Werbung für Sehnenwaffen und Pfeile

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Mag ja sein, dass du jemanden kennst, der dir eine Versicherungspolice gegen das Altern organisieren kann. Ich glaube dir das nicht, aber was soll's? Zur aktuellen Diskussion trägt so ein Nebenkriegsschauplatz nur sehr wenig bei. Versuchen wir doch lieber, uns darauf zu konzentrieren, wie wir LARP für uns alle sicher und angenehm machen können, anstatt uns darauf zu versteifen, dass alle anderen doof sind.
Matthias hat uns ein schöner Beispiel für Konsens geliefert; bleiben wir doch ebenfalls beim Kernpunkt und lassen solchen Nonsens einmal Beiseite.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

ich denke, wie auch schon gesagt, dass die sicherheit bei jedem spieler beginnt!
jeder sollte sich bewusst sein, dass er eine enorme verantwortung gegenüber der gesundheit seiner mitspieler hat. Man sollte trotz Ambiente und allem nicht vergessen, dass es nun einmal ein Spiel ist und man niemanden verletzen sollte.
"Sollte" deshalb, da unfälle überall vorkommen.
Ich fordere noch ein mal eine sperre für spieler, die andere durch schlechte waffen qualität verletzt haben. das problem, wassich für mich hierbei noch auftut ist die durchführung. klar, es kann eine art schwarze-liste geben, auf der alle namen geführt werden(und auch nach einiger zeit gestrichen werden :)), aber ne ausweiskontrolle bei jedem spiel wär doch sehr nervig und zeitraubend.
außerdem gebe ich meine hoffnung in das gute im menschen nicht auf und denke daher auc a leute, die direkt nach einem unall sehr viel vorsictiger sind, was ihre wafen angeht.

Ist also schwer zu sagen was man machen kann, außer an das sicherheitsbewusstsein der spieler zu appelieren.
Björn Babick

Beitrag von Björn Babick »

Also, ich sag mal einfach das ich mich lieber von den IDV-Pfeilen beschiessen lasse als von irgendwelchen "home-brewed" Larp-Pfeilen. Ich muß gestehen das ich aufgrund längerer Abwesenheit diese Pfeile noch nicht kennengelernt habe, doch schon so einige selbstgebaute die teilweise nicht mehr schön waren.

Und es stimmt schon das man für alles eine Versicherung bekommt, doch bestimmt nicht in dieser Höhe, und ich glaube nicht das der hersteller mal eben jährlich eine horende Summe als Versicherungsbeitrag zahlt (da nicht wirtschaftlich) denn er will auch bestimmt was daran Verdienen.

So das war mein Senf :wink:

Und nun warte ich mal auf meinen ersten IDV-Pfeil (den ich bestellt habe) um mich damit beschiessen zu lassen. Denn nur wenn ich mich selber damit beschiessen lasse mute ich es auch anderen zu :)
Matthias Matzke

Beitrag von Matthias Matzke »

Also, da ich diese Diskussion ja auch irgendwie mit angefacht habe, möchte ich die ganze Situation nun auch nicht so im Raum hängen lassen...

wie es im Forum nachzulesen ist, habe ich Norbert von IDV meine Hilfe angeboten, um die ganze Pfeilsituation im Sinne aller Spieler sicherer zu machen. Norbert ist auf dieses Angebot auch eingegangen, was von Seiten IDV her lobenswerte Bereitschaft zeigt, an der Sicherheit der eigenen Produkte zu feilen...

Einen Stein der Weisen wird man wohl zu diesem Thema nie finden. In den letzten Wochen habe ich die Pfeile (auch die anderer Hersteller und die Prototypen unserer eigenen Serie) intensiv und zum Teil unter Extremsituationen getestet.

Mein Ergebnis: Die Pfeile minimieren das Risiko auf ein annehmbares Maß, schließen Anwendungsfehler und Menschliches Versagen jedoch nicht aus! Dies kann aber kein Produkt jemals erreichen. An einem Kugelschreiber kann man sich auch verletzen, wenn es dumm läuft. Die Pfeile stellen den mir bisher besten Konsens aus Sicherheit und Performance dar. In den Tests konnten mich diese Pfeile sogar soweit überzeugen, dass ich meine eigenen Prototypen nicht auf den Markt bringen werde, sondern lieber IDv-Pfeile vertreiben werde... und das sollte wirklich eine explizite Aussage sein.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch jedem Anwender dieser Pfeile ans Herz legen, die Gebrauchsanweisung deutlich zu lesen und auch zu befolgen...

Letztendlich geht es nicht darum, ein Produkt zu verteufeln oder in den himmel zu loben, sondern einen vernünftigen, möglichst risikofreien Mittelweg aus Spass und Sicherheit bei LARP-Kämpfen zu finden...
Norbert Fleck

Beitrag von Norbert Fleck »

Matthias Testergebnisse sind nun auch auf der IDV-Homepage verlinkt:
http://www.idv-engineering.de/Heldentraueme-Test.pdf

Noch 'mal vielen Dank an Matthias, für seine schier unendliche Geduld. Immerhin hat er die 6 Pfeile rund 4500 mal gegen die Wand geballert !
Bernd Schiessmann

Beitrag von Bernd Schiessmann »

Zu den Pfeilen, Norbert ich hatte mir deine Webseite durchgelesen und wenn du der einzige bist der diese Rundpfeile herstellt dann kann ich sagen das sie mir auf dem letzten Con ( Samstag ) begegnet sind. Und ich kann aus nächster nähe sagen das diese Pfeile keinen Großen Schaen angerichtet haben.

Die Menschlichen Bogenschützen feuerten aus einer entfernung von über 20 Metern und trafen, was schonmal auf einen netten Langbogen hinweist mit einer netten Spannkraft. Der selbe Bogenschütze traf mich am Hals und einen spieler vor mit am Kopf, aus einer entfernung von ca 2 bis 3 Metern.

Weder ich noch der Spieler vor mir mussten das Spiel unterbrechen. Es zog zwar etwas aber weder blaue Flecken noch eine Prellung sind zurück geblieben.
Ich wurde schon oft von pfeilen getroffen ( unter anderem von einer Balista aus 2 Meter entfernung ) und ich muss sagen diese Pfeile sind immernoch die Humansten die mir auf den Spielen begegnet sind.

Tests hin oder her, im Endeffekt kann man es nur an den Spieler orientieren.

Daher auch meine Aussage:

Lieber lasse ich mich von Norberts Pfeilen treffen als von den alten auf gleichen Bögen.
Tobias Stahl

Beitrag von Tobias Stahl »

also, wenn ich mich auch mal einmischen darf, ich benutze ca seit 4-5 jahren selbstgebaute pfeile, noch nie wurde ein pfeil von einer orga beanstandet, noch hat sich ein spieler beschwert.. und schiessen kann man mit seinen eigenen pfeilen immer noch am besten.. sie sind billigund immer wieder unterschiedlich zu kennzeichnen..--> also selber bauen..
aber beachten: safety first..
Mfg DerT.
Ps:ausserdem ist auch der bogen ausschlaggebend für die sicherheit..
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ach, der Bogen ist also ausschlaggebend? Kann ich also in Zukunft meine Bodkinpfeile mit dreifach gehärteter Stahlspitze verwenden, solange mein bogen als sicher gilt?
Cool. Endlich mal panzerbrechende Pfeile, die diese Bezeichnung auch verdienen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Tobias Stahl

Beitrag von Tobias Stahl »

erst richtig lesen, dann mekern:
Ps:ausserdem ist auch der bogen ausschlaggebend für die sicherheit..
Man achte auf das AUCH...l :evil:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Oh, ach sooooooo. Ich hielt das für ein trotziges Widerspruch-Auch, wie in "Außerdem ist Aragorn auch der viel größere Held!" oder "Außerdem ist mein Teddy auch viel hübscher als deiner!". Aber wenn das ganz anders ist...


Schade, wird also doch nix mit Kettensprengenden Pfeilen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

Lars Büker hat geschrieben:Schade, wird also doch nix mit Kettensprengenden Pfeilen.
bring dein kettenhemd mit und komm vorbei! :twisted:
Antworten