Murmelbeutel

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Murmelbeutel

Beitrag von Jonas L. »

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten Murmelbeutel.
Was benutzt ihr da so bzw. wisst ihr wo man günstige Beutel/Taschen dafür bekommt?

Danke schonmal!

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Murmelbeutel

Beitrag von Lars Büker »

Jonas L. hat geschrieben:Hey,
Hey. :)
Jonas L. hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem guten Murmelbeutel.
Wichtig sind vor allen Dingen drei Sachen: Dass Du den Beutel einfach mit Dir herumtragen kannst, dass Du einfach in den Beutel hineingreifen kannst, und dass die Öffnung sich verschließen oder wenigstens verkleinern lässt. Damit fällt alles weg, was keine Henkel, Schlaufen oder sonstwas hat, um es umzuhängen/anzuhängen (z.B. an den Gürtel) oder dessen Öffnung zu klein/zu fummelig ist, um bequem hineinzugreifen. Auf die Dauer haben sich bei mir Gürtelbeutel mit einer Klappe als Verschluss gegenüber Beuteln mit einem Zugverschluss durchgesetzt.

Auf einem LARP wirst Du Dich viel bewegen, deswegen brauchst Du einen Beutel, den Du bequem mitnehmen kannst, ohne dass Du ihn in der Hand hälst oder in Deinem Gepäck verstaust: Er muss immer zugänglich sein und dabei sicher genug sitzen, dass Du ihn nicht verlierst. Außerdem ist es wichtig, dass Dir nicht ständig Deine Murmeln rausfallen, also sollte man den Beutel zuziehen oder zuklappen können. Ganz wichtig:
Ein zweiter Beutel, um die verbrauchten Murmeln da reinzutun. Man kann sich nicht immer Zeit lassen und ordentlich sein, manchmal muss alles hektisch und schnell gehen. Da hilft es, wenn man einen zweiten Beutel hat, der die gleichen Kriterien erfüllt: Leicht zugänglich, leicht zu befestigen, verschließbar. Man kann die verbrauchten Murmeln natürlich auch in die Hosentaschen stecken, aber nicht jede Gewandung hat welche, nicht immer sind sie sofort leicht zugänglich (z. B. wenn man Beutel und Krams und eine Tunika trägt), beim sitzen/liegen/stürzen können die Murmeln rausfallen, und es tut weh, wenn man sich auf die Murmeln legt.
Jonas L. hat geschrieben:Was benutzt ihr da so
Das "was" ist nebensächlich. Es eignen ich Leinenbeutel mit Schulterriemen (wie das Giveaway auf dem letzten Tulderon), Filzbeutel mit Gürtelschlaufe, mittelgroße Ledersäckchen mit Schlaufe, eine lederne Umhängetasche, und so weiter. Wichtig ist, dass der Beutel die genannten Kriterien erfüllt. Ich habe bisher einen großen Lederbeutel mit sehr langen Lederschlaufen benutzt (zwei gegenläufig eingezogene Riemen, um die Öffnung zu verändern; gibt es häufig in Spiele- und Fantasyläden als "Würfelbeutel"), wechselnd mal als Murmel, mal als "Müllbeutel"; ein kleines Stoffsäckchen mit zwei Schlaufen (auf die Dauer zu klein und fummelig); einen schlauchartigen Beutel als "Müllbeutel" (auch zu klein); eine lederne Umhängetasche als "Müllebeutel" und eine Filztasche mit Gürtelschlaufe. Letztere gefällt mir bisher am besten: Sie lässt sich einfach und bequem am Gürtel tragen (TIPP: Leg Dir einen Gewandungsgürtel zu, den Du über deinem Hemd/Tunika/Sonstwas trägst und an dem Du Beutel, Taschen etc. fest machst. Solche Sachen am selben Gürtel festzumachen, der auch Deine Hose hält, ist auf die Dauer unpraktisch), die Öffnungsweite lässt sich mit Bändseln und einer Schnalle verändern, und sie hat eine Klappe mit einem Knopf. Ich kann so meine Murmeln sicher verstauen und fix zugänglich machen. Als "Müllbeutel" verwende ich wechselnd eine Umhängetasche oder einen großen Lederbeutel, den ich direkt am Gürtel trage.
Jonas L. hat geschrieben:bzw. wisst ihr wo man günstige Beutel/Taschen dafür bekommt?
Bof. Meine Beutel habe ich in Spieleläden, Fantasy/LARPgeschäften, beim Militäroutlet, auf Kunsthandwerkermärkten, in einem Naturwarenladen und auf Mittelaltermärkten gekauft. Alles Orte, an denen Du gucken kannst. Und natürlich eBay. Am zufriedensten war ich mit dem Beutel von einem Filzer auf dem Mittelaltermarkt in Ratzeburg (Früher Teil vom Wylag Wikingerlager, keine Ahnung, wie der heute organisiert wird) und dem Lederbeutel von der "Galerie Naturel" in Lübeck. Schau lieber nicht so sehr nach günstig, sondern nach praktisch und haltbar. Von meinen wirklich günstigen Einkäufen (unter 10 Euro) verwende ich keinen mehr, die sind alle irgendwie zu fummelig. Wenn ich mich recht entsinne, kosteten mein aktuell bevorzugte Ledereutel irgendwas um die 20 Euro, der Filzbeutel irgendwas um 15 Euro.

Zur Weihnachtszeit finden sich fast überall Kunsthandwerkermärkte, da kannst Du mal bummeln gehen.
Jonas L. hat geschrieben:Danke schonmal!

Gruß Jonas
Bitte. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten