Feedback "Das erste Semester"

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Feedback "Das erste Semester"

Beitrag von Simon K. »

Das erste Semester hat begonnen und die Cabal hat denke ich nun ein vollen und vorallem guten Start in der Stadt Tulderon erbracht.

Das Haus und die komplette Location waren soweit okee, natürlich war dies mit der Jazz Band ziemlich unglücklich und leicht ärgerlich, dass nächste Spiel dann von euch bitte ohne Jazz Band. ;-)
Nebenbei gab es auch leider viele Outtime Ecken und man musste selber viel verkleiden und tuen damit man ein schönes Spiel haben konnte aber ansonsten war es eben soweit vollkommen okee, CVJM Lübeck eben.

Zum Plot, es gab keinen oder?
Natürlich war der Sinn des Spieles lernen und lehren und dies erbrachte auch viel nettes Spiel aber dieses kann nicht durchgehend der Sinn des Spieles sein auch wenn es ein "Lehr"spiel oder Cabalsspiel sein mag. Es gab natürlich immer nette Sachen oder Augenblicke zwischendurch, die Saat Varkaz nur ein Beispiel oder unser Apostel der ein Gegenzauber wirken möchte und dann sich in schrecklichen Schmerzen auf dem Boden wälzt. Ich erinnere mich an das Konzept des Cabalscon III von damals zurück, dieses Konzept gefiel mir aber doch besser, da es dort noch den Plot gab um den man sich kümmern konnte. (Die Sache mit der alten Kiste z.b) Ausserdem wusste ich in der jetzigen Cabal nicht, gehört ihr zu dieser Cabal oder seit ihr Besucher?

Ich selber habe aber mal wieder viel von diesen Spiel selber gelernt, man sollte sich nicht die ganze Zeit über die Saat der Varkaz beschweren und sich nicht um seine Vorlesung kümmern. Man sollte sich doch eher die Zeit nehmen, der Plan der alten Geschichte Vorlesung von meiner Seiter her war eindeutig anders angedacht und ich habe relativ viele Sachen nicht nur ausgelassen sondern verdreht da ich selber noch ziemlich über die Saat vorher aufgebracht war und daher war ich natürlich auch deutlich nervös, ich finde das deutlich ärgerlich.
Ansonsten schöne Vorlesungen und Danke an die Lehrer, Ihr habt euch alle viel Mühe gemacht, Danke!

Gelernt habe ich auch das gewisse Apostel nur 50% an Varkaz glauben, nach eigenen Worten ;-) und gelernt habe ich ebenfalls das die restlichen Spieler, Seelenpäkte sowie Egel nicht leiden können, Schade eigentlich aber die Zeit ist ja nun erstmal vorbei. ;-)

Ansonsten nochmal Danke, es war nun nicht wirklich das schönste und beste Spiel aber das Spiel hatte trotzdem schöne Momente für mich selber und ich denke für viele andere Spieler gewiss auch, nochmals Danke und mal schauen aber eigentlich gerne wieder.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
April Loarte
Graf
Beiträge: 110
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von April Loarte »

Ich fands toll, trotz aller Ecken und Kanten.

Ein ganz dickes Lob an die Orga, ihr habt euch wirklich sehr tapfer geschlagen bei all den Steinen, die regelmäßig euren Weg blockierten. (Habt ihr in der Zwischenzeit mal geschlafen?) Was der CV da zum Teil abgezogen hat, kann man euch wirklich nicht vorwerfen! Ihr ward ganz toll!

Wenn man nicht versucht, den Plot zu finden, kann man ihn auch nicht bespielen...

Mit meiner eigenen Vorlesung war ich unzufrieden, aber das war mangelnde eigene Vorbereitung und in einer neueröffneten Cabal ist das Labor eben noch nicht unterrichtstauglich, aber das wird besser. Vorrausgesetzt, es wird nicht wieder missbraucht um Pentagramme zu zeichnen.

Viele Dank an die reizenden Schwestern der Suavis für die großartige Gesangsunterhaltung. Fast wäre ich euch beigetreten!
Hier gilt auch ein Dank dem Apostel. Solltet Ihr Eurem Glauben abschwören, versucht Euch als Barde! ^^

Die Vorlesung zur Verteidigung gegen die Dunklen Künste war ein ganz besonderes Vergnügen. Ich werde den Anblick von an die 20 Magiern, die sich selbst Tücher über den Kopf werfen sicher nie vergessen. :-)

Ich hoffe, dass diesem Spiel viele weitere folgen und bin dabei.
Allerdings will ich dann auch einen eigenen Skla... äh Adepten.
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AC Weber »

Auch ich bin mittlerweile wieder in der der Real-Welt angekommen, und wollte mich auch nochmal für das Spiel bedanken. Trotz allen CVJM-Widrigkeiten (Jazz-Band, unfreundliches Personal, Essen-minmial Planung) war es für mich ein gelungenes Spiel.
Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt und besonders die Vorlesung von Timothy Marquardt war ein echtes Highlight. (die Harry Potter Anleihen waren großartig :)). Vielen Dank auch an alle anderen Dozenten, die Vorlesungen die ich besucht habe waren allesamt sehr gut. Insbesondere das Schmieden, bei dem alle drei weiblichen Teilnehmer, alles AUSSER Waffen oder Rüstungen schmieden wollten, war super :).

Ich denke auch das der eine oder andere Mini Plot, sowie etwas mehr Ambiente Dinge nicht geschadet hätten, aber so hatte man genügend Zeit um sich aufs Lernen zu konzentrieren und andere zum Mitsingen zu anmieren :),

Vielen Dank allen NSCs und Spielern, auf ein erfolgreiches zweites Semester :)!

Ann-Christin aka Schester Helena vom Orden des Lemmus Amoris

PS: hier ist unser Lied zum Con ;)

Ein Novizen Lied (“Don't Know Much about history”)

Ich weiß nichts über Blutmagie
Und auch nicht viel über Alchemie.
Ich weiß nicht was Zauberei so tut
Und die Schwarzmagie find ich nicht gut,

Chorus: Doch ich weiß dass mich Suavis liebt
und ich spüre welche Kraft sie gibt

Preiset alle das Herz der Welt!

Gleich fängt die allererste Stunde an
Und ich bemühe mich so gut ich kann.
Jetzt weiß ich dass ich sehr viel lernen muss,
das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Chorus: Doch ich weiß ..

Ich find Runen sehen komisch aus,
heute komm ich wieder spät nach Haus.
Doch am Ende werd ich schlauer sein
Und setz hilfreich all mein Wissen ein.

Chorus: Denn ich weiß ..
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Ich fand das Spiel sehr schön. Nur der Wehmutstropfen CVJM bleibt bei mir nachhaltig erhalten. Das allerdings hat nichts mit der Orga zu tun. Die Ihe Aufgabe durchaus gemeister hat.

Früher war das CVJM eine Location, die zwar nicht hübsch und ambientig war, aber die, was die Versorgung angeht, für mich einen guten Ruf hatte. Die betonung liegt auf hatte, denn die Küche hat sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde das sehr schade, denn es schein für mich so, das man das CVJM als LARP-Location eher auf den Abstellgleis stellen kann. Ich kann es schlichtweg nicht verstehen, zur Versorgung von 60 Leuten eine Pfanne Chicken-Wings und einen Topf Pellkartoffeln zu planen. Soll man von einer Kartoffen und zwei Chickenwings satt werden?

Egal, danke an die Orga. Ich werde gerne wieder auf Eure Cabale kommen. Aber dann bitte mit richtigem Essen :-)

Quid Pro Quo / Carpe Ingenium

Shafal al Fadil aka Karsten
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

So, nachdem ich mittlerweile wieder ausgeschlafen bin, auch von mir eine Runde Feedback:

Ich hatte viel Spaß auf dem Spiel, habe es sehr genossen, mit einem Zettel in der Ecke zu sitzen, alles zu wissen und nichts zu sagen. Ich habe viele nette Charaktere kennengelernt, alles in allem war niemand da, auf den ich in-time wirklich keinen Bock hatte.
Auch die Heshriten waren klasse, ich singe immer noch "Gehen wie Fayun ist schwer". A Propos Gesinge: Die Suaviten haben genervt - es ist ja schön, eine Meditationsvorlesung mit ohrenbetäubenden Gesängen zu untermalen, aber wenn man deshalb im restlichen Gebäude nicht mehr in Ruhe arbeiten kann, ist es nicht mehr ganz so toll. Trotzdem, ihr habt hübsch gesungen, es hat nur genervt...
Danke vor allem an die anderen Spieler, die sich wirklich Mühe gegeben haben, die vielen Vorlesungen waren toll (besonders die von Thimoty Markwart, auch, wenn Gil sich da zu Tode gelangweilt hat...), danke an die netten Varkashiten, die immer zur Stelle waren, wenn man sie brauchte, an die vielen lernwilligen Schüler (ich bin ein großes Vorbild für jemanden, der sich in einem autodidaktischen Selbststudium von einer Dreiviertelstunde die Runen beigebracht hat - ich habe Angst...) und die vielen lehrwilligen Lehrer. Basti: Ich lerne die Runenmagie noch - später! :D

Ich hatte viel Spaß, gern wieder, aber dann entweder in einer anderen Location (das CVJM hat immer noch genau so lange heißes Wasser wie vor 4 Jahren, nämlich 2 Minuten) oder mit einer anderen Küchencrew. Abgesehen davon, dass zu mir immer alle nett waren, hasse ich Chickenwings (eine Prinzipgeschichte, beim Extrahieren des Fleisches verbraucht man mehr Kalorien, als in den Dingern drin sind, und die Menge war etwas mau). Trotzdem, gern wieder - auf ein zweites Semester, und dann auch bitte mit Hauspokal!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Die Location ist naja gewesen, sie hatte ein paar schöne Ecken und ein paar, die gar nicht gingen... beim Essen hat sich das CVJM wirklich nicht mit Ruhm bekleckert... weder bei Qualität, noch bei Quantität, sehr verbesserungsbedürftig. Über die Duschen kann ich nichts sagen ^^
Die Orga hat ihre Sache wie ich finde sehr gut gemacht.
Ich persönlich hatte sehr viel Spaß, die Vorlesung über alte Geschichte ist grandios gewesen!!
Die Vorlesung von Timothy Marquwart ist auch sehr schön gewesen, auch wenn Harai ihn nicht leiden kann und für einen absoluten Dilletanten hält. ^^
Wie es um einen Plot steht weiß ich allerdings auch nicht, man mukelt allerdings es hätte ein wenig gegeben... jedoch, wer hatte bei diesem Reichhaltigen Angebot an Vorlesungen Zeit sich um einen Plot gedanken zu machen? o.O
Ich persönlich freue mich sehr auf eine möglichst baldige Fortsetzung.

@Simon, ich versteh deine Frage nach der Cabal nicht ganz...
Die Cabal in deren Gebäude wir gewesen sind war die Cabal Tabulae Veteris, welche vor kurzem ein Haus innerhalb Tulderons bezogen hat.
Die Cabal Serpentis ist zu Gast gewesen, sowie die meisten anderen Spieler dort auch, ist es das, was du wissen wolltest?
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ich meinte damit, ich als Spieler und Varkaschit wusste nicht wer zu der Cabal Tabulae Veteris gehörte, da es eben kein Erkennungszeichen gab, die Cabal der Träume hatte damals solch nette Stäbe oder immerhin noch die Aufnäher, irgendwie sowas in die Richtung wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Übrigens habe ich vergessen, ich fand die vielen Banner mit den Runen oder auch die Saat des Varkaz Maske und überhaupt einige Räume wie z.b am Anfang der Seminarraum weiter oben ziemlich schick aber wie auch die vielen anderen Spieler vor mir nochmals geschrieben haben, dass Cvjm hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, schade eigentlich.

Nochmals vielen Dank an die Orga, auf dem TulderonSpiel werde ich eure Cabal denke ich nochmal besuchen kommen müssen ;-)
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
dennis prüßmann
Baron
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:55

Beitrag von dennis prüßmann »

Auch meinen Dank an die Orga! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und bis auf die Band hat in meinen Augen alles ganz gut geklappt. Auch danke, dass es mir noch ermöglicht wurde die Nacht in der Cabal zu verbringen.

