DKWDK-Und anderes

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Alexander Krupp

DKWDK-Und anderes

Beitrag von Alexander Krupp »

HI Leute
ich habe in der LARP-Zeit geblättert und mir ist etwas bei der CON übersicht aufgefallen
-DKWDK (du kannst was du kannst)
-mehrere Regelwerke in einem CON
in diesem moment trat eine frage in mein hirn und quälte mich also bitte erlöst mich!!!!!!
wie sollen eigentlich kämpfe bei DKWDK funktionieren???
und wie soll es laufen, wenn auf einem CON VERSCHIEDENE regelwerke benutzt werden z.b. Phoenixlarper trifft auf Aventurienlarper????
mfg
Alexander
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Na, DKWDK ist doch ganz einfach: Wenn du in der Lage bist, deinem gegenüber mit einer Schaumstoffpompfe einen Arm abzuschlagen, dann kannst du das auch tun.
Wenn du dazu nicht befähigt bist, dann musst du dich darauf beschränken, ihn solange zu hauen, bis er keine Lust mehr hat. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

ja aber wie signalisiert man das?? (wenn ich meinem gegenüber den arm wirklich abschlagen will, dann wird mir schaumstoff wohl kaum helfen!!!)
DAS:'Hei du da, dein arm ist ab!'
kann man sich hier doch wohl sparen oder :wink:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Es ist so wie Lars es gesagt hat. Bist du fähig jemanden mit einer Schaumstoffpompfe den Arm abzuschlagen dann kannst du es. Ansonsten bist du von der Willkür deines Mit/Gegenspielers abhängig. Deswegen haben die meisten DKWDK Spiele zumindestens ein Kampfregelwerk wenn auch keine weiteren Regeln.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Man siehe z. B. Eh-Te-Eh-Rar:

Bis auf den Kampf basiert eigentlich alles auf DKWDK. Dadurch umfasst das Regelwerk etwa 5 Seiten für die Regeln und weitere 10 Seite für Beschreibungen von Hexensprüchen, Krankheiten und Kränken. Der Rest besteht aus der Weltbeschreibung. Man kann danach im Übrigen sehr gut spielen, wenn man den Grundsatz befolgt, dass man sich selbst beschränken und nicht zur Eierlegendenwollmilchsau machen soll.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

und wenn ich jetzt auf nen con mit dkwdk ankomme woher soll ich dann die kampfregeln wissen??
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Es gibt Regeln, auch für den Kampf.

Aber die sind einfach. Beispiel Ehteehrar:
1. Jede Waffe macht einen Schadenspunkt.
2. LEder macht einen, Kette oder Paltte zwei, beides drei Rüstungspunkte. Nur da, vo sie getragen werden.
3. Erster Treffer auf ungerüstete Stelle: Glied kampfunfähig, zweiter bewusstlos. Erster Treffer auf Toso: kampfunfähig, zweiter buswusstlos (Tod nach 15 Min. ohne ärztliche Hilfe), dritter Torsotreffer: sofortiger (unwiderbringlicher) Tod.
4. Bögen und Armbrüste machen einen DIREKTEN Schadenspunkt.

Das war es. Nichts weiter. Jeder kann eben so gut kämpfen, wie er kämpfen KANN. Keine Waffenspezis, Schutzpunkte, Todesstöße oder was weiß ich.

Es gibt also auch auf DKWDK-Cons bestimmte Regeln, aber kein PUNKTESYSTEM bei der Charakterkonzeption. Darin liegt der Hauptunterschied. Zumeist ist noch ein weniger stark ausgeprägtes Magies<stem der Fall (beim obrigen Beispiel eben keine Kampfmagie, etc.).

Gänzlich anderes Konzept als Phoenix. Anders. Aber u.U. auch sehr reizvoll.

Probier es einfach aus.

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Alexander
Wenn du auf eine Phönixcon gehst... woher kennst du dann die Regeln? Ich glaube deine Frage hat sich selbst erledigt...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

also muss ich am schluss selber entscheiden wann ich umkippe???(ganz grob gesehen???)

@Oliver meine nachfrage wegen dem regelwerk ist auch nur gewesen, weil ich nur phoenix kenne und somit ein sehr beschränktes weltbild habe :oops:

ach ja hat jemand noch ne lösung für das problem -verschiedene regelwerke treffen aufeinenander-??
mfg
Alexander
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Alexander Krupp hat geschrieben:also muss ich am schluss selber entscheiden wann ich umkippe???(ganz grob gesehen???)
Wenn man nach der sog. Opferregel spielt kann das schon sein. Bei anderen, wie z. B. Eh-Te-Eh-Rar ist zumindest der Kampf so reglementiert, wie Sven das oben ausgeführt hat, der Rest alles DKWDK. Wenn es dich interessiert, dann solltest du dir mal das Eh-Te-Eh-Rar Spiel "Vogelfrei" an, das vom 16. bis 18. September im Mittelalterdorf in der Nähe von Stade stattfinden wird.
ach ja hat jemand noch ne lösung für das problem -verschiedene regelwerke treffen aufeinenander-??
Konvertierungstabellen anlegen, bis der Arzt kommt?
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

kostet das in stade was??
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Siehe die Aufstellung "Kurzinfos" unten auf der Seite:

SC 55,- Euro
NSC 35,- Euro
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

aha danke :)
ach ja da sind noch 2 sachen
1)-wo sollte man sich melden, wenn man NSC sein will oder allgemein sich einfach anmelden??
2)-mein problem mit verschieden regelwerken würe ich einfach mit DKWDK lösen oder gibt es andere vorschläge??
mfg
Alexander
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Geh mal direkt auf http://www.ehteehrar.de, da findest du auch irgendwo die Rubrik "Kontakt". Wende dich am besten an Dennis, NSC nur nach Absprache soweit ich weiß.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Alexander Krupp

Beitrag von Alexander Krupp »

jo danke :wink:
mfg
Alexander
Antworten