Phönix Gotcha Larp?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von Kristina Schnoor »

Moin.....

Hier mal was eher allgemeines zur momentanen "Spieler-kill" Rate in unserem ach so heiß geliebten und viel gelobten System (sehen die Anderen LARPer das eigentlich auch so??? oder ist Phönix da doch eher in die Alive Fußstapfen getreten und mittlerweile auch schon als "Gotcha"System bekannt?!)

Ich finde die hier geführten Diskussionen und Reaktionen sind ziemlich bezeichnend für die momentane Stimmung und die Richtung in die es geht.

Mein Eindruck nach einem Jahr Spielpause ist folgender:
"Es darf gestorben werden" und zwar viel gern und immer wieder!!!

Sicher gibt es Spiele da bietet es sich geradezu an... und sicher darf man sich auch nicht wundern, daß man , begibt man sich nach Heshrar, darin umkommt...... und einen tollen und heroischen Tod mit ein wenig Spielspaß nehmen bestimmt die meisten Spieler gerne hin... aber sonst?

Was ich sagen will ist einfach das ich es schade finde wenn von einer Gruppe wie wir sie letztens gespielt haben von 11 Leuten (4 schon gespielte, 7 anfangs Charaktere) 5 übrig bleiben..... davon waren 3 schon gespielte Charaktere und die Anfangscharaktere waren Heiler .... gut die Orga hatte dann ein einsehen mit uns und hat uns unsere Spieler als neue Charaktere als "Nachschub" geschickt aber unser Spielspaß war doch ein wenig hin denn wir haben einen Großteil unserer Zeit mit den üblichen Kennenlern-Floskeln verbracht nur um dann mit der Story doch da weiterzumachen wo wir gerade steckten.

Nun hab ich diese Erfahrung erstmal als "naja nicht optimal gelaufen- aber bei der Story und der Aufgabe auch irgendwie kein Wunder" abgetan mußte aber feststellen, daß es mittlerweile eher der gängige Converlauf und kein Einzelfall ist!!!... von daher kann ich mir gut den Frust vorstellen der bei den Spielern aufkommt (mal abgesehen von der Tatsache das keiner gerne stirbt weil man ja irgendwie doch an seinem Charakter hängt)

und ganz ehrlich wenn unser system jetzt dahin "verkommt" daß man es nicht mehr schafft ein schönes Charakterspiel aufzubauen weil man ständig befürchen muß,d aß einem sein Gegenüber wegstirbt, dann geh ich auf jeden Fall lieber Dragonsys spielen!!!!!

so und für alle die bis hier hin durchgehalten haben ein kurzes Sorry denn eigentlich hat dieser text ja nun so gar nichts mehr mit dem Schwertmeister HH zu tun.. aber ich fand ihn hier erstmal angebracht und bin auch nicht böse drum solle ihn im nachhinein jemand in eine passendere Kategorie verschieben

lg
(kris)tina
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Sorry, aber ich versteh Deinen Post nicht.
Welchen Con meinst Du? Den in Heshra, wo es Anmeldebedingung war mit 3 Charakteren einzuchecken?
Oder den SM Hamburg, auf dem nach offizieller Schätzung von 120 Spielern 2 gestorben sind? Ich komme da nicht mit.
Gruß
Heiko
[MOD]
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Ich denke, Kristina meint, dass bei Phönix zu viel gestorben wird, als dass man schönes Charakterspiel aufbauen kann. Dieser meinung bin ich auch, und das ist nicht auf einen speziellen con bezogen, sondern auf die allgemeine situation in der phönix-welt. Sicher, wenn man action will und gerne schlachtet und sich gerne schlachten lässt, is phönix genau das richtige, aber wer "Kuschel-RPG", oder allgemein RPG machen will, spielt lieber dragonsys. Ehrlich gesagt finde ich es schade, das ein so (naja, fast) ausgereiftes und gutes Rollenspielsystem zu einem "ich schlachte dich, du schlachtest mich-gemetzel" verkommt. Ich weiß, ich bin noch nicht lange genug "dabei", um das beurteilen zu können, aber was ich bisher erlebt habe und was mir zu Ohren gekommen ist, zeigt mir, dass phönix nicht viel mehr ist, als ein frustrations-abbau-programm, wo jeder mal schnetzeln kann wie er will, man muss nur eine gruppe finden, die aufeinander abgestimmt is und stark genug ist (NEIN, ich beziehe mich dabei NICHT auf meinen Char-tot auf dem heshrar-spiel, den fand ich persönlich sehr stimmig und sogar schön, in gewisser hinsicht).

Naja, jetzt isses spät, und ich weiß net mehr, was ich noch schreiben wollte, vielleicht fällt es mir ja noch ein.

In diesem Sinne

MfG -B-
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Weder noch...
gemeint war das letzte scara, sæmtliche kampffæhigen char der Gruppe gingen hops nur die heiler und die længergespielten blieben auf dem platz...
als anfængerchar nen Kæmpfer zu spielen ist auch in einer Gruppe selbstmord... obwohl nicht einer im offenen Kampf gefallen ist. Unsere Auftræge waren schlichtweg nicht zu erfyllen, da nur længergespielte mit genug LP durch Tyren im dungeon oder durch andere situationen kommen... Falle stufe 3 und ansonsten 10 direkt sind fyr die meisten Anfængerchars tødlich!!! ebenso die meisten længergespielten beissen dabei ins gras...

Es sei denn man boostet sich auf... super

Jetzt kommt wieder das allgemeine "Teamspiel ist gefragt" gejaule, wetten??? :roll:

Es kann aber nicht sein, dass man nur yber powerplay (eisenhauttrank,Powerpunsch u.æ.) annæhernd richtung ziel kommen kann.
Oder man schickt Dummies vor, die die Tyren øffnen... dafyr bieten sich Anfængerchars doch deutlich an oder??? :?:
Wenn sies yberleben gut, wenn nicht schlecht aber was solls wir kommen halt wieder.
Auch ne art von Teamplay :evil:

so ist die chance vertan ein rollenspiel zu spielen und sich zu profilieren im spiel miteinander... man punktet sich erst auf und dann liebt man sein Char so sehr dass man cheatet um nicht zu sterben...

jetzt kommt die andere seite!!!

Ich wunder mich so manches mal wenn in einer schlacht von NSC.seite "4" und "5" gebryllt wird und kaum je einer umfællt. Gut so manche Helden sind tatsæchlich aufgeboostet und auch længer gespielt aber trotz allem fallen immer die gleichen SC. Ich zæhle auch nicht immer korrekt... wenn mehr als zwei auf mich einprygeln kommt man nur durch schætzen ans Ziel... den Tod. aber immer wieder wird nach dem Kampf nachgerechnet ob man tatsæchlich tot war oder vielleicht kann man doch noch Stakkato oder æhnliches abziehen um zu yberleben...
Ich hab schon alive gespielt.. da ging es hærter zu und wurde weniger gejault. aber ich glaube das es da gerechter zuging weil jeder gerecht abgezæhlt hat. Um einen gewissen bodycount zu halten muss halt eindeutiger getøtet werden. Leider geht es zu Lasten des Spiels...manchmal...

versteht mich nicht falsch, ich spiele gern Phønix, nur hab ich manchmal das Gefyhl, das mit zweierlei Mass gemessen wird... leider wird gegeneinander gemessen und nicht miteinander.
Ich liebe gefæhrliche Situationen und ich bin schon einigen entronnen aber selten so hæufig gestorben wie in der letzten zeit ohne Wahlmøglichkeit und ich rede nicht vom WoW- da bin ich hingegangen um møglichst schøn und hæufig zu sterben und neue Char ideen auszuprobieren...Lemuren schocken erst in einer grossen gruppe :evil:

so far
Leif
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Muss meinen Vorposter irgendwie in einigen Sachen recht geben, manche Dungeon oder spez. Szenen sind wirklich zu hart aber... man muss ja nicht hinnein ;)
Ich finde es sonst eigentlich alles okay,..
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

hey, wenn ich die chance habe in einen dungeon zu gehen, gehe ich hinein...
so ne art voreinstellung fyr den Dungeon wær aber nicht schlecht...
gestaffelt nach contagen, damit auch anfænger die chance haben, wenigstens die erste tyr zu øffnen...
oder wir avancieren alle zu powergamern und trauen uns nur hinter dem plot hinterher wenn wir auch ja gut ausgestattet sind!!!
Ich fyr meinen Teil fand die alive-mentalitæt in diesem Punkt deutlich besser:
versuchs und wenn du nen gutenm Ansatz hast und da ja dreistigkeit siegt kommst du auch zu nem Abschluss... ob du yberlebst ist ne frage deiner flexibilitæt, deines Spielwitzes und nicht (immer) deiner punkte...

ansonsten viel spass beim powergaming!
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Speziell die Sache mit den Türen stimmt schon. Ich hab zwar nur eine Falle miterlebt, und mir wurde von zweien berichtet, aber was ich da gesehen und gehört habe.....hui! Da fehlt im Schaden manchmal einfach das Verhältnis zur übrichen (Spiel-)Realität.
Nehmen wir mal die allseits beliebte Svante-Tür auf Falkenstein. Mehr als 25 Schaden durch eine Magische-explosions-Falle Falle. Ein Troll mit einer Grooooßen Axt macht (mit Spezi) 4 Schaden und könnte in Realität eine Tür mit 2-3 Schlägen einfach so zu Kleinholz verarbeiten. Also: 8-12 Schaden und die Tür ist Mansch. Und jetzt höre ich von Explosionen (aus Türen) Mit (auf einige Spieler) 25 Schaden. Da überlege ich mir doch: Wie sieht die Tür danach aus (von den Mauern ganz zu schweigen). Auch eine Tür mit einer 10-Schaden-Giftgas-Falle zu sichern (Umkreis 3Meter) ist eine Sache, aber danach noch eine 8Schaden Explosions Falle an der selben Tür zu benutzen ist einfach ziemlich heftig. Wo ist der Sinn in der 2. Falle? die erste hat doch schon gereicht 8(!) Spieler auf einmal zu töten(bei der war ich dabei). Das ist nur ein Beispiel. Ich will jetzt gar nicht mit Redcaps anfangen deren erste Aktion auf der Con (Anguir Kiddi-Con) es ist einen Char wahl- und sinnlos zu töten. Solch Aktionen sind es, die mich und einige andere am Phönix-Larp stören.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Nun denn,
ich empfinde das alles überhaupt nicht so. Der Kernpunkt der Einstellung zum Charaktertod im Phönixsystem ist meiner Ansicht nach die Konsequenz, einen Char oder NSC zu töten, wenn es durch die Handlung und den Hintergrund schlüssig ist. Das genau wird in vielen Systemen nicht so gehandhabt, was ich persönlich als einen elementaren Vorteil des Phönixsystems sehe.
Wenn ich meinen Char mit entsprechenden Nachteilen austatte (Todessehnsucht) oder auf ein Schlachtenlarp ziehe oder einen Attentäter spiele, dann habe ich natürlich ein deutlich höheres Risiko abzuleben.
Es ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung einen Char willkürlich zu töten, was gelegentlich sicherlich mal vorkommt, aber nach meiner Einschätzung wirklich nicht die Regel darstellt. Blödköppe gibt es überall.
Zu der Einschätzung, dass die meisten Dungeons oder Aufgaben im Phönixsystem nur von Übercharakteren (wenn überhaupt) gelöst werden können und das eigentlich jeder "normale" char dem sicheren Tod entgegen sieht, wenn er in einen Dungeon geht, habe ich auch völlig andere Erfahrungen gemacht. Viele Aufgaben habe ich selbst schon mit neuen Chars gelöst. Natürlich sollte man vorher immer ein paar Nachforschungen anstellen und nicht einfach blindlings drauf losrennen. Meine Lebensgefährtin spielt im Normalfall Charaktere die man getrost als Gefahrensucher bezeichnen kann. Verliert Sie ständig ihre Chars? Nein. Im Gegenteil, sie ist in die meisten großen Plotstränge verwebt bringt die tollsten Dinge an sich und entwickelt sich meistens sehr schnell zu einem relativ starken Charakter und ihr könnt mir glauben sie lässt keinen Dungeon aus, wenn es ihr irgendwie möglich ist. Ich selbst habe inzwischen so ca. eine Handvoll gestandene Chars, die sich ganz sicher nicht aus allem raushalten und kaum mehr überschaubare Beziehungsgeflechte zu anderen Charakteren aufgebaut haben. Es ist also scheinbar möglich. Natürlich erwischt es immer mal wieder einen Char, es ist mir aber noch nie passiert, dass ich einen nicht nachvollziehbaren Charaktertod eines meiner Charaktere erlebt habe. Ich hatte eigentlich immer selbst Schuld.
Mal abgesehen vom Weg ohne Wiederkehr (hier war es auch so gedacht und eigentlich auch angekündigt) habe ich auch kein Larp im Hinterkopf, auf dem die Sterbequote sooo erschreckend hoch war.
An welche Larps wurde denn hier von euch gedacht?
Machts
Andreas
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Torben Freytag hat geschrieben:Speziell die Sache mit den Türen stimmt schon. Ich hab zwar nur eine Falle miterlebt, und mir wurde von zweien berichtet, aber was ich da gesehen und gehört habe.....hui! Da fehlt im Schaden manchmal einfach das Verhältnis zur übrichen (Spiel-)Realität.
Nehmen wir mal die allseits beliebte Svante-Tür auf Falkenstein. Mehr als 25 Schaden durch eine Magische-explosions-Falle Falle. Ein Troll mit einer Grooooßen Axt macht (mit Spezi) 4 Schaden und könnte in Realität eine Tür mit 2-3 Schlägen einfach so zu Kleinholz verarbeiten. Also: 8-12 Schaden und die Tür ist Mansch. Und jetzt höre ich von Explosionen (aus Türen) Mit (auf einige Spieler) 25 Schaden. Da überlege ich mir doch: Wie sieht die Tür danach aus (von den Mauern ganz zu schweigen). Auch eine Tür mit einer 10-Schaden-Giftgas-Falle zu sichern (Umkreis 3Meter) ist eine Sache, aber danach noch eine 8Schaden Explosions Falle an der selben Tür zu benutzen ist einfach ziemlich heftig. Wo ist der Sinn in der 2. Falle? die erste hat doch schon gereicht 8(!) Spieler auf einmal zu töten(bei der war ich dabei). Das ist nur ein Beispiel. Ich will jetzt gar nicht mit Redcaps anfangen deren erste Aktion auf der Con (Anguir Kiddi-Con) es ist einen Char wahl- und sinnlos zu töten. Solch Aktionen sind es, die mich und einige andere am Phönix-Larp stören.
Und gleich noch ein Nachschlag. 25 SP ist tatsächlich eine krasse Ansage, aber bei dieser Tür wurde es nicht einfach stillschweigend ohne Warnungen zugelassen, dass sie geöffnet wurde. Im Gegenteil, es wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es sicherlich keine sehr gute Idee ist eine magisch gesicherte Tür in einer Magierakademie aufzubrechen. Wenn man dann mit einer sythischen Pistole auf das Schloß schießt, und alle Welt gespannt vor der Tür steht um zu sehen was wohl passiert, dann kann sich an dieser Stelle wohl kaum jemand über sein Ableben beschweren. Ich stand mit einem Newbee vor dieser Tür und ich habe überlebt, weil ich nämlich als der Sythe seine Waffe rausgeholt hat um zu schießen eine Treppe runtergegangen bin. Dafür muß man wahrlich kein Genie sein, oder?
Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Jepp, ich kann da Andi nur zustimmen. Auch ich habe nicht das Gefühl, daß bei Phönix Spielen zu viele Charaktere sterben, mal abgesehen von diversen Schlachtencons, auf denen das aber meiner Meinung nach auch dazu gehört und auch angekündigt wird. In großen Schlachten sterben nun mal viele Kämpfer, darauf stelle ich mich vorher ein und komme mit einem entsprechenden Charaker, an dem ich nicht so hänge.
Als Orga achten wir, wie glaub ich die meisten anderen Orgas auch, darauf, daß die Spieler immer eine Chance haben zu überleben (von dem NSC Ausrutscher am WoE mal abgesehen). Wer sich dumm anstellt oder einen Gegner maßlos unterschätzt, der kann allerdings auch mal Pech haben.
Wenn man in einen Dungeon kommt und gleich an der ersten Tür den große Superdämon stehen sieht, dann kann man ja als einzelner Startchar. immer noch fliehen und Verstarkung holen bzw. einen guten Plan schmieden, bevor man sich in den Kampf stürzt. Gerade darin, daß man oft allein nichts reißen kann, weil dann der Tod droht, ist in meinen Augen ein absoluter Pluspunkt bei Phönix. Ich gehe aufgrund dieser Tatsache immer voller Spannung und "Todesangst" in einen Dungeon und schmiede stundenlang Pläne, wie die Gruppe es überleben kann. Das finde ich klasse.

Was ich nicht mag, sind "sinnlose" Charaktertode, die durch Meuchler verursacht werden, die sich langweilen und einfach mal eben so jemanden umnieten, ohne daß ein Auftrag vorliegt. Oder wenn man auf dem Weg zum Klo abgemurkst wird. Das ist einfallslos und macht keinen Spaß.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
André P.

Beitrag von André P. »

ich kann das problem gut verstehen....

aber irgendwie fällt mir dabei immer dies hier ein:




So eine Gelegenheit kommt nie wieder

http://www.lustigesrollenspiel.de/bilde ... wieder.jpg

[Editiert, bitte nur Links zu Bildern, denkt an die Dial Up Connections, Heiko [MOD]]
Zuletzt geändert von Marcus Rödiger am Fr 17. Apr 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenschutz
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Eggers »

Ist es nicht generell einfach so, dass der Aufstieg in höhere "Erfahrungs"-Stufen oder das Sammeln von "Erfahrungs"-punkten eben dies darstellt? Das Anhäufen von Erfahrung?
Mir ist bewusst, dass dies ein reichlich platter und vereinfachender Ansatz ist; er verdeutlicht m.E. aber schön, dass ein Anfangschar. eben NICHT der großmächtige Krieger/Magier/Halbgott ist, der durch Dungeons stürmt und beliebig große Gruppen beliebiger Monster tötet und Fallenschaden aufgrund von Rüstung oder hoher Lebenspunkt-Anzahl nahezu ignorieren kann.
In allen Rollenspielsystemen, die ich kenne und miterlebt habe, sind Startcharaktere oder Newbies eben relativ schwach und müssen vielmehr taktieren, Verbündete suchen oder sich Sorgen um Fallen machen.
Realismus in Rollenspielwelten ist immer ein schwieriges Thema, aber um das Prinzip mal auf unsere Welt zu übertragen (Achtung, übertrieben, um plastischer zu sein): Welcher Azubi in der Poststelle eines Betriebes kann am ersten Tag seines Beschäftigungsverhältnisses für den erkrankten Chef einspringen und Geschäftstermine wahrnehmen und Verträge abschließen? Wie könnte dann der frischgebackene Held, der seine ersten zögernden Schritte in die schöne Phönix-Welt setzt und noch keine Ahnung von Gift-Fallen, Dämonen und explodierenden Türen hat, auf genau diese vorbereitet sein - und sie gar überstehen/überwältigen?
Das erschiene mir doch arg seltsam. :?

Klar kann dabei Frust aufkommen. Auch sind Sprüche wie "Nimm es als Herausforderung!" o.ä. meist nicht so toll, aber m.E. ist das ein wichtiger Spannungsfaktor. Mal ehrlich: Wer will denn alle Fallen mit Röntgenaugen durchblicken, mit Blitzen aus dem Finger ausschalten und dann die Tür - um Braveheart zu zitieren - mit Kugelblitzen aus dem A**** aufsprengen. Das wäre zwar ein, zweimal bestimmt schön anzusehen, ist aber auf Dauer für alle Beteiligten langweilig. Da kann man ja gleich am PC "Dungeon Siege" spielen und dauernd cheaten.

Gruß, Dunkel-Karsten :wink:
"Der Zorn Ultors treffe Dich!" - "Der Zorn Ultors treffe Dich selbst, Schwachkopf!"
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Und, um mich mal meinem vorredner anzuschliessen, es gibt ja Spezialisten, die nicht nur Türen öffnen können, sondern sich auch noch über Fallen unter Stufe 5 totlachen. Und das als Anfangschar. Das sind dann natürlich nicht die Klopper, aber dafür gibts dann wieder andere. Die Vorlesung Feldmagie der Cabal zu Tulderon war da sehr aufschlußreich.
Wer alleine in den Dungeon geht, ist sowieso selber schuld. Ich verkneifs mir meistens und bleib arm.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Beitrag von Kristina Schnoor »

[quote="Heiko Weber"]Sorry, aber ich versteh Deinen Post nicht.
Welchen Con meinst Du? Den in Heshra, wo es Anmeldebedingung war mit 3 Charakteren einzuchecken?
Oder den SM Hamburg, auf dem nach offizieller Schätzung von 120 Spielern 2 gestorben sind? Ich komme da nicht mit.

Hallo Heiko...... und alle Anderen....

Nur um es nochmal persönlich klarzustellen... ich meinte wirklich das letzte Skarabäus, wobei es hierbei eigentlich völlig egal ist welcher Con gemeint war, denn es war nur ein Beispiel und hätte dementsprechend auf nahezu jedem Con passieren können... also dementsprechend kein rumgehacke auf irgendwelchen Spielen, Orgas, NSC´s etc. im Gegenteil das liegt mir völlig fern.... ich bin nämlich überzeugt davon daß jede Orga, die sich "aufhalst" ein Spiel zu organisieren immer mehr als 100% gibt und zu (beinahe) jeder Zeit motiviert ist möglichst jedem einzelnen Spieler das Spiel seines Lebens zu bieten... und meine Hochachtung vor jedem der sich das "antut" ist nahezu unermesslich!!!! (so schluß jetzt
:) )

Was ich sagen will ist lediglich daß mein Eindruck nach nem Jahr Spielpause der ist, daß allgemein viel mehr gestorben wird... woran das jetzt im einzelnen liegt kann ich nicht sagen.. aber es kommt mir schon so vor als ob es heftiger geworden ist und dann auch noch oft genug diese komischen.. wir sind doch keien Kuschellarper und schließlich spielen wir Phönix..... Sprüche kommen.

Jeder der schon mal nen "vielgeliebten" Charakter verloren hat weiß genau das man zumindest 3x schlucken muß wenn es denn passiert.

Und ich finde es auch iregndwie bezeichnend, daß grad die jüngeren Spieler hier eher meiner Meinung zu sein scheinen als die Älteren
(nur mal so als Denkanstoß)

Abgesehen davon... ich habe keine Probleme mit Charaktertoden... völlig egal solang ich im Moment überhaupt mal auf Spielen sein kann ist alles gut... :) aber selbst ich mag lieber "heroische" Abgänge und gerade wenn mir ein NSC gegeübersteht (es sei denn mitten im Schlachtengetümmel o.ä.) ist es doch wünschenswert wenn dieser mir soeinen Abgang verschaffen kann denn eigentlich sind NSC´s doch für die Unterstützung des Spiels und des Ambientes gedacht.... oder?! (was jetzt um Gottes willen nicht bedeuten soll das ich selber nichts zum Spiel beitragen will... also nicht falsch bverstehen.. gell)

soweit erstmal dieser Roman... hoffe Euch damit gedient zu haben :wink:

lg (kris)tina
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Ich habe ähnliche Beobachtungen wie Leif & Tina gemacht. Und vor allem habe ich einige Cons erlebt, wo langjährige Spieler als NSC´s altgendiente Spieler gejagt haben. Insbesondere 2 der LÜbecker Schwertmeister wurden gejagd. Und nein ich bilde mir das nicht ein, da es auch auf mehreren Cons war.


Früher war meiner Ansicht und Erlebnisse im Phönix mehr Spiel, weniger Kampf, klar gibt es einige Veranstaltung wo man zum Sterben hinfährt (Wow) aber wenn Freunde mir erzählen : "Ich bin gefragt worden,ob ich auf CON XY gehe" und von der gleichen Gruppe ihn dann "Kameraden" als Opfer wollen...

Na ich weiß nicht...
Antworten