Feedback: Die Fehde

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Werten wir mal die "unbestrittenen" FAKTEN:
So von Außen bertrachtet, ist das "Genörgel" einer "aklonischen"-Partei die "wilde" Oger(Sie würden laut eigener Aussage Menschen fressen!), feige Offiziere(Rückzug!) und Schwarzmagier("anonym")in ihren Reihen haben eh NICHTS wert und klingt leider nur nach schlechten Verlierern die eine Begründung für die verlorene Fehde suchen...
Die wilden Oger gehören nicht zu Schmutzsumpf, sie waren eine aussenstehende Partei
Ein Rückzug ist eine vollkommen normale Taktik und kann auch für Hinterhalte und andere, vielleicht nicht ritterliche, aber im Krieg absolut gebräuchliche, Taktiken genutzt werden.

Drittens ist eine Fehde gegen Zerpen finanziell nicht tragbar...
Wenn es denn ernst gemeint wäre, wie durch den Smiley ersichtlich war es das nicht, hättest du recht.
Da DER(Es war nur einer) Rechsritter eine neutrale Position bezogen hat
Der Plural kann auch als Stilmittel benutzt werden....
Und ein neutraler der durch die Gegend läuft und Leute direkt vor dem Fort mit "Kämpft ihr mit? Vielleicht bekommen wir so doch noch etwas Fehde" anspricht ist nicht neutral.

Mein Wörterbuch sagt:
Der Ausdruck Fehde bezeichnet im Mittelalter den Privatkrieg im Gegensatz zum Volkskrieg.
PrivatKRIEG, nicht PrivatSCHLACHT
Ist das Wort [...]in ihren Reihen haben eh NICHTS wert [...]
Was ist das Wort eines Barons wert, der sich mittels des (in diesem Fall definitiv nicht suavitischen) Torpor-Wunders verteidigt, bzw. verteidigen lässt?
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

1. Hat der Baron dem Kleriker befohlen dieses Wunder auszuführen?

2. Und ich sehe in einer Fehde scheinbar etwas völlig anderes als du...

Haben nicht beide Barone geschworen das Land zu verteidigen? Und zwar dem selben Lehnsherren gegenüber...
In "unehrenhaften Kämpfen bis zum letztmöglichen Mittel"(anheuern von Schwarzmagiern und Ogern) sehe ich keine Mittel einer Fehde, sondern na ja, wenn überhaupt einen Krieg - einen sehr schmutzigen...
Seinen Prinzipien(Ultorianischer Staatsglauben/Ritterlichkeit) so den Rücken zu kehren ist an sich schon ein Grund für den Herzog/König die Partei in die Schranken zu weisen - wenn nicht sogar sie zu ächten... :roll:

3. Was den Reichsritter betrifft hat er vieleicht zum "Vollzug" der Schlacht aufgefordert, damit diese Farce endlich ein Ende findet, aber nicht selbst "Stellung bezogen" - er war also Neutral...
Ein Ringrichter fordert nach einer Kampfunterbrechung bzw. zu Beginn des Kampfes schliesslich auch die Kontrahenten auf zu (wieder zu)beginnen :wink:

4. Privatkrieg vs. Fehde vs. Privatschlacht:
Wenn in der Fehdeerklärung Zeit und Ort, bzw nachfolgender Korrospondenz getroffen wird kann man doch nicht "spontan zurücktreten" und "woanders weiterkämpfen"?
Wir reden hier von Adligen und nicht von Partisanen/Terroristen, oder?
Wo bleibt da die Ehre und Ritterlichkeit? :shock:

5. Ein Weiterführung der Fehde von Seiten Schmutzsumpfs würde diese der Lächerlichkeit in mehreren Instanzen preisgeben - incl. der des Herzogs und des Königs :wink:

6. Die Oger gehörten nicht zu Schmutzsumpf?
Warum wurde dann IT auch um selbige als Söldner geworben?
Die waren reinzufällig da...
Und Ihre "Bezahlung" war/wäre eine Milde Gabe an die "armen verhungernden Oger", oder wie? :lol:
Zuletzt geändert von Benjamin Mai am Mi 9. Mai 2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

1. Hat der Baron dem Kleriker befohlen dieses Wunder auszuführen?
Hat der Baron hinterher irgendwelche Anstrengungen unternommen den Ketzer zu finden?
2. Und ich sehe in einer Fehde scheinbar etwas völlig anderes als du...
Naja aber das Wörterbuch sagt nunmal Krieg und nicht Schlacht. Nicht ich sehe etwas darin, sondern es ist nunmal die Definition.
anheuern von Schwarzmagiern und Ogern
Wie gesagt waren die Oger nicht angeheuert. Und die Schwarzmagierin hat sich IT als einfache Zauberin ausgegeben. Auch eine Baronie kann es sich nicht leisten jedem ihrer Söldner einen Wahrheitstrank einzuflößen.

Zu 3: Ok, aber ich finde trotzdem, dass gerade ein Unparteiischer, der eigentlich wissen müsste, dass die Schwertbrüder auf Tilgener Seite kämpfen werden (seine Aufforderung kam erst nach deren Entscheidung) nicht zum Kampf auffordern sollte wenn er sieht wie überlegen die Tilgener Seite ist.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Er wollte es "endlich beenden"!
Wer gewinnt ist ihm doch Schnuppe!
Was hat er denn von einem Sieg einer bestimmten Partei? -> NICHTS!

Ihm war egal WER gewinnt, nur DAS jemand gewinnt :wink:
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Wo bleibt da die Ehre und Ritterlichkeit?
Auf dem Schlachtfeld. Wie gesagt hätte das Ganze eigentlich noch weiter gehen können. Die Verstärkungen waren begrenzt, aber es waren noch einige da. Und dann wäre es auch keine Flucht gewesen. Aber um mal eines klar zu stellen: Ich sehe es auch so, dass unser Anführer feige geflohen ist. Er hat sich nicht zurückgezogen sondern ist um sein Leben gerannt. Er war der erste der das Fort verlassen hat und der schnellste beim Laufen. Während meine Leute, und der Zerpener Unterführer einige Meter gelaufen und dann geordnet marschiert sind war er schon ausser Sichtweite. Aber ich finde es schade, dass wir nicht mehr die Chance hatten noch einmal was zu reißen.
5. Ein Weiterführung der Fehde von Seiten Schmutzsumpfs würde diese der Lächerlichkeit in mehreren Instanzen preisgeben - incl. der des Herzogs und des Königs
Ich kann nicht für die Orga sprechen, aber die Fehde wird garantiert nicht weiter geführt. Es war eine Niederlage und das wird anerkannt werden. Ausserdem hast du die Kirche vergessen :wink:
Warum wurde dann IT auch um selbige als Söldner geworben?
Weil man kampfkräftige Leute gebrauchen kann ;-) Wir waren ja auch aktiv dabei sie zu bekehren (hey wir waren bessere Ultis als die Ultis :lol: ) und hatten sie bereits beim "Lobet Ultor". Genau genommen wollten wir um sie als Söldner werben, sind aber nicht dazu gekommen. Wir waren nur bei ihnen zu Gast. Ihre Bezahlung wäre in Kühen erfolgt, unsere Anweisungen waren:
normale Soldaten nach Möglichkeit-
Magier, Priester udn Offiziere auf jeden Fall Gnade gewähren und gefangen nehmen


Aber es ist schön mal eine Diskussion zu führen, ohne dass gepöbelt, gemeckert und dumm angemacht wird. Dafür Danke :D
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Torben Freytag hat geschrieben:... wenn er sieht wie überlegen die Tilgener Seite ist.
Überlegen?
Wo das denn?
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

