Alle Waffen besser machen ! - Schere, Stein, Papier

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Dirk Martin

Alle Waffen besser machen ! - Schere, Stein, Papier

Beitrag von Dirk Martin »

Das Spiel gewinnt bekannter Maßen durch Variation. Aus diesem Grunde unterstützen die Regeln verschiedene Rassen und Klassen, die alle ihre eigenen Vor und Nachteile haben. Die Spieler müssen zusammenarbeiten und ihre Fähigkeiten kombinieren, dadurch entstehen Interaktion und spannendes Spiel.

Wie wäre es wenn man diesen Ansatz noch stärker auf die unterschiedlichen Waffengattungen überträgt und regeltechnische Anreize für Teamwork der unterschiedlichen Gattungen schafft? im Sinne von "Schere - Stein - Papier" stelle ich mir das in etwa so vor.

1. Fernwaffen ignorieren Rüstungen und Schutzpunkte -> Schilde werden zur Lebensversicherung gegen Schützen, wenn man mit seinen Nahkampfwaffen in Reichweite kommen will.

2. Zweihändige Wuchtwaffen zerstören Schilde. -> Einhänder/Schild Kombos sind zwar optimal gegen gegnerische Schützen, will man aber einen Schildwall durchbrechen, so braucht man zweihändige Wuchtwaffen.

Oder um es kurz zu fassen:
Schere > Papier > Stein > Schere u.s.w.
und
Schild/Enhänder > Fernwaffen > Zweihänder > Schild/Einhänder u.s.w.

Beispiel:
Zwei Schlachtreihen stehen sich gegenüber, die Schützen feuern und Schildwälle rücken langsam vor, dann setzt die eine Seite Trolle/Barbaren/Zwerge oder Ähnliches mit massiven Zweihandwaffen ein die vorstürmen und eine Bresche in den feindlichen Schildwall schlagen. Viele von ihnen gehen im Pfeilhagel zu Boden, doch da sie unter dem Schutz des Schildwallles zu nahe herangekommen sind, brechen die letzen durch, gefolgt von ihrer intakten Schlachtreihe die die Gegner in all Himmmelsrichtungen zerstreut.

Gut oder? :D Und das war noch ohne Magie! Finde das irgendwie spannender als das jetzige Szenario ( in etwas charikierter Form :wink: ):

Zwei Schildwälle rücken auf einander zu und stehen sich dann gegenüber. Es wird eine Zeitlang gestochert, aber keine Seite kommt an den gegnerischen Schilden vorbei. Als dies öde wird stellt eine Seite fest, dass sie mehr Dosen hat und daher beim Schutzpunkte runterzählen wohl gewinnen wird. -> Auf Kommande rennen alle los, spielen treffer nur bedingt aus, und zwingen die Gegner zurückzuweichen wenn diese es beim körperlosen Kampf belassen wollen...
Zuletzt geändert von Dirk Martin am Mo 22. Aug 2005, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Dann gib doch keine und schreib' private Nachrichten. ;)

Die Idee ist hübsch. Aber nicht wirklich neu, oder? Ich meine, Direktschaden für Sehnenwaffen stand schon einmal zur Debatte, Schildbrecher für Zweihandwaffen auch. Ist eine nette Kontextuirung mit dem Schere-Stein-Papier Prinzip, aber nicht so richtig revolutionär. ;)
Zuletzt geändert von Lars Büker am Di 23. Aug 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

die tiefere Bedeutung dieses Posts, die sich mit wenig Mühe und ein bisschen Bereitschaft zum Nachdenken durchaus herausziehen ließe, und die du hier so vorschnell als Spam deklarierst, ist:

Das Phönix-System ist nicht das Vampire-System, nicht das Dragonsys-System und nicht Silbermond, auch nicht DSA live oder Alive oder sonst was, sonder eben Phoenix Larp, und Phoenix Martiniensis ist eine gute Idee, aber die Tatsache, dass deine Ideen hier immer genervteres Feedback bekommen, sollte dir einen Hinweis darauf geben, dass es hier vielleich Leute gibt, die das Phoenix-Kampfsystem so gut finden wie es ist.

Mich zum Beispiel.
Viviona Winterkind
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

muss mich ewa leider anschliessen!

du schiesst immer massiv gegen das phoenix-system das sich mir 2 dinge aufdrängten

a) du bist theoretiker und hast noch nie an einem kampf teilgenommen

b) du hast an kämpfen teilgenommen aber wurdest geschnetzelt und von magiern geröstet!

deine ideen sind ja ganz nett..... allerdings sind es massive veränderungen die den spielabfluss massiv behindern... und das phoenix-system so wie es jetzt ist hat sich ja scheinbar bewährt ;)
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Ich meine auch, dass das Phönix-Kampfsystem gut ist, wie es ist.
Zudem denke ich, dass das meiste, was du vorsachlägst, schon vorhanden ist.
Z.B.: Bogenschützen machen unter bestimmten Vorraussetzungen, schon direkt Schaden, welchen man auch nur mit Schilden verhindern kann. Denn wenn du von so einem Geschoss getroffen wirst und die Durchschlagstkraft auch Rüstung durchschlägt, so muss man das auch Aussspielen...sprich zurücktaummeln, sich wieder fangen und weiter laufen. Und ein Mensch ist nach 2 Treffern(mit Spezi) auch schon schwer verwundet(liegt am Boden, oder humpelt u.s.w.).
Abgesehen, von dem Schildbrecher, gibt es schon alles, und selbst der wurde schon vorgeschlagen(und vielleicht auch schon angenommen, wer weiß...)!

Also versuch nicht immer das System grundlegend zu verändern, wo doch der größte Teil damit zufrieden ist, wie es ist.

So weit erst mal

Max
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Das mit Schildbrechern ist mir auch schon ein paar mal als Hausregel begegnet, z. B. auf dem WoW. Die Geschichte mit den Sehnenwaffen ist auch nicht wirklich neu und wird fast überall so umgesetzt, mit den bekannten Einschränkungen der Länge des Bogens und der Größe der Armbrust.

Also nicht wirklich neu. Tut mir leid das so sagen zu müssen.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Ok, ich fasse mal zusammen:

Knut und Lars: Die Idee ist in Ordnung aber praktisch schon umgesetzt.

Ewa und Sven: Die Idee schmeist das komplette Phönixsystem über den Haufen und ist totaler Mist.

Max sagt einerseits es ist nicht neu, andererseits soll ich nicht immer so große Änderungen vorschlagen. ÄH... Dein Statement ist etwas shizophren oder?
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

@Dirk:
Ich meinte damit 1.versucht, du versuchst es zu mindest, obwohl es (diesmal) nicht neu war...und 2. habe ich das allgemein auf deine Vorschläge bezogen, ist ja schließlich nicht das erste mal das du was grundlegendes zu verändern versuchst.

also las die Grundprinzipien, wie sie sind, oder spiel was anderes!!! :evil:
(auch wieder allgemein bezogen)

p.s.:hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt... :?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Dirk

Ich fasse zusammen "Sven, Max, Lars, Knut, ich":
Wir sind über deine dauernden Regelvorschläge total genervt und haben kein Bock mehr ausführlich dir zu schreiben ob etwas gut, falsch oder schon im System vorhanden ist, auf die eine oder andere Seite. Verschärft wird dies alles durch deine eigene Aussage das du erst auf dem Konvent der Fardeaner, und einen Hamburger Schwertmeister warst aber noch auf keinen drei tagescon oder einen Tages-Schlachtencon. Das du trotzdem gegen das System wetterst obwohl du selber noch nie live in einer solchen Situation warst (schlacht) führt dazu das sich mein Unmut dir gegenüber steigert...
Ich bitte dich daher eindringlich lasse bitte deine Vorschläge bis du zumindestens einmal an einen Schlachtencon nach Phönix teilgenohmen hast, denn ich weiß nicht mehr wie lange meine Geduld dich noch erträgt.

So auch wenn es gemein war ich musste endlich mal offen meine Meinung sagen.


edit: Lars ist nicht genervt.
Zuletzt geändert von Oliver Haag am Mi 24. Aug 2005, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

@Max: Ich schlage hier etwas vor, was doch offenbar nicht ganz dumm ist. Es wird immerhin schon in ähnlicher Form als Hausregel praktiziert. Was neu ist, ist meine Argumentationskette, die von grundlegenden Eigenschaften des LARPs ausgehend, nahelegt dass diese Regelerweiterungen (Schusswaffendurchschlag und Schildbrecherfähigkeit) in Kombination so gut sind, dass man überlegen kann sie ins Hauptregelwerk aufzunehmen.

@Oliver: Richtig oder Falsch ist keine Frage von Erfahrung. Wenn die in diesem Topic vorgeschlagene Änderung sinnvoll ist, ist es völlig irrelevant wer sie geschrieben hat. Wie wärs wenn du entweder zum Beitrag etwas konstruktives schreibst, oder dich einfach ganz enthältst, wenn dir nicht danach ist im FORUM FÜR REGELÄNDERUNGEN über Regeländerungen zu diskutieren.
Davon abgesehen habe ich 10 Jahre Larp-Erfahrung, in 7 Verschiedenen Systemen, 15 Jahre Pen and Paper Erfahrung, und Erfahrung im Bereich von Jahren in diversen Strategiespielen u.a. MTG, Warcraft online, Warhammer. Dies stärkt mich in der Ansicht das ich möglicherweise soger wesentlich mehr Erfahrung mit dem Ausballancieren von Spielsystemen habe als du.
Deine ausführliche Genervtheitsbekundung ist unangenehm und unangemessen. Ich schreibe hier im FORUM FÜR REGELÄNDERUNGEN und schlage konstruktive gut durchdachte Änderungen vor, die eine Gelegenheit darstellen sich hier über unser Hobby mit Gleichgesinnten zu unterhalten und möglicherweise das System in Zukunft bereichern.
Widerlege das mein Vorschlag sinnvoll ist, oder wenn du das nicht kannst schreib NICHTS.

