Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

:arrow: Darf man Zimmerkollegen im gemeinsamen Schlafraum umbringen/bestehlen?

Ich möchte dieses Thema einfach mal anschneiden, weil es schon diesbezüglich so manchen Konflikt gab.
Gerade in jüngster Zeit gab es ja mal wieder einen solchen Vorfall.
Da ich nicht selbst zugegen war, werde ich allerdings nur zu dem Sachverhalt als solchen meine Meinung abgeben:

Ich bin DAGEGEN und das aus folgendem Grund:
Natürlich, wenn ich einen Gauner spiele, der anderen gerne mal die Kehle durchschneidet um an ihr Geld zu kommen, dann kann man das ja machen, aber warum nicht bei Zimmergenossen?
Habt ihr schon mal überlegt, dass wir uns bei einem entsprechendem Con anmelden und outtime ein Zimmer beziehen?
Gewisse Charaktere erfordern häufig auch ein konsequentes Spiel (z.B. Arachniten), aber wenn ich als Spieler outtime das Gefühl hätte, dass mein Zimmerkollege mich outtime beklauen könnte oder mir evtl. outtime weh tun könnte, würde ich mir doch nicht ein Zimmer mit ihm teilen.
Ich gehe auf ein Spiel um Spaß zu haben und bezahle Geld dafür!
Ich bezahle für Unterhaltung, Essen und die Unterkunft...
Wie soll das dann bitte intime aussehen? Erwarten die Meuchler und Diebe, dass die anderen Charaktere auch konsequent sind und sie vor die Tür setzen? Also ich würde das intime so machen!
Aber so läuft das nicht! Ich erwarte doch nicht von anderen, dass sie ihr OT bezahltes Bett nicht nutzen können, weil mir ihr Charakter gerade nicht gefällt...
[Auf einem Tulderon habe ich einen auffällig narzisstischen Charakter gespielt, welcher eine Zimmer-Besitz-Urkunde besaß. Nun war es so, dass der Bettler Martin auch auf meinem Zimmer untergebracht war... Hätte ich also sagen sollen: "Aus meinem Zimmer, Abschaum!" ??? Ich wollte Marcus Rödiger eigentlich nicht um seinen Burgplatz bringen, nur weil ich einen intoleranten Charakter spiele...]
In der Regel versuchen die Orgas ja Gruppen auf gemeinsame Zimmer zu legen, aber dass das nicht 1:1 anwendbar ist, sollte jedem klar sein. Und da das eine OT-Schwierigkeit ist, darf man als Spieler auch gerne mal Rücksicht auf so etwas nehmen!
Das Gleiche gilt fürs Auschecken... (diesbezüglich habe ich, das gebe ich zu, mich auch schon mal falsch verhalten)
Wenn 90% der Spieler bereits beim Packen sind und bei der Orga ihre Charakterhefte mit neuen EP´s absegnen lassen, startet man auf den letzten Drücker keine Aktionen gegen Mitspieler.
(Ausnahmen bestätigen die Regel... Wenn betreffendes Opfer wusste erst am Ende erwischt wird oder so...)
Wenn mir betroffene Person natürlich einen Grund liefert, dass sie umgebracht werden muss, sehe ich das allerdings nicht als verwerflich an...

Ich wüsste gerne, wie andere das sehen.
Wenn ich mit jemandem auf einem Zimmer bin, dann bekommt man oft OT mit, wo andere ihr Geld verstecken und solche Kleinigkeiten... So was auszunutzen ist unfair...

Das wichtigste Argument ist meiner Meinung dann immer noch, dass ich als Charakter ja einfach alle meine Zimmergenossen intime wie dann ja auch outtime in den Flur befördere, weil ich auf Nummer sicher gehe...
"Wünsche eine gute Nacht!" Hallo?!? :?
Zuletzt geändert von Tobias Melz am Do 20. Mai 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Daniel B. »

Ich gehe auf ein Spiel um Spaß zu haben und bezahle Geld dafür!
Ich bezahle für Unterhaltung, Essen und die Unterkunft...
Nun, wass soll ich sagen...
Versuche es mal hier, da bekommt man das, was du mit deiner Aussage glaube ich möchtest...
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Michael B. »

@ Tobias - Ich persönlich kann Dich gut nachvollziehen, teile aber Deine Meinung nicht.

