Zugkraft von Sehnenwaffen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Simon Kebeiks

Zugkraft von Sehnenwaffen

Beitrag von Simon Kebeiks »

Ein herzliches Hallo erstmal! :)

In den Regeln steht, dass die Zugkraft von Sehnenwaffen nur bis 15lbs zugelassen wird.
Ich spreche jetzt mal für Bögen, da mich es nun einmal betrifft. :)
Wenn man sich mal umhört und sich Tests anschaut kann man aber sehen, dass ma durchaus bis 30lbs beim LARP ohne ein extremes Risiko nutzen kann.
Hinzu kommen auch noch die Pfeile(selber gemacht oder gekauf, holz oder Fieberglas) und die Länge der selbigen.

Mein Frage nun:
Werden auch Bögen mit etwas mehr Zugkraft toleriert? Was ist wenn man kleinere Pfeile hat, die nicht zum maximal Auszug reichen?

Danke im Vorraus für Antworten :)
Olaf Heins
Baron
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 03:21

Beitrag von Olaf Heins »

Wenn dir das erste mal deine Panzerplatte einen Pfeil im Arm ersparrt, wirst du auch etwas anders über zu starke Bögen denken.

In der Abhandlung über die Bögen wird ja auch auf die Reichweite eingegangen, daher halte ich 15 bis 20 LBS für absolut ausreichend.
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

Olaf Heins hat geschrieben:Wenn dir das erste mal deine Panzerplatte einen Pfeil im Arm ersparrt, wirst du auch etwas anders über zu starke Bögen denken.
ich wollte schon noch mit larp-pfeilen schießen, obwohl spitze auch lustig währen :twisted:
spaß bei seite: es kommt natürlich auch immer au den schützen drauf an(es soll leute geben die auf kurze distanz voll ausziehen :cry:)
ich versuch es einfach mit meinem bogen bei der nächsten orga :)
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

ich hab mir sagen lassen, dass bei bögen die zugkraft sehr entscheidend is, besonders nach einem gewissen zwischenfall, in dem ein bogen mit deutlich mehr als 30 lbs, ein ECHTER pfeil und eine autotür eine tragende rolle spielten.

Auch 30 Pfund können in gewissen situationen zu viel sein (schlachtengetümmel etc.). Wie heißt es so schön: Safety first
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Ich habe bisher 2 Prüfmethoden von Orgas erlebt.

1. Spieler schießt auf Waffenprüfer, dieser entscheidet am gespürten Treffer, ob Bogen und Pfeile OK sind.
2. (so machen wir es auch) Orga benutzt einen Feder-Kraftmesser und mißt direkt die Zugkraft des Bogens. Ist diese >15lbs, wird die Waffe nicht zugelassen
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Möchte folgendes zu bedenken geben:
1. Auch gewissenhafte Spielern kann es passieren, dass sie in Schrecksituationen die Sehne zu weit durchziehen. - Ist mir selbst passiert und war mir hinterher extrem peinlich.

2. Es kommt sehr stark auf die Pfeile an. Es gibt neuerdings vorn abgerundete aerodynamische Spitzen. Diese Pfeile sind an sich super, aber bereits mit 15 lbs gefährlich. Ich möchte so ein Teil nicht mit 15 lbs aufs Auge bekommen.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir z.B. o.g. Pfeile besorgst, die wirklich gut auch über längere Strecken fliegen und einen Bogen mit 10 bis 12 lbs.
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

die pfeile hab ich mir besorgt :D
das ist mir als sicherheits-standard wichtig!!!(ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und will somit nicht meine mitspieler durch selbstbau-pfeile gefährden :))

das problem mit dem bogen ist nur, dass ich nen bogen von meiner freundin zu weihnachten geschenkt bekommen habe. der allerdings ist handarbeit, daher nicht zurück zugeben und sie hat nicht drauf geachtet wie viel zug der hat :(
naja...ich werd mal messen was der so zieht und muss ihn zu not zum richtigen bogenschießen benutzen und nen neuen larp-bogen kaufen :cry:
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

Simon hat geschrieben:Kannst den Bogen doch sicherlich benutzen,.. musst die Sehne nur etwas entlasten und dann musst du einfach mal schauen.
Die meisten Bögen sind für Larp ungeeignet deshalbt einfach eine spezielle Sehne benutzen und alles wird gut!
danke! :)
is ein larp-bogen(wegen sehne und fiberglas).
da bei phönix aber nur die hälfte der sonst geduldeten zugkraft zugelassen wird und er eine gefühlte kraft von "viel" hat,hab ich mir sorgen gemacht :)
vielleicht löst sich ja mein problem mit der waage :D
Norbert Fleck

Beitrag von Norbert Fleck »

Hallo, Simon,

die Bogensehne zu verlängern, ist meist keine gute Idee, da dadurch der Bogen beschädigt der gar zerstört werden kann (ähnlich wie bei einem Leerschuß). Bei GfK-Bögen ist das zwar weniger kritisch, aber der beste Weg ist immer noch, sich gleich einen entsprechend schwachen Bogen zuzulegen.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Für den Fall das Du den Bogen unbedingt nutzen willst ist es wohl am besten die Pfeil-Länge anzupassen. Sofern der Bogen nicht wesentlich zu hart ist kann man mit kürzeren Pfeilen die Zugkraft begrenzen. Geh zueinem Bogenspezialgeschäft und lass dir Pfeile mit der richtigen Länge machen und lass dann die Spitzen z.B. beim Drachen-Ei nachträglich anbauen. Habe das selbst so gemacht, wüde aber nächstes Mal eher einen anderen Bogen kaufen. Leider ists aufwendig und teuer. Und du kannst nur deine eigenen Pfeile verwenden.
Olaf Heins
Baron
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 03:21

Beitrag von Olaf Heins »

ich wollte schon noch mit larp-pfeilen schießen, obwohl spitze auch lustig währen
Das war ein Larppfeil!!!
Allerdings einer ohne Durchstichschutz. Dachte ich zuerst. Bis ich die Metallspitze an meiner Platte sah!!!
Simon Kebeiks

Beitrag von Simon Kebeiks »

@dirk: kennst du ein gutes bogen-geschäft hier in hamburg?

@olaf: aua! solche spieler sollte man echt (wie schon gesagt) sperren! sviel unverantwortlichkeit auf einem fleck *kopfschüttel*
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

War vor ca 5 Jahren. Weiß nicht mehr wie der Laden hieß. War aber recht groß mit eigener Schießbahn.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Moin Moin alle zusammen!

Also: Ein Freund von mir hat nen Bogen der hat 15lbs und der ist wirklich ausreichend. Man kommt an die 20-30m mit weit(je nach schußwinkel) und wenn man im hohen bogen schießt, kommt man sicher auf 40m.
Wenn man auf einer Distanz von 10m schießt, brauch man nich voll durchziehen*autsch*...also was ich sagen will:
15lbs sind genug und sollten auch nicht überschritten werden. Klar 16 wären auch noch ok, aber 30 :evil: .. ich hab selber einen Bogen mit 27 lbs und damit komm ich locker auf 60-80m und das ist auf einem Con, wo man auf andere schießt, zu heftig.

Das erstmal dazu :wink:
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

hy zusammen!!

simon, da der nächste con auf dem du deinen bogen testen willst mein con ist, ein paar worte von mir!!!

wenn du mir auf der rückkehr der kälte erzählst, das die nur wehtun, wenn man voll durchzieht, und du das bestimmt nicht machst, lass ihn gleich zuhause.

wir werden unseren waffenchecker von einem anderen Orga beschießen lassen und vor ort entscheiden, aber verlass dich nicht drauf , wenn wir uns nicht sicher sind, brauchst du dringend ne ausweich-waffe!!!

wir sehen uns in BORBANO

EUER BENNY
Geboren um Spielmann zu sein!
Antworten