"Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

"Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Moin,

ich habe grade auf der Suche nach der einen oder anderen neuen Waffe auf der Webseite http://www.dein-larp-shop.de/ eine große Anzahl ziemlich schicker Waffen gefunden die geschäumt sind und für Calimacil (http://www.calimacil.de) in Kanada hergestellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Waffen? Wie hart sind die wirklich?

Falls eine Orga damit Erfahrung hat, würden diese Waffen auf einem Phönix-Spiel zugelassen werden?

Und wie sieht es inzwischen überhaupt mit der Waffenhärte aus? Früher hatten wir bei Phönix ja oft den Lübecker Standard, die "südlicheren" Waffen waren vielen zu hart. Nachdem ich mich mal im Mytholon-Lager umgesehen habe, gibt es aber inzwischen fast nur noch die etwas härteren Waffen, insbesondere Schwerter, zu kaufen.

Wie ist da die allgemeine Tendenz? Wird primär auf die Sicherheit, und weniger auf die Schaumstoffhärte geachtet?


(unsinnige Diskussionen über Stahlschwerter mit Latexanstrich oder Schaumstoffüberzug können gerne in der Schublade bleiben :wink: )
Benutzeravatar
Daniel Baalmann
Herzog
Beiträge: 213
Registriert: So 23. Sep 2007, 19:43

Re: "Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Beitrag von Daniel Baalmann »

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber werden nicht offiziell gar keine Waffenchecks mehr durchgeführt? dementsprechend würde dann allein dein Urteil zählen...
Erfahrungen habe ich mit den von dir genannten Waffen leider nicht...
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Waffenchecks werden hoffentlich noch auf allen Spielen durchgeführt (so mit buntem Bändsel und Spitze umbiegen usw. ;) )
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: "Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Beitrag von Lars Büker »

Hendrik Plagmann hat geschrieben:Waffenchecks werden hoffentlich noch auf allen Spielen durchgeführt (so mit buntem Bändsel und Spitze umbiegen usw. ;) )
Nö. Zumindest nicht mit Bändseln. Nicht bei allen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: "Geschäumte" Waffen - jemand Erfahrung? / Waffenhärte

Beitrag von René Wohlfeil »

Da ja jeder sowieso für seine waffen verantwortlich ist , kann die Orga hoffentlich drauf vertrauen, dass jeder Spieler nach bestem Wissen und gewissen seine waffen selber checkt. Denn wer seine kaputten Waffen während des Spiel einschmuggelt, kann sich selber bindebänchen dranmachen und einfach der Orga aus dem Wege gehen, damit die kleine Krebsstelle nicht gesehen wird.

Der Waffencheck ist ne schöne tradition,doch muss jeder selber die Verantwortung tragen, für das was er führt und NICHT die Orga. Deswegen ist ein Waffencheck meist nur Zeitraubend. Es verlang allerdings von den Mitspielern mehr gepetze und Courage auch al jmd. anzusprechen, dass seine Waffenhärte nicht zum Kampfstil passt.
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Antworten