Leider ist es, so wie Du bereit erwähnt hast, das Problem, dass OutTime-Umstände für Ungereimtheiten im Spiel sorgen. Was kann man dagegen tun? Manchmal leider gar nichts. Ergo, hat das zur Konsequenz, dass die Spielerinnen und Spieler ihren Charakter nicht so authentisch darstellen und konsequent spielen können, wie sie wollen. Weil, hinter Charakteren und einer SL stecken immer Menschen und auch diese sind leider bisweilen nicht immer fair oder zumindest in der Auswahl ihrer möglichen Optionen eingeschränkt.

In Deinem Beispiel hättest Du ja Marcus' Charakter, seine Rolle als Martin, richtig (?), aus dem Zimmer jagen können. Vielleicht wäre Dir das sogar mit dem Segen der SL gelungen. Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, weil Marcus ja für seinen Bettenplatz in der Burg bezahlt hat ... was nun? Leider wird man sich wohl nie auf jeder Con mit allem und jedem arrangieren können, von daher wird man diese Mali wohl oder übel in Kauf nehmen müssen. Was ich aber bei Phönix-Cons vermisse sind eindeutige Hinweise auf diese, für Phönix, wie ich zumindest finde, sehr konsequenten Spielstil, dass dieser von vielen Spielern auch beherzigt wird und das neue Spieler sich darauf einstellen müssen, gleich in der ersten Nacht in ihrem Bett gemeuchelt zu werden und dadurch ihren Charakter für immer verlieren. Das geht meiner Meinung nach viel zu sehr unter. Weil, meine Erfahrungen mit etlichen Phönix-Neueinsteigern oder zumindest Interessenten war die, dass sie gesagt haben, dass sie Phönix sehr schön finden und das Spiel sehr spannend (oder es sich zumindest als solchen sehr gut vorstellen könnten) aber trotzdem nie bzw. nie mehr auf einen Phönix-Con fahren würden. Und jetzt ratet mal warum? :wink:

Ist alles eine Geschmacksfrage, meiner Meinung nach. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ich mag es meistens jedenfalls. Nicht immer, aber immer öfters. ;)
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Michael B. »

Daniel Brügmann hat geschrieben:
Ich gehe auf ein Spiel um Spaß zu haben und bezahle Geld dafür!
Ich bezahle für Unterhaltung, Essen und die Unterkunft...
Nun, wass soll ich sagen...
Versuche es mal hier, da bekommt man das, was du mit deiner Aussage glaube ich möchtest...
Ist jetzt wirklich sehr konstruktiv! ^^ :P

Zumindest haben Centerparks teilweise ganz nette Ferienlager, die sich auch sehr gut fürs LARP eignen. :roll:
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

Super konstruktiv Daniel... :roll:

Der Treat heißt nicht, "was mache ich mit meiner Freizeit", sondern "killt man Zimmerkollegen"...

Und wenn du so schlau bist, dann finde doch mal ein treffendes Gegenargument zu meiner letzten Aussage. Wobei es muss sich ja nicht um Martin drehen...

Dir als nazistischer Altcharakter mit 50X Aura der Furcht gefallen deine Zimmerkollegen nicht, verlangst du aber dann von den Spielern, dass sie draußen schlafen sollen, nur weil dein Charakter intime die Möglichkeit hat sie rauszuschmeißen?
Dann darf jeder Nicht-Hardcor-Spieler irgendwo auf dem Gelände seinen Charakterbogen verstecken, weil er intime dort schläft, und darf sich dann outtime schlafen legen???

Bei der Tulderoner Gefängnisregel mag das ja sinnvoll sein, aber für ein normales Spiel?
Daniel B.
Phönix Gremium
Beiträge: 137
Registriert: So 27. Aug 2006, 14:20

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Daniel B. »

Aus deinem Text filtere ich folgende Wünsche:

1. Überlegung von Outtime-Schlafplätzen

2. Rücksichtnahme für die Erhohlung beim Schlafen und gegen Zimmerverbannung durch andere Spielern weil deine Nase ihnen nicht passt.


1. Wir spielen nun mal 24 Std. intime und die Welt ist böse und gefährlich.
Für solche Fragen ist auf der Phönixseite die Spielphilosophie eingeführt worden, die unter Punkt 4 deine Frage beantworten sollte.

2. Mich würde mal interessieren woran du die gefährlichen Meuchler erknnen möchtest?
schwarze Klamotten und Schleier sowie einen schwarzen Umhang mit einer Spinne auf der Stirn gekrönt von gefährlich aussehenden Kontaktlinsen? Das entspricht doch nun wirklich nicht der Spielrealität.
man schläft auf Cons intime meist in Herbergen, oft die einzige weit und breit, die dir für Kupfer obtacht anbietet.
Da muss man nehmen was da ist oder draußen schlafen, wenn man unter Paranoia leidet.
Wie man die (nichtbespielte) Anreise in solche oft gefährlichen Gebiete alleine überlebt hat oder überhaupt angetreten ist, ist mir dann auch ein Wunder, wenn man solche panik schiebt.

Fahre heute mal in eine Jugendherberge zur Ferienzeit und beschwere dich beim Herbergsvater, das dein Zimmergenosse aus dem 8ter-Zimmer dir zu wider ist, weil du angst hast, dass er dich beklauen könnte...

Würde ich mit einem Ultorianer mit einem Schattenelfen in einem Zimmer schlafen würde ich dich auch rausjagen und/oder beseitigen, das hat dann auch einen Grund und ist keine Willkür, was sucht eine Dämonenskreatur wie ein Schattenelf auch in Aklon?

Das mit "nazistischer Altcharakter" war ja wohl nichts..., da ich ja auch so bekannt dafür bin immer nur den gleichen Charakter überall in der Welt zu spielen...


Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Nachtrag deien gewünschten Fakten darlegen...

HDL -Daniel


PS: Es ist nur ein Spiel und wenn man schlaf braucht weil es einen scheiße geht und auf das Spiel gerade nicht klarkommt, dann soll man sich die schon im Regelwerk genannte Auszeit nehmen.
Dies ist wie gesagt für die dort aufgeführten Fälle, nicht bei mehr nicht bei weniger.
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

Nein Daniel, du verstehst leider immer noch nicht, was ich meine.

Ich bin für ein 24 Stunden intime Spiel.
Aber man kann sich seine Zimmergenossen NICHT aussuchen, weil man unter Umständen zugeteilt wird, und darauf kann man Rücksicht nehmen.
Stimmt schon, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es geht jetzt nicht um Extreme.

Es geht um die Position, die man selber vertritt, wenn man mal objektief die Trennung zwischen intime und outtime betrachtet.

Outtime ist es nicht die Schuld des Spielers, dass er mit dem oder dem sich ein Zimmer teilen muss und dann einfach intime dafür gekillt zu werden ist irgendwie blöd.
Das wäre genau so, als würdest du beim Time-In als einziger in einem Trupp Kolten einchecken...
Konsequentes Spiel, bei dem ein Charakter stirbt und so weiter finde ich super, aber dann soll sich das halt auch im Spiel so ergeben und nicht, weil man von Anfang an in dieses Schicksal hineingepresst wird.
Wenn man in der Nacht ein anderes Zimmer angreift, sieht das doch ganz anders aus.

Frage an dich Daniel:
Wenn du einen Ultor-Priester spielst, der zu seinen Messen gerne Weihrauch abfackelt, würdest du dass dann auch dann noch machen wenn du weist, dass dein Zimmerkollege dagegen allergisch ist? Oftmals werden Kerzen nur symbolisch verwendet und nicht angezündet... In dem einem Fall, weil man OT auf das Gebäude achtet, in dem anderen Fall, weil man sich OT seinen Mitspielern gegenüber fair verhält.

"Pech gehabt! Hat die Orga dich halt auf´s falsche Zimmer gesetzt!"

Ich hoffe, dass der eigentliche Sachverhalt nun etwas deutlicher wird und ich hoffe zudem, dass noch ein par mehr ihre Meinung abgeben und das hier kein Dialog von zwei Personen wird...

Und noch mal zu den Ausnahmen:
Auf 3. Nacht zum Beispiel wusste man, was auf einen zu kommt...
Zuletzt geändert von Tobias Melz am Mo 11. Jan 2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Sebastian H »

Ich verstehe die Anfrage gar nicht so sehr nach einem Regelwunsch: "Tu deinem Zimmerkumpel nichts!"

Ich bin der Meinung dass hier wieder die Spieler selbst gefragt sind. Wenn ich auf einem Spiel mit begrenztem Platzlandet bin und mir gezwungenermaßen ein Zimmer mit einem anderen Spieler teilen muss, dann muss ich als Spieler sehr wohl abwägen, was ich mit meinem Char darf oder nicht.

Bin ich auf Grund des Spielkonstrukts gezwungen, mit Fremden in einer Unterkunft zu verbringen (Expedition, Schlachtlager, etc.) dann werde ich mit den Problemen, die das auch im RL mit sich bringt auch IT leben müssen. Inklusive vorsichtig sein beim Geldverstecken etc.

Gerdae in Tulderon sehe ich es aber eigentlich anders. Klar ist: die Zimmer sind IT-Gebiet. Klar ist aber auch: Die Burg repräsentiert nur die Stadt. Sprich: die Zimmer sind außer in der Herberge keine Zimmer sondern Häuser. Und das teile ich nun mal nicht freiwillig mit anderen. Wenn es mir also nicht gelingt, sichtbare Probleme mit der SL zu klären (Ulti, Gobbo auf einem Zimmer) weil es einfach OT keinen anderen Schlafplatz gibt, dann muss ich das mit dem anderen Spieler auch OT klären: Wir schlafen zwar im Raum, aber wir sehen uns nicht!
Wenn das nicht klappt gilt trotzdem für jeden Spieler, OT-Wissen und IT-Wissen zu trennen. Wenn ich also auf Grund der Nähe mitbekomme, wo meine Mitspieler ihr Geld verstecken, sollte ich es fairerweise auch IT nicht wissen, wenn ich es nicht grad beim Duschen mitbekommen hätte.

In sofern bin ich der Meinung es braucht dafür keine Regel, weil es eigentlich eine gibt. Fairness! Das das nicht alle können, das wissen wir und dass wir deshalb damit Leben müssen auch. Es ist zwar nur ein Spiel, aber nah an der Realität ;)
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

Es geht um so genannte no-goes...

Vergifte mal als Pharmazeut das komplette Buffet am Abend...
Soll man dann OT das ganze Essen wegwerfen, weil keiner seinen Charakter vergiften möchte?

Danke Sebastian, das was du beschreibst trifft es ganz gut!
Deswegen postete ich diesen Treat ja auch EXTRA in "Allgemeines zum Thema LARP"
und nicht in "Regeldiskussionen"...
Es sind die Spieler gefragt und nicht das Regelwerk...
Benutzeravatar
Mike Freitag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 12:12
Wohnort: Travemünde

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Mike Freitag »

Moin

Mann kann nur eine Portion essen Vergiften. (Pro Flasche).

Der MIKE :mrgreen:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Lars Büker »

Mike Freitag hat geschrieben:Moin

Mann kann nur eine Portion essen Vergiften. (Pro Flasche).

Der MIKE :mrgreen:
Wow. Das ist... wow.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

Mike Freitag hat geschrieben:Moin

Mann kann nur eine Portion essen Vergiften. (Pro Flasche).

Der MIKE :mrgreen:
Das stimmt sogar... ^^
Schlechtes Beispiel...

Dann uriniere ich halt IT mit OT-Wasser auf das Essen, weil ich es ja IT kann...
Benutzeravatar
Karsten Krapp
Graf
Beiträge: 90
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 10:10

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Karsten Krapp »

Auch ich stimme Tobias und Sebastian vollkommen zu!

Man kann das auch gleichzeitig aufs Stehlen erweitern. Wie häufig wurde man schon von Zimmerkollegen bestohlen, nur weil sie wussten, wo sich das Täschchen mit dem Geld befand...

