Prägearbeiten für Requisiten

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Lars Büker »

Hallo ihr alle,

die Nymphenhainer haben einstmals schicke Medallien vergeben an ihre Ehrenbürger. Die waren aus Modelliermasse gefertigt und mit der bekannten Nymphe beprägt.

Jetzt möchte ich gerne wissen: Wie stellt man sowas am besten her? Wie habt ihr das gemacht, liebe Nymphenhainer? Hat jemand einen Rat oder Vorschlag oder Tipp oder sogar eine Anleitung?

Lieben Gruß bis hier,
der Lars
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich bin zwar kein Nympheinhainer, aber ich forme sowas einfach in Fimo, backe den dann, mache dann einen Gummiabguss davon und kann mit der Gummiform dann Abgüsse herstellen.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Andrew Kleinschmidt

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Andrew Kleinschmidt »

Hallo Lars,
ganz so kompliziert wie es Jan vorschlägt war es bei uns nicht:
Für die Medallien haben wir einfach nur Fimo verwendet; zwei Farben (grün und blau) miteinander verknetet, plattgerollt, rund ausgestochen und den Orgastempel eingedrückt. Trocknung an der Luft.
Viel Spaß beim Basteln,
Andrew
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Lars Büker »

Vielen Dank für die Antworten!

So also habt ihr die Nymphe auf die Medaillien bekommen. Ich fragte mich schon, wie man detailreiche Prägungen von einem Bild am besten auf Fimo o.ä. überträgt.

Jan, wie machst Du das denn? Ich möchte gerne ein Siegel erstellen, indem ich das Motiv eines JPG auf eine runde Scheibe aus Modelliermasse übertrage und das ganze dann backe. Habt ihr einen Vorschlag, was sich außer "drchpausen" anbietet, um das Motiv zu übertragen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Jan_Schattling »

Je nach größe und Motiv kann pause ich entweder durch oder zeichne es einfach mit einer Stricknadel nach.
Wenn ich so etwas wie einen Stempel machen möchte nehme ich mir manchmal auch eine dünne runde Grundplatte und schneide mir dann die erhabenen teile aus einer weiteren dünnen Platte die ich dann auf die Grundplatte klebe.
So kommt das Motiv besonderst stark raus, ohne das man schnitzen muss.
Was schwebt dir denn als Siegel vor?
Soll das so ein großes Schmucksiegel sein, oder ist das eher etwas in größe eines Siegelringes?
Und willst du ein richtiges Bild siegeln oder nur Buchstaben?
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Lars Büker »

Die jpg Vorlage für das Siegel ist kreisrund und hat einen Durchmesser von circa 4,5 cm. Es ist ein Motiv mit Wappentieren und Motto. Ich möchte ein Siegel as Modelliermasse formen, welches nach Möglichkeit dann ein deutliches Relief aufweisen sollte. Bisher bin ich auf drei Trichter gekommen:
- "Durchpausen": Ich lege einen Ausdruck auf und drücke durch das Papier hindurch. Dadurch entstünde ein negativ, es sei denn, ich pause die nicht erhabenen Stellen, was mehr Aufwand wär.
- Einen Stempel machen lassen. Ich gehe zum Fachmann und lasse mir das Bild als "negativ" zum Stempel machen. Kost aber Geld.
- Ausdrucken, ausschneiden, aufkleben. Ist nicht besonders hübsch, reicht aber als Provisorium.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich würde das Motiv ausdrucken und die zusammenhängenden schwarzen Teile mit einer nagelschere ausschneiden.
Diese Papierstücke dann auf den ausgerollten Fimo legen und mit einer scharfen Klinge nachfahren.
Die einzelteile würde ich dann vorsichtig auf das Trägermedium auflegen (eventuell die kanten glätten) und dann zusammen backen.
Ist aber grade bei schwierigen dingen wie wappentieren mit vielen haaren etwas kompliziert.
Bei sowas wie dem Tulderon Wappen ist es aber eigentlich kein Problem.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Prägearbeiten für Requisiten

Beitrag von Lars Büker »

Ui. Das klingt in der Tat nach viel Arbeit. Ich fürchte, es wird zunächst beim einfacheren aufkleben bleiben, bis ich was langfristigeres brauche. Danke für die Hinweise!
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten