Larpküche :)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Kerstin Gaidies

Larpküche :)

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Hallo Larpergemeinde!

Wir Phönixer sind es selten gewohnt, aber ich mag sie ganz gern: Selbstverpfleger-Cons

Mit Falkenstein steht gerade wieder ein solcher an und daher meine Frage:
Welche Strategien und Rezepte bewahren euch vor dem Hungertod auf einem Larp? :lol:

Seid ihr der autarke Typ und lebt 3 Tage lang von Müsliriegeln?
Oder geht ihr von Feuer zu Feuer und ertauscht euch ein ganzes Mahl zusammen?

Wenn ihr selber brutzelt, was macht ihr dann am liebsten?

Mit kulinarischen Grüßen
KErSTiN
Timo Paulsen

Falkenstein

Beitrag von Timo Paulsen »

Wo wir da gerade bei sind. Habe ich das Gelände richtig in Erinnerung das drumrum ein kleiner Graben mit Wasser war?
Zum Getränke kühlen :-)

Ansonsten: Ein kleiner Tonnengrill, Hähnchenbrust und natürlich Wurst und Brot helfen einem gut über die Tage.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

ja .. gerade beim Falkenstein jetzt wird das eine sehr gute Sache sein: kalte Getränke aus dem kleinen Fluss im Schatten.

Man sollte da nur möglichst keine selbst aufweichenden Terta-Packs, sondern Kuststoff-Verpackungen nehmen :-)

Und sich sehr gut merken wo man was hingelegt hat .. zumal das eventuell viele machen und dann der Fluss nachher noch voll ist :-)

Ansonsten ist der Grill immer an und ich kann mich fast ausschließlich von Gegrilltem ernähren ... und sei es die Folien-Kartoffel, die in die Kohlen kommt.... AC ist da eher der "Obst und Gemüse"-Typ ;-)
Benutzeravatar
Sebastian Heinsch
Edler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Sebastian Heinsch »

Ich für meinen Teil kann zudem empfehlen, sich einige Tüten und dazugehörige Verschlüsse zu besorgen um auch evtl. verderbliche Ware (Fleisch...) kühl lagern zu können. Ansonsten wird man am Sonntagmorgen noch von untoten Fleischbrocken gejagt, die nicht auf geweihte Waffen reagieren :lol:
Benutzeravatar
Sebastian Heinsch
Edler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Sebastian Heinsch »

Natürlich braucht man die Tüten, um die genannten Sachen im Fluß bzw Teich lagern zu können :oops:
Timo Paulsen

Ich weiß nicht mehr genau

Beitrag von Timo Paulsen »

In mir kam gerade eine Erinnerung hoch.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber ich habe mal bei jemandem erlebt das er sich Kohlwurst (oder ähnliche feste Gewürzte Wurst) gekauft hat und diese dann in 2 Hälften der Länge nach geteilt hätte. Diese dann in den Ofen geschoben hat und bei schwacher hitze sowas wie Dörrfleisch (nennt man das so?) hergestellt hat..... War auf jeden Fall echt lecker.

Gruß Timo
Kerstin Gaidies

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Ich erinnere mich an unsere Nachbarn auf Tulderon II.
In Heldrungen gibts ja nebenan einen Lidl, wo sie sich wohl alles für eine Hühnersuppe geholt haben. Riesentopf, zwei Gockel rein und dann wurde da bestimmt ne Stunde Gemüse geputzt.
Ganz große Klasse! Das rundet das Ambiente des Lagerlebens sehr schön ab :)

Aber Grillen ist noch das unkomplizierteste, denke ich auch.
Kerstin Gaidies

Rezepte

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Einige Rezepte gibt es auf Ithiluin

Eine schöne Seite vor allem über Elfen von einem sehr netten Nicht-Phönixer :D

Leider habe ich von den Sachen noch nichts ausprobiert. :roll:
Ich werde erstmal einfaches testen, was nicht so leicht anbrennen kann. :lol:
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Wenn man das passende Equipment hat ist für den Freitag abend oder eventuell den Samstag Mittag auch das Hühnchengrillen am Spieß über der Feuerschalen eine leckere und ambientemäßige Sache.Und das mit den Fingern essen erst recht ;)

Und die Hühnersuppe auf T2 war legaa :)
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

achso und ich bin auch eher der fleisch griller ! :lol:
Kerstin Gaidies

Futtertest

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Hi Leute!

Auf dem Falkenstein haben wir dies getestet:

Gemüsepfanne ála Weißmagie

Man braucht dafür eine robuste Pfanne für den Grill und als Koch eine/n Weißmagier/in :lol:
Als Gemüse Zucchini, bunte Paprika und Zwiebeln kleinschneiden. Gemüse, das lange zum Garen braucht, kommt zuerst in die heiße Pfanne mit etwas Olivenöl. Während das so vor sich hinbrutzelt, schneidet man Champignons in Viertel und ein bißchen frischen Knobi sehr klein. Bei Bedarf kann auch Mais aus der unambientigen Dose hinein.

Das Gemüse wird solang geschmort, bis es die gewünschte Bissfestigkeit hat. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern (wenns gibt) und wenn ihr wollt mit Paprika und etwas Curry.

Das Ganze ist sehr einfach und brennt nicht so leicht an. Außerdem ist das Gemüse kleinschneiden eine prima Strafarbeit für Adepten :lol:

Guten Hunger!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Futtertest

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Ich muss echt sagen, Kerstins Gemüsepfanne war der Hammer (vorallem da sie tatsächlich eine ganze für mich gemacht hat welche ich dann sogleich ins gegenüberliegende Ende des Lagers entführte um dort die Tulderoner zu füttern :) )

- *Naitachaaaaaaal*
- *Hiiiier*
- *Eeeeeesseeeeen*
*lauf (mit einem Brett + gebratener Pute drauf)*
- *hab schon*
*alles lacht*
*schnapp pfanne, Nimrai drück, weglauf* :P

Also, so eine Gemüsepfanne ist echt leicht zu machen, und vorallem supergesund, die Vitamine kann man echt auf nem LARP gebrauchen :!:
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Noch was aus der Grill-Fraktion: Grill-Käse

Den hab ich mir noch Freitag morgen im Nachbardorf beim Falkenstein geholt. Kostete in einer kleinen Fertig-Packung dort 3,50 €.. ist also recht happig.

Das ist ein Feta-Käse, den man auch auch den Grill packen kann. Der zerläuft nicht, wird aber innen weich und außen knusprig gebraten.

Wenn man den aufschneidet, dann sollten die Scheiben nicht zu dünn sein ... so Daumen-Dick ist schon gut ...

Das ist suuuuper lecker gewesen .....ich hab immerhin auch ein Stückchen meines Käses probieren dürfen ;-)
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Leckereien aufm Spiel

Beitrag von Prokura Nepp »

Also, da den Gril ja eh jeder dabei hat, sollte man die Eier ( halten sich auch bei Wärme immerhin ein paar tage wenn man sie frisch gekauft hat) nicht vergessen für das morgend/mittägliche Rührei.
Verfeinert mit frischen Kräutern (aus dem Wald) frischen Pilzen ( aus dem Wald) oder auch Speck (aus dem vakuumpack) hat uns das schon öfters den IT arsch gerettet ;)
Vorteil: geht schnell und jederzeit mal zwischendurch!

Empfehlenswerte Anschaffung: eine schmiedeeiserne Pfanne!

Außerdem: Große Druidentöpfe / Suppenkessel. in den späten 70ern waren die mal hip. wenn man Eltern mit Garten hat, lohnt evt. ein Blick in den Keller. Meine haben so ein Ding mal für ihre gartenfeste angeschafft. Die sind mit Henkel und aus blauem email so Standard. (ich such mal ein Foto raus)
Die erhitzen sich angenehm schnell überm Feuer, sind unverwüßtlich und taugen für alles von Kaffe für 20 personen bis zum Eintopf oder Zaubertrank

nan.
Zuletzt geändert von Prokura Nepp am So 6. Mai 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
don't panic
Vincenza Discher
Edler
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:27
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Vincenza Discher »

Kugi

Man könnte auch mal Pfannkuchen ausprobieren.

Ich vergas haben Dagmar & Heiko schon auf dos 1 gegessen.
Antworten