Auf vielen Cons ist man als allein reisender unterwegs, oder zumindest mit nur einem Gefährten. Das wiederum heißt das die Orga dann sagt: "Ok wir haben hier mehrere Zweierteams, stecken wir mal die beiden Meuchler, die beiden Diebe und die beiden Alchemisten auf ein Zimmer..." Das Ergebnis lautet leider viel zu oft wie folgt: Die beiden Diebe bemerken wie die Alchemisten ihre Habseligkeiten sowie ihr hart verdientes Geld in einer Niesche hinter dem Bett verstecken, also einen ort, wo ein Uneingeweihter nicht sofort suchen würde. Auch die Meuchler bekommen das mit, vielleicht beim Auspacken oder
kurz nach der Anreise. Die beiden Alchemisten und die Meuchler gehen nach XYZ um dort jemanden zu treffen oder auch vielleicht nur aufs Klo. Die gelegenheit wird Schamlos ausgenutzt und die Diebe eignen sich die sachen an, von denen die Alchemisten glaubten, das sie absolut sicher währen (sie wissen ja nichts von den Dieben, ausserdem rechnen sie ihren Mitbewohnen vielleicht ein gewisses Maß an Ehre an... warum sollte ein Zimmerkollege sie auch bestehlen...oder gar umbringen...) . Jedenfalls kommen die Alchemisten wieder und ihre Sachen sind weg...toller anfang fürs Spiel. Zwei Tage später, letzter Morgen vor der Abreise, die beiden Alchemisten haben es geschafft ihren verlust wieder auszugleichen und noch einen Ordentlichen gewinn zu machen. Nach dem Morgentlichen Duschen kommen sie zurück ins Zimmer, die beiden Diebe sind schon abgereist. Sie gehen ohne Ausrüstung (da sie ja von der Dusche kommen (!)) und nichts Ahnend zu ihren sachen um diese einzusammeln und gehen dabei zufällig an den beiden Meuchlern vorbei, die ebenfalls gerade Packen. Aber Meuchler a und b wussten von den gewinnen der Alchemisten und als sie sie an ihnen vorbei gehen werden beide kurz vor Time-out noch schnell umgeklatscht, da es so kurz vor schluss ist wird ja niemand nach ihnen suchen und ausserdem sind beide ja zum glück völlig arglos gegenüber ihren Zimmergenossen, die man ja schon drei tage lang kennt und mit denen man schon die eine oder andere Unterhaltung geführt hat. Meuchler a und b sind jedenfalls zufrieden, genau wie die beiden Diebe und checken mit dickem Geldbeutel aus. Fazit: Da man seine Zimmerkollegen ausnehmen kann ist das Meuchlergeschäfft so einfach wie nie und auch Diebe können mal wirklich wertvolle Sachen stehlen, weil sie darauf vertrauen können, das es ja noch Arglose Menschen gibt, die aufgrund eines Orga entscheids mit auf ihrem Zimmer gelandet sind.
Ach ja, die beiden Alchemisten waren im übrigen Neuspieler, die hiernach beschließen nie wieder auf eine Phönix Con zu gehen. Herzlichen glückwunsch an die doch so Ehrenvollen Meuchler und Diebe die immerhin mutig genug waren ihre arglosen Zimmerkameraden zu bestehlen und diese danach umzubringen.

Ich für meinen Teil finde es absolut daneben und es gibt sicher einen ganzen haufen Spieler, die mir zustimmen, wenn ich sage, das man wenigstens untereinander, solange man (meist von der Orga her !) auf einem Zimmer die con miteinander verbringt sich nicht gegenseitig bestehlen oder gar umbringen sollte, jedenfalls nicht auf dem
EIGENEN ZIMMER.

Vom Prinzip her kann man das sonst im Vorfelde mit den Zimmergenossen noch im OT Bereich absprechen und klären ob alle einverstanden sind sich nicht untereinander zu schaden. Wenn nicht alle einverstanden sind, kann man das entsprechend dann handhaben oder die Orga um Versetzung der entsprechenden Person bitten.

Ich höre natürlich schon das geflame einiger anderer Spieler die meinen, das das nun mal "dazu gehört" aber soweit ich weiss sind das meistens die Spieler, die immer in einer größeren festen Gruppe reisen und niemals in die Verlegenheit kommen mit "fremden" auf einem Zimmer zu landen. Nicht jeder kann immer mit einer ganzen Gruppe Anreisen.

Ausserdem sollten eigentlich alle Spieler bedenken, das ihr den Leuten die ihr Umbringt ganz massiv den Spielspaß nehmt, insbesondere wenn dies kurz vor Spielende geschieht, so das niemand mehr was mitbekommt, denn ihr Meuchler könnt eigentlich gar nicht Wissen, wann das Spiel vorbei ist (also IT gesprochen).

Ich möchte also ein wenig an das Fair Play MITEINANDER appelieren und alle Leute die sich hier angesprochen fühlen daran erinnern, das alles auch nur Spieler sind, die gerne ihren Charakter spielen möchten. Es gibt genug leute ausserhalb des eigenen Schlafzimmers umzubringen !!!


mfg Karsten
"Träumst du noch? Oder schläfst du schon..." ~ Der Nachtmahr

"Hier, dieser Trank bringt euch in die Geisterwelt...." ~ Morsus Mortis

Beschrifftung einer Schloss-Falle: 20 TP Schaden in 7 km Umkreis...
Benutzeravatar
Tobias Melz
Herzog
Beiträge: 158
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:46

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tobias Melz »

Anders ist es natürlich, wenn besagte Alchimisten einfach schlusig beim Verstecken ihres Geldes sind, denn dann ist es ja irgendwo ihre eigene Schuld...
Und wenn man den Meuchlern auch noch überdies im Spiel an den Karren pisst, sollte man sich über eventuelle Konsequenzen auch nicht wundern... Wenn dann jene Spießgesellen einem im eigenem Zimmer auflauern, brauch man sich auch nicht mehr wundern...

