Bogenschießen

Für alles rund ums LARP was nicht in die anderen Foren passt oder nicht unbedingt mit Phoenixlarp zu tun hat...

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Bogenschießen

Beitrag von Jan_Schattling »

Hallo.

Ich habe seit kurzem einen richtigen Bogen und überlege ihn eventuell im Larp zu nutzen.
Hat jemand erfahrung wie man einen Bogen larptauglich machen kann ohne ihn zu zerstören?
Effektiv bleibt ja nur die Bogensehne auszutauschen.
Was währe denn da möglich um auf eine geringe Pfundzahl zu kommen?
Ich habe daran gedacht die Bogensehne gegen eine Art "Gummiband" auszutauschen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Jan
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

Durch die Bogensehne kannst Du max 5 Pfund runter gehen.

Eine Gummi Sehne ist meiner Meinung nach nicht das richtige, da damit die Kraft von der Sehne aus geht und nicht von den Wurfarmen. Aussderdem wird es bei einer Gummisehne schwer, immer den gleichen Auszug zu machen und damit seinen Schuss richtig zu koordinieren.

Tue Dir selber einen Gefallen und kauf einen Larp tauglichen Bogen. In Phönix sind es 15 Pfund und in anderen Systemen 25.

15 Pfund sind meiner Meinung nach zuwenig (da kann man gleich den Pfeil selber werfen) und um die Reichweite zu bekommen muss man ballistisch schießen, d.h. der Pfeil kommt von oben auf den Gegner.
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

mmmh... die Pfundzahl kenne ich nicht, allerdings ist er nicht einfach zu spannen, ich schätze er hat mindestens 50 Pfund.
Ist halt dazu gedacht Tieren weh zu tun. ^^
15 Pfund klingt echt wenig.

Ich habe mich mal umgesehen und unmengen von Anbietern für Bögen gefunden, teilweise sehr günstig, ich muss einmal schauen was qualitativ sinnvoll ist. Außerdem muss ich wohl mal gucken wo man welche mit 15 Pfund her bekommt, die meisten hatten minimal 20.

Mir geht es hauptsächlich darum das ich irgend etwas mit meinen EP anfangen muss, und keine ahnung habe was ich nehmen soll, darum habe ich mir gedacht mir ein Hobby zuzulegen. ^^
Vielleicht doch etwas anderes, muss ich mal sehen, nicht das mir in TUlderon lagweilig wird. :D
Benutzeravatar
Simon Sünd'er
Herzog
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Simon Sünd'er »

in Tulderon sind, meines Wissens nach, Schusswaffen verboten.
Außer du möchtest bei unserer wehrhaften Stadtwache anheuern :D
Es ist leichter, die Menschen zum Jubeln zu bringen als zum Nachdenken.

Spiele, damit du ernst sein kannst. Denn das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens. (Aristoteles, 384-322 v.Chr.)
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Glaube das Verbot bezieht sich auf Armbrüste, Bögen sind in Tulderon mMn erlaubt (gültiger Waffenschein vorausgesetzt).
Benutzeravatar
Jan_Schattling
Herzog
Beiträge: 262
Registriert: Di 29. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan_Schattling »

Außerdem geht es dabei ja um Sport und Leibesertüchtigung und nicht um den umgang mit Waffen. ^^
Antworten