Über die mängel des CVJM ist denke ich schon alles gesagt.
An alle, die erwarten, das der Plot zu ihnen kommt: Lest euch mal die Anmeldung durch! Dafür gab es genug Plot.
Langeweile ist zumindest bei mir nicht aufgekommen, ich hätte sogar sehr gerne noch viel mehr Zeit gehabt! Auch schade übrigens, dass sich der Unterricht oft überschnitten hat und man so oft Anfang oder Ende verpasst hat.
Ich (und mein Charakter) habe sehr viel gelernt und Schüler sowie Lehrer haben mir mit überzeugendem Auftreten und Handlungen sehr viel Soaß gemacht.

Ich freue mich schon auf das zweite Semester!
Was nützt ein Wort,
wenn das Schwert längst gezogen ist?
Was nützt ein Schwert,
wenn der Zauber längst gesprochen ist?
Was nützt ein Zauber,
wenn der Feind längst übermächtig ist?
Was nützt eine Übermacht,
wenn der Krieg längst verloren ist?
Katrin Löhnert

Beitrag von Katrin Löhnert »

Da ich der Meinung bin, dass der einzige wirkliche Mängel, die Organisation des CVJM, bereits mehr als ausgelutscht ist, mein Statement, was ich unbedingt los werden möchte:

Für mich ebenso wie für meinen Char Valadya Aderlass war das die allererste Con und dank der tollen Orga sowie natürlich unglaublich sympathischen Spielern wird es nicht die letzte gewesen sein.
Natürlich habe ich mich ab und an gelangweilt in eine Ecke zurück gezogen, da mir durch fehlende Grundlagen und noch nicht vollständig angeeignetes Basiswissen einfach das Fundament gefehlt hat, etwas allein an zu fangen. Dies ist natürlich absolut keinem Zweiten oder Dritten vor zu werfen.
Es wurde sehr viel auf mich zugegangen, verständnis entgegen gebracht und allgemein eine fast schon erschreckende Freundlichkeit gezeigt.
Ich habe die Vorlesungen sowie das Dazwischen sehr geniessen können.

Ihr habt mir einen Einblick gegönnt und dieser war mehr als positiv.
Vielen lieben Dank an alle an dieser Stelle.

Ich hoffe, dass wir uns noch oft auf diversen ähnlichen Ereignissen über den Weg laufen werden.
Katrin aka Valadya
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich glaube, dass schon alles gesagt ist. :wink:
Ich war zwar nur einen Abend da, dafür war es aber recht nett. Nur schade, dass nur wenige meinen Unterricht besucht haben... und ich hab mir doch sooo viel Mühe gegeben! :( Naja, ich hoffe es war nicht zu hart...
Leider habe ich keinen Unterricht besuchen können, aber spätestens in Tulderon...
so far B
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillipo Bauer »

Vermisst übrigends jemand einen roten Wanderstock mit einem Drachen oder ähnlichem?

*summ* Gehen wie Fayun ist schwer....
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Freisleben »

So nun auch mal was von mir


Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei ALLEN bedanken ( namen waeren zu viele) die uns tatkräftig unter die arme gegriffen haben , DANKE

dann ein dickes lob an die spieler fuer ein sehr spiel intensives spiel , den unterricht der bis auf eine ausnahme vollkommen aus spieler haenden kam, Respekt und danke

Danke auch an unsere NSC's ich hab euch lieb :P

Wem ich aber noch erwaehnen muss sind unsere beiden jung spieler die eigentlich heimschlaefer machen wollten und doch auf dem con geschlafen haben. Ihr habt grossartig gespielt und fuer nachwuchs spieler haben wir immer noch einen platz frei , macht weiter so es wuerde mich sehr freuen.


nun zu den negativen dingen.


Ich fühle mich als veranstalter mehr als nur verarscht vom CVJM und das wird wohl auch das leztze spiel mit denen gewesen sein.
Hier ein paar beispiele:
-Jazz konzert
-betrunkene cv typen
-das essen

danke das ihr alle das so habt ueber euch ergehen lassen es tut uns leid


unser eigenes chaos , dafuer auch sorry und ich hoffe es war nicht all zu schlimm

ansonsten hoffe ich das ihr wenn es denn einen zweiten teil geben wird wieder so zahlreich erscheinen werdet und wir wieder ausgebucht sind

Axel
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Aaaaaaaalso:

Eins gleich vorweg - Gesamtnote für den Con: 2

Jetzt die Detaills:

Pro:
Gutes Spiel durch viele gute Spieler und NSCs :wink:

Nette Gesprächspartner und die Möglichkeit Gerüchten über Cons auf denen man selbst nicht war IT auf den Grund zu gehen...

Die Location(rein von den Räumlichkeiten) war für eine Cabal wirklich gut.

Contra:
Der obere Raum über der "Mensa" war bis zur "Entsorgung" der Fensterdeko ein Pumastall - gell Shorty :wink:

Über die Qualität des Essenz habe ich nichts zu verlieren - bin da genügsam - aber bei der Menge(!) und dem Timing(!) sollte man eigentlich meinen das der CVJM das mit seiner Erfahrung ja händeln könnte :roll:

Ein Keller ohne Fenster(in dem man KEINE offenen Flammen machen darf) als Alchemielabor ist vieleicht ambientig aber ineffektiv :wink:

Alchemie und Blutmagie nur einmal und das zeitgleich anzubieten fand ich auch nicht glorreich... :roll:

Die Jazz-Band war auch noch so eine Sache... sorgten wenigstens für viel IT-Spaß über die "Geister" des Gebäudes :P

Hauptkritikpunkt :arrow: Unmöglichkeiten der Prüffungszeiten!

Nach dem ich mit Runenkenntnis durch war, hatte ich keine Möglichkeit mehr an der Astralblut-Prüfung teilzunehmen(Die Prüfungszeiten waren eh das größte Mysterium...), geschweige denn Geschichte(Einzelprüfungen) :cry:
Hatte ich schon erwähnt das ich dann ja auch noch packen musste, weil wir von den CVJMlern quasi "rausgedrängt" wurden? :evil:

Ich hoffe ich kann beim (hoffentlich bald stattfindenden Zweiten Semester) NUR die Prüfungen nachholen... :?

Special THX to: SLs, NSCs, den Heshriten(!), Timothy Marquardt(Grandiose Show!), Shafal(Servus meus est - Sei mein Sklave!: Beende die Prüfung und gib dir Mühe...), Nils(für den Gegenzauber nach dem Winde dich in Qualen...) und den kleinen Freuden der Realität(Zauber-Patzer eines Apostels(!) mit Rückschlag in Form eines Winde dich in Qualen... :lol: )

MfG

Benny

PS: Will mehr! Bin für mehr als EIN Wintersemester!?! :P
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Netter Con

Supertolle Vorlesung von Brakaz Sarr und Timothy Marquardt, die haben sehr viel Spaß gemacht.

Was das Essen angeht... Ich fand es sehr gut, viel besser als das was ich auf den letzten Vollverpfleger Cons gegessen habe und von der Menge her war auch mehr als genug da (es hätte nur allen klargemacht werden sollen das es Nachschlag gab) Für Vegetarier war das Essen hingegen Scheiße...

Ein größerer Rahmenplot wäre allerdings schön gewesen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Marius Anhorn »

Auch ich fand das Spiel sehr schön!
Es hat mir sehr viel spass gemacht mit euch allen zu spielen .. Danke!

Das essen fand ich ehrlich gesagt ganz gut bloss die Etappen waren etwas unpraktisch...
Die Vorlesungen an denen ich Teilgenommen hatte waren allesamt sehr schön und aufschlussreich.
Ein randplot hätte ich zwar schön gefunden ... aber ich hätte wahrscheinlich sowieso keine Zeit dafür gehabt, denn ich habe die meiste Zeit in den Vorlesungen oder mit den Gesprächen mit den Mitspielern Verbracht.

Nochmal sehr vielen dank an die SL,NSCS und die SC´s es war mir eine freude und ich freue mich auf das (HOFFENTLICH) bald stattfindene 2.Semester.
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Antworten