Forum verteilt Virus!

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Phillipo Bauer
Herzog
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 13:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Forum verteilt Virus!

Beitrag von Phillipo Bauer » Mi 19. Jun 2013, 07:44

Moin,
entweder das Forum oder die Archiv Seite verteilen einen Virus,
da ich beide gleichzeitig geöffnet habe kann ich nicht sagen welche von beiden Seiten es war.

Also Achtung!

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 559
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Forum verteilt Virus!

Beitrag von Lars Büker » Mi 19. Jun 2013, 10:51

Phillipo Bauer hat geschrieben:Moin,
entweder das Forum oder die Archiv Seite verteilen einen Virus,
da ich beide gleichzeitig geöffnet habe kann ich nicht sagen welche von beiden Seiten es war.

Also Achtung!
Pics or did'nt happen. Welcher Virus? Name? Was hat der für Auswirkungen? Woran erkenne ich, dass ich ihn habe? Woran hast Du erkannt, dass Du ihn hattest?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Jan Wendel
Baron
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Sep 2005, 12:38
Wohnort: Herrnburg bei Lübeck

Re: Forum verteilt Virus!

Beitrag von Jan Wendel » Mi 19. Jun 2013, 18:39

Ahoi!

Mein Antivir findet folgendes:

Beim Zugriff auf Daten der URL "styles/Chronicles/template/editor.js"
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'JS/Blacole.DH.1' [virus] gefunden.
Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert

Vielleicht kann da mal jemand was gegen machen?

VG

Jan
Ich stinke nicht; ich dufte!

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 559
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Forum verteilt Virus!

Beitrag von Lars Büker » Mi 19. Jun 2013, 22:20

Huh. Malware, die in Verbindung mit einem Trojaner steht, sagen trojaner-board.de und verschiedene andere Infoseiten JS/Blacole.XXX hat offenbar verschiedene Varianten. Und die Entfernung scheint umständlich zu sein. Ich habe noch nicht sicher feststellenkönnen, ob es mich erwischt hat.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.

Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 89
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Forum verteilt Virus!

Beitrag von Karsten Krapp » Mi 19. Jun 2013, 23:01

Immer wenn man einen neuen Beitrag schreiben will oder irgend eine änderung seiner einstellungen durchführt löst der aus...Kaspersky entdeckt den auf anhieb und blockiert den, aber da der direkt auf dem Server ist muss da entweder eine gründliche reinigung durchgeführt werden, oder was ich empfehlen würde, einmal neu aufziehen... das ding schein wirklich sehr schwer entfernbar zu sein...
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...

Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Graf
Beiträge: 142
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Forum verteilt Virus!

Beitrag von Marcus Rödiger » Do 20. Jun 2013, 10:32

Um hier mal etwas Entwarnung zu geben.
Die CodeInjection auf der Forumsseite und im archiv wurden entfernt.
Daher sollte keine Meldung mehr erscheinen.
Bei einigen kann sich der entsprechende Teil noch im Puffer befinden, im IE, Firefox usw. einfach mal die Temporären Dateien löschen.

Wir arbeiten gerade an einem grundsätzlichen Redesign der Seiten um in Zukunft diese Probleme nicht mehr zu haben.

Gruß
Marcus

Antworten