Warum klappt das für gewöhnlich auf Spielen wie Tulderon?
Die Burg. das hat Sebastian richtig gesagt, symbolisiert zusammen mit den Zelten eine ganze Stadt!!! Wer in einer schmierigen Kaschemme absteigt, muss sein Zimmer wohl auch mal notgedrungen sein Zimmer mit zwielichtigen Gestalten teilen... Das ist logisch!
Ich schlafe ja auch immer mit zumindest einem Messer an der Seite! ^^
Aber irgendwo hört das dann auf. Was habe ich denn als Spieler für eine Wahl?
Soll ich jede Nacht auschecken und das so begründen, dass ich lieber im Wald schlafe, nur damit ich outtime auch mal zur Ruhe komme? Intime muss dieses Verhalten keinen 100% Sinn ergeben... Als Meuchler ist es ja sehr einfach seinen Bettkollegen aufzuschlitzen, aber ob es outtime fair ist bezweifle ich sehr...

Außerhalb des Zimmers kann man sich ja gerne untereinander den Schädel einschlagen (auch unter Zimmerkollegen), aber so etwas in den eigenen Vier Wänden zu fabrizieren finde ich echt daneben. Ich zum Beispiel muss mich während des Spieles mehrfach schminken und lege zu diesem Zweck dann meist auch meine Ausrüstung ab...
Was für eine Meisterleistung einen dann anzugreifen...
Wenn nun ein Feind ins Zimmer stürmt, der davon nichts wusste, dann habe ich eben Pech, aber genau solche Zustände auszunutzen... Ne Leute, das ist nicht OK.

Karsten spricht überdies noch einen zusätzlichen Punkt an... Neuspieler
Ich spiele auch Fieslinge, will aber dann mit meinen Taten niemanden das Spiel vermiesen.
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Zimmerkollegen umbringen (auf dem Zimmer)

Beitrag von Tim E. »

So, hab irgendwo mittendrin aufgehört zu lesen, weil es mir zu sehr nach Kindergarten-Freizeit.wir-schlafen-aus-und-nichts-passiert geschehnissen klang.
Also meine Meinung als jmd. der Phönix und Dragonsissi kennt, bespielt hat und so.
Wenn wir sicher in einem Zimmer schlafen wollen, dann wechslen wir zu Dragonsys, da ist das Leben einfach die Zimmer OT und die Gegner knuffig.

Wenn ich Phönix spielen will, weiß ich, was auf mich zukommt.
Ich kann Intime meinen Schlafplatz tauschen, das funktioniert dann meistens ganz gut auch in Absprache OT.
Wenn mir ein Mitzimmerkandidat nicht gefällt, dann legt man ihn halt ne lange Zeit schlafen, Zauber gibt es genug. Oder man lebt einfach mit dem Gedanken auch mal sterben zu können, Geld gestohlen zu bekommen oder als Sklave eines anderen aufzuwachen.
Wer sein Geld in Anwesenheit von anderen Leuten, die nicht aus seiner Gruppe sind versteckt hat meines Erachtens nach eh viel zu viel Vertrauen.
Wenn ich was auf einer Phönixcon sehe, weiß mein Charakter es. Ausnahme: Time-Freeze und Orgakrams.

Leute, Daniel hat schon recht und ich stimme ihm total zu. Ich mein ich durfte auch schonmal ne Nacht lang Intime durchschlafen weil mein Geischt nicht gefiel. Und? Das war tolles Spiel.
Wenn man Angst vor den Zimmergenossen hat, hat man zuwenig Vorbereitung getroffen ;)
Und Diebstahl von Zimmergenossen, da ich zufällig weiß welche Situation Karsten meint, finde ich auch super.
Macht doch nur Sinn Leute auszurauben, die wertvolles so offen rumliegen lassen. Wäre in der Realität ja nicht anders.

Wer sicher schlafen will nimmt sich ein Zelt mit oder schläft mit der Gruppe im Zimmer.

Wo ich allerdings Karsten zustimmen kann, natürlich kann man versuchen mit den Leuten im Zimmer ein Arragement zu treffen.
IT-Geld oder nette Worte machen alles möglich :D
So überlebt man auch ohne Gruppe!

So far
Tim

Rechtschreibefehler bringen Punkte und erhöhen meine Experience Points!
Requiescat in Pacem
Antworten