Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Chris Fraschak hat geschrieben:Ist das in Ordnung so daß die Seite nicht mehr erreichbar ist?
öhm, nein, ist nicht in Ordnung ;). Kümmere ich mich aber später drum.
Chris Fraschak hat geschrieben: Edit: Kann man irgendwie einbauen, daß die Fertigkeiten nach Selbstudium doppelt kosten?
Fertigkeiten, die per Selbstudium erlernt werden kosten doch bereits doppelt?
Es wird nur in der Auswahl-Kombobox nicht angezeigt, vor der eigentlichen Bestätigung und beim Charakter selbst aber schon.
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Hmm dann muß ich das in der neusten Version nochmal probieren (die ich runterladen wollte ;) ), in 1.3er finde ich das nicht bzw kriege es nicht hin, daß mein Char auch 2 EP für den "Spüre Magie" aus dem Selbststudium ausgibt,
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Chris Fraschak hat geschrieben:Hmm dann muß ich das in der neusten Version nochmal probieren (die ich runterladen wollte ;) ), in 1.3er finde ich das nicht bzw kriege es nicht hin, daß mein Char auch 2 EP für den "Spüre Magie" aus dem Selbststudium ausgibt,
Naja, die aktuelle Version ist 1.4(a). Und die kann es, habs gerade nochmal getestet. Und das ganze ist selbsterklärend hoffe ich. :)
(Naja, ein Detail: ab dem ersten ZusatzEP kann man die Lernmethode auswählen, da man dann ja kein Startcharakter mehr ist)

Solange die HP nicht will, ich habs mal hierhin verschoben:
http://www.stud.uni-hannover.de/~olueck ... hoenix.zip
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Juhu, mit der neuen Version geht es *freu*
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Probleme beim Drucken

Beitrag von Lars Büker »

Sagt einmal, habt ihr anderen auch das Problem, dass eure ausgedruckten Charaktere so schwer lesbar sind?

Soe sehr mich hübsche Details freuen, doch das Phönix-Logo, dass auf den Detailskarten als Hintergrundmotiv gewählt wurde, havariert ganz stark mit dem Text darauf. Mein Schwarz/Weiß Laserdrucker liefert mir gestochen scharfe Charakterblätter, auf denen sich Text und Logo überlagern, so dass man nur schwer etwas entziffern kann.

Gibt es eine Möglichkeit, da etwas zu verändern, Olaf? Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Bei meinem einzigen Ausdruck bisher hatte ich das Problem nicht. Das Logo ist ein bisschen unscharf im Hintergrund, die Texte sind jedoch gut lesbar und in den Kästchen wird das Logo ausgeblendet.
Einzig der Ausdruck von 3 Blättern auf eine Seite im Hochformat gefällt mir nicht so gut, da so vor allem die Beschreibungen der Zauber etwas klein geraten. Das Querformat habe ich noch nicht ausprobiert
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Mein S/W-Laser druckt das Ganze einwandfrei.
Und mein näherer Bekanntenkreis benutzt die Druckfunktion auch ständig und ohne Probleme. :)
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige Drucker Schwierigkeiten mit gleichzeitigen Text und Bild haben . Ist ein Problem unsauberer Treiber, die gar nicht sooo selten sind.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut, es auszublenden (Unter Optionen/Logo). War schnell getan.

Wie üblich ist es unter http://www.zeugsbauer.de/download/phoenix.zip downloadbar.


Das leicht unscharfe Logo ist einerseits ein Kompromiß zwischen Optik und Dateigröße, andererseits ein Konvertierungsproblem von Echtfarben zu Schwarz-Weiß.
Da ich ohne zusätzliche Programm-/Dateierweiterungen nur BMP einbinden kann, habe ich eins gewählt das qualitativ noch meinen Ansprüchen genügte, aber deutlich unter 500k Größe hat.
Und da es eh' meist mit irgendwelchen Kästchen überdruckt ist, sehe ich da im Moment keinen Anlaß zur Änderung.

Zwischen dem Ausdruck im Quer- und Hochformat ist die Anzahl der benötigten Blätter der einzige Unterschied. Quer passen vier, Hoch passen drei auf ein Blatt.
Und die Größe eines Charakterblattes entspricht meiner Abneigung von Riesenblättern (oder der Vorliebe für kleine Formate, die man viel leichter mit sich herumtragen kann *g*).
Die Größe variabel zu gestalten ist deutlich aufwändiger. Ich habe es aber auf meine To-Do-Liste gesetzt.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Vielen, vielen Dank. :D
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

tolles programm..... (kann man bei Lesen / Schreiben fremd eigendlich irgendwo die Sprache eintragen???)
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Probleme bein der Zaubereintragung

Beitrag von Heiko Weber »

Hi SUUUper Software.

Wenn ich Zauber eingetragen hab, springt die Einstellung zurück auf Fertigkeit statt bei den Zaubern oder in der Magierichtung zu bleiben. Kannst Du das abstellen? Man hat ja nicht nur einen Zauber.


Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein der Zaubereintragung

Beitrag von Olaf Lück »

André Püttjer hat geschrieben:kann man bei Lesen / Schreiben fremd eigendlich irgendwo die Sprache eintragen???
Nicht direkt dort. Aber unter Bemerkungen(Bem.) hast du für sowas gaaanz viel Platz.
Heiko Weber hat geschrieben:Wenn ich Zauber eingetragen hab, springt die Einstellung zurück auf Fertigkeit statt bei den Zaubern oder in der Magierichtung zu bleiben. Kannst Du das abstellen? Man hat ja nicht nur einen Zauber.
Wenn du vorher auf den Karteikartenreiter "Zauber" gehst und dann erst auf "Einfügen", macht es genau das von dir Gewünschte.
Das Programm denkt, daß du ganz viel von dem auf dem Reiter ausgewählten eintragen willst. Dann merkt es sich übrigens sogar den verwendeten Spruchtyp. :)
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

das sieht man ja aber leider nicht auf dem Ausdruck (oder irre ich da??)

ok es ist wirklich nicht schwer das handschriftlich einzutragen... aber ich würde es schön finden wenn man hinter schrift fremd die sprache eintragen könnte....

bis denn...
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Gegen weitere Programmausnahmen (so nach dem Motto, wenn es sich bei der Fertigkeit um eine Sprachen handelt frag noch was anderes ab) habe icht etwas. Das Programm wäre dadurch nachher echt aufwändiger weiterzupflegen.
Bisher war mein Traum, mit dem neuen Regelwerk (sobald es erscheint) muß man außer der Phoenix.pin-Datei nicht viel austauschen. Davon muß ich bereits jetzt schon zu sehr abweichen.

Mein Lösungsvorschlag ist:
Jede einzelne Sprache wird eine eigene Fertigkeit und somit explizit in die Auswahlliste aufgenommen.
Damit sollte dir geholfen sein.

Es kann aber noch einige Tage dauern, bis ich dir diese Lösung auch fertig präsentieren kann. Die Orgas haben auch einen kleinen Wunschzettel (und der ist mit etwas Aufwand verbunden), und den will ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigen.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

das ist nett wenn du das irgendwann machen würdest (obwohl es ja nun wirklich kein dringendes Problem ist)

freue mich schon auf eine neue vers.
Jendrik Bulk
Graf
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Jul 2003, 19:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jendrik Bulk »

dringendes problem - höhö.... *lol*

tschuldigung... :?
Antworten