Waffen von Celtic Market

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Tobias Gärtner

?

Beitrag von Tobias Gärtner »

Aber sind die Waffen von Celtic Market denn auch so gebaut das man sie durch einen Waffencheck bekommt ??????
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Celtic Market

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Tobias Gärtner hat geschrieben:Aber sind die Waffen von Celtic Market denn auch so gebaut das man sie durch einen Waffencheck bekommt ??????
Wieso sollten sie nicht?!?
Tobias Gärtner

Re: Celtic Market

Beitrag von Tobias Gärtner »

Mein Freund hat sich bei Schatzkammer ein Schwert bestellt was so hart war das es nicht durch den Waffencheck kamm !

Karsten Dallmeyer hat geschrieben:
Tobias Gärtner hat geschrieben:Aber sind die Waffen von Celtic Market denn auch so gebaut das man sie durch einen Waffencheck bekommt ??????
Wieso sollten sie nicht?!?
Timo Paulsen

Härte der Waffen

Beitrag von Timo Paulsen »

Ich habe mit den Waffen eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ja, sie sind härter als die im Future Worl, aber ich denke nicht so hart wie die in der Schatzkammer.
Davon ab kannst du den Waffenbauer (Thomas) sehr glücklich machen wenn du von ihm eine Spezialanfertigung willst (z.B. mit entsprechendem Schaumstoff).
Die sind auch nicht großartig teurer, denn er findet es langweilig immer die gleiche Waffe zu bauen. Er macht das ganze halt aus Spass am basteln. Und vom Aussehen her sind die Waffen teils absolut genial.

Gruß Timo

P.S.: Ansonsten schreib die doch einfach mal an :-)
Andrea Jahn

Re: Celtic Market

Beitrag von Andrea Jahn »

Tobias Gärtner hat geschrieben:Mein Freund hat sich bei Schatzkammer ein Schwert bestellt was so hart war das es nicht durch den Waffencheck kamm !
Hi!
Ich habe grundsätzlich festegestellt, daß die Bauweise der Waffen vom Norden zum mittlerwen Westen ( :D ) abweicht. Das liegt daran, daß hoch oben eher Moosgummimatten verwendet werden, die zwar wunderbar weich aber relativ schlecht zu schneiden sind, und bei uns in der Mitte eher Plastazote verarbeitet wird.
Allerdings haben wir ( Ich gehöre zu Celtic Market...) auch die Erfahrung gemacht, daß die Plastazote haltbarer ist und etwas schmalere Waffen erlaubt.
Daß Schatzkammer-Schwerter nicht durch den Waffencheck gekommen sind, habe ich noch nie gehört, obwohl...ich habe schon ein, zwei Waffen von innen gesehen..... :shock:
Aber hier bei uns ist deren Ruf wohl zu groß, als daß sich eine SL das trauen würde.....

Unsere Waffen hatten bislang noch nie Probleme verursacht, aber es hängt halt immer von der SL ab. Sicher kann man da nie sein! Leider.
Tobias Gärtner

Re: Celtic Market

Beitrag von Tobias Gärtner »

Andrea Jahn hat geschrieben:
Tobias Gärtner hat geschrieben:Mein Freund hat sich bei Schatzkammer ein Schwert bestellt was so hart war das es nicht durch den Waffencheck kamm !
Hi!
Ich habe grundsätzlich festegestellt, daß die Bauweise der Waffen vom Norden zum mittlerwen Westen ( :D ) abweicht. Das liegt daran, daß hoch oben eher Moosgummimatten verwendet werden, die zwar wunderbar weich aber relativ schlecht zu schneiden sind, und bei uns in der Mitte eher Plastazote verarbeitet wird.
Allerdings haben wir ( Ich gehöre zu Celtic Market...) auch die Erfahrung gemacht, daß die Plastazote haltbarer ist und etwas schmalere Waffen erlaubt.
Daß Schatzkammer-Schwerter nicht durch den Waffencheck gekommen sind, habe ich noch nie gehört, obwohl...ich habe schon ein, zwei Waffen von innen gesehen..... :shock:
Aber hier bei uns ist deren Ruf wohl zu groß, als daß sich eine SL das trauen würde.....

Unsere Waffen hatten bislang noch nie Probleme verursacht, aber es hängt halt immer von der SL ab. Sicher kann man da nie sein! Leider.







Aber es war wirklich so das das schwert stein hart war klinge und knauf !
Tobias Gärtner

Re: Celtic Market

Beitrag von Tobias Gärtner »

Andrea Jahn hat geschrieben:
Tobias Gärtner hat geschrieben:Mein Freund hat sich bei Schatzkammer ein Schwert bestellt was so hart war das es nicht durch den Waffencheck kamm !
Hi!
Ich habe grundsätzlich festegestellt, daß die Bauweise der Waffen vom Norden zum mittlerwen Westen ( :D ) abweicht. Das liegt daran, daß hoch oben eher Moosgummimatten verwendet werden, die zwar wunderbar weich aber relativ schlecht zu schneiden sind, und bei uns in der Mitte eher Plastazote verarbeitet wird.
Allerdings haben wir ( Ich gehöre zu Celtic Market...) auch die Erfahrung gemacht, daß die Plastazote haltbarer ist und etwas schmalere Waffen erlaubt.
Daß Schatzkammer-Schwerter nicht durch den Waffencheck gekommen sind, habe ich noch nie gehört, obwohl...ich habe schon ein, zwei Waffen von innen gesehen..... :shock:
Aber hier bei uns ist deren Ruf wohl zu groß, als daß sich eine SL das trauen würde.....

Unsere Waffen hatten bislang noch nie Probleme verursacht, aber es hängt halt immer von der SL ab. Sicher kann man da nie sein! Leider.







Aber es war wirklich so das das schwert stein hart war klinge und knauf !
Andrea Jahn

Re: Celtic Market

Beitrag von Andrea Jahn »

>Aber es war wirklich so das das schwert stein hart war klinge und knauf!


Hm, komisch. War es vielleicht Winter, und das Schwert hat einige Zeit im Kalten gelegen? Die Waffen sind generell anfällig für extreme Temperaturen. Kälte macht sie hart und porös, und zu viel Hitze ( vor allem das Lagern auf der Hutablage im Auto bei brütender Hitze) führt schnell zu Latexkrebs ( Vorsicht, das Zeug ist heimtückisch und geht bei Berührung auf andere Waffen über!).

Aber generell : Unsere Waffen sind zwar stabil und fest, vor allem neu, aber nie steinhart! :D Dafür kann ich garantieren.

Andrea
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Waffencheck ...

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Hallo Andrea :wink:

Aber mal ehrlich ... Eure Waffen gehen bei mir häufig mit dem Kommentar durch den Waffencheck: "Wenn's eine Beschwerde gegen die härte der Waffe gibt, ist sie raus ..." ... ganauso wie Schatzkammer-Waffen. Die sehen alle supertoll aus, aber so, wie einige mit LARP-Waffen zuhauen, möchte ich Eure Waffen nicht abkriegen :wink: Schon gar nicht als NSC-Monster ...

Da dann schon lieber die weichen Waffen aus dem Norden, von Jörg oder dem Ei. (Dies ist meine persönlich Meinung!!!)

Ja ja ... Wicheier sind wir :lol:

CU ... Karsten
Timo Paulsen

Alles hat eine Kehrseite

Beitrag von Timo Paulsen »

Also ich habe zwei Waffentypen im Schrank stehen.
Die eine aus Nordischer Bauweise und die andere aus Celtic Market.
Ich finde beide haben Nachteile. Die Nord Waffen sind so weich, das wenn jemand etwas kräftiger zuhaut man recht schnell auf dem Kernstab ist. Und der gibt bekanntlich wenig nach. Die Waffen aus dem Market sind wesentlich angenehmer als die Schatzkammer Waffen, die nun wirklich alles an härte toppen. Jedoch sollte man diese halt auch gut behandeln. Und man sollte ein paar Kämpfe lang die Waffen ausprobieren und weichklopfen.
Über meine Waffen, hat sich bei Phönix zumindest noch nie jemand mit dem Kommentar ausgelassen sie würde rausfliegen wenn´s zu hart wird.:-)
Ich denke wer mit einer Waffe nicht umgehen kann, sollte die Treffen in Vorbereitung zum Schwertmeister nutzen. Da kann mans schließlich lernen.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alles hat eine Kehrseite

Beitrag von Markus Weber »

Timo Paulsen hat geschrieben:Über meine Waffen, hat sich bei Phönix zumindest noch nie jemand mit dem Kommentar ausgelassen sie würde rausfliegen wenn´s zu hart wird.:-)
Das mag auch daran liegen das du meist deinen Magier spielst und der nicht gerade waffenstarrend durch die Gegend läuft ;-)
Timo Paulsen

Unqualifiziert

Beitrag von Timo Paulsen »

Immer diese Unqualifizierten äußerungen von den Hinterbänklern....
Tsss..... :wink:
Anders ausgedrückt: Meine Waffen wurden noch nie beanstandet, auch nicht wenn sie jemand anderes mit ins Spiel gebracht hat.

