Hammerkunst-Waffen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Hammerkunst-Waffen

Beitrag von Sven U. »

Wo wir schon bei Waffen-Diskussionen sind:

Frage an die Orgas - Lasst ihr Hammerkunst-Waffen auf den Cons zu? Vor einiger Zeit noch brauchte man mit einer PZ-Waffe gar nicht zum Waffencheck erscheinen (zumindest bei vielen Orgas). Auf den letzten Spielen sah ich zunehmend mehr "harte" Waffen. Wie schaut es jetzt mit Waffen von Hammerkunst (geschäumt) aus. Ich brauche ein neues Schwert, Fuwo-Waffen haben mich nicht glücklich gemacht und die Drachenei-Seite ist im Vergleich zu ihrem Laden recht arm - nach HH komme ich jedoch nur äußerst selten.

Wie schaut es bei euch anderen Spielern aus? Erfahrugsberichte mit solchen Waffen? Schon mal damit auf ´nem Phönix eingecheckt?

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Hm. Ich habe mal eine solche Waffe geführt und ein wenig Sparring damit betrieben, sowohl als "Täter" als auch als "Opfer", will sagen, wir haben wechselseitig eine FuWo und eine Hammerkunst Schaumwaffe geführt.
Ich empfand das geschäumte Schwert zwar als ungewöhnlich schwer und dementsprechend die Treffer, die ich eingesteckt habe, als ein wenig schmerzhaft, aber ich habe mich nicht ernsthaft bedroht gefühlt.
Ich wähle bewusst die Einschränkung "ein wenig", denn obwohl die Waffe unleugnebar mehr Wucht hatte als mein vergleichbar langes FuWo Schwert habe ich keine bleibenden Blessuren davongetragen - weder blaue Flecken noch sonst etwas, was mir den Kampf in Erinnerung halten sollte.
Ich hatte den Eindruck, dass das Material der Hammerkunstwaffe bei sienem vergleichsweise hohen Gewicht dennoch die Schlagkraft gut aufnehmen konnte. Im großen und gannzen war's nich unangenehmer als ein umsichtig geführter Zweihänder - halt, nein, Zweihänder tun mir in der Regel mehr weh.

Das war, wie gesagt, ein Eindruck, den ich in der kontrollierten Situation eines freundschaftlichen Trainings bekam. Bisher bin ich diesen Waffen so selten begegnet, dass ich noch nie die Gelegenheit hatte, sie in großem Stil in Getümmeln mit mehreren Beteiligten zu erleben.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Hallo Sven, ein Hammerkunst Langschwert, Modell Abenteurer, habe ich seit Anfang 2004 und bei diversen Phönix Cons schon eingecheckt. Ende 2004 eins nachbestellt. Dieses neue Schwert ist nur minimal leichter aber wesentlich weicher ausgefallen. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es sich dabei prinzipiell um eine Überarbeitung von HK handelt oder um Produktionsstreuung. Mit letzterem Schwert gibt es von Orga Seite auch kein "grenzwertig" mehr. Die Wurfdolche von Hammerkunst kommen problemlos durch, da kein Inlet.
Andere Waffen von HK habe ich bisher noch nicht benutzt bzw bewußt abbekommen.
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

hab bisher nur wenig erfahrung mit den geschäumten waffen gemacht... sind auf jeden fall härter als der "standart"

bei erfahrenen spielern machc ich mir da wenig sorgen, nur bei newbies wie ich sie auch beim schwertmeister kennen lerne hab ich da leichte bedenken
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Olaf Heins
Baron
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 03:21

Beitrag von Olaf Heins »

@Sven Unterhalt: Ich weiß, das der Shop noch nicht überarbetet ist, aber ich weiß ganz sicher, das daran gearbeitet wird. Der neue Shop sollte bis Ende Februar online sein. Einfach ab und zu mal auf die Seite schaun oder in den Newsletter eintragen.

Zu den Hammerkunstwaffen:
Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel in der Waffenqualität getan. Die ersten Modelle waren knüppelhart, mittlerweile ist das ok.
Ich habe seit Essen 2005 eine Hammerkunstkatana. Die wiegt ungefähr genauso viel wie eine Metallkatana, das heißt, das Teil zu bremsen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür kannst du damit nicht fuchteln.
Ich setze sie bis auf weiteres NICHT auf LARPs ein, bis ich das Bremsen ausrechend drauf habe.
Benutzeravatar
Frank Bauer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 14:25

Beitrag von Frank Bauer »

Hallo Sven,
ich habe auch so eine Hammerkunst-Waffe und muß sagen, die ist schon grenzwertig, was die Härte und durch das Gewicht erzeugte Wucht betrifft.

Wenn ich Waffencheck mache, würde ich sie dennoch durchgehen lassen, aber ich habe da auch eine höhere Hemmschwelle.
Dummerweise (aber auch natürlicherweise) haben da nicht alle Phönix-Orgas - nicht mal innerhalb einer Orga-Gruppe - die gleiche Ansicht.
Daher denke ich, es besteht bei hammerkunst-Waffen immer die gefahr, daß sie nicht zugelassen werden.

Frank
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Jetzt darf ich auch mal aus eigener erfahrung sprechen:

shorty hat mir neulich mal den gefallen getan, mich mit einem Hammerkunst-Katana zu "pompfen"... eine schlechte entscheidung, wie sich herausstellte. Von einer Hammerkunstwaffe getroffen zu werden ist schon unangenehm, aber in maßen aushaltbar. Derjenige, der die waffe führt, muss schon sehr gut damit umgehen können. Aber drei schläge in den nacken sind eine zumutung! Ich hoffe mal, das es (wenigstens auf Phönix-cons) die möglichkeit gibt, einen kampf mit einer Hammerkunst-waffe einfach abzulehnen. Ich weiß nicht, was sich die hersteller dabei gedacht haben?!?

so far

-B
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Häh?
Shorty (und du auch) sollte eigentlich wissen, dass diese Wafen nicht zum pomfen da sind. Ja, sie sind härter, aber nebenbei haben sie auch einen KERNSTAB und da ist es egal, ob das gute Stück von FuWo, Drachenei oder von Hammerkunst ist. Das tut immer weh und der Nacken stellt eine zudem im "normalen" Kampf eine SEHR unwahrscheiliche Trefferzone da.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir ein Schwert bestellt und werde die Härte, etc. mal mit eigenen "Augen" begutachten.


Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Andrew Kleinschmidt

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Dann gib uns mal hier Bescheid wenn es bei Dir angekommen ist und wie "hart" Dein Modell ausgefallen ist. :wink:
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

naja, treffer mit diesen waffen sind im allgemeinen als unangenehm zu betrachten.... nicht nur bei "gepömpft"
is zwar schön das sie mehr gewicht haben und haltbarer zu sein scheinen.... aber in den händen von anfängern wird wohl noch der eine oder andere ganz schön überrascht sein
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

hmmm, da hoff ich doch das es auf der nord con einige neue versionen zu betrachten und evtl. sogar zu testen gibt :)
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Durch Zufall stieß ich auf diesen Erfahrungsbericht:
Blogeintrag

Er fällt nicht sehr positiv aus.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten