Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Marcus Schöning
Herzog
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 12:42
Wohnort: Winsen (Luhe)

Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Marcus Schöning »

Ich weiß, dass wir dieses Thema schon hatten. Aus dem Feedback und nach Gesprächen mit einigen Teilnehmern von "Eugen und Charlotte", würde ich dieses Thema gerne nochmal anschneiden. Nicht weil ich Kinder auf Cons verbieten will (wenn ich es könnte würde ich es tun). Nein, ich will, dass die Spieler informiert werden, dass Kinder anwesend sind.

E&C war nun der zweite Con auf dem sich unangekündigt Kinder befunden haben und ich halte davon nichts. Argumentativ halte ich nur meine persönliche Meinung ins Feld. Mehr will ich lieber gar nicht erwähnen. Und wenn Eltern sich dazu entscheiden ihre Kinder auf einen Con mitzuschleppen und dem Rest der Teilnehmer damit Einschränkungen auferlegen, dann sollen sie es bitteschön tun. Ich erwarte aber darüber informiert zu werden, bevor ich eine Con buche.

Es mögen sich die Spielleitungen/Orgas in Zukunft bitte dazu durchringen, bereits bei der Anmeldung darüber zu informieren, dass Kinder ausdrücklich erlaubt sind, dann kann ich diese Cons nämlich von meiner Liste streichen.

Mit Säuglingen komme ich, mal abgesehen von der Unkontrollierbarkeit ihrer Geräuschentwicklung, gerade noch klar. Aber sobald Kinder laufen können habe ich damit schlicht und ergreifend ein Problem.
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Karsten Krapp »

Prinzipiell, stimme ich mit Marcus überein, ich finde kleine Kinder auf Cons auch nicht so toll, das hat aber bei mir mehr mit einem Sicherheitsaspekt zu tun. Einmal übersehen und in Platte über den haufen gerannt kann schon echt übel sein.
Andererseits sind viele Spieler mit denen ich gerne Spiele, die Thausers z.B., derzeit mit Kindern ausgestattet und können nur auf die Cons wenn sie diese Kinder mitbringen. Ich fände es halt schade wenn Spieler nicht kommen können weil sie Kinder haben und würde mich freuen, wenn es diesen dadurch nicht verbaut wird.

Ich fände statt einem verbot für Kinder eine abgegrenzte Sicherheitszone oder eine andere vernünftige Regelung deutlich besser. Es bleibt für mich eine Sicherheitsfrage und ich möchte nicht aus versehen ein Kind verletzen bzw möchte (und da stimme ich Marcus zu!) nicht zu erhöhter aufmerksamkeit gezwungen sein.

Ich bin sicher, das man einen vernünftigen Kompromiss finden kann, aber prinzipiell bleibt LARP ein Spiel für Erwachsene und Kinder müssen im zweifelsfall zurück stehen.

grüße, Karsten
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Daniel B. »

Kinder auf Liverollenspielen, mit diesem Thema habe ich mich als werdender Vater ausgibig beschäftigt und habe meinen persönlichen Entschluss gefasst, dass ich es meinen Kind und meinen Mitspielern nicht zumuten möchte.

- Ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko
- Einschränkung des Spiels aus pädagogischen Aspekten (Ich Opfere keinen im Namen Malagash´s, wenn Kinder in der Nähe sein könnten.)
- durch ihr "Kindchenschema" lenken sie automatisch mitspieler ab, sodass diese aus der Rolle fallen.


Ich habe es akzeptiert und kann es verstehen, wenn Kinder mit auf die Großcons fahren, wo ich auch mal Tulderon dazuzählen möchte.
Wenn sie jetzt allerdings schon bei jeder Wald- & Wiesen-Abenteuercon anzutreffen sind, läuft dies nach meinen Empfinden in eine ganz falsche Richtung!

Just my two cents...

- Daniel Brügmann
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Lars Büker »

Marcus Schöning hat geschrieben:[...]ich will, dass die Spieler informiert werden, dass Kinder anwesend sind.[...] Ich erwarte [...]darüber informiert zu werden, bevor ich eine Con buche.

Es mögen sich die Spielleitungen/Orgas in Zukunft bitte dazu durchringen, bereits bei der Anmeldung darüber zu informieren, dass Kinder ausdrücklich erlaubt sind[...]
Das. Ich denke das sollte doch der Minimalkonsens sein, den wir im Umgang miteinander erwarten können. Liebe Orgas, bitte sagt das klar und deutlich vorher an. Da kann dann jeder mit umgehen, wie er es für angemessen hält.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Dagmar Weber »

Ein guter Vorschlag, die Anwesenheit von Kindern vorab zu regeln. Ich werde mir das für unsere Spiele mal vormerken.
Ich selbst sehe es so wie Daniel und werde mein Kind auch nur zu Veranstaltungen mitnehmen, bei denen Kinder mitlerweile in größerer Zahl dazugehören.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Mathias K. »

Daniel Brügmann hat geschrieben:- Einschränkung des Spiels aus pädagogischen Aspekten (Ich Opfere keinen im Namen Malagash´s, wenn Kinder in der Nähe sein könnten.)
Richtig Freude kommt übrigens bei kleinen Kindern auf, wenn die Eltern geopfert und mit literweise Kunstblut übergossen werden. :shock:
Für meine beiden Zwerge wäre das zumindest nix, die fallen schon fast in Ohnmacht, wenn sie sich das Knie aufschürfen und ein winziges Bluttröpfchen zu sehen ist.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Simon K. »

Ich habe mich dagegen entschieden, mein Kind mit auf ein Spiel zu nehmen. Es ist schwierig und falsch zu hoffen, dass meine Mitspieler auf einem Spiel auf meine Kinder Rücksicht nehmen werden, weil ich dann als Elternpaar meine Verantwortung auf alle anderen Spieler übergebe und somit vernachlässige. In diesem Fall kann ich auch leider den pädagogischen Ansatz, die Kunst mit Risiken umzugehen – nicht sie zu vermeiden, nicht anwenden, da die Risiken einfach nicht einzuschätzen und somit die Gefahr für Kind und Eltern unkontrollierbar sind.