Edit: Rein theoretisch gibts zusätzlich natürlich auch noch die Alternative zuzustimmen.
Zuletzt geändert von Dirk Martin am Mi 24. Aug 2005, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Komm her Dirk, lass dich knuddeln. Ich mag dich. :D

Entgegen dem, was Olli sagt, bin ich gar nicht "total genervt". Ich find's toll, dass du dir so viele Gedanken machst und mit so viel Elan Vorschläge vorstellst.

Ich bin nur selten mit dir einer Meinung und ich glaube, dass du häufig aufgrund unzureichender Annahmen sehr theroretisch argumentierst.
Aber das habe ich ja schon das eine oder andere Mal ewähnt. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Dennis Thiede

Beitrag von Dennis Thiede »

OK, dann will ich mal mein Glück versuchen. Also Dirk, ich glaube kaum, dass Olliver, Max und die anderen im allgemeinen etwas gegen Regeländerungen (und die Diskussionen darüber) haben.
Und das solche Änderungen auch angenommen werden steht auch außer Frage, sei's schon im offiziellen Regelwerk (siehe Regelerweiterung 08.03) oder zumindest in Hausregeln wie z.B. Direkt-Schaden bei Sehnenwaffen und Schildbrecher (welche ganz neben noch einfacher funktionieren, als wie du sie vorschlägst).
Was Olliver aber kritisierte, ist etwas anderes. Die Sache ist einfach die, dass deine Vorschläge keine kleinen Modifikationen oder Erweiterungen darstellen, sondern vielmehr oftmals Änderungen an den Grundprinzipien des Phönix-Systhems vorschlägst. Beispiel gewünscht? Bitte:

1. Der Vorschlag den Schaden aller Waffen auf 1 zu reduzieren
2. Die Reduzierung der RP und LP auf bis zu 1 LP für Elfen
Das Problem:
Zunächst einmal wäre eine der Änderungen ohne die andere völlig nutzlos, man stelle sich das sonst nur mal vor: Ein Ritter mit ca. 40 TP tritt gegen einen Kämpfer an, der mit seinem 2 m Schwert leider nur 1 Schadenspunkt verursacht; das könnte dauern. Oder andersrum: Ein Charakter mit einem Zweihänder mit Waffenspezilist (vielleicht noch ein Oger oder ein Lemur bei Nacht) knüppelt bei max. 3 Start-LP einfach alles und jeden um.
Fazit:
Man müsste beide Regeländerungen zusammen annehmen.
Problem:
Das würde nicht einfach nur die Kämpfe (und es ist egal ob positiv oder negativ) und die Kampfregeln ändern, sondern noch viel weitere Kreise ziehen:
1. Magie: In fast jederDisciplina gibt es Zauber, die LP reduzieren, erhöhen, regenerieren... All diese Zauber müssten umgeschrieben werden. Man stelle sich mal vor, wenn nicht: So ein netter, kleiner Feuerball wirkt auf einmal doch gleich viel gefährlicher, oder? Geschweige denn ein Pesthauch... Und ein kleiner schwacher Elf mit einem Kristallpanzer wäre dann mächtiger als ein Krieger mit Rüstung...
Also: Der Magiebereich wird auch komplett umgeschrieben.
2. Alchemie: Auch in dieser Bereich müsste geändert werden. Man denke nur mal an die Möglichkeiten, die ein nicht modifizierter Powerpunsch hätte. Außerdem müssten Heiltränke überarbeitet werden...
Also: Der Alchemiebereich wird auch teilweise umgeschrieben.
3. Pharmazie: Auch hier gäbe es so einiges zu ändern. Man denke nur an Gabok, und die "Macht", die eine einfache Heilsalbe auf einmal hätte...
Also: Der Pharmaziebereich wird auch teilweise umgeschrieben.
4. Medizin: Wer brauch schon Medizin 3, wenn niemand mehr als 3 LP hat? Oder noch schöner, wer brauch Medizin 4, wenn man nicht mehr sterben kann?!
Also: ...
5 Schmieden: Wenn man auch die RP einer Rüstung auf 1 bis 3 reduziert, kann ein Schmied eine vollkommen zerstörte Rüstung in 5 bis 15 Minuten vollständig wiederherstellen. Wie war das mit dem Realismus?!
Also...

Wem fällt hier was auf? Genau: Auf einmal hätte man ein komplett neues Regelwerk. Was ich hier versuche dir klar zu machen Dirk, ist: Wir haben nichts gegen Ergänzungen, Modifikationen oder Balance-Änderungen und die Diskussionen darüber, was einige von uns nur stört ist, das deine Vorschläge oftmals weit darüber hinausgehen und eine komplette Neuverfassung des Regelwerkes bedeuten würde, welches dann nun mal nicht mehr Phönix wäre...

cu
Dennis

P.S.: @Dirk: Versteh' diesen Artikel nicht falsch, ich will nicht, dass du jetzt aufhörst zu schreiben, ich versuche hier nur zu erklären, warum deine Vorschläge oft so scharf kritisiert werden.
Antworten