Phönix Gotcha Larp?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

@ Jan

Hallo, ich versteh diesen Teil nicht. Kannst Du den bitte neu formulieren und ausführen?
Früher war meiner Ansicht und Erlebnisse im Phönix mehr Spiel, weniger Kampf, klar gibt es einige Veranstaltung wo man zum Sterben hinfährt (Wow) aber wenn Freunde mir erzählen : "Ich bin gefragt worden,ob ich auf CON XY gehe" und von der gleichen Gruppe ihn dann "Kameraden" als Opfer wollen...
Versteh ich das richtig, das es Spieler gibt, die auf ein Con gehen um andere Charakter umzulegen? Und noch besser, die ihn selbst fragen ob er dazu nicht mitkommen will?

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Ja, genau das habe ich erlebt. Leider. Gezieltes herauspicken mühsam aufgebauter Chars.
Aber das ist kein Orgaproblem, da liegt bei den Spielern was im argen. Und auch wenn micht jetzt einige hier der *Ketzerei* beschuldigen werden ;) Das ist ein Grund, warum ich als Phönixveteran (war auf den allersten Cons) nicht mehr soviel Spaß an einigen Phönix Cons habe.

Und wenn jetzt wer meint, ich möge dann doch Dragon Sys spielen, ich hab in den letzten 18 Monaten damit auch wieder angefangen. Nach 8 Jahre der rigerosen DS Ablehnung. Und ich war verdammt positiv überrascht, schöne Gefechte, nette Plots, SPIEL. Und auch Tote :)

Leider ist es DS und nicht Phönix, welches immer noch mein Lieblingssystem ist, bestes Regelwerk und stimmigste Welt...

Nur der Spieler (ja ICH auch) hat da nichts mehr voraus.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Moin,
das jemand durch die vorangegangene Handlung von bestimmten Gruppen oder Spielern gejagt wird kann natürlich passieren. Wenn es einen schlüssigen Hintergrund hat, finde ich das auch nicht problematisch. Wenn ein SC zum Beispiel in einem Ulthorianischen Kloster einen Mönch tötet oder Ulthor lästert, dann sollte sich der Spieler nicht wundern, wenn er auf dem nächsten Larp in Aklon ein Problem mit anwesenden Ulthorianern bekommt, welches im Extremfall auch mit Feuer und Holz gelöst wird. Auch hier kann ich wieder nur sagen, unfair wird es erst, wenn die Gründe für so eine "Jagd" konstruiert bzw. willkürlich sind.
Ich glaube nicht, dass solche Fälle an der Tagesordnung sind, abgesehen davon kann es auch wirklich Spaß machen mal der Gejagte zu sein. Ich spreche da aus Erfahrung. (Selten so viel gelaufen in meinem Leben)

Es wurde in einem vorangegangenen Beitrag darauf hingewiesen, dass vorrangig die jüngeren Spieler mit den vielen Charaktertoden ihre Probleme haben. Waren es nicht eben diese, die in mehreren Beiträgen in diesem Forum kritisierten, dass auf einigen der letzten Larps die Orga und die NSC zu gnädig waren und nicht konsequent genug, wodurch die SC geschont worden sind?

Machts
Andreas
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Was ich meine ist gezieltes einsetzen von Spielerwissen um seinem Charakter eine Machtposition zu verschaffen. Alles miterlebt. Glücklicherweise nicht am eigenen Leibe.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Könntest du das noch ein wenig präzisieren, Jan?
Das interessiert mich jetzt schon.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Andreas Pieters hat geschrieben: Es wurde in einem vorangegangenen Beitrag darauf hingewiesen, dass vorrangig die jüngeren Spieler mit den vielen Charaktertoden ihre Probleme haben. Waren es nicht eben diese, die in mehreren Beiträgen in diesem Forum kritisierten, dass auf einigen der letzten Larps die Orga und die NSC zu gnädig waren und nicht konsequent genug, wodurch die SC geschont worden sind?
Joar... ich bin auch nicht der Meinung das, dass Spiel zu hart geworden izz, gehöre auch zu diesen "Jung-Spielern" und ich finde in einigen spielen fehlte die Konsequens!
Also... vllt hat sich ja einiges geändert aber ich finde es bis jetzt noch in ordung!
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

hmm ich denke auch nicht, dass die Spiele wirklich tötlicher geworden sind.
Das gestorben wird, gehört dazu. Wer etwas riskiert, muss einfach eingestehen, dass auch eine Chance besteht zu sterben. Wenn die Konsequenz der Orga und NSCs dem Char wenigstens eine gewisse Chance bietet doch zu überleben, dann ist das in Ordnung.