Lieben Gruß Timo
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Vertrauen???

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Vielleicht wirkst Du einfach so seriös und vertrauenserweckend, daß man Dich auch mit einem echten Schwert einchecken würde?!? :wink:
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Hallo,

aus vielen Waffenchecks kann ich sagen: Es gibt zu harte Waffen, zu weiche habe ich noch keine gesehen.

Was die unzureichende Polsterung des Kernstabes angeht, ist das in erster Linie ein Verarbeitungsproblem, kein Problem des Schaumstoffes. Weicherer Schaumstoff bedingt halt einfach, dass die Polsterung über dem Kernstab dicker sein muss, damit der Kernstab nicht durchschlägt beim Treffer. Sind mir aber noch keine untergekommen bei denen dies gravierend der Fall gewesen wäre.

Und außerdem weisen wir auch immer wieder darauf hin, dass Schläge abzustoppen sind vor dem Treffer, eben damit nicht die volle Wucht des Schlages durchgeht. Das Argument, der Stab schlage durch, wenn mal etwas härter zuschlägt, kann man nicht gelten lassen, denn genau dies etwas härter zuschlagen, noch einen Sekundenbruchteil rauskitzeln indem man den Schlag nicht abstoppt, hat sich zu einer unschönen Unart im LARP entwickelt und soll zumindest nach der von uns immer propagierten Kampfkultur auch gar nicht sein (andere mögen das anders sehen).

Bei den zu harten Waffen ist der Werkstoff an sich bereits zu hart oder es ist auch ein Verarbeitungsproblem beim Latexen (ich erinnere mich an ein Highlight aus England, Vollgußlatex mit extra dünner Schneide). Tatsache ist, dass ich schon viele "Bretter" gesehen habe und die bei uns auch rigoros rausfliegen, wenn es beim Waffencheck auffällt. Und manche Herstellungsarten begünstigen es halt, dass die Waffe als zu hart eingestuft wird.

Genrell zu sagen "Die Waffen von XY sind zu hart." ist meiner Ansicht nach verkehrt. Nur der individuelle Waffencheck vor dem Con hat darüber zu entscheidne, ob diese individuelle Waffe zu hart ist oder nicht. Und die Entscheidung hierüber hat die aktuelle Orga, nicht die drei Orgas vorher, welche die Waffe auch haben durchgehen lassen. Denn im Zweifelsfall muss auch die aktuelle Orga den Kopf hinhalten, wenn etwas passiert.

Gruß

Christian
Andrea Jahn

Beitrag von Andrea Jahn »

Letztendlich ist das Problem in den seltensten Fällen die Waffe und ihre Härte, eher der Spieler, der dahintersteht und sie schwingt. Leider...

Ich hatte auf unserem letzen Con das Vergnügen, ein Katana zu sehen, dessen Kernstab nach einem Kampf in der Mitte durchtrennt war! :shock:

Das lag nicht an der Bauweise, sondern am Gegner. Aber die Spieler bringen halt nur ihre Waffen zum Check, nicht sich selbst. Vielleicht sollte man vor Conbeginn eine kurze Kampfprobe anordnen, zusätzlich zum Waffenckeck. Dann weiß man, ob Härtefälle dabei sind.

Was noch einmal das Material angeht..... sehr weiche Waffen ohne Kernstabkontaktgefahr sind recht dick...und das mag hier bei uns keiner kaufen. Also bleibt nur, die Waffen so sicher wie nur irgend möglich zu bauen, mit dem Material, das beides ermöglicht: Sicherheit und gutes Aussehen. Und da ist die Plastazote eindeutig besser als das Moosgummi.
Aber das sind eben Geschmacksfragen. Bei uns sieht man halt nur sehr selten weiche Waffen.

Und was Timo und seinen Magier betrifft: Er braucht eine Waffe, spätestens dann, wenn seine Meisterin oder sein Bruder dabei sind...alles andere wäre lebensmüde. Von daher hat er sie doch des öfteren dabei. Das kann ich bezeugen, ich habe ihn schon im Nachthemd und Bettmütze mit dem Langschwert hantieren sehen! :D

Alles Liebe

Andrea
Antworten