Zugkraft von Sehnenwaffen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

nene, so schlimm ist es noch nicht mit mir ;)
Mach mir echt sorgen um meine mitspieler! :)

nen zweiten charakter hatte ich sowie so schon geplan...man weiß ja nie :D

bis dahin
Simon
Konstantin Stüllein

Beitrag von Konstantin Stüllein »

Ich sehe zwar, dass das Thema schon lange "gegessen" ist, habe aber als Phoenix Neuling doch nochmal eine Frage zu selbigem: Wer kann mir sagen, wo ich einen Bogen mit 15lbs herbekomme? :wink: Wenn ich mich so in den gängigen Onlineshops, wie z.B. Anderswelt, so umschaue, sehe ich immer nur bögen von 20 - 30lbs... :roll: Sollte man da vielleicht nocheinmal die Schusswaffen-Regel bei Phoenix überdenken, wenn doch der Grossteil der Orgas Bögen bis zu 30lbs akzeptiert? :wink:

Möge Fardea euch leiten!

P.S.: Habe einen Kurzbogen aus Rattan mit exakt 21lbs... :cry:
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Solche Bögen, also welche unter 15 lbs, gibt es schon für unter 30 €.
Außerden sin die IDV Pfeile auch nur bis 15 lbs ausgelegt, oder nicht?
Grundsätzlich finde ich, wer diese Pfeile benutzt, der sollte auch einen entsprechenden Bogen haben! Ok, wenn dieser 16 lbs hat, bei 20 würde ich es mir als Orga 2Mal überlegen, und auch nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass der Schütze nicht aus 5m Entfernung durchzieht.
Konstantin Stüllein

Beitrag von Konstantin Stüllein »

Bei 5m Entfernung zum Gegner zieh' ich meine Axt :twisted: Spass beiseite...Wo bekommt man denn solche Bögen? Wie oben bereits gesagt finde ich überall nur Bögen ab 20lbs aufwärts... :wink:
Konstantin Stüllein

Beitrag von Konstantin Stüllein »

Cool, vielen Dank... :wink: Leider fangen Reiterbögen mit 15lbs erst bei ca. 100 € an :(
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Bögen Bögen Bögen was ist aber mit Armbrüsten?

Da verhält sich das ganz anders mit der Spannkraft meiner Meinung nach. Ich habe eine Armbrust mit derzeit exakt 10kg (22lbs) und wenn ich die Bolzen ideal einlege komme ich vielleicht 25m weit. Wenn meine Armbrust dann nur noch 6,8kg hätte... ein Schussfenster von 10-15m ist doch ein wenig unnütz oder? (zu nah sollten die Leute ja nicht dran sein, ich kann nicht mehr oder weniger stark durchziehen) und zu weit.. treffen ist dann fast unmöglich!
Conny

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Conny »

Sind jetzt 15 deutsche Pfund oder 15 lbs zugelassen?
Die beiden Begriffe werden hier ständig vertauscht.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Jan_Schattling »

Da es um Bögen geht denke ich mal es sind 15 lbs gemeint.
Aber so wirklich groß ist der Unterschied zwischen 6,80 kg und 6,50 kg nun auch nicht.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
Jan Wendel
Baron
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:38
Wohnort: Herrnburg bei Lübeck

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Jan Wendel »

Wobei es beim deutschen Pfund, das ja bekanntermaßen 500g entspricht, wohl 7,5 kg heißen muß.

Grüße

Jan
Ich stinke nicht; ich dufte!
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Jonas L. »

Hey ich beleb die Diskussion mal wieder.
Im neuen Regelwerk steht das Sehnenwaffen bis 25 Pfund ok sind.
Die alte 15 Pfund Regel gilt aber trotzdem oder?
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Marcus Schöning »

Im neuen Regelwerk steht 25 lbs...warum gilt dann noch 15 lbs? Mal abgesehen davon, dass bei armbrüsten 15 lbs zu einer reichweite von etwa 4 ballistischen Metern führt. Meiner Ansicht nach sollten Bögen mit 25 lbs absolut ausreichend sein. Gerade kleinen Armbrüsten sollte man durch den miserablen Zugwinkel 30 lbs erlauben, aber das ist eine ganz persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Marcus Schöning hat geschrieben:Im neuen Regelwerk steht 25 lbs...warum gilt dann noch 15 lbs? Mal abgesehen davon, dass bei armbrüsten 15 lbs zu einer reichweite von etwa 4 ballistischen Metern führt. Meiner Ansicht nach sollten Bögen mit 25 lbs absolut ausreichend sein. Gerade kleinen Armbrüsten sollte man durch den miserablen Zugwinkel 30 lbs erlauben, aber das ist eine ganz persönliche Meinung.
Welches neue Regelwerk meint ihr? Gibt es eine zweite Auflage?
Ich hatte letztes Jahr beim Falkenstein den mit Abstand schwächsten Bogen (der rund 15 lbs hatte) und habe jetzt einen zweiten mit 25 lbs. Der Unterschied ist schon recht deutlich spürbar, vor allem wenn ich 30" Pfeile nehme und entsprechend voll ausziehe (der Bogen ist 68" lang und verträgt ohne Probleme bis 32" Pfeillänge). Meine alten 26" Pfeile fliegen nicht wirklich weiter oder härter als mit dem alten Bogen (66", 15 lbs). Neben den natürlich sicheren Pfeilen wäre es daher als Absicherung auch schön zu wissen, wo genau denn die Erhöhung von 15 lbs auf 25 lbs beschrieben ist. (an 15 lbs hat sich glaub ich eh kein Bogenschütze gehalten, oder die Recurve-Bögen die manche nutzen machen einfach mehr aus der Zugkraft)
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Marcus Schöning »

Im Regelwerk 2. ergänzte Auflage von 2010 auf Seite 36 ganz oben links:

"Sehnenwaffen

Der Charakter darf alle Arten von Bögen und Armbrüsten benutzen. Die Zugkraft der Sehne darf 25 Pfund nicht überschreiten und die Pfeile bzw. Bolzen müssen an der Spitze entsprechend gesichert sein."
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Olaf Lück »

Auf dem Drachenfest waren es vor allem die Bogenschützen, die meinten auch auf 3 m Entfernung voll ausziehen zu müssen. Das Problem an sich ist da eher unabhängig von der Zugkraft (Wirkung natürlich schon).
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Antworten