Wenn es aber eine Situation ist, die man nicht bewältigen kann und sich nicht selbst eingebrockt hat, dann ist der Frust groß, dann hat man irgendwann keine Lust mehr.
Wenn es dann noch eine Orga-Entscheidung ist, die einen umbringt, dann... dann ist der Frust am größten.

Also die Konsquenz bitte mit Chancen versehen, dann wird es auch nicht wirklich Frust und Beschwerden geben.
Kai Gnepper

sterben

Beitrag von Kai Gnepper »

hi

also ich verstehe das problem nicht,

ich spiele seit 6 jahren phönix und in der zeit sind bei mir erst 2 chars gestorben, und dioe waren darauf angelegt.

die anderen chars leben noch

ein char is seit einem jahr lehrmeister und die anderen beiden leben so vor sich hin.


also ich finde nicht, dass bei phönix zuviel gestorben wird.
Jendrik Bulk
Graf
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jendrik Bulk »

mein senf:
selten habe ich bisher unsinnige tode erlebt. "schlimmster" tod für mich war auf dem anguir, habe nach jm gesucht der mir zigaretten verkauft, wurde zu jm gefhrt der mir welche verkaufen kann. fand mich dan aber beim malagash chef wieder. doofe aktion. der typ der mich dahin gebracht hat sollte ein opfer bringen,qals beweis seiner treue. passt absolut in das char-konzept und de story. war nur schade für mich. rauchen tötet. was ich damit sagen will, in viele vielen fällen ist der tod eines oder mehrere chars durchaus berechtigt auf die eine oder andere weise. es passt halt einfach meistens. von den wenigen ausnahmen wie langeweile-morde mal abgesehen.
über tod im kampf brauchen wir uns nicht zu unterhalten. entweder man nutzt eine gelegenheit zu verschwinden, entkommt man nicht, weil das acht-armige monster gerade mal hunger hat oder einfach stärker, dann ist das völlig in ordnung. die SLs halten da eigentlich immer gut die waage, dass es nicht ungerecht wird. eher realistisch, also so realistisch wie fantasy und larp sein kann.

einer der wichtigsten unterschiede zwischen DS und unserem schönen system ist eben das. im DS werden nscs so gebrieft, dass sie keine chars töten sollen und eigentlich nur als pompfmonster u.ä. zur verfügung stehen. welchen sinn macht es denn, einen just erschlagenden gnade zu gewähren wenn der einzige grund dafür ist "der ist ein sc"?
im phönix haben wir auch player-nscs die genauso ziele, charaktereigenschaften und irgendeinen antrieb haben wie die SCs auch. bei denen schwirrt nicht im hinterkopf " das ist ein spieler, den darf ich jetzt nicht töten. ja es macht kein sinn aber is so"

durch unser kampfsytem ist ein rascher tod auch vorprogrammiert, begibt man sich in einen kampf oder ähnliche gefährliche situation. das ist das bemühen es "realistisch" zu halten. und darauf fahre ich ab. im gegenteil dazu bin ich genervt von DSlern die ihre 50 contage und dicke eier in der hose haben und das ganze spiel alleine rocken. unkaputtbar und beleidigt wenn man doch eine möglichkeit findet ihnen ihren gott persönlich vorzustellen. das habe ich bei phönix extrem selten erlebt (einmal? zweimal? sehr selten und ´bestimmt 3 jahre her)

singleplay (infos nur in einer kleinen gruppe halten und dem rest vorenthalten) wird seit einiger zeit von allen orgas unterbunden, was ich sehr sehr gut finde. passt nicht zum thema, wollte ich aber mal loswerden.

so viel zu meinem senf. ne wurst dazu?
IHR seid Tulderon!
Antworten