Eine Frage zum Larp Schwert

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Mila

Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Mila »

Hey,

ich habe eine kurze Frage- da ich noch nicht so lange larpe und Euer Forum sehr nett finde, stell ich sie hier mal rein...
Ich möchte mir selbst jetzt eine Larp Waffe kaufen, da ich sie mir bisher immer nur geborgt habe und ich immer Angst hatte etwas kaputt zu machen.

Stellte sich nur die Frage, welche Waffe...ich konnte dabei nur dieser Aussage zu Larp Schwert zustimmen, in dem steht:
"Vor allem als Einsteigerwaffe ist das Larp Schwert besonders geeignet, da es nicht zu speziell ist und auch für andere Charaktere benutzt werden kann."

Ich finde halt ein Larp Schwert passt zu allen Charakteren, oder was denkt ihr?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Andracor Larp Schwert gemacht?

Liebe Grüße

Mila
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich persönlich habe kein Schwert, was aber daran liegt das ich bisher keinen Charakter gespielt habe zu dem ein Schwert passen könnte.
Tatsächlich halte ich aber ein Schwert auch für einen guten Einstieg ins LARP, besonders wenn du auch kämpfen möchtest.
Andracor sagt mir nicht wirklich was, aber es gibt ne Menge LARP-Schmieden die gute Sachen abliefern.
Wichtig bei dem ersten Schwert ist meiner Meinung nach, das es recht Basic ist, also nicht sonderlich ausgefallen.
Das ist meiner Meinung nach so wichtig, weil man grade am Anfang recht häufig den Charakter wechselt und es dann sinnvoll ist eine Ausstattung zu haben die Universell einsetzbar ist, damit man nicht ständig Leuten eklären muss das man nicht Charakter XY zondern Z ist. :)
Später kann man sich dann für die AUsstattung des einen besonderen Chars dann wirklich passendes Equip holen das auch als Markenzeichen dienen kann.
Also hol dir ruhig dein Schwert, falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Jan

P.S.: So ein Schwert muss übrigends nicht wirklich über 100 Euro kosten um gut zu sein, auch wenn das einige immer noch behaupten, man bekommt gute Anfängerschwerter auch schon ab 60 Euro.

P.P.S.: Sollte das Geld noch reichen hole dir gleich noch einen (kernlosen) Dolch, bzw. ein Messer dazu.
Die kann man in manchen Situationen besser einsetzen als ein Schwert, das einem ja auch manchmal abgenommen wird.
Grade als Frau kann man Dolche, in solchen Situationen aber recht gut verstecken und hat so immer noch ne Waffe zur Hand.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Daniel B. »

Ich empfehle dir zum Einstieg ein schlichtes Kurzschwert.
Diese Waffe kannst du mit fast allen Charakterkonzepten kombinieren und ist in der Handhabung leicht zu erlernen.

http://www.futureworld-online.de/

Dieser Onlineshop war vor einem Jahr noch ein Ladengeschäft in Lübeck.
Der Waffenbauer fertigt auch Sonderanfertigungen an und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Wenn du z.B. eine Wunschskizze anfertigst und diese an Futureworld schickt, dann können sie dies ohne Probleme realisieren.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Lars Büker »

Als Anfänger ist das Kurzschwert eine gute Wahl. Bei der ersten Waffe sind Gewicht und Handhabung wichtier als Design und Aussehen. Niemand wird zu Dir sagen, "Aber Du bist ja gar nicht Maria, Du bist ja Karla! Du hast doch schließlich Karlas Schwert!". Kostüm und Verhalten sind für die Identifizierung verschiedener Rollen viel entscheidender als Accessoirs wie Waffen. Wir alle wissen schließlich, was Waffen Kosten und das man sie deshalb für mehrere verschiedene Rolen verwendet. Niemand achtet da besonders drauf, und keinen stört das - von sehr seltenen Ausnahmen mal abgesehen.

Nach Möglichkeit solltest Du in einen Laden gehen und die Schwerter dort ausprobieren. Das gibt Dir ein gewühl dafür, welche Größe und welches Gewicht Dir gut passt. Bei Deinem ersten Schwert solltest Du ein schlichtes Modell mit gerader Klinge ohne aufwendige Applkationen oder Verzierungen wählen; auf diese Weise passt es hinter jeden Gürtel und in jedes Gehänge.

Kurzschwerter sind günstig und recht leicht, das kommt Anfängern sehr entgegen. Einhändige Langschwerter benötigen Übung, damit man sie mit demnötigen Feingefühl führen und stoppen kann. Anderthalbhänder bieten da bereits mehr Sicherheit, weil man mit zwei Händen auch als Anfänger mehr Kontrolle hat, aber die kosten natürlich auch mehr.

Jans Meinung zum Messer/Dolch möchte ich mich anscließen. Man kann gar nicht absehen, wie nützlich und nötig ein Dolch werden kann. Wenn Dein Budget es zulässt, dann kaufe Dir einen. Ohne Kernstab eignet sich zum Meucheln und ist damit in gewisser Hinsicht vielseitiger, mit Kernstab ist verlässlicher, wenn es um's verhauen geht.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Andrea F.
Graf
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:57
Wohnort: Lübeck

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Andrea F. »

Nabend,

ich gehöre auch zu den Kurzschwerterfans.......aber denk an Deine Reichweite.
Kurze Arme und Kurzschwert zum Beispiel macht einfach immernoch keine Reichweite! Und wenn Du irgendwann auch mal
angreifen möchtest, dann musst Du mit nem Kurzschwert den Leuten mehr auf die Pelle rücken. Und die Damen und Herren mit langen Armen und Langschwert nehmen da nicht wirklich Rücksicht drauf! :D

LG
Drea
Ich will lieber stehend sterben, als kniend leben.......
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Tim E. »

Hallo erstmal!

Grundsätzlich sind Schwerter für den Anfang definitiv das sinnvollste.
Ich selbst hab viele verschiedene Waffen, aber auch mit nem Schwert angefangen.
Ist halt am vielseitigsten und verzeiht dir mehr "Anfänger-Fehler" beim Schlagen, als zB ein Streitkolben.

Die Andracorwaffen sind definitiv gut, etwas zu leicht für meinen Geschmack und preislich recht hoch angesiedelt.
Die Futureworld-Waffen kann ich dir da viel mehr ans Herz legen. Die taugen mehr, sind super stabil und halten ewig. Ganz zu schweigen davon, dass sie sehr gut aussehen ;-)

MFG
Tim
Requiescat in Pacem
Mila

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Mila »

Hey super, lieben Dank für die schnellen Antworten...

stellt sich für mich noch die Frage ab wann ein Larp Schwert als Kurzschwert gilt? Gibt es da so grob ne cm- Grenze?

Ich denke, dass ich erstmal die "Normalo Larp- Schwert" Variante wähle bevor ich mir was anfertigen lasse...bei welchem Händler ich jetzt schlussendlich bestelle weiß ich irgendwie noch nicht...zu viel Angebot..zu viel was man falsch machen kann...

Gute Nacht!

Mila
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Tim E. »

Von 50 cm bis ca. 85 cm ist es ein Kurzschwert (bezogen auf alle gängigen Regelwerke).

Solltets vllt. vorher die Schwerter wenns geht auch ma antesten.
Aber kauf bloß keines bei Mytholon, die Dinger taugen zB gar nichts und kommen durch nahezu keinen Waffencheck ;)
Zu harte Waffen und zu instabil.
Requiescat in Pacem
Eva P.
Edler
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2009, 23:26

Waffencheck

Beitrag von Eva P. »

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Latexschwert aus einem Onlineshop zu kaufen (hätte ja dann zumindest Umtauschrecht) und frage mich (d.h. Euch) nun, nach welchen Kriterien ich die Waffe zuhause testen sollte, um sicherzugehen, daß ich damit durch den Waffencheck komme - also wie sich am besten feststellen läßt, ob sie möglicherweise zu hart oder zu weich ist.

Zumal mich an der Beschreibung etwas stutzig macht, daß dort ist beim Material die Rede von "Kern umhüllt von weichem Moosgummi mit Latexbeschichtung" ist.
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Waffencheck

Beitrag von Lars Büker »

Mila hat geschrieben: Ich denke, dass ich erstmal die "Normalo Larp- Schwert" Variante wähle bevor ich mir was anfertigen lasse...bei welchem Händler ich jetzt schlussendlich bestelle weiß ich irgendwie noch nicht...zu viel Angebot..zu viel was man falsch machen kann...
So viel kann man gar nicht falsch machen. Siehe unten.
Eva P. hat geschrieben: Zumal mich an der Beschreibung etwas stutzig macht, daß dort ist beim Material die Rede von "Kern umhüllt von weichem Moosgummi mit Latexbeschichtung" ist.
Was meint Ihr dazu?
Hast Du da mal einen Link? Das macht die Beurteilung leichter. :)

"Zu hart" oder "zu weich" ist schwierig per Ferndiagnose zu sagen. Als grobe Richtlinie soll folgendes dienen: Bei zu weichen Waffen wird der Kernstab zu wenig abgefedert, der Getroffene spürt bei einem normalen Schlag deutlich den harten Kernstab. Bei zu hartem Schaumstoff nimmt die Schaumstoffpolstrung nicht genug von der Schlagenergie auf, und de Getroffene fühlt sich wie von einem Knüppel geschlagen. Beide Male tut es mehr weh, als es sollte. Für mich ist das ertasten von Härte und Weichheit eine Gefühls- und Erfahrungssache. Vielleicht kann jemand anders objektive Richtlinien bieten, wie sich der Schaumstoff unter den Händen verhalten sollte.

Etablierte Onlinehändler sollten allerdings keine Waffen in ihrem Sortiment haben, die zu gefährlich für Waffenchecks sind. Solche Händler sind schließlich schon eine Weile im Geschäft. Außer Mytholon: Die Waffen sind eine Frechheit. Ich hatte mal ein Kurzschwert von denen; das war bereits vor dem ersten Kampf kaputt. Vor dem ersten Feindkontakt. Knick-knack.

Am wichtigsten ist bei der Auswahl der Waffe, dass sie Dir gut liegt: Gewicht, Griffgröße, Länge, Balance. Du solltest Dich wohlfühlen mit dem Ding.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von René Wohlfeil »

Oh, wie lange ein Händler im Geschäft ist, sagt leider nicht sehr viel über die Zulassungsfähigkeit der Waffen aus.
Ich habe mal den fehler gemacht mir eine Schatzkammer Waffe zu kaufen. Auch ein kuszschwert ;-) .
Südlich des Weistwurstäquators kommt man damit durch nen Waffencheck... Im normalen deutschland leider nicht. Und die Kölner Schatzkammer ist schon ewig auf dem Markt.

Mit Evazote waffen bist du meistens besser bedient als mit Plastazote waffen. denn der Schaumstöff Plastazote ist wesentlich härter, als evazote.
Es gibt neuerings auch sogenannte "geschäumte" waffen. welches material der schaum genau ist, weiß ich nicht, er ist allerdings fast genauso unelastisch und hart wie plastazote. Allerdings krebsen Schaumwaffen selten bis gar nicht, soweit ich weiß. siehe Latexkrebs
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Eva P.
Edler
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2009, 23:26

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Eva P. »

Zu Lars' Frage
Hast Du da mal einen Link? Das macht die Beurteilung leichter.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0199271273

Wenn jetzt keiner laut "Nein!" schreit, kann ich das ja mal bestellen und zur Begutachtung zum nächsten Stammtisch mitbringen.

P.S. Dieses Teil macht sich bestimmt auch gut, wird aber wohl durch keinen Waffencheck kommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0427482933 ;-)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Lars Büker »

Hm. Das wirkt soweit ja ganz in Ordnung. Eine nicht-repräsentative Stichprobe meinerseits förderte folgendes zu tage: Ein günstiges Kurzschwert bei einem Versandhändler. Ist im Vergleich zu dem eBay-Schwert momentan 16 Euro billiger - falls es Dir auf sowas ankommt. Und bei Futureworld findet man dieses schlichte Kurzschwert für 52,50.

Ich hatte bloß den Eindruck, dass bei der heutigen Versandhandelmarktlage knapp 60 Euro ein bisschen über dem üblichen Preisniveau für ein Kurzschwert läge. Andererseits: Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, und verzierte Schwerter kosten mehr. *Schulterzuck* Sachliche Mängel kann ich keine entdecken. Jemand anderes vielleicht?

Und was das Feenschwert angeht: Das ist GEIL! :D Ich wüsste auch keinen Grund, aus dem es nicht durch eien Waffencheck kommen sollte - die Beschreibung legt nahe, dass es ohne Kernstab ist. DER Hingucker auf jedem Larp!
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jan_Schattling »

ähm... das Feenschwert ist hart, darum kommt das durch keinen Waffencheck.
Fühlt sich in etwa so an als ob man mit der schmalen Seite von nem Stück Hartpappe geschlagen wird.
Hat schon nen Grund das die nen Schild beilegen. :)
Irgendwie kommt bei diesen Kinderwaffen keiner auf die Idee die nicht schmerzhaft zu bauen.
Das teil tut ähnlich weh wie diese Kiddi-Holzschwerter, da das stark verpresster Schaumstoff ist.
Das soll ja auch was halten, oder so. ^^
Da würde ich jederzeit normale Larpwaffen vorziehen. :)
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Lars Büker »

Jan_Schattling hat geschrieben:ähm... das Feenschwert ist hart, darum kommt das durch keinen Waffencheck.
Fühlt sich in etwa so an als ob man mit der schmalen Seite von nem Stück Hartpappe geschlagen wird.
Du hast Dich schon einmal mit einem solchen Feenschwert geschlagen? Das lässt tief blicken. 8)

Herstellerwebsite hat geschrieben:

Info zum EVA Schaum
EVA-Schaum (Ethylen Vinyl Acetat) [...] ist langlebig, biegbar und in vielen Produkten zu finden, wie z.B. Spielwaren, Haushaltsartikeln und Schuhwerk.

Zudem ist EVA-Schaum sehr leicht, wasserfest, isolierend und stoßdämpfend (geringe Verletzungsgefahr beim Rollen-Spielzeug).
Klingt nicht sehr hart oder gefährlich. Hey, als ich klein war, haben wir uns mit Besenstielen gehauen! Sei mal nicht so zimperlich, Jan. Wir spielen ja nicht Hallenhalma. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten