Rachegeist ausspielen?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Lars Büker »

Der Regelvorschlag von Niels Thole hat mich darauf gebracht, das Thema "Rachegeist" einmal separat anzusprechen.

Ja, ich finde auch, dass der "Rachegeist" gerne als einfache Lösung für 10 EP benutzt wird. Ja, ich finde auch, dass man für seine Nachteile auch Nachteile in Kauf nehmen sollte. Allerdings finde ich, dass gelegentlich über die Stränge geschlagen wird, wenn es darum geht, einem "Rachegeist" Farbe zu verleihen - von der Orga bestellte NSCs, die mit einer Trommel bewaffnet das Gemeinschaftszelt des Spieler heimsuchen und eine halbe Stunde lang Krach machen zum Beispiel.

Der Rachegeist sagt aus, dass der Spieler schlecht schläft, Albträume hat und deswegen weniger LP, MP und CP regeneriert. Das allein ist bereits ein Nachteil. Und schlecht schlafen ist nicht dasselbe wie "überhaupt nicht schlafen, weil man wach ist". Dementsprechend finde ich Aktionen, die mitten in der Nacht Spieler aus dem Schlaf reißen, um mit ihnen Szenen zu spielen, ein wenig übertrieben. Noch dazu, wenn damit ganze Zelte/Zimmer bespaßt werden.

Wie seht ihr das? Ist die halbe Regeneration von LP/MP/CP zu wenig Nachteil für 10 EP? Wie handhabt ihr das als Orga? Wie empfindet ihr das als Spieler, wenn euch jemand mit weißer Farbe im Gesicht nachts um 3 aus dem Bett zieht und ruft, "Uuuh!"? Und: Hat jemand dezentere Lösungen erlebt oder parat, die dem Rachegeist Farbe verleihen, ohne zu einer richtig großen Sache zu werden?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Jacob Jens

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Jacob Jens »

Lars Büker hat geschrieben: Wie empfindet ihr das als Spieler, wenn euch jemand mit weißer Farbe im Gesicht nachts um 3 aus dem Bett zieht und ruft, "Uuuh!"? Und: Hat jemand dezentere Lösungen erlebt oder parat, die dem Rachegeist Farbe verleihen, ohne zu einer richtig großen Sache zu werden?
Da ich auf cons eh fast nie schlafe erübrigt sich das bei mir. ^^ Auf dem Tulderon gab es eine intressanten ansatz... und zwar wurde der rachgeist tagsüber ausgespielt. Man wurde von der orga angesprochen das man doch inerhalb der nächsten halben stunde so müde wird das man sich iwo hinlegen muss (und als spieler dann natürlich zum ort des schlechten traums gehen soll xD )
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Oliver Haag »

Puh...

Nach meiner persönlichen Erfahrung bin ich ganz oft auf Spieler mit Rachegeist neidisch, da diese mitunter ziemlich geile Szenen erleben, die zumeist auch noch individuel auf ihn abgestimmt sind.
Ich habe bisher so gut wie nie Rachegeist genommen da es nie in die Charstory passte.

Dafür wurde ich schon zweimal in Angst und Schrecken versetzt weil mich der Rachegeist von jemand anderen besucht hat. Und ich habe selber schon öfters Rachegeister verkörpert.

Und nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen das Rachegeister zumeist Spaß bringen.

Aber kommen wir nochmal zu den EP.

Ich finde 10 EP für einen reinen Kämpfercharakter viel zu viel. Insbesondere für Tages/Schlachtencons wird dieser Nachteil gerne genommen. Und dort ist dieser Nachteil einfach kein Nachteil.

Für Magier und insbesondere für Alchimesten/Pharmaceuten auf Mehrtagescons ist der Nachteil hingegen viel zu hart.

Ich wäre daher für eine Staffelung der Nachteilskosten. Wenn der Char über keinerlei Murmelfertigkeiten verfügt, sollte er nur 3 statt 10EP bekommen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Niels Thole »

Staffelung finde ich gut und sinnvoll. Ansonsten könnte man dem noch hinzufügen, dass der Charakter starke Probleme damit hat, die Nacht durchzumachen. Da er jeden Tag um einen Hauptteil seines Schlafes gebracht wird, kann er bei Wache stehen etc. schnell mal einschlafen oder so. Weiss jetzt nicht, wie man das toll regeltechnisch verankern kann, aber mal so als Denkansatz.
Benjamin Rix

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Benjamin Rix »

Staffelung ist gut, sollte aber nicht nur bei Rachegeist eingeführt werden, man denke an schwächliche (7EP :!: ) Alchimisten und Heiler...

Was das Ausspielen von Rachegeistern angeht, kann man ja als alternative, wenn Orga keine Zeit/Lust hat, auch einfach als Spieler nachts um 3 anfangen zu stöhnen und zu schreien, das macht die anderen kurz wach, so dass die auch was davon haben und bietet (vielleicht) einen netten Ansatz zum interaktiven Charakterbespielen (was auch immer das heißt... :? )

Ich finde, für 10 EP (denn die wahrscheinlichkeit, dass sich bei Phönix etwas ändert ist irgendwie nahe null) sollte man Spieler sogar dazu zwingen, nachts zumindest eine kleine Aktion zu bringen, von der auch andere was haben.
Wenn heftige Nachteile wie Bluter nur 5 EP bringen, und "pillepalle" Nachteile wie Schwächlich und Rachegeist meistens so gut wie keinen Nachteil bringen, muss man als Orga, wenn man schon nichts machen kann, wenigstens dafür sorgen, dass die Spieler von sich aus den Nachteil ausspielen.

so far

-B
Jacob Jens

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Jacob Jens »

also ich finde nicht das schwächlich ein pillepalle nachteil ist... immer hin zahlt man das doppelte für lp... man überlege nur wenn der charakter auch noch magier ist/werden sollte o0
Benjamin Mai

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Rix hat geschrieben: Ich finde, für 10 EP (denn die wahrscheinlichkeit, dass sich bei Phönix etwas ändert ist irgendwie nahe null) sollte man Spieler sogar dazu zwingen, nachts zumindest eine kleine Aktion zu bringen, von der auch andere was haben.
Warum sollte der Nachteil zwingend auch andere betreffen?
Was gehen andere Leute meine Nachteile an?
Mal ganz anders - Man hat es mit menschlichen Knochen im Gepäck, nächtlichen Störungen/verleumdungen durch einen Toten und wenn man sich ständig mit Schamanen rumtreibt nicht unbedingt leicht wenn die Ultorianer in der Gegend sind... :shock:

Sich dann Nachts vom Rest der Spieler bewusst fernzuhalten erhöht das eigene Risiko nur noch weiter und sorgt dafür das wenigstens die Anderen eine ruhige Nacht haben... :wink:

=> Wenn du unbedingt einen Geist sehen willst, such dir einen Schamanen - über kurz oder lang taucht dann entweder direkt ein Geist auf(wenn er vom Schamanen gerufen wird) oder Jemand mit (Rache-)Geist im Anhang taucht auf um nach Rat zu suchen :cry:
Tenebriten sind auch eine guten Anlaufstelle... :twisted:
Benjamin Rix

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Benjamin Rix »

Die Betonung, und da muss ich einen kleinen stilistischen Fehler eingestehen, sollte beim "Spieler dazu zwingen" liegen.

Und: Was soll ich als Alchimist, Heiler in der 4. Kampfreihe oder Tavernen-hock-Magier mit LP? EP vergeuden, die man auch für Fertigkeiten, Rezepte oder CP/MP ausgeben könnte? In solchen Fällen sind (für die meisten, nicht alle) die 7 EP geschenkt.

PS: Wat soll ich mitm Geist?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Oliver Haag »

ich finde 7EP für schwächlich gerechtfertigt.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Marco C »

Man sollte beachten, dass man als schwächlicher Heiler nicht mal eben ein wenig weiter vorgehen kann und verwundete aus den Kampfreihe ziehen kann was manchmal doch sehr angebracht wäre.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Lars Büker »

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Ansichten zum Nachteil "Schwächlich" willkommen sind, aber an eine andere Stelle gehören. ;) Lasst uns doch beim Rachegeist bleiben.

Beim lesen kam mir folgender Gedanke: Der Nachteil "Rachegeist" bringt Oras in eine unangenehme Lage. Überlässt man die Spieler einfach sich selbst und bleibt bei "Schlecht schlafen, weniger Regeneration", dann ist das irgendwie ungerecht gegenüber denen, die "Stumm" oder "Todessehnsucht" als Nachteil nehmen. Die wirken sich nämlich ständig und 24h auf den Charakter aus, und das mit olgen für fast jee Situation im Spiel. "Rachegeist" ist, wenn man ihm keine besondere Aufmerksamkeit widmet, ein vernachlässigbarer Nachteil. Heiler und Tränke schaffen da schnell abhilfe. Ich bin noch nie darauf angewiesen gewesen, meine LP im Schlaf zu regenerieren.
Das also zwingt eine Orga gewissermaßen dazu, sich mit ihren "Rachegeist" Spielern arbeit zu machen - weil's sonst ein Nachteil ist, der irgendwie kaum auffällt. Alchimisten und Zauberer mal ausgenommen.

Mir scheint es so, dass der Nachteil nicht gut ausgewogen ist.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benjamin Mai

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Benjamin Mai »

Benjamin Rix hat geschrieben:PS: Wat soll ich mitm Geist?
Dieser Nachteil gibt dem Charakter durchaus Tiefe da er nicht mit irgendeinem Toten sondern mit jemandem aus dem näheren Umfeld des Chars verbunden ist stammt.
=> Ich finde Ihn sehr gut ;)

@Lars: Da gebe ich dir Recht - eine "Variation" wäre angebracht - z.B.:
10 EP für alle mit Murmel-Fertigkeit (MP/CP usw.)
5 EP für alle die keine Murmel-Fertigkeit haben

Was das regenerieren angeht - also auf dem AG III mit der Pest (mehrfach), Fossoren und Spinnendämon und operationswütigen Ulties im Nacken und nur 2 Silberlingen Startgeld wurde das schon... knapp :?
Mit nur Start-LP hätte ich das Ganze vermutlich nicht überstanden :wink:
Marco C
Baron
Beiträge: 35
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Marco C »

Wenn allerdings zu wenig Heiler auf dem Con sind und auf diese auch nur sehr schwach aufgepasst wird ist das halt so.

Ich würde mich auch für eine Staffellung aussprechen
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Lars Büker »

Hm. Staffelungen sind irgendwie doof. Das macht eine Regel immer weniger elegant und schlank, als sie es vorher war. Mir persönlich wäre es dann lieber, den Nachteil gleich auf 5 EP zu senken.

Ja, das ist dann unausgeglichen für Kämpfer und Murmler. Das gilt aber auch für "Bluter". Oder eben "schwächlich". Für die einen vernachlässigbar, für die anderen ein echtes Problem.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Nils Holm
Graf
Beiträge: 144
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Nils Holm »

Auch ich weiche hier ein wenig von Thema ab.

Mein Vorschlag wäre einfach die anzahl der Nachteile die man nehmen kann zu erhöhen.
So wäre auch auch mögleich mit Nachteilen die weniger punkte bringen auf 15 zu kommen und man würde ofter Phobien und soetwas sehen.

Viele Grüße,
Nils
Acht Freunde sollt ihr sein!
"Booooooom" - Das Signal
Antworten