Feedback: Die Fehde

Ankündigungen und Informationen zu Spielen der Phönix-Carta

Moderator: Spieler Moderator

Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Ganz in weiß

Beitrag von Andreas P. »

Moin, nur kurz ein paar Anmerkungen zu den Punkten, die sich auf die Schwertbrüder beziehen.
Jep, es wurde uns freigestellt uns an der Fehde zu beteiligen und ja wir haben es auch getan. Auch wir sind Spielercharaktere und haben entsprechende Hintergründe die eine Beteiligung mehr als gerechtfertigt haben. Warum die Priesterschaft es uns freigestellt hat mitzumachen. Nun da kann ich auch nur spekulieren. Vielleicht weil Sie in ulthorianischer selbstgerechter Weise doch ein wenig parteiisch war und einfach keine Oger mochte? Vielleicht weil im letzten Jahr in Tilgen ein schmutzsumpfer Übergriff stattfand, der das Leben eines Inquisitors gefährdet hat? (Dafür hat sogar ein Zeuge ausgesagt) und Menschen lassen sich von anderen Menschen nur zu gern in die Richtung drängen, in die sie sowieso schon unterwegs sind. Man glaubt es kaum, aber auch Ulthorianer sind Menschen.
Wenn auch wie wir alle ja wissen sehr gerechte Menschen...Oder?
Machts
Andreas
Ingolf Boltz

Beitrag von Ingolf Boltz »

Da alle nur menschen sind und von dem dunklen gott auch sehr leicht verführt werden können, fast so leicht wie oger, sollte man sie alle läutern ob ultis oder nicht! Und einem hexenprozess hätte auch kein anderer sich widersetzten können. Udn auch oger sind nur menschen *g*. Dumm und verfreessen aber ehrlich. Was man von menschen nicht behaupte kann, (was die Ehrlichkeit angeht, der rest schon).
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Mal kurz Spam: Ich finde die Diskussion über dieses Thema ja sehr interessant, aber mir bluten die Augen. Darf ich bitte insbesondere die jüngeren Semester unter den Diskussionsteilnehmern darauf hinweisen, dass es einen groben Bruch der Netiquette darstellt, die Zeitkosten für das Einbringen von allgemein verständlicher Orthografie auf den Leser abzuwälzen, der das Geschreibsel anschließend entziffern muss?

Oder, um es mit German Bash zu sagen: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie beliebig verwenden und weiterverbreiten. Sie ist jedoch nicht Open Source, das heißt, der Quellcode darf nicht verändert werden...
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Marius Anhorn
Graf
Beiträge: 75
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 22:16
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Marius Anhorn »

Melle Opelka hat geschrieben:Die Frage, die ich dann nochmal stellen muß, ist: Warst du nun ein Magier oder ein Priester? Ich hatte es so verstanden, dass du Magier warst, und dann ist das Regelproblem schlicht und ergreifend, dass Magier das nicht können, weil es ein klerikales Wunder ist. Das heißt, du müsstest ein Priester gewesen sein. Wenn du das warst, nehme ich das "nicht regelfest" zurück (Missverständnis meinerseits).
Allerdings würde mich dann mal interessieren im Namen welcher Gottheit du das Wunder gewirkt hast, denn das können nur Arachne, Malagash und Suavis. Solltest du ein Priester einer der Ersten beiden Gottheiten gewesen sein, finden wir bestimmt noch ein Plätzchen auf dem Scheiterhaufen für dich, neben der Schwarzmagierin ist bestimmt noch Platz :twisted: .
Ich war kleriker ... lasst den scheiterhaufen nur für die Schwarzmagierin brennen mich kriegt ihr nicht!^^
Ich bin nicht die Signatur ... ich putze hier nur... ;(
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

und einfach keine Oger mochte? Vielleicht weil im letzten Jahr in Tilgen ein schmutzsumpfer Übergriff stattfand, der das Leben eines Inquisitors gefährdet hat?
Die Oger die umgebracht wurden waren wilde Oger, die hatten nichts mit Schmutzsumpf zu tun......

Was den Kampf gegen die Schmutzsumpfer Armee angeht ist das eine Sache, aber gegen die Oger?
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Zitat zwo drei.

Beitrag von Andreas P. »

Die "wilden" Oger, (eine sehr amüsante Unterscheidung im übrigen) starben deutlich vor unserer (bzw. der Entscheidung der Schwertbrüder) freien Entscheidung an der Fehde teilzunehmen, somit ist der von dir zitierte Passus aus meinem vorangegangenen Text aus dem Zusammenhang gerissen worden und das verfälscht meine Aussage. Schäm dich.

Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Andrea F. »

....sehr spannend was es hier zu lesen gibt, da ärger ich mich sehr, dass ich so früh los musste! Leider hat niemanden interessiert, was wir Bauern denn so zu erzählen hatten.........

Übrigens.......der so genannte Bauernmob.........wo war denn der? Wir waren fünf tilgener Bauern, von den zwei um 16 Uhr zurück an Herd mussten.

3 tilgener Bauern = 1 Bauernmob? Mona, Lisa, Bruno ich bin stolz auf Euch!!!!

Ich hatte, wenn auch nur kurz, meinen Spass! Vielen Dank an die Orga!!!

Auf die Baronin!! Auf Tilgen! Danke an die netten Oger und dann noch einen kleinen sehr freundlichen Gruß an das mickrige Kerlchen, was uns aus den Fort geschmissen hat..........wir werden uns wiedersehen........ :evil:

LG
Drea

@Kjeltulf
tze.....büdde....was.....ähm...ja...ähm...neeee......
niemals.....grummel
träum weiter kleiner......... :D
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

@Andreas

Achso das wusste ich nicht. Du erwähntest Oger in deinem Post und das waren die einzigen Oger in dem gesamten Spiel. Ich schäme mich angemessen ;-)

@Andrea

Befehl ist Befehl, ihr wart halt Tilgener und mein Befehl lautete:

"Unteroffizier! Diese Frauen dort werden als Meuchler vermutet. Werft sie hinaus" :wink:
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Das muß ich jetzt noch loswerden:
Es nervt richtig wenn man nach dem Spiel Sachen hört wie:
"Der Reichsritter war nicht autentisch, außerdem hat er Wissen benutzt, das der Spieler hat, nicht der Char... was für ein schlechter Spieler!"
Antwort darauf: "Woher weißt du das und was meinst du?"
"Das hat jemand gesagt, der das gehört hat, ich weiß nicht genau worum es geht, außerdem will ich nix dazu sagen..." :?
ODER
"Wir hatten garkeine Chance, die SL war Pro-Tilgen und wollte uns nicht gewinnen lassen!"
Oder oder oder...
Und dann noch das ganze Rumgenöle hier!
Schön dass ihr IT wisst dass ihr euch OT nicht mögt, OT Dinge klärt, die IT nicht möglich sind, IT nicht wisst was ihr OT wollt und das IT gleich OT gleich IT gleich Verwirrung und unzusammenhängendes Gelaber ist.
B
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

56000 aklonische Goldstücke [...]Zumindest war diese Summe die Forderung des zerperner Wortführers für die Schmutzsumpfer Seite [...].
(Hervorhebung durch mich)

:shock: :shock: :shock: :shock:


.......



Ich WERDE ihn töten. (wenn das wirklich stimmt)



EDIT: Also bei den 3 1/2 Silber Sold pro Soldat....
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benutzeravatar
Melle Opelka
Herzog
Beiträge: 162
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:21
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Melle Opelka »

Ja, man kann schon Mitleid haben mit den armen Heerführern, wenn die Leute die das Heer bilden einfach nicht tuen was man ihnen (nicht) sagt.
Natürlich liegt es nicht nur am Heerführer und nicht nur am Heer, auf das Zusammenspiel kommt es an, und da wir ja alle Rollenspieler (die Betonung liegt auf SPIELER) und keine ausgebildeten Soldaten oder Komandanten sind kann halt auch nicht alles laufen wie in einer Elitetruppe.
Ich stell mir allerdings bei den Aussagen der zerpener Offiziere gerade Caesar vor (bevor er Kaiser war) wie er von einem Feldzug nach Rom (geflohen... äh... taktisch zurückgezogen) kommt und vor dem Senat spricht:"Ähm,... meine Truppen wollten einfach nicht auf mich hören,... weiß auch nicht was ich da tun soll,..."
daß Schmutzsumpf tatsächlich 56000 aklonische Goldstücke für den "müden Haufen" ausgegeben haben will.
:shock: :shock: :shock:

Vieleicht sollte Schmutzsumpf demnächst einen Fehdebrief nach Zerpen schicken :twisted:
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco C »

Also mir persönlich hat die Con ne Menge Spaß gemacht.

Naja so wie ich es gehört habe waren von 25000-26000 Gold die Rede, nachdem der Reichsritter es auf 10000 Gold zusammengefasst hat.
Naja interessante Summen finde ich.

Und lustige Szenen für mich als Schmied gab es auch, als auf einmal die Ultis mir ca 50 RP zerdepperte Rüstung auf den Tisch wurfen und sagten mach mal... *hust*

Ansonsten Conzeit war kurz, aber es ist manchmal deprimierend, wenn man z.b. das Fort eingenommen hat, selber Verluste an Kriegern, als auch immense Rüstungsschäden zu beklagen hat und dann die Gegenseite nochmal neu eincheckt...

Und vom Parkplatz aus (Tilgener Seite) bis zum Fort in voller Montur etc ist es ein recht langer Weg, da hatte die Schmutzsumpfer Seite schon deutliche Nachteile.

Zum Bogenschützen... dich krieg ich noch einma ^^

Und nocheinmal großen Dank an die wunderbare Gruppe und für die lustigen Szenen die ich mit eben dieser hatte.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

56000 aklonische Goldstücke [...]Zumindest war diese Summe die Forderung des zerperner Wortführers für die Schmutzsumpfer Seite [...].
Es stimmt. Ich hab's gehört. Dann töte mal schön. :)
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Das ist eine überaus interessante Info die ich, wenn ich das nicht vergesse oder die anderen das schon gelesen haben, beim nächsten Treffen mal anschneiden muss. Wie auch immer derjenige auf diese Zahl kommt, ich bezweifle, dass DAS abgesprochen war....
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Melle Opelka hat geschrieben:
daß Schmutzsumpf tatsächlich 56000 aklonische Goldstücke für den "müden Haufen" ausgegeben haben will.
:shock: :shock: :shock:

Vieleicht sollte Schmutzsumpf demnächst einen Fehdebrief nach Zerpen schicken :twisted:
Leider war ich aus OT-Gründen verhindert, kann aber nur sagen das "Taktischer Rückzug" bei einem KRIEG in Ordnung geht, bei einer FEHDE(man vermeint eine Ehrbare Schlacht...) von zwei Baronien innerhalb des selben Königreichs wirklich lächerlich ist, da ja ORT und Zeit feststanden.
An den Gegebenheiten rumzudiskutieren erinnert mich mehr an Krämer und Winkeladvokaten und weniger an Adlige :wink:

Was "die Reichsritter" angeht die "aus dem Nichts" auftauchten.
:arrow: Spieler die(wie die meisten anderen) "gerade in der Gegend waren und von dem Disput hörten".
Da DER(Es war nur einer) Rechsritter eine neutrale Position bezogen hat finde ich Kritik an seiner Anwesenheit ebenfalls lächerlich...

Werten wir mal die "unbestrittenen" FAKTEN:
So von Außen bertrachtet, ist das "Genörgel" einer "aklonischen"-Partei die "wilde" Oger(Sie würden laut eigener Aussage Menschen fressen!), feige Offiziere(Rückzug!) und Schwarzmagier("anonym")in ihren Reihen haben eh NICHTS wert und klingt leider nur nach schlechten Verlierern die eine Begründung für die verlorene Fehde suchen... :roll:

Was einen "Fehde - die Zweite" angeht... :roll:

Erstens ist doch die Fehde durch die Schlacht beendet, oder?

Zweitens ist "Schmutzsumpf"(Ich habe da die Beschreibung der Baronie im hinterkopf) jetzt PLEITE, oder nicht?
Ich meine Kosten für das Heer + Wiedergutmachung ist eine Menge Geld für so eine kleine Baronie ohne Goldmienen/Handeszentrum(Stadt).
Bei Nicht-Aufbringens der Wiedergutmachung in barer Münze, verfallen wohl die Ländereien an Tilgen und wir haben einen neuen "Bettelbaron" :lol:

Drittens ist eine Fehde gegen Zerpen finanziell nicht tragbar...

Viertens würde ich eine Einmischung durch den Herzog von Camberion erwarten, sollte sich der Baron von Schmutzsumpf dem "Schiedsspruch" des Reichsritters nicht beugen...
Gesperrt