Rachegeist ausspielen?

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Sebastian H »

Es ist doch aber gerade Sinn und Zweck der Begrenzung von Nachteilen, dass eben nicht auf Teufel komm raus Nachteile addiert werden (womöglich noch lauter billige, die mich nicht mal wirklich beeinflussen). Dann doch lieber so, dass ich schon echt ein Problem habe, wenn ich nen teuren Nachteil kaufe.

Und es ist ja nicht so, dass ich schwächlich oder rachegeistgeplagt bin und nichts dafür bekomme. In Summe bis zu 15 EP sind ne ganze Menge, damit kann man auch schon einiges anfangen mit so einem Startchar. Damit habe ich einen Vorteil gegen über Startchars, die keine zusätzlichen EP zur Verfügung haben und zahle die halt damit ab, dass ich einen Nachteil mit mir rumschleppe. Wer die Nachteile nimmt, weil er sie gern für seinen Char ausspielen will, dem sind die EP letztendlich auch egal. Wer die Nachteile nur nimmt, um EP zu kriegen muss halt damit leben, dass er es schwer haben wird.

So als Beispiel: Wenn man nur, weil man ein paar EP haben wollte Pazifist wird, wird man es schwer haben, diesen Nachteil wieder loszuwerden. Der Charakter will ihn ja nicht loswerden, denn er ist ja überzeugt. Und die Situation, die das alles auf einen Schlag ändert, muss erst einmal eintreten *grins* Da hilft es nicht mal in Castors Katakomben zu gehen
Erkaufte EP mit einem Nachteil, mit dem man dann auch leben muss...

Fazit. Nicht mehr EP und auch nicht absenken / Staffeln. Wer keinen Rachgeist will, soll keinen nehmen. Wer nicht schwächlich sein will, soll es nicht sein ... etc. Die Geschichte des Chars steuert die EP .. und nicht umgekehrt.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Lars Büker »

Sebastian Hempel hat geschrieben:Fazit. Nicht mehr EP und auch nicht absenken / Staffeln. Wer keinen Rachgeist will, soll keinen nehmen. Wer nicht schwächlich sein will, soll es nicht sein ... etc.
Den Zusammenhang zwischen "Rachegeist haben wollen" und EP verstehe ich nicht. Es geht mir darum, dass für 10(!) EP die in den Regeln festgelegten Nachteile eher läppisch sind, wenn man sie mit den anderen 10-EP-Nachteilen vergleicht:

Dummheit Der Charakter kann nicht zaubern, nicht lesen und keinen "Waffenspezialist" erlernen. Außerdem ist der Charakter eben "dumm" in seinem Verhalten.
Stumm Der Charakter kann ebenfalls nicht zaubern, und sich mit den anderen Charakteren auszutauschen ist schwierig. Im Notfall um Hilfe zu rufen ist dem Charakter auch nicht möglich. Außerdem kann es wirklich anstrengend sein, einfach mal lange zu schweigen.
Schizophrenie Der Charakter erhält effektiv nur die Häflte seiner Start- und sonstigen EP und muss mehrmals am Tag seine Persönlichkeit wechseln.
Todessehnsucht Der Charakter läuft im Grunde genommen ständig Gefahr, durch seinen eigenen Wagemut hops zu gehen. Er lässt sich nicht einschüchtern, weicht einer Konfrontation nicht aus und meldet sich für jeden gefährlichen EInsatz als erster.

Verglichen damit ist die halbe Regenerationsrate von LP kaum der Rede wert. Hier sei einmal angemerkt: Man erhält 2LP für acht Stunden ununterbrochene Ruhezeit/Schlaf. Das ist ja an sich kaum der Rede wert. Durch "Rachegeist" ist das dann bloß 1LP weniger. Und mal ehrlich, wie viele von uns bekommen auf einem LARP acht Stunden Schlaf am Stück? Heiler und Alchimisten können hier leicht Abhilfe schaffen. Zum vergleich dazu bringt der Nachteil "Lebensquelle", durch den ein Charakter augenblicklich sterben kann, wenn man ihm sein Lieblingsschmuckstück wegnimmt oder er es verliert, bloß 5 EP. Der "Rachegeist" erscheint mir deshalb unausgewogen, sowohl im Vergleich zu den anderen 10 EP Nachteilen als auch im Vergleich zu Nachteilen wie "Lebensquelle".

Da liegt vermutlich auch der Grund, aus dem Orgas gerne zu Spielsequenzen greifen, um dem "Rachegeist" mehr Gewicht zu verleihen. Anders als bei den anderen 10 EP Nachteilen wirkt sich der "Rachegeist" nur indirekt auf das Spiel aus. Bei "Dummheit", "Stumm", "Schizophrenie" und "Todesehnsucht" muss ich als Spieler direkt mein Verhalten dem Nachteil anpassen. Beim Rachegeist nicht. Einige der anderen Nachteile verwehren mir sogar bestimmte Fertigkeiten. Insofern kann ich Niels Tholes Eindruck verstehen, dass der Rachgeist gern für "billige" 10 EP verwendet wird: Für Alchimisten und Zauberer ist der Nachtei derart unattraktiv, dass er im Grunde gar nicht in Frage kommt, und für Kämpfer ist die Beschränkung kinderleicht zu umgehen. Die Traumsequenzen können den Nachtschlaf zwer stören, aber sie fügen dem Individuum keinen Schaden zu. Man kann es in Anlehnung an Oliver Haag sogar so sehen: Der Nachteil wird glatt noch mit ein paar schönen Spielsituationen belohnt.

Deswegen finde ich, dass der Nachteil es verdient hätte, dass man weniger EP dafür vergibt. Im Vergleich zu den anderen 10 EP Nachteilen verlangt er viel weniger Einschränkung und Anpassung vom Spieler und muss überhaupt erst durch Engagement seitens der Orga aufgewertet werden, um ins Gewicht zu fallen.
Sebastian Hempel hat geschrieben:Die Geschichte des Chars steuert die EP .. und nicht umgekehrt.
Nein. Ich sage das jetzt mal ebenso so direkt und kategorisch. Man kann das so sehen und man kann so spielen. Aber das ist weder eine in Stein gemeißelte Verpflichtung noch das Markenzeichen eines "Guten" Charakters. Es ist bloß eine mögliche Perspektive auf Spiel und Entwurf eines Charakters.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sebastian H
Phönix Gremium
Beiträge: 218
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 11:59
Wohnort: Berlin

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Sebastian H »

Lars Büker hat geschrieben:Bei "Dummheit", "Stumm", "Schizophrenie" und "Todesehnsucht" muss ich als Spieler direkt mein Verhalten dem Nachteil anpassen. Beim Rachegeist nicht.
Das ist eine interessante Einstellung. Selbstverständlich muss ich mich als Spieler meinem Char anpassen. Wo steht denn bitte geschrieben, dass ein Nachteil nur ausgespielt werden muss, wenn er sichtbar wird? Warum muss ich warten, bis die Orga kommt und mir den Geist vorsetzt? Ich müsste ihn theoretisch jeden Tag selbst spielen.
Lars Büker hat geschrieben:Es ist bloß eine mögliche Perspektive auf Spiel und Entwurf eines Charakters.
Natürlich. Meine Meinung halt.
Ich gebe dir in sofern Recht, dass hier "gewöhnliche Menschen" die Charaktere bauen, die vielleicht oftmals so vorgehen: Wie bekomme ich maximale EP, damit ich möglichst viel im Vergleich zu den anderen Spielern kann. Welche Nachteile kann ich dafür in Kauf nehmen, die mich möglichst gar nicht, oder nur wenig behindern, mir aber maximale Zusatz-EP bieten.

Wie das gesamte Live-Rollenspiel steht und fällt die "Gerechtigkeit" mit der Fairness und Ehrlichkeit der Teilnehmer. Wenn ich konsequent wär, täte ich mit Rachegeist kein Auge zu, bin also für alles andere was ich kann, nicht fit genug und mache dabei Fehler. Ich nerve meine Umwelt, in dem sie keinen Schlaf bekommt, oder einfach nur von mir genervt ist und riskiere damit Feindschaften und evtl sogar den Tod. So läppisch ist dieser Nachteil gar nicht, wenn wir denn nur so konsequent wären und ihn nicht nur der 10 EP wegen genommen hätten.
Tulderon - Das Stadtspiel 2022
31. August bis 04. September 2022
Stadtspiel-Zeltcon mit Vollverpflegung
auf der Wasserburg Heldrungen
Benjamin Mai

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Benjamin Mai »

Also ich für meinen Teil würde den nachteil auch bei weniger Punkten nehmen weil ich Ihn gut finde.
=> Auch wenn es damit endet das ich "nur" des Nächtens gegen andere Leute mit Rachegeist drei Stunden lang Schach/Skat o.ä. spiele :cry:

Abgesehen gibt es mehrere Möglichkeiten mit dem Nachteil umzugehen - Lösungssuche (Wie werde ich IT einen Geist los?) oder stumpfe Ignoranz.
=> Beides bieten Anderen Spielern jedoch Spielpotential, was ja grundsätzlich immer gut ist :wink:

Was Schaden durch den Geist angeht - Ich bin mir sehr sicher das Rachegeister (wie auch normale Gespenster) Kälteschaden ansagen könnten, wenn das Opfer anfängt frech zu werden :twisted:
=> Das ist zwar eigentlich nicht Sinn des Nachteils, aber es ist eine angemessene Reaktion auf SCs mit dem nachteil die mit Waffenspezi und magischer Waffe anfangen auf Ihrem Rachegeist herumzuprügeln... :mrgreen:
Axel Freisleben
SPAMMER
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 11:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Axel Freisleben »

Hey die idee mit ner magischen waffe auf den rachegeist einzuprügeln könnte von mir sein ^^ aber egal

naja man muss nichtmal die 10 ep nachteile anschauen , ich finde die phobien im gegensatz zum rachegeist viel erschreckender.

Phobie vor menschenmassen gibt 2 ep und ist meiner meinung nach echt bitter im gegensatz zum rachegeist
Rechtschreibfehler? Das ich nicht lache , das ist halt meine Interpretation der deutschen Sprache!
Benutzeravatar
Tim E.
Graf
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 18:08
Wohnort: Hamburg

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Tim E. »

Stimmt Phobie vor Menschenmassen oder Pflanzen ist richtig übel, weil man diese "Gefahren" auf jeder Con antrifft
Requiescat in Pacem
Niels Thole
Baron
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 20:19

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Niels Thole »

Was ist das schlimme an Staffelungen? Es ist nicht so, dass Spieler die verschiedenen Werte auswendig kennen müssten. Man schaut bei der Erstellung ins Regelwerk, nimmt den Wert der da für einen steht und wunderbar. Das gleiche gilt für eine größere Menge Nachteile, die ich mir im Regelwerk wünschen würde. Das macht das Spiel in keinster Weise komplizierter, sondern nur vielseitiger, da keiner alle Nachteile auswendig kennen muss oder dergleichen. Man muss halt nur seine 3 kennen und das ist ja kein Problem, obs jetzt im Regelwerk 10, 100 oder 1000 Nachteile gibt. Und beim Nachteil auswählen kann man ja schon meist beim Namen des Nachteils sehen ob der gut ist oder nicht.

Für mehr Vielseitigkeit ohne mehr Kompliziertheit!
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Rachegeist ausspielen?

Beitrag von Jan_Schattling »

Ich stimme meinen vorrednern zu, das Rachegeist einfach zu gut bepunktet ist, sobald man auf Murmeln angewiesen ist.
Ich würde auch die Staffelungstheorie vertreten.

Es ist einfach so, das man nunmal darauf angewiesen ist sich diese 15 Nachteilspunkte zu holen, um einen halbwegs Fähigen Charakter zu bauen.
Ich selber habe auch schon einen ohne gemacht und kann feststellen das er deutlich anderen unterlegen ist, auch wenn es nur ein Sozial-Char ist.
Grade weil man nunmal halbwegs mit bestehenden Charaktären kokurrieren muss die seit Jahren aktiv sind, ist es schwierig ohne genug Punkte zu agieren.
Grade dann sollten die Nachteile korrekt bemessen sein.
So sollten die Phobien tatsächlich nicht alle die gleiche Punktzahl wert sein, und eben Rachegeist von den Punkten her fair gestaffelt sein, je nachdem was man denn spielen will.
Wenn man sich schon mit sowas belastet sollte man auch gut entlohnt werden.

Jan

P.S.: Ich z.B. mag meinen Schlaf und würde so einen Nachteil niemals nehmen, trotzdem komme ich selber kaum auf 8 Stunden Schlaf, selbst in einem Stadtspiel wie Tulderon und mit einem Char der nicht wirklich ausgeht..
Vielleicht sollte man bei der Regeneration auch soetwas wie eine Staffelung einführen, irgendwas von 1/2 Punkt pro Stunde oder so.
Tore Boerenson
[Schatzmeister der Gilde der Händler, Handwerker und Dienstleister zu Tulderon]
Antworten