Eine Frage zum Larp Schwert

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jan_Schattling »

Das ist mir durchaus bewusst und mir ist es auch egal.
Ich habe im meinem Leben mehr Schläge mit richtigen Schwertern aus Metall abbekommen als mit LARP Schwertern. ^^
Hier geht es vielmehr um die Leute die schon anfangen zu heulen wenn sie mit ner LARP Waffe getroffen werden sie südlich von Hannover hergestellt wurde.

Diese EVA Teile sind nunmal hart aufgeschäumt damit Mama und Papa sich nicht beschweren wenn das neu gekaufte Teil kaputt geht.
Das ihre oder andere Kinder kaputt gehen ist denen meistens egal, die gibt's ja gratis nach. :P

Nur durch nen Waffencheck kommst du damit niemals, wenn heutzutage schon Schaumstoff Waffen abgelehnt werden die ein wenig härter sind.
Die deutschen sollten wirklich mal nach England zum LARP gehen, da benutzen die Vollgummi Waffen die ungefähr die härte von Gummiknüppeln haben, da muss man die Treffer dann auch nicht mehr ausspielen. ^^
Irgendwie glaube ich das die LARP Szene mittlerweile verweichlicht ist.
Man zeigt wohl heute den Kollegen auf der Arbeit eher die Blauen Flecken die man vom "krass harten schlafen auf dem Boden" bekommen hat als die wirklichen "Kriegsverletzungen" aus der Endschlacht. ^^
Aber wir werden nunmal alle älter und die nachkommende Generation ist eh verweichlicht. :P
Also kein Feenschwert für irgendjemand. :D
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von René Wohlfeil »

Feenschwerten MÜSSEN einfach wehtun...
Aber dann machen Rüstungen wenigstens mal sinn. Und der Gute IT schmied hat auch mal wirklich was zu tun, wenn er beulen ausdengeln kann... machen nur leider nich so viele; die hauen auch lieber mit Evazote Hämmern auf Kettenhemden rum :-D
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jonas L. »

Wie ist das eigentlich genau mit der Länge bei Kurzschwertern, im Regelwerk steht ja max. 80 cm,
die Kurzschwerter bei z.B. Future World sind aber alle ca 85 cm lang.
Kann ich die mit der Fertigkeit Kurze Waffen trotzdem nutzen oder muss ich dafür die Fertigkeit lange Waffen haben?
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Marco C »

Max. 80cm für Kolben und Äxte.

Für Kurzschwerter gilt eine maximale Klingenlänge von 65cm, bei Futureworld Schwertern wird dies beachtet, die restlichen cm sind Schaft und Knauf.

Und ich glaube auch nicht dass es wegen sowas schon einmal Probleme auf einem Spiel gegeben hat wie z.B.

"Ey, deine Klinge ist aber 67cm lang du darfst die nicht benutzen...", sollte mir sowas mal wirklich passieren würde ich mit den Schultern zucken und einfach weggehen.
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jonas L. »

Achso also gilt bei Schwertern nur zu beachten das die Klinge max 65 cm lang ist der Griff könnte theoretisch auch 1 Meter lang sein, solange die Klinge nur 65 cm lang ist? (etw. krasses Beispiel)
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Marco C »

Prinzipiell ja,

aber...

Ich empfehle jedem aus Sicherheitsgründen das Schwert am Anfang des Griffes zu führen, also mit der Hand so nah es geht zur Klinge. Nicht am Ende!

Nur so hat man die nötige Kontrolle das Schwert auch mit möglichst wenig Risiko zu führen.

Als Beispiel dienen auch Stangenwaffen mit der max. Länge von 210cm ... natürlich könnte! man diese an den letzten 20cm cm führen, durchgezogene Schläge und ungewollte Kopftreffer sind dann aber keine Ausnahme mehr.


Zusätlich kommt bei einer Grifflänge von 1m die Gefahr dazu dem Gegner mit dem (Holz)Griff zu treffen.
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jonas L. »

Ok danke, hat mir sehr geholfen :) !
Marco Cimdins hat geschrieben:Zusätlich kommt bei einer Grifflänge von 1m die Gefahr dazu dem Gegner mit dem (Holz)Griff zu treffen.
Ich hatte auch nicht vor mit so einem Schwert zu kämpfen :) , wollte bloß wissen ob das theoretisch möglich wäre.
Jonas L.
Graf
Beiträge: 143
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:30

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von Jonas L. »

Nochmal ganz kurz zu Verständnis dieses Schwert:
http://www.elbenwald.de/products/Fantas ... hwert.html
gilt als Kurzschwert oder?
Benutzeravatar
René Wohlfeil
Graf
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 18:52
Wohnort: Arschderwelthausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Larp Schwert

Beitrag von René Wohlfeil »

jop. bis 65 cm klingenlänge. Und 30 cm Griff (minus vielleicht 8 cm für knauf und parrier) sind auch ordentlich zum anfassen. da kannste fast beide hände benutzen ;-).
Ja ich habe eine sehr gute schlechtschreibung.
Schlecht lesen kann ich auch gut :-).
Antworten