Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Hi Olaf!
Zum einen ein echt tolles Programm! Aber ich hab mal eine Frage vielleicht ist es machbar es einzubauen. (Oder ich finde es nicht)

1. Kann man die Bemerkungen die man selber eintippt mit ausdrucken?

2. Ist es machbar das man für ältere Chars auch die Teilgenommenen
spiele eingibt und die EP´s übernommen werden??

Ansonsten macht es einfach Spaß damit Chars auszuprobieren.

CU André
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Bin zufällig über den Beitrag gestolpert. Könnte man evtl. einen aktuellen Link zum Download des Programms posten?
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

aktueller als http://www.zeugsbauer.de/download/setup.exe gibt es nicht :)
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe gerade versucht einen alten und tauben Schamanen zu generieren, komme allerdings mit den nachteilen (alt, taub, magiefocus) auf mehr als 15 EP und das mag das Programm nicht :( .

Ist das so gewollt? Kann man keine 3 Nachteile nehmen, deren EP-Summe mehr als 15 ergeben würde, auch wenn man nur max. 15 davon benutzen kann?

Gruß
Mathias
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Bei mir klappt es...

Du kannst so viele Nachteile nehmen wie Du willst, das Programm schreibt Dir die EP der teuersten drei Nachteile (maximal 15 EP) gut.

Liegt es vielleicht daran, daß man den Magiefocus im Programm nur wählen kann, wenn man eine magische Fertigkeit hat?
Lösung: Über "Eigenschaft samt Voraussetzungen hinzufügen" den Schamanismus auswählen, dann kommt der Magiefocus automatisch mit dazu.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Habe es hinbekommen :wink: .

Gruß
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Mathias K. »

Habe da wieder mal ein Problem mit der Datenbank.

Und zwar vermisse ich bei der Auswahl zur Sruchimmunität die Runen der Runenmagie, oder habe ich da etwas übersehen und man kann sich nicht gegen Runen immunisieren?

Gruß
Mathias
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Olaf Lück »

Die Datenbank hat zwar nichts mit meinem Charakterprogramm zu tun, ich antworte aber trotzdem :)

Unter Magieimmunität ist aufgeführt, was alles die Spruchmagie umfasst. Artefakte, Runen und Tränke gehören ausdrücklich nicht dazu.

Spruchimmunität als schwächere Variante wirkt m.E. auch nur bei Sprüchen, auch wenn das dort nicht explizit steht (sagt der Name ja schon). Also keine Immunisierung gegen Runen (Die ja quasi nur Instant-Artefakte sind).
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Lars Büker »

Olaf Lück hat geschrieben: Also keine Immunisierung gegen Runen (Die ja quasi nur Instant-Artefakte sind).
Naja. Das ist biegsam. Je nachdem, wie es den Leuten gerade in den Kram passt. Auf dem "Dorf ohne Söhne II" hat der koltische Zensor ganz grundsätzlich alles ignoriert, was ihm unterkam - Runen inklusive. Die Begründung der Orga lautete, dass man sich ja schließlich mittels "Spruchimmunität" gegen jede Rune einzeln immunisieren könne. *Schulterzuck*

Können wir da von irgendwem eine verbindliche Stellungnahme zu haben?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Mathias K. »

Also ich bin ja auch der Meinung, man kann sich gegen Runen immunisieren, habe da auch bisher nie dran gezweifelt.
Es heißt ja auch "Zaubersprüche, Wunder, Bardenlieder, etc."
Für was steht "etc." denn sonst da, wenn nicht für Runenmagie?
Artefaktmagie vielleicht noch? Spruchimmunität gegen Dorguls Zorn wäre natürlich auch mal was :wink: .

Gruß
Mathias
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Olaf Lück »

Ich habe erläutert, warum das Programm es nicht kann: Weil woanders eine klare Definition von Spruchmagie steht (und das Nichtimmunisieren-können die für Spieler nachteiligere Auslegung ist).
Kann man auch anders sehen, keine Frage. Hier ist das Regelwerk leider wieder etwas unklar.

Für Regelauslegungsfragen ist dies aber der falsche Forenbereich, fragt doch bitte im richtigen Bereich an, ist ja durchaus eine interessante Frage.

@Lars: NSC können aus dramaturgischen Gründen weitergehende Fertigkeiten/Fähigkeiten haben. Das ist also kein passendes Gegenbeispiel. Sonst würde ich mal die ketzerische Frage stellen, warum Siegelmagie funktioniert. Die steht nirgends im Regelwerk... oder magische Waffen +(ziemlich hoch).
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Lars Büker »

Olaf Lück hat geschrieben: @Lars: NSC können aus dramaturgischen Gründen weitergehende Fertigkeiten/Fähigkeiten haben. Das ist also kein passendes Gegenbeispiel. Sonst würde ich mal die ketzerische Frage stellen, warum Siegelmagie funktioniert. Die steht nirgends im Regelwerk... oder magische Waffen +(ziemlich hoch).
Wenn Du diese Frage schon stellst, dann gehe ich da auch drauf ein. :)

Es ist gar nicht ketzerisch zu fragen, warum Siegelmagie funktioniert. Wenn das Regelwerk verbindlich ist, dann Bedarf jede Abweichung davon einer handfesten Erklärung. Und Siegelmagie hatte nicht nur ein ganzes Spiel, auf welchem sie eingeführt wurde, sondern es gab auch mehrere weitere Gelegenheiten, an denen Siegelmagie auf Spiele kam.

Dass NSCs halt Dinge dürfen, weil sie sie dürfen, ist eine ganz miese Begründung. Runen wirken gegen Dämonenlords. Gegen Kolten wirken sie nur, wenn es der Orga passt? Bäh. Das ist zutiefst inkonsequent und ungerecht. Wenn Kolten immun sind, dann sind Kolten eben immun. Wenn sie es nicht sind, sind sie nicht immun. Mal immun, mal nicht, je nachdem, wie es der Orga passt - das ist eine Art von willkür, die ich furchtbar finde.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Sebastian H »

Wenn jede Bedrohung berechenbar wäre, oder ihre jeweilige Ursache bekannt, wäre sie keine Bedrohung mehr.
Im Übrigen leben wir in unserer realen Welt auch oft genug nach willkürlichen Regeln und es gibt Dinge, die uns auf unterschiedliche Art erklärt werden. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass die gleichen Dinge auf unterschiedlichste Art und Weise erklärt werden. Nehmen wir die Entstehungsgeschichte der Menschheit. Ich glaube es fällt niemandem schwer, mehrere Theorien aufzuzählen, die dafür als Erklärung im Umlauf sind.

Was ich damit sagen will: wir mögen zwar vieles erklären können / wollen, wie die Wahrheit aussieht, liegt allein im Auge des Betrachters. Im Umkehrschluss muss es eben genau nicht für jede "Erscheinung / Bedrohung" eine sofort durchschaubare, nachvollziehbare Erklärung geben. Die einfachste Begründung dafür ist immer ein "Die Zusammenhänge sind unklar, die Grundlagen dafür nicht endgültig erforscht, unser Gehirn nicht in der Lage den Sachverhalt zu erfassen".

Am Ende stellt sich heraus, dass die Kolten einfach nur einen Weg gefunden haben, sich manchmal gegen Runenmagie zu immunisieren, und manchmal eben nicht. Wer weiß. Es gäbe jedenfalls keinen langweiligeren Kolten, als einen der immer gleich reagiert, und immer das gleiche kann und damit berechenbar bis zu seinem Tode wäre ... ist ja bei den Spieler-Charakteren "Gott" sei Dank auch nicht so.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Olaf Lück »

Mathias Kock hat geschrieben:Wenn dem so ist, würde ich Olaf bitten die Runenmagie in seinem "Chargenerator" einzupflegen.
Gruß
Mathias
Äh, mein Programm konnte noch nie spezielle Spruchimmunitäten abbilden. Ich müsste in der neuen Version sämtliche magischen Zweige einpflegen, nicht nur Runenmagie :)
Wie andernorts geschrieben, will ich mich demnächst wirklich mal dransetzen ein Update zu programmieren.
Bisher muss man für jeden zu immunisierenden EP die Fertigkeit auswählen.

Ich denke, du meinst die Charakterdatenbank - die kann so was tolles schon lange.
Stadtspiel Tulderon
31.08. bis 04.09.2022
23. bis 27.08.2023

Wasserburg Heldrungen
Zeltcon mit Vollverpflegung
http://stadtspiel.tulderon.de
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Beitrag von Mathias K. »

Ich blicke da nicht mehr durch... :?

Wer pflegt denn die Datenbank?
Da geht es wirklich mit der Spruchimmunität, allerdings eben nicht für die Runen.

Gruß
Mathias
Antworten