Ich unterscheide grundsätzlich auch nicht zwischen Großcon und einem Spiel mit geringer Spielerschaft, die Gefahren sind in etwa gleich, bei Großcons vermutlich sogar noch höher.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Kristina Schnoor
Graf
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:50
Wohnort: lübeck

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Kristina Schnoor »

huhu....

so ich dann auch noch mal... obwohl wir das Thema schon hatten... aber vielleicht mal mit ein paar Überlegungen in eine etwas andere Richtung. Was mir als 2 fache Mutter, die aber zum Glück in der Lage ist ihre Kids mal ein Wochenende gut unterzubingen (und sowas ist nicht selbstverständlich.. ich weiß) totzdem nicht ganz verständlich ist, ist die Frage: Warum tun Eltern sich das an.... und nehmen ihre Kinder mit auf ein Spiel??? Sicher spielt die Überlegung dabei eine Rolle: Besser mit den kids als gar nicht!... aber ist das wirklich so? Kinder sind nicht 100% Con-kompatibel (ab und an sind das nicht mal wir als Erwachsene) Manchmal passen nicht mal Kinder- und Con-Essenzeiten übereinander von Schlaf- und Spielrythmen mal ganz abgesehen.

Größere Kinder die schon Spaß am pompfen, klettern, spielen haben muß man trotzdem zurückhalten, weil diese und welche Dinge in einem Spiel nun mal nicht gehen und die Kämpfe mit all ihren Monstern und NSC ja dann doch für die Spieler sind. Das Endergebins ist: Unbefriedige Kinder.... genervte Eltern... andere Spieler denen man es nicht so wirklich recht machen kann mit seinen Zwergen.

Ist das dann noch wirklich Hobby mit Entspannung vom Alltag?

Und "JA" vielleicht muß man dann auch mal ohne den Liebsten/die Liebste auf ein Spiel, wenn "dummerweise" beide das gleichen Hobby haben... aber mal ganz ehrlich... ist das denn soooo schlimm.... die Zeit geht doch auch vorbei.... und mal allein was zu unternehmen kann doch auch mal ganz schön sein!

Ich habe für mich auf jeden Fall beschlossen, dann lieber nur wenige Spiele im Jahr zu besuchen, von denen ich enspannt aber dann auch mit doppelter Kraft für den Familienalltag zurück kommen kann. Und für die Kinder gibt es dann lieber mal mit der ganzen Familie nen Ausflug auf nen Mittelaltermarkt o.ä. da haben die tausend Mal mehr Spaß am elterlichen Hobby... und man selber kann sich fast wie auf nem Con fühlen.... *ggg*


Oder aber... was ich tatsächlich auch ne gute Alternative finde... man tut sich mit mehreren Eltern zusammen..... so geschehen auf dem letzten Tulderon.... und entschleunigt sich gegenseitig. Dann hat die Orga auch ne Anlaufstelle für evtl. "jetzt wird es aber gleich kinderuntauglich" Warnungen... und die Spieler die es mit den Kleinen nicht so haben nen Ort um den sie nen großen Bogen machen können.

Und ansonsten wäre es vielleicht auch noch mal ne Überlegung wert, denn schließlich gibt es tatsächlich genug Phönix Spieler MIT Kindern, ein komplett kindertaugliches LARP zu veranstalten bei dem die Zwerge voll auf ihre Kosten kommen, denn wie heißt es so schön: glückliche Kinder - entspannte Eltern.

Ansonsten als Alternative hier noch ein Link zu einer Veranstaltung die wir tatsächlich schon mitgemacht haben.... und ganz großartig fanden:

http://www.jugendherberge.de/Jugendherb ... seProgramm

lieben gruß
tina
Die NACHT ist nicht allein zum schlafen da....
Benutzeravatar
Mark Fiedler
Graf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 17:42
Wohnort: Bonn

Re: Kinder auf Cons - Information vorab an die Spieler

Beitrag von Mark Fiedler »

Ich machs mal kurz, weil es meinen Lex dazu auch schon irgendwo gibt:

- Ich habe volles Verständnis für Eltern, die ihre Kinder zu (relativ) geeigneten Cons mitnehmen
- Ich würde nie ein Con nach potentieller Kinderanwesenheit aussuchen, mit Kindern auf Cons entsprechend umgehen und damit kein Problem haben
- Ich selber würde meine Kinder höchstens zu Tulderon mitnehmen (weil sie halt ins "Stadtbild" passen), mir dabei aber als Elternteil selber eingeschränkt vorkommen
- Ich unterstütze den Ansatz, dass Orgas den Punkt "Kinder erlaubt ja/nein" in der Beschreibung mit angeben, damit sich alle drauf einstellen können

Ein reiner (Klein)Kinder-Tages-Con wäre aber auch mal eine nette Idee, da wären wir sicher als ganze Familie dabei. :)
... der freundliche Bauer aus der Nachbarschaft.
Antworten