Allgemeine Fragen für Neueinsteiger

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Dennis Singh

Allgemeine Fragen für Neueinsteiger

Beitrag von Dennis Singh »

Tja, da bin ich schon wieder!

Also hier noch einmal das neue Thema, in dem Neueinsteiger ihre Fragen loswerden können, na ja, es wäre natürlich fantastisch, auch Antworten zu bekommen, soweit wie möglich :wink:
Mal überlegen, was fällt mir denn so ein.... :?:

Hmm, vielleicht, gibt es bekannte Anfängerfehler, die einem einfallen und die man vermeiden könnte?
Zum Beispiel, was das Verhalten oder die mitgeführte Ausrüstung angeht?
Na gut, das war vielleicht etwas allgemein, aber was so etwas angeht, weiß ich eigentlich noch nicht viel. Na ja, vielleicht das, was man immer so zum Zelten mitnimmt und wenn es möglich ist auch noch in Antiker Variante.
Hmm, dabei fällt mir irgendwie auf, wie schwierig es ist, eine Spezifische Frage zu stellen, wenn man so wenig weiß, dass man auch gar nicht weiß, wo man da anfangen soll.

Was ist den sozusagen der erste wichtige Schritt?
Sich einen Charakter zusammen basteln und dann die Ausrüstung danach zusammen zu stellen? Aber was ist, wenn dann der Charakter schon nach den ersten Stunden sein Leben ausgehaucht hat? könnte ja auch mal passieren. Muss man dann auch die Kostümierung ändern?


Nun, mehr fällt mir grade nicht ein, viele Fragen werden sich wohl im Verlauf stellen oder auch klären, denke ich mal :-)

Gruß
Dennis :twisted:
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ein absolut wunderbarer Anfängerfehler:
Ein Haufen Ultorianer steht um einen Toten herum. Einer von ihnen sagt: "Schade um ihn, er war ein guter Kämpfer!"
Dann kommt der nette Magier von nebenan vorbei und sagt: "Ich könnte ihn vielleicht wiederbeleben, auf, dass er weiter für uns kämpfen kann!"

Auch ein sehr beliebter Anfängerfehler ist, die Charaktergeschichte zu weit auszuplaudern. Da der Phönix-Larperkreis doch recht klein ist und jeder jeden kennt, weiss man dann also zum Beispiel relativ schnell: Also, der Elfenmagier von XXX, der ist in-time Odizgläubig, das weiss ich aber nicht, also lass mich mal sehen wie ich das rauskriege. Oder, was noch viel schöner ist, das Ganze in-time rumzuerzählen... es sind schon Charaktere für harmlosere Bemerkungen als "Uholtor ist doch der Größte und Ultor nur ein Götze der gar nicht existiert" auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Was auch wunderbar ist, wenn man als Erstcharakter einen Paranoiden spielt, ist, wenn die Instinkte des Charakters die Kontrolle über den Spieler gewinnen. Man sollte aufpassen! Diese kleinen Zettelchen mutieren im Kopf manchmal zu eigenen Persönlichkeiten, die dann komische Dinge tun... beispielsweise gleich nach dem Einchecken wieder rausrennen weil "dieser Adept da, der ist mit Isengart befreundet, UND der ist sauer auf mich..."
Viviona Winterkind
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

Nun, das war ja schon einmal aufschlussreich, dem entnehme ich, dass Ultorpriester nicht grade Fans von künstlich verlängertem Leben, so ähnlich wie Klemwor Anhänger bei D&D? Na ja, das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen.

Gut, und man sollte niemandem trauen, das stimmt schon :)

Und was ist eigentlich, wenn man z.B. gemeuchelt wird, also es so ist dass man mitten in der Nacht irgendwo rumliegt, oder auch so da, wo keine Seele ist. Wie lange bleibt man da liegen?
Oder wenn man grade den berühmten Platz auf dem Armeisenhügel erwischt hat :x

Dennis :twisted:
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

OPs, sollte übrigens Kelemvor heißen nicht Klemwor, hab mich ein bissel verschrieben, aber ist ja auch nicht wichtig, wer spielt hier schon D&D :wink:

Dennis :twisted:
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

Ach ja, noch was, kommt es mir nur so vor, oder ist die Schriftart Xersesch Klingonisch in Reinform? Da brauch ich jetzt nicht auch noch ein klingonisches Wörterbuch oder? Na ja, ich hoffe mal, geschrieben wird auf Deutsch :shock:

Dennis :twisted:
Thimo Göllnitz

Beitrag von Thimo Göllnitz »

Ultis haben allgemein weniger Probleme mit Wiederbelebungen, glaub ich (sie können es selber), als mit der (schwarz)magischen Zombie-Version.
Kommt man irgendwo dumm um, kannst du etwas liegen bleiben und hoffen, dass dich wer findet, oder dein Char-Blatt da lassen, an Stelle deines Körpers... so steht es zumindest im Regelwerk :)
Was das Rumerzählen betrifft, habe ich da ein schönes Beispiel auf der Falkenstein erlebt... jeder wußte von Lindels Furcht-Rune in seiner Hand (einige spielten mit dem Gedanken, sie abzuschlagen), seiner riesen Kampf-Furcht-Rune (die dann geklaut wurde) und dem geheimen Stichwort, wenn er Runen in Gegenwart von Freunden auf Feinde loslassen wollte. Was outtime-Geschichtenerzählen anbetrifft, habe ich mir da allerdings noch nicht so viele Sorgen gemacht... Spieler und Char-Wissen sollte schon getrennt sein, macht das ja nur lustiger.
Die Schriften sind alle deutsch, nur andere Zeichen für die Buchstaben, wie meine eigene Schrift, die ich dir zeigte.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hm, Dennis will ein Spammer werden :lol:
Du kannst deine Beiträge übrigens editen, Fehler also im Nachhinein korrigieren - und, ach ja, ich schäme mcih es einzugestehen, ich spiele manchmal dsa

Anfängerfehler gibt es eigentlich keine, und wenn doch, lassen sie sich durch genügend gesunden Menschenverstand vermeiden. so zum beispiel in gegenwart von elfen ohrenwitze zu machen oder den fardea-priestern was über wiederbelebung zu erzählen. im wesentlichen gilt: alles vermeiden was der gesundheit abträglich sein kann.
Nur einmal geradeaus denken...
Viviona Winterkind
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

Oh, stimmt, die Edit Option muss ich übersehen haben 8)
Also das hört sich ja schon alles ganz gut an, ich denke, nach dem, was ihr so erzählt habt, ist es einfach das beste, in den Regeln mal nachzusehen, wer was gerne oder weniger mag, bzw. bestimmte Tendenzen hat und dann die diplomatischen Fehler etwas zu umschiffen. Ich hatte nämlich eigentlich auch vor, etwas länger zu leben :D Sogar so lange wie es möglich ist, wenn man sich nicht grade die ganze Zeit in einem Busch versteckt oder Dauerlauf trainiert, na ja, das ist aber in vielen Fällen wohl auch ganz praktisch :roll:

Nun, ich denke, das erste, was ich mal machen werde, ist mir einen oder mehrere Charaktere zusammen zu basteln und dann einfach mal zu schauen, was ich diesbezüglich für Ausrüstung habe oder bekommen könnte. So weit, wie ich es bis jetzt gesehen habe, werde ich wohl weniger ein Magiefan sein, aber mir sind schon so viele interessante Ideen für mögliche Charaktere gekommen :P Mal schauen, ich werde mir wohl jetzt erst einmal dieses Regelwerk genauer zu Gemüte führen und mal sehen, was sich so rollenspieltechnisch lustiges zusammen stellen lässt.


Also DSA, wie kannst du nur :lol: Na ja, auch als D&D Spieler finde ich es nicht schlecht, ist halt nur anders, aber eigentlich müsste ich auch mal wieder DAS spielen, das habe ich sehr lange nicht mehr, na ja, eigentlich noch nie so richtig.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also hier mal ein kleiner Tip von mir spare nicht an deiner Waffe das ist dein wichtigstes Stück (und lieber doppelt so viel Geld ausgeben als nachher keinen Spaß an der Waffe haben)

@Thimo Das geschieht Lindel auch recht so wie er damit rumgefuchtelt hat man steht früh morgens auf halb verschlafen sagt "hallo wie geht es dir blabla..." und er fuchtelt wild in der Gegend rum und hält ein schön seine Rune vors Gesicht :( und das früh am morgen als noch alles schläft :twisted: nun ja immerhin sind danach alle aufgestanden.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

Hmm, ja, das mit der Waffe stimmt wohl, daran habe ich bis jetzt auch gespart, allerdings ist es erst mal ein Trainingsschwert (Das Einsteigerschwert aus der Schatzkammer Köln) Bis ich zwei richtige habe wird es wohl reichen hoffe ich :-)

Ach ja, noch eine eher essenzielle Frage, wo bekommt man eigentlich vernünftiges, erschwingliches Schuhwerk fürs LARP her?

(Momentan habe ich nur Turnschuhe oder New Rock Boots, was beides ziemlich unpassend sein dürfte *g*)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Vernünftiges Schuhwerk Nr. 1 wären da Springerstiefel.
Ansonsten kannst du auf Mittelaltermärkten oder in FuWo-Drachenei-liken Geschäften nach mittelalter- oder Ambienteschuhen kaufen. Die Variante wäre dann nicht so billig... aber Springerstiefel sind halt ne Anschaffung fürs Leben, wenn du da ein paar Mal Schuhcreme draufmachst halten die ewig!
Viviona Winterkind
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

Ja, Springerstiefel wären auch meine erste Wahl gewesen, weil man die auch ganz gut umbauen kann und sie qualitativ gut und relativ billig sind.

Aber irgendwie wären solche schönen Schuhe mit Stulpen auch ganz nett, so wie bei den Musketieren oder in den Fantasy Filmen. Aber ich habe immer das Gefühl, die werden nirgendwo angeboten und wenn doch sind es irgendwelche Sonderanfertigungen für 250 Euro und das ist dann schon etwas zu viel des guten... Eigentlich ist es eigenartig, dass so etwas nicht in Serie hergestellt wird, immerhin dürften auf so etwas doch eine ganze menge Leute scharf sein...

Bei der Drachenschmiede gab es ganz ansehnliche Wildlederschuhe zum schnüren, allerdings kann man die eigentlich nur als Indianer oder Waldelf gebrauchen...

Das ist echt gar nicht so leicht finde ich. Na ja, aber ich denke, wenn man wenigstens halbwegs schöne Schuhe finden würde, könnte man die Stulpen relativ leicht anbringen oder so etwas ähnliches wie bei Lederkram.de aufsetzen...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also, bei FUWO gibt es da ziemlich hübsche, allerdings weiss ich jetzt nicht was die kosten!
Viviona Winterkind
Dennis Singh

Beitrag von Dennis Singh »

FUWO ?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Future World Lübeck, Bargenkoppelredder sonstwas. Ist n Larp-Laden (Werbung mach) mit dem weitesten Angebot, den freundlichsten Angestellten, den besten Latexschwertern (und das ist kein Geschleime, sondern wahr) und dem vollständigsten Angebot von DINGEN, DIE KEIN MENSCH BRAUCHT (ich meine Comics :p)
Der Laden befindet sich zwar in Lübeck, ist allerdings schon mal eine Pilgerfahrt wert.
Viviona Winterkind
Antworten