An großen Schilden und Rüstung, nicht an Männern. (Und an was anderem, aber das zu schreiben wäre beleidigend für unsere Seite.)
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Torben Freytag hat geschrieben:
Er hat sich nicht zurückgezogen sondern ist um sein Leben gerannt. Er war der erste der das Fort verlassen hat und der schnellste beim Laufen. :D
Und ich dacht er wäre erblindet...?
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Das war ja schon behoben worden. Was ich bei der Aufzählung der Überlegenheiten noch vergessen habe waren Erfahrung und Mut. Aber ich hab echt lachen müssen, dass als ich als Ungerüsteter, mit einer kurzen Waffe Bewaffneter brüllend in eine Bresche gesprungen bin, der Schwergerüstete und Bewaffnete mir gegenüber tatsächlich eien Schritt zurück gemacht hat :lol: Als ob ein schwächlicher, blutender Magier eine Bedrohung wäre :wink:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Torben Freytag hat geschrieben:Das war ja schon behoben worden.
Ihr hattet immerhin Medici und Pharmazeuten, die Garangitis heilen konnten...
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Medici Stufe 3? 4 oder 5. Pharmaceuten keine Ahnung.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

etwas ab vom thema aber GANZ genau ist die HEilung für Garangitis laut Regelwerk:

1. medizinischer Eingriff mit "kleiner Chirugie" STufe2 sowie
2. 1x Serum Garangitis

magische, klerikale lösungsmöglichkeiten mal außer acht gelassen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Lars Discher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:26
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Lars Discher »

Hallo,
mal was ganz anderes, nur so zur Info, für alle, die da waren.
Ich habe heute mal alle Bilder, die ich gemacht habe, per Post zu Marcus Rödiger geschickt. Die sollten also bald ankommen und dann online gehen.
Sind allerdings hauptsächlich Bilder der Tilgener Seite (Insgesamt 84 Stück).

Gruß Lars
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Konfuzius
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Die Oger waren freie Oger, die in Schmutzsumpf lebten, aber nicht direkt unter dem Befehl des Barons oder eines Heeres standen. Sie waren prinzipiell friedlich, recht einfältig und Ultor gläubig, auch wenn sie den Glauben etwas "frei" ausgelegt haben. "Ultor ist der große weiße Oger im Himmel" so ein wenig in Richtung Ahnenglaube. Mag einem Ultorianer zwar nicht so ganz gefallen, war ja aber keine Ungläubigkeit der Oger und durchaus zu einem ordentlichem Ultorglauben ausbaufähig.
Zur Heilung der Garangitis, wir hatten mehrere Heiler (bis stufe 3 glaube ich) aber keinen Pharmazeuten. So weit ich es mitbekommen habe hatten wir 3 erblindete, von denen 2 blind das Fort verlassen haben (ihr weiteres Schicksal ist mir nicht bekannt) der Dritte (der Zerpener Hauptmann) hatte Regeneration und konnte somit nach ca einer Stunde ohne pharmazeutische Hilfe wieder sehen.
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Die Fehde Teil 1 - OT-Resüme der ORGA

Beitrag von Robert Blank »

Die Fehde Teil 1 - Out-Time Resüme der ORGA

Liebe Spieler,

unser Spielkonzept war es Euch eine Plattform zu geben, die Fehde (die letztes Jahr auf dem Schwertmeister zu Lübeck 2006 ausgerufen wurde) intime weiter auszuspielen / weiterzuführen.

Hierfür haben wir Euch Rahmenbedingungen geschaffen (Gelände gemietet, Toilette bestellt, Büro-/offizielen Anmeldekram erledigt und mehrere kleine Side-Plots eingeflochten)
Wir waren "nur" ORGA und Schlachtenbeobachter :!:

Bewußt haben wir darauf verzichtet, der einen oder anderen Seite, einen NSC-Anführer zuzuteilen.
Heersorganisation, Diplomatie, Glaube,... alles lag in Euren Händen. :idea:

Wir ORGAs (Dennis, Daniel, Matthias und Robert) bedanken uns bei Euch für einen Tag mit sehr gutem ROLLENspiel.

Spielt weiter so lebendig, es hat sich viel intime ergeben. :!: :wink:

Das Schlachtergebnis:

1:0 für Tilgen weil:

1. die Sumpffeste eingenommen wurde
2. Die Führung der Schmutzsumpfer & Verbündete Truppe versprengt
wurde.
3. Wiedereinchecker Schmutzsumpf = 23 // Tilgen = 0

Wir gehen in die Verlängerung :wink:

-weitere Infos (IT und OT) folgen schnellstmöglich-
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Gesperrt