Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

ah, Weihsiet, erleuchte meine Geist! :D
So macht das basteln gleich viel mehr Spaß.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Olaf, wo hast du in deinem Programm denn "Adel" versteckt?

Edit: Und ich kann "Medizin" nicht finden. Weder unter "Medizin" noch unter "Heilen" noch unter sonstwas.
Viviona Winterkind
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Adel hab ich nirgends versteckt :) Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwie sinnvoll einzubinden.

Medizin habe ich nach der Benennung der einzelnen Stufen aufgeteilt (Weil diese unterschiedliche Voraussetzungen haben, konnte ich das so leichter abfragen). Du findest sie aber alphabetisch unter M (also dort wo Medizin war *g*) einsortiert.

Medizin 1 = Erste Hilfe
Medizin 2 = 1. Mal Chirurgie (nur sichtbar nach Erste Hilfe & Lesen/Schreiben)
Medizin 3 = 2. Mal Chirurgie (nur sichtbar nach 1. Mal Chirurgie)
Medizin 4 = Reanimation (nur sichtbar nach 2. Mal Chirurgie & Aqua Vitae samt dessen Voraussetzungen)

Das mit der Sichtbarkeit gilt natürlich nur beim Knopf "Mögliche Eigenschaft", beim anderen werden alle angezeigt - und wenn ihr dort das höherwertige nehmt, folgt der Rest automatisch

Dabei ist mir noch ein kleiner Fehler bei der Reanimation aufgefallen, sie wird im Fall 1 doch nicht angezeigt (kommt davon, wenn man die Tränke neu durchnumeriert, und nicht aufpaßt *seufz*).

Naja, wie auch immer - Wer gerade das benötigt kann sich ab sofort die neue Phoenix.pin runterladen :)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

pack "adel" doch einfach noch in ein extra feld
wasweissich, eben "adel" *g

edit: ich sehe die fertigkeiten nur, wenn ich auf "eigenschaft samt vorraussetzungen hinzufügen" klicke. ich konnte aber schon vorher lesen und schreiben - jetzt hab ich eben auch noch kleine chirurgie ;)

mir ist aufgefallen, als ich meinem charakter gerade noch nayla, nayla-shirrin und gobsch (oder so) beibringen wollte, dass ich die eigenschaft "schreiben und lesen fremd" nur einmal wählen kann. das kostet aber pro schrift extra... waere toll, wenn du das editen koenntest, sonst kriegt die orga wieder einen handgekritzelten a4-zettel von mir ;)
Viviona Winterkind
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ewa Baumgarten hat geschrieben: [...]ich sehe die fertigkeiten nur, wenn ich auf "eigenschaft samt vorraussetzungen hinzufügen" klicke[...]
Erste Hilfe sehe ich bei mir immer, und den Rest sobald ich die Voraussetzungen habe... sollte bei Dir also genauso sein.
[...]dass ich die eigenschaft "schreiben und lesen fremd" nur einmal wählen kann.[...]
ist gefixed (sprich neue phoenix.pin)
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ewa Baumgarten hat geschrieben:pack "adel" doch einfach noch in ein extra feld
wasweissich, eben "adel" *g
erledigt :)

www.zeugsbauer.de/download/phoenix.zip

Es gibt eine neue Programmversion. Sie ist leider nicht kompatibel zum Vorgänger, deshalb habe ich ein Konvertierungsprogramm beigelegt. Damit werden die Charakterdateien schnell umgewandelt.

außerdem sind diverse Kleinigkeiten geändert z.B.
- wie Lars gegenüber angedeutet wird die Auswahl mit weniger Klicks erledigt
- Alle XP-Nutzer müssen jetzt im Charakter nicht mehr scrollen (warum es bei XP - und nur dort - so war, ist 'ne gute Frage. Naja, Windoof eben :)
- In der Dateiauswahl sind jetzt jetzt mehrere Dateien wählbar

Das war's erstmal - Bis ihr wieder was findet :D
Olaf
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Also uns sind da noch ein paar sachen aufgefallen:

- Man kann mehr als 3 Nachteile nehmen.

- Wenn man Reanimation nimmt bei Eigenschaften samt Voraussetzungen, dann fehlt einmal Chirurgie.

- Die Voraussetzung Schreiben und lesen wird im Programm nur durch Schreiben und Lesen eigen erfüllt. Fremd muß doch auch gehen oder?
(Bsp. Ein Mensch kann doch auch Medizin bei den Elfen gelernt haben oder?)

Ansonsten ist es schon sehr schön gemacht.
In welcher Sprache ist das eigentlich programmiert?

Gruß Jenifer & Karsten
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Hi,
Karsten Winter hat geschrieben:Also uns sind da noch ein paar sachen aufgefallen:
- Man kann mehr als 3 Nachteile nehmen.
Darfst du ja streng genommen auch. Aber es sollten dir eigentlich nur die EP von maximal 3 Stück (im Idealfall den drei teuersten) bzw. 15 Punkte eingerechnet und ausgedruckt werden. Ging früher mal...Im Moment nicht mehr - nur die 15er Kappung läuft, sorry. (Probleme machen hier eventuell die mehrfachwählbaren Nachteile - Aber werden die so oft auch mehrfach benutzt? Ich weiß es nicht, brauch da eure Rückmeldung)

Übrigens: Alle Fehleingaben wollte ich ursprünglich eh' nie abfangen, weil es das Programm zu unflexibel und groß machen würde. Aber stimmt schon, diese spezielle Möglichkeit wollte ich eigenlich abfangen, weil der Aufwand im Rahmen bleibt. Hab ich irgendwo Mist gebaut.

