Allgemeine Fragen für Neueinsteiger

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Für Schuhe kann ich nur das Artefakt empfelen ... nur wenn der Geldbeutel voll ist ... allerdings ;-)

Also ich benutze seit ich Larpe meine Bundi-Schuhe. Die sind wassenfest und machen keine Blasen. Und wenn die Lederhosen lang genug ist, fällts auch nicht auf.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

... beziehungsweise der Rock :p
Viviona Winterkind
Kerstin Gaidies

Gewandung & Schuhe

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Gewandung zu günstigen Preisen lässt sich für den Anfänger meistens sehr gut bei Streifzügen durch den heimischen Kleiderschrank finden.
Bevor der Winter wieder da ist: Ab auf den KLOHMARFT, äh Flohmarkt.
Ich glaube, meine Flohmarktsucht hat immer meine larpische Kreativität gefördert.

Immer wieder beliebt ist der Kostümverkauf an Theatern, kann durchaus ergiebig sein.

Tja, die Schuhe allerdings sind ein echtes Problem, wenn man nicht soviel ausgeben will. Ich hatte mal Glück bei Ebay, wo man schon mal Schnäppchen machen kann, leider ohne Flohmarktwühlen.

Es lohnt sich auf ein Paar schöne Stiefel zu sparen und bis dahin zu improvisieren. Ich hab auch schon stoffumwickelte Turnschuhe gesehen, das geht ja auch fürs erste.
Allerdings sind wetterfeste Schuhe auf Mehrtages-Larps dringend zu empfehlen, daher sind die günstigen, gebrauchten Springerstiefel wohl am besten.
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Dinge die man zum Anfang wissen muß...

Beitrag von Prokura Nepp »

1. Kaufe keine Schwerter in der Schatzkammer! sie werden von vielen Phoenix orgas als zu hart eingestuft.

2. trage nicht Schnürleder hose und Springerstiefel und halte dich für Kostümiert ( ein fehler, der leider auch älteren hasen noch passiert)

3. Brauchst du IT background infos: www.phoenixlarp.de

4. brauchst du allgemeine tips: www.larpinfo.de

5. suchst du IRGENDWAS bez. LArp: www.larp-welt.de


6. suchst du irgend was ganz anderes: www.google.de

7. hast du dann noch fragen, dann immer her damit ;)

Ich empfehle als OK aussehendes Schuhwerk irgendeinen neutralen Lieblingsschuh und dann Gamaschen drüber. Für den unkreativen gibt es da entweder "mini Chaps" das sind solche Reitgamaschen, die es bei Ebay oder für teuer geld im Fachhandel gibt. Definitiv eine schnelle ok aussehende Alternative zu unbequemen oder uneingelaufenen Stiefeln, die man im realleben nie tragen kann würde wollte..

Oder man baut sich selber welche.

Ich hab z.B. mal ein paar dieser "fick mich Stiefel" für 5,- Dm aufm Flohmarkt gekauft einfach sohle, Ferse und Spitze abgesäbelt, ein stabiles Saumgummi drunter genäht und fertig ist die Gamasche incl. fetter stulpe... oder man baut gleich komplett selber, aber da fehlt einem ja oft die passende Werkstatt ...
don't panic
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hallo zusammen,
zum Thema Einsteigerfehler kann ich Euch nach über 5 Jahren Phönix die folgenden Tips geben:
- gebt gerade für den ersten Charakter nicht soviel Geld aus. Ne einfache Grundausstattung (Piratenhemd, schwarze Hose evtl. ein Umhang) tut es auf jeden Fall. Wenn Ihe etwas Spielerfahrung habt, werdet Ihr unter Umständen merken, daß Euch der erste Char gar nicht mehr gefällt, weil die Fähigkeiten doch nicht so passen oder die Geschichte doof ist oder was auch immer...da ist es dann superärgerlich, wenn man mit der teuren Spezialausrüstung dasteht. Und was schöneres für den Char kaufen kann man immer noch, wenn manihn weiterspielen möchte
- Nehmt Euch nicht zu viel vor, lieber erstmal den kleinen Mann vom Dorf spielen und seine nicht vorhandene Weltkenntnis auch intime ausspielen, als gleich mit nem Hohepriester oder dem welterfahrenen Grafen loslegen und gleich in die ersten Fettnäpfchen treten.
- Laßt Euch nicht zuviel in Eure Rolle reinquatschen. Spielt etwas, was Euch gefällt und Spaß macht. Laßt Euch z.B. nicht überreden, nen Ultor-Priester zu spielen, nur weil gerade einer gebraucht wird, wenn Ihr dazu eigentlich keine Lust habt. Macht keinen Spaß sowas
- erkundigt Euch, bevor Ihr ne Waffe kauft. Ich hab vorhin das Stichwort Schatzkammer gelesen. Soweit ich weiß, gibt es bei Waffen von denen ab und an Schwierigkeiten beim Waffencheck, da die guten Stücke oft sehr hart sind. Es sind eingentlich immer ein paar "Oldies" bereit, Euch mal mit ihren Waffen testkämpfen zu lassen oder Euch Tips zu Härte etc. der Waffe zu geben
- Paßt Eure Charakter auch der Spielumgebung an. Ab und zu ist es fürs Ambiente und auch für die Logik besser, nen neuen Charakter zu basteln, als auf Krampf mit einem Charakter stets vom einen Ende der Welt zum anderen zu tunneln, um ja immer überall dabei zu sein, ob es nun paßt oder nicht.....ich spiel z.B. mittlerweile supergern Dorfbewohner, macht total viel Spaß und man hat das Gefühl, so richtig dazuzugehören
- Kommt zu den Stammtischen in Lübeck und Hamburg und löchert uns "Oldies", dazu sind wir da!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Michael Stolze

Beitrag von Michael Stolze »

Erstmal alles unterstreichen, was Daggi so sagte.
Hier noch 'n paar Anfängertips:
- Wenn ihr mit einer Polsterwaffe das erste Mal spielt, solltet ihr im Umgang soweit geübt sein, daß ihr sie keinem an den Schädel haut. Besser noch, wenn ihr wirklich damit kämpfen könnt. Dazu braucht es allerdings eine gewisse Fitness und Training. Außerdem ist eine Waffe nicht zwingend für jeden Charakter erforderlich. Heiler, Magier, Alchemisten, Pharamzeuten, Schamanen, diverse Priester, Hypnotiseure, Barden und andere gut spielbare Charaktere kommen gut ohne Waffe aus.
- Als ersten Charakter würde ich eher keinen Priester spielen. Dafür muß man einfach zuviele Kenntnisse über das gottgefällige Verhalten, die Glaubenshistorie, ggf. das entsprechende Glaubensbuch usw. haben. Der Glauben und das Wirken der Götter erschliesst sich einem besser, wenn man im Spiel das Wirken und Scheitern der Priester beobachtet.
- Sinn macht es, sich einer Gruppe erfahrener Spieler anzuschliessen. Da wird man eher vor Peinlichkeiten bewahrt, als wenn man alleine spielt.
- Das Regelwerk sollte man vorher lesen, nicht nur überfliegen, sondern wirklich lesen, nicht nur damit man weiß, was man selbst kann, sondern damit man auch weiß, was einem die anderen antun können. Nur so kann man die Wirkung von Zaubern ordentlich ausspielen und vermeidet es, anderen das Spiel zu erschweren.
- Im Spiel ruhig den Mut haben, zu fragen, wenn was unklar ist.
- Wenn der Charakter stirbt, geht es schnell, die Rasse zu ändern (z.B. von Mensch auf Elf oder Lemure gehen oder andersrum). Dann kann man die Klamotten anbehalten und muß an Stelle der zweiten Ausstattung nur das Schminkset mitnehmen.
- Nimm dir für deinen neuen Charakter etwas vor, aber nicht den König zu stürzen oder alleine ein Monster zu bezwingen, sondern kleine Sachen: Beim Spiel gewinnen, Geld einnehmen, die Liebe finden, etwas zu lernen. Dadurch gewinnt dein Charakter an Tiefe, findet Beachtung und du hast einen konkreten Grund mit anderen Charakteren in Kontakt zu treten und sie dadurch kennenzulernen.
- Übernimm dich nicht. Passe deine Nachteile und deine Rasse deinen schauspielerischen Fähigkeiten und deinem eigenen Selbstbewußtsein an. Wer wahnsinnig ist, muß das auch spielen können. Und nur vom grün anmalen, wird man kein Ork.
- Dein Charakter hat Fähigkeiten, die andere brauchen. Also werbe für dich. Verkaufe deine Produkte und biete deine Dienste an (bewaffneter Schutz, Amulette, Gegenzauber, Runen, Tränke, heimtückischer Mord, Schutzgelderpressung). So kannst du schon recht früh im Spiel mit den anderen Charakteren interagieren und dir Freunde und Feinde machen.
Antworten