Dämon, der es so richtig krachen lies", sollte nämlich dieser Murt 3 dieses lesen und Meister Altbier das nächste mal treffen, würde dieser Ihm schon zeigen, was Dämonen noch so alles können. :twisted:

Auch wenn jemand "Outtime" Berichte schreibt, sollte er nach Möglichkeit Namen, Fertigkeiten und religiöse Details der Charaktere nicht verraten.

Wenn ich weiss, das Wurt 4, dem König hinterrücks die Ohren abgeschnitten hat, werde ich mit diesem Typen nicht so zusammenspielen können, als ob ich es nicht wüsste. So wird mir die Gelegenheit genommen, den Typen selbst sympatisch, oder unsympatisch zu finden.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

*g* schnappt shorty
ich weiss was ihr meint und sollte ich nochmal einen con bericht schreiben werde ich mich bemühen nichts reinzuschreiben was irgendwie den spielspaß beeinträchtigt
ausserdem wer sagt dass shorty missverstanden wird? :lol:
Viviona Winterkind
Thomas Frark

Beitrag von Thomas Frark »

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und kann die Bedenken zwar verstehen, denke aber das man versuchen sollte mit derartigen Dingen entsprechend umzugehen. Natürlich werden sich einige Leute dann vielleicht eine falsche Meinung bilden, andere mit Vorurteilen ins nächste Spiel gehen oder sogar zu einer Blutjagd aufrufen, aber derartige Dinge gibt es doch jetzt auch schon ?

Solange etwas halbwegs vernünftig begründet ist und man es gut umsetzt finde ich das durchaus ok und Spielspaßfördernd. Natürlich ist jeder Spieler gefordert sich vor einem Spiel zu überlegen ob und wie er das gelesene umsetzt oder ob er es wirklich wissen könnte, aber mit solchen Fragen sollten sich die Leute eh immer auseinander setzen. Die Mundpropaganda funktioniert prima und da tauchen „frisch erschaffene“ Charaktere mit einem klaren Feindbild auf und kündigen dies schon vor dem Spielbeginn an. Ich sehe nicht wie eine Zeitung oder Con-Erlebnisberichte das noch verschlimmern könnten.

Ich selbst habe bisher in einer sehr abgeschotteten Gemeinschaft gespielt, das war nicht geplant sondern sich so über viele Cons entwickelt hat und bin immer sehr interessiert Geschehnisse auch aus einem anderen Blickwinkel geschildert zu bekommen.

Was Markus sagt, sollte dabei aber berücksichtigt werden: Man muss mit den Konsequenzen leben, wer also sehr ins Detail geht, dabei evtl. belastendes über bestimmte Personen veröffentlicht sollte sich nicht wundern nicht wundern wenn gewisse Leute dies nicht gutheißen.

Vielleicht kann die Orga sich da ja auch ein paar interessante Dinge rausziehen und in die Legendenkenntnis einbauen (die ja nun schon sehr lange eher so was wie eine Gerüchteküchte-Kenntnis ist) ?
Antworten