Außerdem kommt langsam doch der Wunsch nach Perfektionierung durch, also immer her mit solchen Problemen - Ich versuch sie abzustellen :)
- Wenn man Reanimation nimmt bei Eigenschaften samt Voraussetzungen, dann fehlt einmal Chirurgie.
Ups, stimmt. War früher anders. Muß ich irgendwann verschlimmbessert haben.
- Die Voraussetzung Schreiben und lesen wird im Programm nur durch Schreiben und Lesen eigen erfüllt. Fremd muß doch auch gehen oder?
(Bsp. Ein Mensch kann doch auch Medizin bei den Elfen gelernt haben oder?)
Ähm, ja. Hatte ich mir auch überlegt und für mich verworfen (Eigene Sprache war zu billig um nicht auch gewählt zu werden, wenn man eh' lesen/schreiben kann). Aber werde ich wieder möglich machen, ich will ja anderer Leute Charakterkonzepte nicht einschränken.
In welcher Sprache ist das eigentlich programmiert?
Visual C++ Version 6. Mit fleißiger Benutzung der MFC.

Unter http://www.zeugsbauer.de habe ich das Programm neu untergestellt (alte Links funktionieren aber weiterhin). Dort habe ich auch ein Forum extra für dieses Programm eingerichtet. Ich habe nämlich schlechtes Gewissen dieses Forum mit Programmdetails zuzumüllen, die ja bestimmt nicht in jedermanns Interesse sind. (Andererseits gibts schlimmeren Spam im Allgemeinen Forum *fg*)

übrigens... ich hatte diesen Beitrag nicht als Ankündigung erstellt, oder?
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Die von Karsten gefundenen Fehler sind jetzt gefixed.

Ebenfalls wurden die Kosten gemäß der hiesigen Regelfragen berichtigt.

Es gibt also eine neue Phoenix.zip zum Download, bzw. eine Phoenix.pin für diejenigen, die nur eine neue Datenbank wünschen.
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Ich hab noch zwei Bugs gefunden
1. der Nachteil Phobie Einsamkeit ist falsch geschrieben
2. bei der schwarzen Magie kommt nicht das Auswahlmenue Lesen/Schreiben eigen und L/S fremd

CU André
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

André Arndt hat geschrieben:Ich hab noch zwei Bugs gefunden
1. der Nachteil Phobie Einsamkeit ist falsch geschrieben
2. bei der schwarzen Magie kommt nicht das Auswahlmenue Lesen/Schreiben eigen und L/S fremd
Danke. Einfach neue Phoenix.pin herunterladen, dann sind die Fehler behoben.
Mikel Brock

Beitrag von Mikel Brock »

Das Programm is echt geil ! N super teil aber mir is aufgefallen das es kein Berserker gibt!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Mikel Brock hat geschrieben:Das Programm is echt geil ! N super teil aber mir is aufgefallen das es kein Berserker gibt!
Doch, gibt es - ist sogar sehr weit oben *g* (Kampffertigkeit Nummer Zwei). Mit dem Button "Eigenschaft samt Voraussetzung hinzufügen" ist es direkt auswählbar.

Mit "mögliche Eigenschaft hinzufügen" ist der Punkt erst sicht- und wählbar, wenn der Charakter die Voraussetzung besitzt (Lange Waffen, Kurze Waffen oder Stangenwaffen) - wie immer unter diesem Punkt.
Jenifer Winter
Edler
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Jul 2003, 12:35
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Jenifer Winter »

Mir ist noch was aufgefallen:
wenn man Spruchimmunität bzw Giftimmunität anwählt, werden 5 bzw 2 EP abgezogen. Freut zwar ungemein, ist aber nicht wirklich regelkonform :wink:

Gruß
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Jenifer Ehlert hat geschrieben:Mir ist noch was aufgefallen:
wenn man Spruchimmunität bzw Giftimmunität anwählt, werden 5 bzw 2 EP abgezogen. Freut zwar ungemein, ist aber nicht wirklich regelkonform
Doch, ist sehr Regelkonform (unterschiedliche Preise für unterschiedliche Rassen werden berücksichtigt). Du mußt dir diese Fertigkeit halt pro Spruch-/Giftstufe mehrfach wählen. Je Spruch-/Gift-EP den du immunisierst einmal.
Ist einfacher als für jedes existierende Gift/jeden Zauberspruch eine Immunisierungsfertigkeit ins Programm einzufügen.
Wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich aber gerne die Mehrfachwählerei vom Programm durchführen lassen. Ich halte die Mehrarbeit für den Benutzer aber eigentlich noch erträglich. ;)
Antworten