Amerikanischer Hersteller verklagt Händler von IDV Pfeilen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Amerikanischer Hersteller verklagt Händler von IDV Pfeilen

Beitrag von Lars Büker »

Hallo Forum!

Die IDV Sicherheitspfeile werden mittlerweile auch in den USA verkauft und für LARP benutzt. Nun behauptet ein amerikanischer Hersteller von Pfeilen, das Patent auf Pfeile mit Schaumstoffspitze zu besitzen, und verklagt einen Händler, damit der keine IDV Pfeile mehr verkaufen darf.

Eben jener Händler erklärt in Video den Fall und bittet um Mithilfe aus der LARP-Community. Falls er den Prozess verliert und ihm das Gericht den Verkauf von IDF Pfeilen aufgrund einer Patentsverletzung versagt, dann schafft das einen Präzendenzfall und macht es in Zukunft erhebliche einfacher für den Kläger, auch andere Händler auf Unterlassung des Verkaufs von IDF Pfeilen zu verklagen. Die Folge wäre, dass dann Händler in den USA nur noch die Pfeile des Klägers verkaufen dürften.

Die Klage an sich ist reichlich haltlos; die Methode des Klägers kann aber trotzdem zum Erfolg führen: Um zu beweisen, dass die Klage haltlos ist, muss der verklagte Händler Widersprüche einlegen, Gerichtsprozesse führen und Anwälte bezahlen. Das ist teuer; und wenn ihm das Geld ausgeht und er keine rechtlichen Schritte mehr einleiten kann, bevor der ganze Klagevorgang abgeschlossen ist und darüber geurteilt wurde, dann verliert aufgrund mangelnden Widerspruchs seinerseits.

Darum bittet der verklagte Händler um Spenden über eine Crowdfundingseite; sollte mehr Geld zusammenkommen, als zur Begleichung seiner Anwalts- und Gerichtskosten notwendig ist, wird der Überschuss für einen wohltätigen Zweck gespendet werden.

Also, liebe Mitlarper: Auch wenn uns das nicht direkt betrifft (wir larpen ja nicht in den USA), ist es dennoch ein unverfrorener, niederträchtiger, hinterhältiger und skrupelloser Versuch, einen kleinen Händler aus dem Geschäft zu drängen.

Also bitte seid so gut und teilt den Aufruf mit euren Freunden und Bekannten; verbreitet es über Social Media, Mailinglisten, Foren, und wo ihr sonst noch Kontakt zu LARPern habt. Und wenn euch ein paar Euro locker sitzen, dann zieht doch bitte in Erwägung, etwas Geld zu spenden.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten